GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Was nicht überrascht, denn u.a. wegen solcher mutiger Projekte wie Dreams die progressiv denkende Freigeister ansprechen sind sie Sony-Fans geworden.

Bei dir habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass du nur ein Troll bist und dir hier einen Spaß erlaubst.

Ich habe allerdings manchmal die Befürchtung, dass du das wirklich ernst meinst, was du hier von dir gibst...
 
Weiters verstehe ich das Problem nicht, dass Dreams auch Projekte erlaubt die länger als 3 Monate brauchen um fertig zu werden.
Das ist doch der Punkt. Dreams soll ein Spiel sein, keine Entwicklungsumgebung. Wenn Spieler für etwas Vorzeigbares Monate brauchen, dann wird das einen großen Teil der Spieler nicht motivieren bzw. was hindert dann diesen Spieler, sich lieber mit Unity zu beschäftigen, wenn man das wirklich jahrelang ernsthaft betreiben will?

Und wer bei diesen unfertigen Projekten nicht zuerst an die Möglichkeiten denkt, sondern "nur eine Techdemo nach 3 Monaten. Lahm", dem werfe ich eine gewisse erzwungene Negativität vor.

Ich habe noch einfach kein Spiel gesehen, was ich spielen will. Ich kaufe mir Dreams und habe was? Eine Sammlung Tech-Demos? Dafür werde ich mir das Spiel mit Sicherheit nicht kaufen. Ich habe keine Ahnung, was nach 3 Monaten an Spielbares bisher gezeigt wurde, was als spaßiges Spiel durchgeht. Das war ja meine Bitte, das doch bitte zu zeigen.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob wir Dreams überhaupt als Spiel bezeichnen können.
 
Ich meine das selbstverständlich ebenso ernst wie Du Deine Vermutung, dass die meisten Leute hier nur deshalb für Dreams gestimmt haben, weil sie Sony-Fans sind.

Wenn du das wirklich ernst meinst dann bleibt mir nur noch zu sagen dass ich wirklich fassungslos und entsetzt bin wie man so abartig besessen von einem Wirtschaftsunternehmen sein kann wie du.

Außerdem hab ich nie geschrieben, dass die Leute nur für Dreams gestimmt haben weil sie Sony-Fans sind. Ich habe geschrieben dass quasi alle Sonyfanboys (von den aktiven fehlt glaube ich nur OmaKuma) für Dreams abgestimmt haben. Lerne bitte erst einmal, die Beiträge richtig zu lesen, bevor du solche Dinge unterstellst.
 
Außerdem hab ich nie geschrieben, dass die Leute nur für Dreams gestimmt haben weil sie Sony-Fans sind. Ich habe geschrieben dass quasi alle Sonyfanboys (von den aktiven fehlt glaube ich nur OmaKuma) für Dreams abgestimmt haben. Lerne bitte erst einmal, die Beiträge richtig zu lesen, bevor du solche Dinge unterstellst.
Nun, wie darf ich diese Bemerkung plus dem uncharmant applaudierenden Smilie denn anders deuten? Meine Erklärung, dass die Leute deshalb Sony-Fans sind weil sie Spiele wie Dreams mögen, scheinst Du ja auszuschließen, denn Du hast sie als Trollerei bezeichnet.
 
Wenn du das wirklich ernst meinst dann bleibt mir nur noch zu sagen dass ich wirklich fassungslos und entsetzt bin wie man so abartig besessen von einem Wirtschaftsunternehmen sein kann wie du.

Außerdem hab ich nie geschrieben, dass die Leute nur für Dreams gestimmt haben weil sie Sony-Fans sind. Ich habe geschrieben dass quasi alle Sonyfanboys (von den aktiven fehlt glaube ich nur OmaKuma) für Dreams abgestimmt haben. Lerne bitte erst einmal, die Beiträge richtig zu lesen, bevor du solche Dinge unterstellst.
Vielleicht liegt es auch nur daran, weil sich die bösen Sonys mit Dreams befasst haben und die Materie kennen. Nur so ein Gedanke.

Und was ich hier so lesen musste von wegen IP-Klau... Oh mein Gott, wie lächerlich dumm.
 
Vielleicht liegt es auch nur daran, weil sich die bösen Sonys mit Dreams befasst haben und die Materie kennen. Nur so ein Gedanke.
Versuch hier mal bitte die Perspektive zu wechseln.

Gefühlt alles, was man gegen MM2 hier liest könnte genau damit zusammen hängen, dass sich mit MM2 nicht beschäftigt wird. ;)
 
Ich habe hier schon einen Youtube-Channel genannt der vollgestopft mit sehr gutem Content ist. Weiters verstehe ich das Problem nicht, dass Dreams auch Projekte erlaubt die länger als 3 Monate brauchen um fertig zu werden. Das ist doch auch genau der Punkt von dem Game, dass du nicht nur fixe 2D-Hüpfer-Levels bastelst, sondern auch solche scheinbar unmöglich riesigen Dinge anpacken kannst (Hüpfer, Marble-Games und Co. gab es schon in der Beta zur Genüge).

Und wer bei diesen unfertigen Projekten nicht zuerst an die Möglichkeiten denkt, sondern "nur eine Techdemo nach 3 Monaten. Lahm", dem werfe ich eine gewisse erzwungene Negativität vor. Dass Dreams zuerst in die Beta und nun EA geht, liegt sicherlich auch daran, dass man zum Start von 1.0 auch etwas an Content haben will.

Ansonsten: Du musst es ja nicht mögen oder lieben. Aber Dreams nur auf "ich brauche nach 3 Monaten mehr als die paar unfertigen Dinger die ich mir angesehen habe", zu reduzieren....wird dem Game imo nicht gerecht. Ziemlich plump in meinen Augen.
Aber das ist doch genau der Dissens, um den sich die ganze Diskussion hier dreht. Wir reden hier von Spielen. Und Spiele sollen in allererster Linie Spaß bringen. Deshalb stelle ich mir v.a. die Frage "Was macht mir mehr Spaß?"

SMM2 hat aufgrund seines weniger komplexen und zugänglicheren Editor den großen Vorteil, dass fast jeder zum Designer werden kann und für viele der Spaß schon beim Level-Bauen beginnt. Davon profitierst du auch als reiner Spieler, weil so viel mehr Level zum Spielen zur Verfügung stehen (mal abgesehen davon, dass Nintendo diesmal sogar eine kleine Story eingebaut hat).

Dreams bietet dagegen für solche, die sich damit ausgiebig beschäftigen, einen viel größeren Baukästen mit viel, viel mehr Möglichkeiten. Damit werden sich aber nur wenige wirklich auseinandersetzen, sodass auch nur wenige mit dem Level-Bauen Spaß haben werden. Da ein ordentliches Level zu bauen auch noch mehr Zeit benötigt, bedeutet das für reine Spieler weniger Level zum Spielen. Allerdings werden das größtenteils Level sein, mit denen sie sich länger beschäftigen können. Das ist eben noch das große Fragezeichen bei Dreams. Die Zeit wird zeigen, ob Dreams auch für eine große Zahl von Spielern länger interessant sein wird.

Letztlich haben beide Ansätze ihr Vor- und Nachteile. Ich persönlich weiß allerdings schon jetzt, dass mir der SMM-Ansatz viel mehr Spaß macht, einfach weil ich selbst zum Baumeister werden kann und nicht nur zum Zuschauen verdammt bin. Dreams würde mich heftig überfordern und schon gar nicht hätte ich die Geduld, mich da einzuarbeiten. Ich wäre zum reinen Zuschauen verdammt und das hat mir schon bei LBP nicht lange Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch hier mal bitte die Perspektive zu wechseln.

Gefühlt alles, was man gegen MM2 hier liest könnte genau damit zusammen hängen, dass sich mit MM2 nicht beschäftigt wird. ;)
Habs letztens erst in LBP3 geladen und gespielt.
Natürlich nicht mein Ernst jetzt
Die Sache mit dem Mario Maker ist, dass es schon seit Ewigkeiten Mario Level gibt.
Wenn man den letzten MM gesehen hat, wird einen hier nicht wirklich viel überraschen.
 
Dreams:

Richtige Engine:

See no difference.



Im übrigen sehr gut und Kreativ nachgebaut und trotzdem ein spielbarer Hochgenuss.
 
Zurück
Top Bottom