Drei Jahre Current-Gen: Was ist euer Zwischenfazit ? (OP lesen)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller signal
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist euer Fazit nach 3 Jahren Current-Gen ?

  • Ich bin sehr zufrieden.

    Stimmen: 36 37,5%
  • Nicht besser oder schlechter als erwartet.

    Stimmen: 21 21,9%
  • Ich bin enttäuscht.

    Stimmen: 39 40,6%

  • Stimmen insgesamt
    96
Ja klar aber der künstlerischer Inhalt darf nicht ruckeln.

Niemals würde ich Witcher 3, Dark Souls 1, 2 ,3, oder Arkham Night an einer Konsole Spielen.
Das ist für mich wirklich unvorstellbar. Ich mein, so vielen geht einer ab, wegen den nichtigen Unterschieden zwischen PS4 Pro und PS4, ja was wäre dann am PC los :lol::-D

Wenn man den PC auch hat, sind es gerade mal 5 Spiele, die es am PC nicht gibt. Dafür hat auch der PC, seine PC Only Games.

An der PS4 nur die Onlys zu kaufen ist das beste, was man als Zocker machen kann. Man spart Geld dabei und hat die bessere Grafik.

Die Gen geht Klar an den PC, ein Epic Win.


Hab wirklich nur selten so einen Unsinn gelesen.
 
Hab das mal für dich korrigiert. Aber wir können dann gerne die ersten 4 Jahre vergleichen im Dezember 2017, da wirds für die Last Gen dann aber nicht besser aussehen:

Red Dead Redemption 2
Horizon Zero Dawn
Yakuza 0
Persona 5
Nier: Automata
Resident Evil 7
Kingdom Hearts 3
Gravity Rush 2
Nioh
Mass Effect 4
Prey
South Park
Yooka-Laylee
Destiny 2
Battlefront 2

und und und.

Nein, 2012 bis 2016 passt schon.

Da du ja so auf Wikipedia stehst:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eighth_generation_of_video_game_consoles

Entweder vergleichen wir 2012 bis 2016 mit 2005 bis 2009 oder 2013 bis 2016 und 2006 bis 2009. Alles andere ist völliger Unsinn.

Die aktuelle Generation ist 2012 gestartet, wenn du bei der letzten Generation den Startpunkt auf 2005 setzt. Das ist ein Fakt.

Dass du bei der aktuellen Generation ein Jahr mehr reinnehmen musst, damit sie auch nur ansatzweise mithalten kann, spricht Bände.

Dein wehklagen ist dennoch unangebracht. Gerade wenn man deine MP Affinität mit einrechnet ;)

Meine MP Affinität ist eine Folge der katastrophalen aktuellen Generation. Ist ja nicht so, dass ich SP Games aus Prinzip nicht zocke. Ich gebe nur kein Geld für ein Game aus, das ich in leicht abgeänderter Form schon 200x gespielt habe. Bei MP Games muss ich die 200 Games nicht kaufen, sondern kann bei einem bleiben, solange es unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es gibt nicht ein einziges Current Gen Game auf der WiiU.

Die PS4 ist Ende 2016 so lange auf dem Markt die es die PS3 Ende 2009 war. 2/3 Konsolen werden Ende 2016 so lange auf dem Markt gewesen sein wie 2/3 der Konsolen Ende 2009. der Vergleich ist völlig logisch - deiner hingegen völlig behämmert.

Und ja, die WiiU gehört zur aktuellen Generation. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Vor allem steht die aktuelle Generation noch erbärmlicher da, wenn man die WiiU ausklammert.
 
Die PS4 ist Ende 2016 so lange auf dem Markt die es die PS3 Ende 2009 war. 2/3 Konsolen werden Ende 2016 so lange auf dem Markt gewesen sein wie 2/3 der Konsolen Ende 2009. der Vergleich ist völlig logisch - deiner hingegen völlig behämmert.

Und ja, die WiiU gehört zur aktuellen Generation. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Vor allem steht die aktuelle Generation noch erbärmlicher da, wenn man die WiiU ausklammert.

Was völlig behämmert ist, ist abzustreiten die Gen habe mit der 360 angefangen auf der auch sämtliche hier aufgelisteten Multis wie Bioshock, CoD 4, Oblivion usw. erschienen sind.

Wir vergleichen also 2005 - 2008 und 2013 - 2016 und da zieht Ersteres ganz klar den Kürzeren.
 
Was völlig behämmert ist, ist abzustreiten die Gen habe mit der 360 angefangen auf der auch sämtliche hier aufgelisteten Multis wie Bioshock, CoD 4, Oblivion usw. erschienen sind.

Ich würde nie abstreiten, dass die XBox360 den Start der Generation bedeutet hat. Die Liste ändert sich nur nicht, wenn man den Start auf 2005 setzt. Aber passe ich meine Listen halt den Anforderungen entsprechend an:

2005 - 2009
- The Elder Scrolls IV: Oblivion
- Gears of War
- The Legend of Zelda: Twilight Princess
- Super Mario Galaxy
- The Orange Box [Teilweise "Remaster"]
- Bioshock
- Call of Duty 4: Modern Warfare
- Halo 3
- Guitar Hero II
- Rock Band
- Resident Evil 4: Wii Edition [Remaster]
- Mass Effect
- Metroid Prime 3: Corruption
- Grand Theft Auto IV
- LittleBigPlanet
- World of Goo
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
- Gears of War 2
- Fallout 3
- Super Smash Bros. Brawl
- Rock Band 2
- Braid
- Okami [Remaster]
- Uncharted 2: Among Thieves
- Street Fighter IV
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Batman: Arkham Asylum
- Forza Motorsport 3
- Assassin's Creed II
- Dragon Age: Origins
- Killzone 2

2012 - 2016:
- Grand Theft Auto V [Remaster]
- Super Mario 3D World
- The Legend of Zelda: The Wind Waker HD [Remaster]
- The Last of Us Remastered [Remaster]
- Super Smash Bros. for Wii U
- Bayonetta 2
- Diablo III: Ultimate Evil Edition [Remaster]
- Journey [Remaster]
- The Witcher 3: Wild Hunt
- Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
- Bloodborne
- INSIDE
- Uncharted 4: A Thief's End
- Forza Horizon 3
- Overwatch

Jeweils vom Start der Generation an 4 Jahre. Du siehst: Hilft der aktuellen Generation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich bin an sich sehr zufrieden.Liegt aber sicher auch daran,weil ich mir erst im Sommer ne aktuelle Konsole geholt habe und jetzt die Leckereien der letzten 3 Jahre für Grabbeltischpreise nachholen kann.Meine Liste ist immer noch lang...über drei Jahre gestreckt sähe das aber sicher etwas enttäuschender aus.

Angetan bin ich auch von der Hardware der X1.Praktisch unhörbar (bis auf die seltenen Momente,in denen der Lüfter beim Spielwechsel mal durpustet),Verarbeitung aufjedenfall ok und diverse"Antiüberhitzungsmaßnahmen"damit man das 360 Disaster ausschliessen kann.Und in weiss finde ich die (fat) sogar recht hübsch.Ich finde die Lästereien bezüglich des"klobigen"aussehens von daher auch fehl am Platz,nur so konten sie diesen gigantischen (und dadurch eben sauleisen)Lüfter unterbringen.Die S soll ja wieder lauter sein aber die Lautstärke Krone hat diese Gen wohl die PS4.Ich bin aber von 360Elite auf One gewechselt,weiss also durchaus noch was ne richtige Turbine ist :lol:

Garnicht schön finde ich hingegen:immer mehr PC Mentalität im Konsolenbereich.Zig GB Patches (direkt am Releasetag),schlampige Entwickler,Spiele aufgebläht wie sonstwas (Speicherplatz kost ja nix mehr...klar...dann hätten sie -MS und Sony- von vornherein vielleicht etwas grosszügiger damit umgehen können) und trotz schneller I-net Leitung kann schonmal ne Weile vergehen bis man dann endlich zocken kann.Immer noch schaffen es viele Entwickler nicht,Spiele auf gelockten 30fps laufen zu lassen,von 60 rede ich ja garnicht (die würde ich in den meisten Fällen auch nicht benötigen).Das sollte oberste Priorität sein,zusammen mit einem weitgehend bugfreien Spielerlebnis am Erscheinungstag.Aber ich kaufe mir eh keine Titel mehr zu release (Battlefield ausgenommen).Kurze Zeit später rutscht der Preis in den Keller und die Betatest Phase ist dann auch vorüber.Und jetzt auch noch Zweiklassengesellschaft dank Pro und (bald)Scorpio.So stell ich mir Konsolengaming absolut nicht vor...

Vergessen hätte ich beinahe die ganze Mikrotransaktionsscheisse und die Stückelung der games in zig verschiedene Editionen,Season Pass und gar Content,der aus dem fertigen Spiel genommen damit man ihn kurz danach seperat verkloppen kann.Die Entwicklung war letzte Gen schon abzusehen aber so krass,wie es mitlerweile ist,finde einfach nur scheisse.Aber nunja...gäb's dafür keine Kunden,würde das keiner machen.Ein Hoch also auf das dumme Käufervieh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur eine PS4 und das nun seit ca. 2 Jahren. Darauf habe ich die Metro Collection, The Witcher 3, Uncharted 3 - 4 und nun FF15 gespielt.

Ich bin nicht der Zocker, der jeden Monat 1 - 2 neue Spiele benötigt. Ich suche meine Spiele wählerisch aus und gebe nicht jedem Spiel eine Chance. So was wie Dishonored 2 wird vielleicht irgendwann mal billig mitgenommen, sowie es bei Bioshock infinite war. Spielen wie Nier hab ich eine Chance gegeben, auch wenn sie nur eine Nische bedienen, da sie ein positives Feedback der Community bekam.

Also bisher finde ich die Gen in Ordnung. Innerhalb eines Jahres konnte ich mit W3, U4 und FF 15 3 richtig gute Spiele zocken, die auch wirklich eine hohe 8er oder gar eine 9.0 Wertung verdient haben im Gegensatz zu der Reviewentwertung in der letzten Gen, die man oft nicht ernst nehmen konnte. Im kommenden Jahr kommen viele spannende Projekte raus, wie z.B. Persona 5, Nier, Horizon, neues Mass Effect und evtl. Kingdom Hearts 3 oder das neue God of War.

Klar, die neuen Serien fehlen, aber es ist mit jeder neuen Gen schwieriger etwas Neues zu etablieren. Würde auch gerne neue RPG-Versuche, wie sie es in der letzten Gen mit Eternal Sonata, The Last Remnant, White Knight Chronicles, Resonance of Fates, etc. gab, sehen, aber keines der aufgezählten Serien wird wohl einen Nachfolger bekommen, weil es sich nicht lohnt. Ich hab keines der Games gespielt und es waren sicherlich keine Überflieger, aber so was man lesen konnte, waren es nette bis gute Games, die ihre Daseinsberechtigung hatten und eine Konsole mit Vielfallt bereichern. Davon gibt es zur Zeit fast gar nicht, außer dieses Action RPG mit Cartoon-Tieren was auf der E3 vorgestellt worden ist (Name entfallen).

DLC, unfertige Spiele, Season Pass und die sehr hohe (& durchschnittlich) Remaster-Welle nerven einen schon, aber es ist nun mal schwierig etwas Neues zu etablieren, da viele halt auch vieles schon kennen und immer anspruchsvoller werden. Alles unter 9.0 wird als Crap bezeichnet. Überspitzt formuliert.

So was wie The Last of Us war die absolute Ausnahme und wird es auch immer bleiben. Egal in welcher Gen. Nur das es immer schwieriger wird so etwas zu entwickeln. Für kleinere Studios ist das fast unmöglich. Deswegen sollte man auch mal etwas realistische Erwartungen beibehalten und auch etwas Anderen tun als zocken. ;)
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden aber werde nur noch selten wirklich richtig "geflashed". :neutral:
Irgendwie hat man alles schon zig mal gesehen. The Witcher 3 z.B. war schon echt geil mit dem Storytelling etc. aber die Open World war dann für mich doch nur eine Fassade ohne richtig krasse Highlights.
Imho hat die Grafikqualität auch nicht mehr so zugenommen wie erhofft muss ich sagen. Killzone sah Ende 2013 wirklich verdammt gut aus, aber seitdem tut sich nicht so viel.

Aber 2017 sehe ich wieder optimistisch entgegen. RDR2 wird wie einst GTA5 wieder neue Maßstäbe in Sachen Open World Gameplay setzen. Auf Mass Effect: Andromeda setze ich auch einiges. Wenn Bioware DAS verkackt kaufe ich kein Spiel mehr von denen!

Aber so richtig viele gute neue IP's gab es im AAA Markt wirklich nicht. Alles wirkt irgendwie nach "more of the same".
Ich habe mir nochmal Skyrim für PS4 gekauft (Ja ich weiß Remaster blabla...) aber ich erinner mich noch zurück an 2011. ALTER war ich beeindruckt von diesem Spiel. Als ich es dann auf der PS4 startete zum 1. Mal war direkt wieder diese Magie da. Das hatte ich so fast gar nicht mehr in dieser Generation. Oder als ich damals das 1. Mal Gothic auf dem PC gestartet habe, da konnte ich gar nicht mehr von los kommen. Das fehlt mir aktuell echt gänzlich. Bin mal auf The Last Guardian gespannt :)

Ich muss aber auch dazu sagen das ich deutlich weniger zocke als noch zur PS3/XBOX360 Zeiten. Einfach weil mir die Zeit fehlt und es auch für mich wichtigere Dinge aktuell im Leben gibt und zum dritten weil mich einfach nicht mehr so viele Spiele "packen" so wie früher.
 
Ich würde nie abstreiten, dass die XBox360 den Start der Generation bedeutet hat. Die Liste ändert sich nur nicht, wenn man den Start auf 2005 setzt. Aber passe ich meine Listen halt den Anforderungen entsprechend an:

2005 - 2009
- The Elder Scrolls IV: Oblivion
- Gears of War
- The Legend of Zelda: Twilight Princess
- Super Mario Galaxy
- The Orange Box [Teilweise "Remaster"]
- Bioshock
- Call of Duty 4: Modern Warfare
- Halo 3
- Guitar Hero II
- Rock Band
- Resident Evil 4: Wii Edition [Remaster]
- Mass Effect
- Metroid Prime 3: Corruption
- Grand Theft Auto IV
- LittleBigPlanet
- World of Goo
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
- Gears of War 2
- Fallout 3
- Super Smash Bros. Brawl
- Rock Band 2
- Braid
- Okami [Remaster]
- Uncharted 2: Among Thieves
- Street Fighter IV
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Batman: Arkham Asylum
- Forza Motorsport 3
- Assassin's Creed II
- Dragon Age: Origins
- Killzone 2

2012 - 2016:
- Grand Theft Auto V [Remaster]
- Super Mario 3D World
- The Legend of Zelda: The Wind Waker HD [Remaster]
- The Last of Us Remastered [Remaster]
- Super Smash Bros. for Wii U
- Bayonetta 2
- Diablo III: Ultimate Evil Edition [Remaster]
- Journey [Remaster]
- The Witcher 3: Wild Hunt
- Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
- Bloodborne
- INSIDE
- Uncharted 4: A Thief's End
- Forza Horizon 3
- Overwatch

Jeweils vom Start der Generation an 4 Jahre. Du siehst: Hilft der aktuellen Generation nicht.

:ugly: du hast aber schon mitbekommen dass die jetzige Gen nicht 2012, sondern 2013 gestartet ist?
 
Achja jetzt sehe ichs auch xD Meine Güte ist das wieder dämlich :ugly:

Die letzte Generation hat auch erst 2006 angefangen. Trotzdem bestand Lance darauf, dass man die Generation künstlich um ein Jahr verlängern muss, damit die aktuelle Generation nicht ganz so erbärmlich dasteht. Wenn die letzte Generation aber 2005 angefangen hat, hat die aktuelle 2012 angefangen. Alles andere - und da gibt es nun wahrlich absolut gar keine Diskussion - ist völlig bekloppt.

Das hat auch nichts mit "zurechtbiegen" zu tun, sondern mit logischem Menschenverstand. Grundsätzlich ist der Vergleich 2006-2009 vs. 2013-2016 der logische Vergleich (-> ab dem Zeitpunkt waren alle 3 Konsolen verfügbar. Davor war es eine, die dazu noch kaum ein nennenswertes Game bekommen hat vor dem Release der Konkurrenz). Da stimme ich grundsätzlich zu.

Wenn man aber von diesem an sich logischen Vergleich abweicht, sollte man immerhin so konsequent sein und es bei beiden Generationen, die zum Vergleich stehen, tun. Alles andere ist nicht nur ein künstliches Zurechtbiegen, sondern einfach unfassbar dumm. :ugly:
... vor allem wenn man bedenkt, dass trotz dieser ganzen künstlichen Anpassung die aktuelle Generation immernoch erbärmlich dasteht. Das sagt schon vieles: Die letzte Generation hatte nach 2 Jahren dehrlich mehr zu bieten als die aktuelle Generation nach 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden. Ich beziehe es jetzt einfach mal auf die PS4, da ich weder Xbone noch Wii U besitze. Die Technik ist gut, es gab viele gute Spiele und ich hatte keine Probleme mit Hard- oder Software.
 
Ach,Lance war wieder da?Kommt man kaum hinterher so schnell ist der wieder auf der Banliste.Vielleicht mal etwas weniger exploden :v:
 
Zurück
Top Bottom