Dualshock-Patentverletzung: Sony geht in Berufung

Es wäre hilfreich zu wissen, welches Patent Sony angeblich genau verletzt haben soll. Ich glaube kaum, dass es sich um ein grundsätzliches Patent à la "Wenn das Auto die Bande berührt, vibriert der Controller" handelt, denn dann müßten ja noch ganz andere Hersteller wie Nintendo oder Microsoft zu Linzenzahlungen herangezogen werden. Vielleicht geht es um eine Technologie, die nur in den Dual-Shock-Contollern von Sony angewendet wird. Aber vielleicht zahlen Nintendo und Microsoft ja auch, nur Sony nicht. Auch möglich. Etwas mehr Details wären nett gewesen.
 
Calvin schrieb:
Es wäre hilfreich zu wissen, welches Patent Sony angeblich genau verletzt haben soll. Ich glaube kaum, dass es sich um ein grundsätzliches Patent à la "Wenn das Auto die Bande berührt, vibriert der Controller" handelt, denn dann müßten ja noch ganz andere Hersteller wie Nintendo oder Microsoft zu Linzenzahlungen herangezogen werden. Vielleicht geht es um eine Technologie, die nur in den Dual-Shock-Contollern von Sony angewendet wird. Aber vielleicht zahlen Nintendo und Microsoft ja auch, nur Sony nicht. Auch möglich. Etwas mehr Details wären nett gewesen.

Aber wie Unterscheidet sich die Technologie von Sony von der den Microsoft oder Nintendo benützt ? Naja, ich glaube Micro und Nintendo haben schon davor bezahlt jetzt muss es Sony eben auch !
 
oder nur Sony wird verklagt weil sie die erfolgreichsten sind und die firma bei Sony am meisten bekommen wird!
 
Ich habe mich mal informiert. Es ist wohl so, dass Immersion sowohl Microsoft als auch Sony verklagt hat. MS hat den Streit mit dem Abschluss eines Lizenzabkommens in Höhe von 26 Millionen US-$ beigelegt. Sony dagegen hat es auf einen Prozess angelegt und dabei teilweise verloren. Warum Nintendo nicht verklagt wurde, habe ich noch nicht eindeutig herausgefunden. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wurde Nintendo nicht verklagt, weil sie die Rumble-Technologie verwendeten, bevor Immersion ein Patent darauf angemeldet hatte oder - was wahrscheinlicher ist - weil Nintendo im Gegensatz zu Sony und MS, die zwei Motoren für die Vibration verwenden, lediglich einen Motor benutzt, was vom Patent nicht abgedeckt wird.
 
Vielleicht haben die sich ja die Vibrations-Technologie mit dem Namen DUALSHOCK patentiert. Schonmal daran gedacht????
 
thx @ Calvin, jetzt blicke ich auch durch :D

Naja, is wohl Sonys problem, sollen sie halt zahlen ;)
 
Also als ich den Controller in MGS TTS auf den Boden gelegt habe, hat er sich nicht wirklich bewegt ;). Aber in der Hand ist die Rumble Funktion ganz in Ordnung.
 
dajshin schrieb:
Vielleicht haben die sich ja die Vibrations-Technologie mit dem Namen DUALSHOCK patentiert. Schonmal daran gedacht????

Glaube ich nicht, der Name gehört Sony und ist schon seit der PSone ein Begriff. Zudem wäre dann MS ja aus dem Schneider, die haben aber auch zahlen müssen.
 
da sieht man dass sony stur ist!^^ tja jetzt haben die halt ärger am hals! :dizzy1:
 
Naja wer das Patent an einer technologie hat dem gehören auch Lizenzgebühren............................................................tja pech gehabt Sony^^
 
Jetzt kommt's ganz dicke.

US-Gericht untersagt Sony Verkauf der PlayStation 2
Immersion werden 90 Millionen US-Dollar wegen Patentverletzung zugesprochen

Ein US-Bezirksgericht hat Sony die Herstellung, den Verkauf und den Import seiner Spielekonsole Playstation in die USA untersagt. Nach Ansicht des Gericht verstößt Sony gegen Patente von Immersion, denen zugleich Schadenersatz zugesprochen wurde, berichten diverse US-Medien. Allerdings wurde das Urteil bis zum Abschluss der Berufung ausgesetzt, so dass Sony die Konsole, Controller und auch Spiele weiterverkaufen kann.

mehr unter:
www.golem.de

Sony wird die 90 Mio US-$ wohl oder übel zahlen müssen. Aber noch steht der Berufungsweg ja offen, so dass niemand befürchten muss, dass er plötzlich keine PS2 mehr bekommt. ;)
 
Ist mir doch egal ob die Amis keine PS2 mehr bekommen. Stört mich als Deutschen ziemlich wenig ^^.
 
Jetzt kommts noch dicker !!

MS hat Anteile an dieses Immersion:


Mit Microsoft einigte sich Immersion im Juli 2003: Unter anderem zahlte Microsoft 26 Millionen US-Dollar für Anteile an Immersion, womit dem Unternehmen gleichzeitig die Nutzung einer Reihe von Patenten rund um die Haptik-Technik eingeräumt wurde.

Sowas sind wir von MS ja gewohnt :evil:

quelle: heise.de
 
Kalapaso schrieb:
Jetzt kommts noch dicker !!

MS hat Anteile an dieses Immersion:


Mit Microsoft einigte sich Immersion im Juli 2003: Unter anderem zahlte Microsoft 26 Millionen US-Dollar für Anteile an Immersion, womit dem Unternehmen gleichzeitig die Nutzung einer Reihe von Patenten rund um die Haptik-Technik eingeräumt wurde.

Sowas sind wir von MS ja gewohnt :evil:

quelle: heise.de

:lol: mach dich nicht lächerlich
 
Bei den Milliardenumsätzen die Sony macht (Sony Computer Entertailnment, Sony Music, SOny Pictures) sind 90 Milionen Peanuts.
 
Zurück
Top Bottom