Drei Jahre Current-Gen: Was ist euer Zwischenfazit ? (OP lesen)

Was ist euer Fazit nach 3 Jahren Current-Gen ?

  • Ich bin sehr zufrieden.

    Stimmen: 36 37,5%
  • Nicht besser oder schlechter als erwartet.

    Stimmen: 21 21,9%
  • Ich bin enttäuscht.

    Stimmen: 39 40,6%

  • Stimmen insgesamt
    96

signal

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Jun 2011
Beiträge
14.105
In Anlehnung an den Ende der Wii U-Ära ! Euer Fazit ? Thread, dachte ich mir man könnte doch auch ein vorläufiges Zwischenfazit für die Current-Gen ziehen. Bei der Umfrage hab ich mich auch bei KrateroZ bedient. :sorry:

Es ist jetzt genau drei Jahre her dass Playstation 4 und Xbox One erschienen sind. Ich erinnere mich noch gut an den Hype im November 2013. Das 1. Jahr war zwar noch von Cross-Gen Spielen geprägt, aber der Software Output hat mittlerweile so angezogen dass man imo kaum noch hinterher kommt. Ich bin der Meinung dass wir in Sachen Lebenszyklus gerade mal die "Halbzeit" erreicht haben, wenn überhaupt.

• Was ist euer Fazit bisher und was waren in den letzten drei Jahren eure Highlights und Lowlights ?
• Was haltet ihr von den Trends dieser Generation ?

Damit das letztlich nicht im üblichen WAR ausartet, würde ich vorschlagen dass jeder nur über Konsolen spricht die man auch selbst besitzt oder wahlweise ein allgemeines Fazit zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Enttäuschung. AAA Titel enttäuschen sehr oft, Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen, Remaster wohin man nur schaut, abartige Patches, 50 + GB Spiele, etc etc.
Zudem:
Kaum großen Kaliber bisher.
Kaum neue (gute) IP's
Tolle Studios werden geschlossen

Ne, danke. Hier und da sind ein paar gute Spiele dabei aber sonst kein Vergleich zu den Generationen vorher. Genau aus dem Grund werfe ich nun doch ein Auge auf die Switch.

edit: Ich besitze übrigens Ps4 und Xbox One.
 
Allgemein: Toll wie jede Gen, aber andere Stärken als PS360/Wii. Indies/kleine DL-Titel haben imo einen deutlichen Schritt gemacht, aber dafür ist der AAA-Markt bei mir noch nicht dort wo er in den 3 Gens davor war. Dabei gefällen mir die Ansätze des AAA-Markts heute eigentlich besser als damals, aber noch nie war ich so gehyped und neugierig auf so viele Vollpreistitel, die ich mir dann gar nicht oder erst später gekauft habe, weil Wertungen oder Erfahrungsberichte so mies waren. Paradebeispiel dafür wäre bei mir Destiny. Auf der anderen Seite steht dann aber eben der Fakt, dass es in der Gen mit Bloodborne schon früh ein Game gab, das für mich zu den besten Games aller Zeiten gehört und auch eines jener Games ist, die ich mit etwas Abstand zum Release gar noch weiter zu schätzen lerne.

Schwierig aber schon jetzt ein Fazit zu ziehen, weil die Zukunft mich so unvorstellbar hyped. Horizon, Persona, RDR2 und das neue God of War hypen mich so sehr wie in der Gen zuvor nur Bloodborne und MGSV (MGSV tut noch immer weh).

Das größte Plus in der bisherigen Gen ist aber das Gefühl, dass es wieder mehr darum geht frisch zu wirken und nicht mehr nur darum Gears, UC und CoD nachzueifern.
Das größte Problem war bisher imo der OW-Wahn. Manchmal wirkt es passend (Horizon, das neue Zelda), manchmal wird es mir aber einfach zu viel (gefühlt jedes fucking Rennspiel, gefühlt jedes 2. Ubi-Game, MGSV). Die Magie vieler OWs ist einfach im "immer größer, weiter, mehr"-Wahn für mich untergegangen...gutes Beispiel dafür ist W3. Ich interessiere mich für das world building, aber die reine Landmasse und das eigentliche Erkunden dieser geben mir gar nichts mehr. Ich will mich kaum in diesen Welten wirklich bewegen egal wie schön sie sind. Ich hoffe da geht man auch wieder einen Schritt zurück, denn Prag als Hub in Deus Ex alleine hat mir mal wieder gezeigt wie manchmal weniger eben doch mehr sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat gut angefangen. PS4 zeigte mit Killzone, Infamous und Drive Club, spiele die kein PC hatte. Xbox One zeigte mit Ryse wo der Hammer hing. Dann noch The Order und fertig. Kinect,PS4 Pro und die 32MB ESRAM sind hindernisse.

Spiele jetzt zu 90% an einem Highend PC. Die Liste ist einfach zu lang, es gibt so viele Spiele am PC, die lassen euch die Kinnlade mit freudenlächeln runter fallen. Witcher 3 zb am PC ist eine Offenbarung. Dark Souls 3 sieht auch viel schöner aus.

Gegen PS3,PS2 oder PS1 hat die PS4 keine Chance. Gameplay und Spielespass gibts doch nur bei Bloodborne.

GTA, MGS, Resi,Overwatch,COD,Fallout, GultyGear,StreetFighter 5 usw laufen auf dem PC viel schöner. Ausser Batman, das läuft auf schwachen PC´s rucklig, sieht aber auch besser aus und hat freie fps wahl. Arkham Knight mit 144Hz Gaming TFT/ über 60fps ist ein Traum.


Die PS4 und Xbox One hätte man auch PS3 Pro und Xbox 360 Ultra nennen können. WiiU hätte man auch gleich Game Cube Pro nennen können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bis auf Witcher 3 hat mich bisher nichts gefesselt oder nachhaltend beeindruckt. Völlig enttäuschend ist diese Gen da immer noch Remakes und Remaster Versionen kommen. Inzwischen wird gefühlt jedes halbwegs erfolgreiche Spiel der 360/PS3 nochmal aufgelegt und die Leute kaufen es wie blöd.

Im MP Bereich haben mich Bf4, Battlefront und BF1 begeistert. Besonders Bf1 sieht pervers gut aus.
 
Insgesamt merkt man, dass der Spielemarkt immer mehr ein Massengeschäft geworden ist, entsprechend gibt es jährliche Ableger (Call of Duty, Battlefield, Forza, Fifa, lange AC), die diese Klientel befriedigen können, aber viele "echte Gamer" nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken können.

Es gab sicherlich ein paar herausragende Spiele, zu nennen sind insbesondere The Witcher 3 und Bloodborne, jüngst Dishonored II. Aber es gab auch sehr viele äußerst magere "große Serien" mit ähnlich mageren Bewertungen. In denen hat sich die hohe Erwartungshaltung von Presse und Spielern wiedergespielt, die aber nicht eingehalten werden konnte. Und wenn selbst hoch bewertete Titel wie Dragon Age: Inquisition dann trotzdem noch so polarisieren, zeigt das schon sehr viel.

Sehr enttäuscht muss man zudem davon sein, dass es kaum neue, innovative großen Marken gibt, zwar teilweise tolle Teile 2, 3 oder 7, aber eben nicht viel mehr. Da habe ich mehr erwartet. Und wenn es sie gibt und sie viel richtig machen, so wie Titanfall und Titanfall 2, dann werden sie zwischen den großen Serien zerrieben.

Hingegen hat der Indie-Markt so sehr begeistern können wie wohl noch nie zuvor, und die Bedeutung des Begriffs schwindet ohnehin. Manchmal haben Hersteller wie Ubisoft dann vielleicht auch gerade dank Assassin's Creed die finanziellen Ressourcen, um charmante kleine Projekte zu finanzieren. Aber sie machen dies zu selten. In Hinsicht Indies aber führt die neue Gen die alte fort und hebt sie sogar auf ein ganz neues Level. Und teilweise macht sie Dinge, die ich besser finde als die AAA-Titel aus 360/PS3 und One/PS4-Ära.
Ein ganz wesentlicher Grund ist, dass diese Spiele sich vor allem dadurch definieren, anders und innovativ zu sein, viel mehr Wert auf Gameplay als tolle Grafik legen. Denn gerade die Grafik hat einen Stellenwert erreicht, der die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft bei der Partnerwahl wunderbar zusammenpasst: "Hauptsache geil". 1080p und Auflösungsdebatten haben mich wohl so sehr genervt wie noch keine Debatte jemals zuvor, denn sie war wichtiger als Exklusiv Line-Ups.

Noch ein letztes, ich hatte immer gelesen anno 2013, jetzt würde alles in der Hälfte der Zeit entwickelt werden können. Die Realität? Noch längere Entwicklungszeiten, viele Verschiebungen. Zudem immer weniger Studios, die AAA noch können, aber leider immer weniger, die noch AA entwickeln. Da ist viel weggebrochen, trotz Kickstarter und co., mit ein paar schönen Ausnahmen wie Obsidian.

Dass man an die 360/PS3-Ära nicht rankommt, sieht die Industrie wohl auch so, denn es zeigt sich nicht zuletzt die inflationäre Flut an Remaster-Projekten, die sie angeht.

Ein sehr gespaltenes, leider sogar negatives Fazit also insgesamt. Wahrscheinlich ist mir das alles bei keinem Spiel so aufgefallen wie bei Bioshock, als ich es Anfang des Jahres erneut zockte. Was hat mich das wieder geflasht! Davon gabs so viel in der Ära zuvor. Und das lag sicher nicht an der Grafik! Nicht umsonst habe ich bis heute wesentlich mehr Retail-Spiele auf der WiiU als der PS4, und das spricht mehr gegen One/PS4 als für die WiiU.
 
Bin ich halt einer der wenigen, der mit der Generation zufrieden ist. Fing schleppend an mit Killzone, Dead Rising 3 oder Forza Motorsport 5. Schleppte mich mit Rayman Legends und Tomb Raider Definitive Edition bis in den März/April/Mai 2014, wo dann Titanfall und inFamous mir enorm Spaß machten... genau wie ich Wolfenstein als schönen Old-School-Shooter feierte.

Mit Alien Isolation oder Mordors Schatten gab es auch Ende 2014 paar Sachen für mich... letztendlich rettete Wii U mir das Jahr mit Mario Kart 8, Donkey Kong, Bayonetta 2 und Smash.

Ab 2015 wurde dann die Generation aber interessant für mich:
- Bloodborne
- Splatoon
- The Witcher 3
- Final Fantasy Type 0-HD (endlich kam das mal hier raus)
- Dragon Quest Heroes
- Fallout 4
- Until Dawn
- Mortal Kombat
- Rise of the Tomb Raider

Und 2016 halte ich bisher für ein recht gutes Jahr:
- Uncharted 4
- Ratchet & Clank
- Doom
- Gears of War 4
- Forza Horizon 3
- World of Final Fantasy
- Dark Souls 3

Mittlerweile kommen meine geliebten JRPGs. Der Schrank ist trotzdem voll von spielen, die ich noch nachholen muss. Bräuchte wahrscheinlich die nächsten 6-8 Monate keine neuen Spiele, dank des Backlogs. Und das ist für mich die Hauptsache, dass ich genug Spiele habe, die mir Spaß machen.. völlig egal ob neue IP oder Teil 6.
 
Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, abgesehen davon, dass jetzt mehr und mehr auf MP und Mikrotransaktionen gesetzt wird. Wenn man sich die VKZ eines Evolve, Battleborn oder Titanfall 2 anschaut, denke ich aber, dass der Markt das schon regeln wird und wir wieder weniger davon sehen werden.

Bei mir setzt bei den ganzen Sales nur langsam der Steam-Effekt ein. Da gibt es Spiele plötzlich einige Monate nach Release schon für 15-20 Euro und dann schlägt man zu, installiert das Spiel, spielt es kurz an und dann verrottet es auf der Festplatte, obwohl man eigentlich durchaus angetan ist. Nehme mir dann jedes Wochenende vor, dass ich ja heute mal endlich richtig anfangen könnte, bis es dann einem neuen Spiel weichen muss, das ich wirklich haben will.^^
 
irgendwie nur eine weiterführung der letzten gen mit hardware, die irgendwie schon recht früh an ihr limit gestossen ist.
die großen publisher enttäuschen am laufenden band mit den immer gleichen... nur größer werdenden titeln und nur leicht besser ausschauenden titeln. abgesehen von bloodborne hat man auch lange auf ein erstes wirklich gutes spiel warten müssen.
zumindest für den immer größer werdenden indiemarkt freut es mich. und auch die japaner bekommen immer mehr gute titel hin.

Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, abgesehen davon, dass jetzt mehr und mehr auf MP und Mikrotransaktionen gesetzt wird. Wenn man sich die VKZ eines Evolve, Battleborn oder Titanfall 2 anschaut, denke ich aber, dass der Markt das schon regeln wird und wir wieder weniger davon sehen werden.

warum nennst du schrott wie battleborn und evolve in einem satz mit titanfall 2, dass einen wirklich klasse singleplayer spendiert bekommen hat? :hmm:
 
Wonderful 101 ist mein Game of the Gen ( bis jetzt )
*Micro fallen lass*
 
warum nennst du schrott wie battleborn und evolve in einem satz mit titanfall 2, dass einen wirklich klasse singleplayer spendiert bekommen hat? :hmm:

Wenn es da gewisse qualitative Unterschiede gibt, gern, aber auch Titanfall 2 glänz wohl nicht durch den SP. Gibt echt zu viel von dem Mist mittlerweile.
 
Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, abgesehen davon, dass jetzt mehr und mehr auf MP und Mikrotransaktionen gesetzt wird. Wenn man sich die VKZ eines Evolve, Battleborn oder Titanfall 2 anschaut, denke ich aber, dass der Markt das schon regeln wird und wir wieder weniger davon sehen werden.

Bei mir setzt bei den ganzen Sales nur langsam der Steam-Effekt ein. Da gibt es Spiele plötzlich einige Monate nach Release schon für 15-20 Euro und dann schlägt man zu, installiert das Spiel, spielt es kurz an und dann verrottet es auf der Festplatte, obwohl man eigentlich durchaus angetan ist. Nehme mir dann jedes Wochenende vor, dass ich ja heute mal endlich richtig anfangen könnte, bis es dann einem neuen Spiel weichen muss, das ich wirklich haben will.^^

Traurige Entwicklung.... Zum Glück kann ich mich beherrschen was sowas sngeht. Das könnte ich nicht mit meinem gaming Herzen vereinbaren , dieses ganzen backlog gamer gehen mir sowas von auf den xD ( nix gegen dich ) aber ich finde es einfach furchtbar.
Sry für offt.
 
mich nervt es dass die gen die kürzeste gen aller zeiten wird. sony hat das zwei klassen gaming eingeführt. wenn ich online bei battlefield mit einer normalen ps4 benachteiligt bin dann finde ich das unverschämt. ich hab eigentlich 400,- zum release investiert um minimal 5 jahre up to date zu sein...
 
Sony wird dafür auch bluten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mich nervt es dass die gen die kürzeste gen aller zeiten wird. sony hat das zwei klassen gaming eingeführt. wenn ich online bei battlefield mit einer normalen ps4 benachteiligt bin dann finde ich das unverschämt. ich hab eigentlich 400,- zum release investiert um minimal 5 jahre up to date zu sein...
Bin alleine deshalb schon wieder auf PC-Gaming umgestiegen. Und ich hab nichtmal nen halbwegs guten PC, sondern ein (neues) Macbook Air. Zocke eben alte Adventures (Point & Click), Wirtschaftssimulationen, Strategie, etc.
Diese Spiele geben mir weitaus mehr als das, was ich auf Xbox/ Ps4 bekomme. Und sie laufen weitaus besser.
Diesen ganzen aufgewärmten Kram mag ich nich mehr sehen. Hie rund da gibt es Ausnahmetitel (Bloodborne, Witcher3, Arkham Knight), aber 90% der Spiele sind diese Gen für mich schwach, vorhersehbar oder bleiben unter den Erwartungen.
Schade, dass sich Nintendo so früh abgemeldet hat, aber wer weiß, was da noch kommt. Dennoch...ich hole lieber alte Klassiker nach als 70 € für AAA Rohrkrepierer auszugeben....und meistens sind das eh nur 0815 Fortsetzungen.
Und wenn es doch mal gute Titel sind (Dishonored 2 z.B.) dann sind sie technisch schwach oder verkaufen sich so mies, dass man einen Nachfolger direkt abschreiben kann.

edit: Für mich gibt es eigentlich nur einen einzigen Überraschungstitel, der mich richtig geflasht hat...und das ist Rainbow Six Siege. Witcher 3 ist phänomenal, keine Frage, war aber zu erwarten. Der Rest enttäuscht oder ist schlechter als seine Vorgänger. Siehe Uncharted 4, Bloodborne, Dark Souls 3, Dragon Age Inquisition, Dead Rising 3, Das "xte" COD, FIFA, PES, etc. Auch tomb Raider hat mich enttäuscht...oder MGS V...oder Halo 5...oder Gears 4.....die Liste ließe sich endlos weiterführen.
Wo sind die neuen IP's? Wo sind die Weiterführungen alter IP's wie Silent Hill, Dino Crisis, Wave Race, F-Zero, Burnout, Timesplitters, etc etc. Heute wird damit argumentiert: "Verkauft sich nicht gut"...genau das ist das Problem. Wir bekommen nur noch den aufgewärmten Dünschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die branche ist erwachsen geworden, das zeigt sich sowohl in den guten als auch den schlechten seiten dieser entwicklung

dennoch ist die ps4/x1 vom niveau her die beste gen die es bisher gab, bei anderen einschätzungen spielt imo auch viel nostalgie mit bzw der effekt das man alles schon gesehen hat

dennoch, wer heute ganz neu in den bereich als konsument eintritt, würde über vergangene gens und deren niveau nur müde lächeln

und der indie markt ermöglicht auch non mainstream produktionen in einem mittlerweile hochregulierten und vorhersehbaren markt
 
Relativ langweilige Gen, aber war so erwartbar, die großen Player bringen immer mehr vom Gleichen und immer weniger neue IPs, auch wenn es da durchaus tolle Spiele gibt. Dafür wird der Mund immer weiter aufgerissen, und dann kommt doch letztendlich die Verschiebung. Durch die Bank weg kündigen fast alle Hersteller viel zu früh an, das mag zwar nette E3 Propaganda geben, das Line Up wird trotzdem nicht besser dadurch.

Davon aber abgesehen bin ich doch ziemlich zu frieden, da der Markt abseits von AAA so groß und gut ist, wie noch nie zuvor, hab also für die Mitte gestimmt.
 
Gefühlt nur heul Posts.

Guckt doch mal was in der letzten Gen nach 3 Jahren draußen war.

Es werden schon noch neue IPs kommen und tolle AAA Games.

Und in der next gen könnt ihr euch dann beschweren wie viel besser PS4/X1 Gen war.
 
Bisher doch recht ordentlich, nur würd ich mich auch mal über AgE-artige Spiele für die Konsole freuen, und auch mal eine BaldursGate-artige Iso-action RPGs, D3 ist ok aber die Vorgänger waren um Welten besser. ;-)
 
Zurück
Top Bottom