Dualshock-Patentverletzung: Sony geht in Berufung

Cubestar2003

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Beiträge
5.851
Xbox Live
steu0r
Steam
steuerkreuz
27.03.05 - Im Januar 2005 hatte ein Gericht in den USA entschieden, dass Sony Computer Entertainment mit seinen Dualshock-Joypads eine Patentverletzung begangen hat, indem Vibrationstechnologie verwendet wird, für welche die Fa. Immersion ein Patent besitzt.

Sony hat gegen das Urteil Berufung eingelegt und den Fall jetzt an ein Bundesgericht weitergegeben. Bis es ein rechtskräftiges Urteil gibt, hat das Gericht eine Aussetzung der einstweiligen Verfügung angeordnet. Demnach wäre Sony verboten worden, die PlayStation und PlayStation2 - welche die Dualshock Controler verwenden - weiter zu verkaufen; ebenso dürften einige Spiele, die auf Vibrationstechnik zurückgreifen, nicht mehr verkauft werden.

Sollte Sony den Einspruch oder den Fall in der höheren Gerichtsinstanz verlieren, müssten sie wahrscheinlich entweder den Verkauf der betreffenden Geräte stoppen oder dem Kläger Immersion rückwirkend die volle Summe an Lizenzgebühren zurückzahlen.

Sony müsste keine Geräte zurückrufen, aber in Zukunft entsprechende Lizenzgebühren an Immersion zahlen. Derzeit schuldet Sony Immerion bereits USD 90 Mio. Dollar (Euro 70,0 / Yen 9,6 Mrd.).

Quelle: gamefront.de

===

Jaja Sony die Ideenschmiede.
;)
 
Hatte Nintendo das mit den Vibrationen nicht auf dem N64 vor Sony? Oder damals die Force Feedback-Joysticks für PC...?

EDIT:
Achso, Sony hat die Verletzung begangen. Völlig falsch verstanden...
 
jaja, die bösen Leute von Sony ... die KLAUEN doch einfach alles :)
 
ähmmm, ich antwortet jetzt lieber nicht ^^
Eben hanz gewisse Firmen ...
 
Das war MGS 1 soweit ich mich erinnern kann. Nur was hat das mit anderen Herstellern zu tun?
 
Also ich checke die ganze geschichte immernoch nicht, die anderen hersteller haben ja auch vibration in den controllern, warum muss also nur sony blechen ?
 
Vampir schrieb:
Mayls schrieb:
Das war MGS 1 soweit ich mich erinnern kann. Nur was hat das mit anderen Herstellern zu tun?

Überlegt doch mal welchen Kontroller du auf dem Boden legen musst ^^

Den im ersten Port. Aber selbst wenn, ich benutze grundsätzlich nur die Original-Controller. Dritthersteller kommen mir nie ins Haus. Also ist die deine Frage immer noch nicht beantwortet für mich. ;)
 
Mayls schrieb:
Vampir schrieb:
Mayls schrieb:
Das war MGS 1 soweit ich mich erinnern kann. Nur was hat das mit anderen Herstellern zu tun?

Überlegt doch mal welchen Kontroller du auf dem Boden legen musst ^^

Den im ersten Port. Aber selbst wenn, ich benutze grundsätzlich nur die Original-Controller. Dritthersteller kommen mir nie ins Haus. Also ist die deine Frage immer noch nicht beantwortet für mich. ;)

also irgetwie verstehst du uns/mich nicht ... sorry ich muss es sagen ^^ ich meinte von Anfang an den GAMECU**kontroller *löl* von Ninte*** !
 
man, sag es doch gleich dass du den Cube-controller meinst! man man man, immer diese rumgerede... :rolleyes:
 
solid2snake schrieb:
man, sag es doch gleich dass du den Cube-controller meinst! man man man, immer diese rumgerede... :rolleyes:

nacher kommen noch paar n-fanboys und s-fanboys, dan wirst du sehen was hier dan abgeht :shoot5: :shoot6:
 
Dan ziehen wir beide in den Krieg

FREIE MEINUNG FÜR ALLE !!!!!!!!

lol manchmal kann ich es auch übertreiben ...

neee, dann gibts ärger vom ober-patriot jack! ;)

thema: also langsam wundere ich ich wieviele patente nintendo hat! erst die online-gaming geschichte, HDDs in konsolen und jetzt die dual shock sache... :hmpf:
 
Zurück
Top Bottom