Ich besitze nur eine PS4 und das nun seit ca. 2 Jahren. Darauf habe ich die Metro Collection, The Witcher 3, Uncharted 3 - 4 und nun FF15 gespielt.
Ich bin nicht der Zocker, der jeden Monat 1 - 2 neue Spiele benötigt. Ich suche meine Spiele wählerisch aus und gebe nicht jedem Spiel eine Chance. So was wie Dishonored 2 wird vielleicht irgendwann mal billig mitgenommen, sowie es bei Bioshock infinite war. Spielen wie Nier hab ich eine Chance gegeben, auch wenn sie nur eine Nische bedienen, da sie ein positives Feedback der Community bekam.
Also bisher finde ich die Gen in Ordnung. Innerhalb eines Jahres konnte ich mit W3, U4 und FF 15 3 richtig gute Spiele zocken, die auch wirklich eine hohe 8er oder gar eine 9.0 Wertung verdient haben im Gegensatz zu der Reviewentwertung in der letzten Gen, die man oft nicht ernst nehmen konnte. Im kommenden Jahr kommen viele spannende Projekte raus, wie z.B. Persona 5, Nier, Horizon, neues Mass Effect und evtl. Kingdom Hearts 3 oder das neue God of War.
Klar, die neuen Serien fehlen, aber es ist mit jeder neuen Gen schwieriger etwas Neues zu etablieren. Würde auch gerne neue RPG-Versuche, wie sie es in der letzten Gen mit Eternal Sonata, The Last Remnant, White Knight Chronicles, Resonance of Fates, etc. gab, sehen, aber keines der aufgezählten Serien wird wohl einen Nachfolger bekommen, weil es sich nicht lohnt. Ich hab keines der Games gespielt und es waren sicherlich keine Überflieger, aber so was man lesen konnte, waren es nette bis gute Games, die ihre Daseinsberechtigung hatten und eine Konsole mit Vielfallt bereichern. Davon gibt es zur Zeit fast gar nicht, außer dieses Action RPG mit Cartoon-Tieren was auf der E3 vorgestellt worden ist (Name entfallen).
DLC, unfertige Spiele, Season Pass und die sehr hohe (& durchschnittlich) Remaster-Welle nerven einen schon, aber es ist nun mal schwierig etwas Neues zu etablieren, da viele halt auch vieles schon kennen und immer anspruchsvoller werden. Alles unter 9.0 wird als Crap bezeichnet. Überspitzt formuliert.
So was wie The Last of Us war die absolute Ausnahme und wird es auch immer bleiben. Egal in welcher Gen. Nur das es immer schwieriger wird so etwas zu entwickeln. Für kleinere Studios ist das fast unmöglich. Deswegen sollte man auch mal etwas realistische Erwartungen beibehalten und auch etwas Anderen tun als zocken.