DS vs PSP: RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller flo88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jamaica Joe schrieb:
leider verkaufen sich alle drei überdurchschnittlich SCHLECHT. Ich bezweifle, daß es die auch nach Europa schaffen werden und wer kein japanisch spricht wirds schwer haben. -Aber scheinbar sind es die eh nicht wert, wie geagt, kann mich nicht erinnern diese Titel in den Japan Charts irgendwo in der top20 gesehn zu haben -oder gibts die spiele noch nicht?

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube kaum das es sie bereits gibt!

der Radiant schrieb:
Herfoor schrieb:
Spike : UND was bringt und Childrens of Mana? Wir wissen da auch noch nicht OB es hier erscheint, genau so wie die drei Titel da oben. CoM gilt aber für euch als einer der Gründe warum der NDS die bessere RPG-Handheldkonsole ist, dann darf ICH doch wohl auch die 3(!!) Games da oben aufzählen oder? Ausserdem kann man auch nicht ausschliessen dass diese rpgs hier erscheinen.
Ebenfalls sind sie ein Beleg dafür dass die PSP nicht nur Psone RPG-Ports abbekommt, was hier auch so einige behaupten.

So dumm ist Square Enix nun auch wieder nicht, ein solch massentaugliches Spiel nicht in PALien zu veröffentlichen. Für mich klang das eher nach einem verzweifelten Billig-Gegenschlag. ;)

Und die 3 von dir aufgezählten PSP-RPGs scheinen wohl nichts besonderes zu sein. Wohl wieder nur so ein 08/15-Japano-RPG, welches durch altbackene Optik und langweiligen Gameplay für uns Westler wohl eh uninteressant werden dürfte. PAL-Releases halte ich für ausgeschlossen.

der radiant

Mein Gott, hört man von dir auch mal was anderes als "Alles ausser Nintendo bashen" ? Irgendwie ist bei dir alles von der PSP 0815, doof, langweilig und uninteressant...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du noch nie eine PSP besessen hast, oder drauf gespielt hast.

Bashen tu ich hier nicht, ich geb zumindest zu dass mir beide Plattformen gefallen. Wenn du das als Bash siehst, dass für mich die PSP genau so toll ist wie der NDS, nunja, dein Problem!

Mehr gehe ich auf Dich jetzt NICHT ein.

@jamaica : Sie sind schon erschienen, zumindest kann man sie schon bei play-asia kaufen (mit 2 Wochen verzögerung). Warum diese Verzögerung da ist, kA...

Ich hab eher den Eindruck, als würden sich diese RPGs allgemein eher schlecht auf einem HH verkaufen, wohingegenüber auf einer Konsole sich solche RPGs blendend verkaufen. Wiedereinmal sieht man, dass man den Handheldmarkt schlecht mit dem Konsolenmarkt vergleichen kann...
Bei Pokemon ist es ja andersrum...

Find ich eigentlich schade dass solche Games sich schlecht verkaufen, IMHO hätten die es eher verdient, als z.B ein Yoshi's Touch&Go, welches sich z.B in Japan recht gut verkauft hat.

Ich versteh es einfach manschmal nicht, warum einige Spiele nicht erfolgreich sind, und andere schon, Plattformunabhängig.

Katana schrieb:

Naja dann... FF7 CC finde ich da erheblich interessanter als genannte, das gibts auch noch nicht :oops:

und überhaupt... 2006 rechne ich für europa sowieso mit keinen rpgs auf psp und ds -zumindest keinen aus japan die brauchen ja immer ein halbes bis ganzes jahr :evil:

Jamaica Joe schrieb:
Katana schrieb:

Naja dann... FF7 CC finde ich da erheblich interessanter als genannte, das gibts auch noch nicht :oops:

und überhaupt... 2006 rechne ich für europa sowieso mit keinen rpgs auf psp und ds -zumindest keinen aus japan die brauchen ja immer ein halbes bis ganzes jahr :evil:

naja die psp bekommt im februar 2 rpgs... auch wenn es nur ps1 ports sind ;)

Von dem was ich bisher weiss würde ich die PSP bevorzugen und zwar nur wegen den PS1 Ports weil ich hier weiss das es sich wirklich um Top Titel handelt.

BoF 3 und Suikoden 1+2 sind drei meiner Lieblings Ost-RPGs überhaupt. :)

@Herfoor: Dragoon Quest 8 wurde von Level 5 entwickelt das kannst du S-E nicht anrechnen.

Ach leute wartet doch ma bis zur E³ ich denke da werden noch so einige RPGs für die HHs angekündigt und auch werden wir dann mehr Infos haben.
Ausserdem finde ich den DS schon nur goil wegen Animal Crossing DS.
Finde die Idee mit dem Online Modus geil ^^.

Aber wenn die PSP dann ma so zwei oder drei RPGs hat die mich interessieren wird sie auch angeschaft.

PS:
Wisst ihr was mir bei meiner Letzten Zugfahrt aufgefallen ist.
Es waren zwei Leute mit ner PSP und drei mit nem DS drin.
Die mit dem DS haben gegeneinander Mario Kart gezock <-- Ich habe leider verloren ^^
Und die mit der PSP haben MP3s gehört.

Und die beste Aussage eines PSP besitzter, er ist ein WG-Mitglied:
Oh man auf der Oberfläche der PSP sieht man jeden Fingerabdruck, am liebsten würde ich sie die ganze Zeit putzten.

Pipboy schrieb:
Herfoor schrieb:
@Herfoor: Dragoon Quest 8 wurde von Level 5 entwickelt das kannst du S-E nicht anrechnen

na dann, das ist ja besser für sony! Level5 ist enger an Sony dran, als z.B S-E ;)
Und sie machen bessere Spiele *hust* ;) .

Naja eigentlich sind beide eigentlich fast nur Sony exklusive Titel und afaik ist Level 5 nicht FirstParty-Entwickler.

Nicht first party, aber in etwa wie Bioware mit MS...
Sie wollen sich auf diese Firma "konzentrieren"
Was das Sony wohl gekostet hat ^^

würd mich aber nicht wundern, wenn Sony Level5 irgendwann übernehmen würde.

Herfoor schrieb:
Pipboy schrieb:
Herfoor schrieb:
@Herfoor: Dragoon Quest 8 wurde von Level 5 entwickelt das kannst du S-E nicht anrechnen

na dann, das ist ja besser für sony! Level5 ist enger an Sony dran, als z.B S-E ;)
Und sie machen bessere Spiele *hust* ;) .

Naja eigentlich sind beide eigentlich fast nur Sony exklusive Titel und afaik ist Level 5 nicht FirstParty-Entwickler.

Nicht first party, aber in etwa wie Bioware mit MS...
Sie wollen sich auf diese Firma "konzentrieren"
Was das Sony wohl gekostet hat ^^
Wer als Ost-RPG Entwickler nicht für die PS2 entwickelt ist selber schuld oder bekommt enorme Summen von MS oder Nintendo.
Sony muss niemanden für Ost-RPGs bezahlen die Entwickler kommen doch eh alle angerannt. ;)

würd mich aber nicht wundern, wenn Sony Level5 irgendwann übernehmen würde.
Solange sie exklusiv bleiben haben sie doch keinen Grund dazu und Level5 macht immoment sehr gute Spiele.
Never change a running Developer.Sonst kommt sowas raus wie bei S-E

On-Topic:So wies immoment aussieht kriegen beide Handhelds sehr guten RPG-Support, ich werd mir wohl beide kaufen aber frühstens 2007, das nächste Jahr ist sowiso schon so teuer. :shakehead:

Herfoor schrieb:
Mein Gott, hört man von dir auch mal was anderes als "Alles ausser Nintendo bashen" ?
Ja.

Irgendwie ist bei dir alles von der PSP 0815, doof, langweilig und uninteressant...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du noch nie eine PSP besessen hast, oder drauf gespielt hast.
Nö, ich habe niemals an der Qualität eines Ghost and Ghouls oderValkyrie Profile gezweifelt, also falsch. Und ja, bei einem Kumpel kann ich regelmäßig PSP zocken, wenn ich wollte. :rolleyes:

der radiant

Eindeutig der DS ist für RPGs besser geeignet, schon allein wegen dem TS. Bei der PSP gibts immer noch so eine alte Grufti-Bedienung über das Gamepad! Ich finde, Nintendo machts besser mit dem Vorausdenken. Aber jeder hat seine eigene meinung. :neutral:

PresidentEvil schrieb:
Eindeutig der DS ist für RPGs besser geeignet, schon allein wegen dem TS. Bei der PSP gibts immer noch so eine alte Grufti-Bedienung über das Gamepad! Ich finde, Nintendo machts besser mit dem Vorausdenken. Aber jeder hat seine eigene meinung. :neutral:

Mal ehrlich, ist der Touchscreen bei RPGs so von Vorteil? Nur, weil man die Befehle dann mit nem Stift antippen kann, anstatt ein-, zweimal das Digikreuz hoch, bzw. runter zu drücken? Sehe ich nicht so...
Der DS bietet einen Vorteil, wenn man Zauber "zeichnen" muss (siehe Lost Magic), aber es ist ja nicht so, dass jetzt jedes RPG diese Art der Steuerung nutzt.

also ich zock derzeit ganz gerne RPGs auf der "Gruftsteuerung". Was soll dieser miese Bash?!

Im MOMENT sehe ich die PSP, was RPGs angeht klar im Vorteil, es gibt einfach mehr drauf, und was gibs am DS? Mario&Luigi, und weiter...?

Für die Zukunft denk ich wird der DS klar aufholen, aber auf die Dauer werden sich beide Handhelds den Markt gut teilen. Auf der PSP sehe ich super Rollenspiele auf der Liste, beim DS ebenfalls.
Ein Vorteil von der TS Steuerung, sehe ich kaum....

Schandmaul schrieb:
also ich zock derzeit ganz gerne RPGs auf der "Gruftsteuerung". Was soll dieser miese Bash?!

Im MOMENT sehe ich die PSP, was RPGs angeht klar im Vorteil, es gibt einfach mehr drauf, und was gibs am DS? Mario&Luigi, und weiter...?

Für die Zukunft denk ich wird der DS klar aufholen, aber auf die Dauer werden sich beide Handhelds den Markt gut teilen. Auf der PSP sehe ich super Rollenspiele auf der Liste, beim DS ebenfalls.
Ein Vorteil von der TS Steuerung, sehe ich kaum....
Äh, für die PSP sind im Moment also auch noch nicht bessere RPGs draussen als Mario&Luigi für den NDS :-?

Also zahlenmässig gibt es derzeit mehr RPGs auf der PSP. In Europa ist im Moment aber nur ein West-ActionRPG draussen. Ost-RPG's wird es erst im Februar geben. Am DS ist derzeit in Europa ja noch nichts draussen. Wie gut M&L ist, weiss ich nicht, mal abwarten.

Zahlenmässig gibs in Japan auch derzeit mehr RPGs auf der PSP, reichen von mittelmässig bis ganz gut (Wertungsmässig)

Schandmaul schrieb:
Also zahlenmässig gibt es derzeit mehr RPGs auf der PSP. In Europa ist im Moment aber nur ein West-ActionRPG draussen. Ost-RPG's wird es erst im Februar geben. Am DS ist derzeit in Europa ja noch nichts draussen. Wie gut M&L ist, weiss ich nicht, mal abwarten.

Zahlenmässig gibs in Japan auch derzeit mehr RPGs auf der PSP, reichen von mittelmässig bis ganz gut (Wertungsmässig)
Ja ok, aber von den "guten" RPGs erscheinen etwa auf beiden Systemen gleich viel:
NDS: FF3, SoM, M&L ect
PSP: BoF, FF7CC, ToE etc

Habe jetzt bei beiden die ersten 3 aufgeschrieben welche mir eingefallen sind :D

Hier in Europa gibt es für den DS noch garkein RPG, Mario & Luigi kommt erst am 10. Februar. Für die PSP gibt es bisher ein Action-RPG (Untold Legends), die nächsten kommen im Februar: Tales of Eternia (9.2.) und Breath of Fire (10.2.). Ys: The Ark Of Napishtim soll auch noch im 1. Quartal 2006 in Europa erscheinen, genauso wie Rengoku: The Tower of Purgatory (Action-RPG) und Untold Legends: The Warrior´s Code (Action-RPG).

Beim DS sehe ich neben Mario & Luigi nurnoch Mega Man Battle Network 5: Double Team (Action-RPG), welches für das 1. Quartal 2006 angekündigt ist.

Wie gesagt, ich habe jetzt nur auf das erste Quartal geachtet. Ausserdem habe ich nur Europa mit einbezogen. Und da zieht der DS in sachen RPGs klar den kürzeren. Klar kommen 2006 in Europa noch RPGs für den DS (ich hoffe doch ;) ), aber die PSP bekommt ebenso ihre RPGs. Und wenn das auch so aussieht, wie jetzt im 1. Quartal, dann weiß ich, welcher Handheld als RPG-Handheld betitelt werden darf. ;)

Zurück
Top Bottom