Retro Dreamcast kult-games

Da bekomm icg glatt Lust mir noch mal ne DC zu kaufen und alle Games noch einmal zu zocken.

wie konnte ich soul calibur vergessen!! :o

01.jpg

soul-large1.jpg

konzole_SC_1.jpg

und jet set radio... das waren zeiten :(

02.jpg

Bitte keine reinen Bilderauflistungen ... schreibt doch bitte was zu den einzelnen Spielen.

ok, ich schreibe:

soul calibur wird für mich unangefochten das beste DC spiel bleiben.

quirl schrieb:
Riptor schrieb:
quirl schrieb:
Oh man von REZ war ich damals so faszieniert dass ich mir damals fast ne Dreamcast gekauft hätte :D

Du hast es aber trotzdem dann für die PS2, geholt, oder??? :)

:lol:

Jaaa neeeee is klar! Ich als ehemaliger Hardcore Nintendofanboy und Sonyhasser hab mir ne PS2 geholt :D :D :D

na dann :D :D ich hab nie so viel dc gezockt! lag wohl daran dass sie halt nich so erfolgreich war!

Maaan, da gabs so viele...

Shenmue 1 und 2 - ich glaube viel brauch ich dazu nicht schreiben, mein Ava und meine Sig dürften schon andeuten das es für mich das beste Spiel aller zeiten ist, eine detailgetreue Welt mit realistischem Zeitablauf, jeder NPC mit eigenem Tagesryhtmus, hammer Storyline... ich fang leber nicht an sonst nimmt es kein Ende.

Soul Calibur - meiner Meinung nach zu recht als das beste Beat em Up aller Zeiten betitelt, damals einfach Hammergrafik, flüssige Animationen, große Waffenvielfalt, großer Umfang, must have für Dreamcastbesitzer.

Dead or Alive 2 - das zweite must have was Prügelspiele angeht, technisch schlägt es selbst Soul Calibur, riesige und interaktive Arenen, hohe Geschwindigkeit und meiner Meinung nach der beste 4-Player Mode den es in einem Prügelspiel gibt. Leider etwas karger Umfang, doch wozu gibt es die japanische SE-Version ;)

Grandia 2 - spitzen RPG, hab ich damals regelrecht verschlungen. Besonders das Kampfsystem ist für mich nach wie vor das beste was es je in einem RPG gab, auch die Storyline und die Ausarbeitung der Charaktehre sind sehr gelungen.

Skies of Arcadia - noch ein RPG, besonders die neuen Elemente wie die Luftkämpfe machen es zu etwas besonderem, und auch heute noch sind die Wolken wunderschgön anzusehen. Nach wie vor hoffe ich das es einen Nachfolger geben wird, das SPiel hats einfach verdient

Sonic Adventure - für mich das beste Sonic ever, auch wenn viele die 2D-Teile bevorzugen. Irre Speed, hohe Abwechslung dank der vielen Charas, massig extras und Minigames, was will man mehr.

Sonic Adventure 2 - in sache Abwechslung leider abgespeckt, in sachen Technik jedoch gründlich aufpoliert und dennoch absolut ruckelfrei. danach kam mit Sonic Heroes nur Müll...

Crazy Taxi 1 und 2 - zu The Offspring und Bad Religion mit Taxis über Häuserdächer und durch Seen quer durch die City heizen auf der Jagt nah Cash - jajajajaja :D :D :D !

F355 Challenge - nur ein Auto und kein Schadensmodell, dafür in sachen Fahrverhalten nahezu perfekt umgesetzt und mit Lenkrad verdammt authentisch.

24 Stunden von LeMans - eines der Grafisch besten Racer auf dem DC - regen mit von der STrecke abprasselnden Tropfen, glühende Premsscheiben, Reifenspuren auf der Strecke, im Sand und im Gras die auch in der nächsten Runde noch zu sehen sind - und ein gutes Geschwindigkeitsgefühl.

Metropolis Street Racer - der Erfinder des Kudos - Systems und vorgänger zu Project Gotham Racing, alle wichtigen Elemente waren bereits damals enthalten, das Spiel hielt sich mit Tag - und Nachtwechsel sogar an die Ortszeit!

Headhunter - im gegensatz zu seinem misslungenen Nachfolger ein verdammt geiles Spiel, und zur Abwechslung mal PAL - exklusiv! Das Motorad mag zwar etwas bockig zu lenken sein, der rest ist jedoch Stealth-aktion vom Feinsten, auch die Storyline!

Ecco - verdammt schwer, aber auch verdammt schick anzusehen, hat man sich dran gewöhnt spielt es sich einfach klasse.

REZ - ein Rail-shooter bei dem man den Sound mit jedem Schuss beeinflusst - Ladys and Gentlemen, open your Senses, welcomme to Synesthesia, oder besser willkommen im Drogenrausch ;) .

Virtua Tennis 1 und 2 - für mich auch nach Top Spin immer noch das beste Tennisspiel, schöne Animationen, flottes, nicht zu sehr auf realismus getrimmtes Gameplay und tolle Ryhtmen - und seit Teil 2 auch mit weiblicher Besetzung.

Seaga Rally 2 - Technisch aufgrund der Windows CE-basierten Programierung eher enttäuschend, dafür ist das Driftgefühl perfekt wie eh und je.

Resident Evil - Code Veronica - genialer Ableger der Serie, hat mir perönlich besser gefallen als die PSone - Teile (Teil 4 hab ich noch nicht gespielt).

The House of The Dead 2 - mit Lightgun einfach unschlagbar, lasst uns Zombies abschlachten ;) .

Confidental Mission - noch ein guter Lightgun - Shooter

Timestalkers - Spiel selber eher durchschnitt, dafür massig Minispiele für das VM.

MDK2 - genialer und abgedrehter Shooter, der vierarmige Köter hats mir angetan :D

Jet Set Radio - der begründer der Cell Shading - optik, und obendrein ein echter Tony Hawk - killer.

Ikaruga - wer sagt Horizontalshooter sind nicht mehr zeitgemäß, diesr ist es!

So viele top Games - und dabei war der DC hierzulande gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt bis zum Produktionsstop.

Ach ja, und noch was: ICH WILL SHENMUE III

quirl schrieb:
:lol:

Jaaa neeeee is klar! Ich als ehemaliger Hardcore Nintendofanboy und Sonyhasser hab mir ne PS2 geholt :D :D :D

D.h. du hast auf dieses Spielerlebnis wohlwollend verzichtet? :o :D

Jet Set Radio ist übrigens ein echtes Kult-Game, da es den Cel-Shading-Look forciert hat und schon damals als Spiel für die Freaks galt. :)

vorallem deinen letzten satz unterstreiche ich x-mal fuku ;)

aber aufgezählt werden müssen die ganzen 2D games noch, von Capcom VS SNK, Street Fighter 3 bis King of Fighters... die DC war bis jetzt DIE 2D konsole neben dem Neo Geo!

Oh, wie konnte ich das vergessen, also gut:

Capcom VS SNK 1 und 2 - beide 2D-Meister in einem Prügelspeil vereint - mehr brauch ich nicht zu sagen

Guilty Gear X - Freakige Charas, geniale Spezialatacken, mein persönlicher Favorit wenn es um 2D-Prügelspiele geht, und das hochauflösend und butterweich animiert!

King of Fighters 1999 - enes der besten Serien ever, raasend schnelles Gameplay

Street Fighter 3 - nach endlosem Recycling des 2. Teils endlich ein gelungener Nachfolger

Bangai O - sieht erst nach simplen SNES-Spiel aus, doch schon alleine die reine Masse an Sprites ist Athemberaubend.

Giga Wing - das gleiche wie Bangai O,nur diesmal vertikal!

Zufrieden, s2s :D ?

Ich nenn mal noch :

Toy Commander ... irgendwie hat das zwar nicht die Top Wertungen abgeräumt , aber ich finde es absolut geil und besonders im Multiplayer ein absoluter Hit ! (Ich war immer der Heli King :king2: )

Phantasy Star Online Ich weiß noch wie ich etliche male das Review in der DC Kult gelesen hab und dann die erste Runde mit dem 56k Modem gezockt hab ... einfach nur geil und super süchtig machend .. ( nur zum Schluss tummelten sich Cheater auf den Servern , die dich abballern konnten :x )

Resident Evil: Code Veronica Das bis dato beste R.E. ( heute wohl nicht mehr :D ). In den vorherigen Teil hat mich am meisten die Starre Kamera gestört , die hier "gelockert" wurde und somit war es viel besser zu spielen.

Ich weiß noch wie wir schon Wochen vor dem Release immer zu Galeria Kaufhof gefahren sind und die ersten Demos gezockt haben... einfach genial
Für mich is die Dreamcast sowieso die beste Konsole bisher ..

Scheint so als ob die dreamcast nur top titel hatte ob wohl ich eingestehen musste das ich nur DOA2 Grandia2 Sonic Adventure2 und MSR gezockt habe ....super spiele was...wieso gibts es son line up nicht auf heutigen Konsolen was hat sega falsch gemacht das die Konsole mehr oder weniger flopte was amchen heutige Konsolen hersteller falsch das sie nicht so ein super line up haben...?

B0wman schrieb:
Dafür wunderbar VCDs. Das konnte die PS2 lange Zeit nicht und kann sie es mittlerweile eigentlich nach 5 Jahren ?! :P

Oh, es ging wesentlich mehr als nur VCD, im übrigen gab es in England ein Angebot mit Dreamcast und DVD-Player zum Preis einer PS2. Es gibt Softwareplayer für VCD, SVCD, DivX und MP3 (es gab sogar nen VCD - und MP3-Player mit Fernbedienung), Zwar war es für die Spiele eher schlecht das der DC Windows CE unterstützte, für die Homebrewszene war es jedoch ein gefundenes Fressen.

Zudem gab es auch noch etliche Emulatoren: MAME, Neo Geo, NES, SNES, Master System, Mega Drive, sogar PSone (dieser allerdings nicht ganz ausgereift).
Und im Gegensatz zu PS2 und Xbox musste man den Dreamcast für Importspiele nicht umbauen, eine simple BootCD reichte, kein Swaptrick oder sonstwas, einfach CD rein, warten bis das Menü erschien und CD austauschen, fertig (zumindest bei der BootCD DC-X, meiner Meinung nach die beste).
Wenn man so will hat der DC dank der Möglichkeit ein VGA-Signal auszugeben sogar Beamer- und HDTV-Kompatibilität (allerdings nur 480i :P )

skyline2k4 schrieb:
was hat sega falsch gemacht das die Konsole mehr oder weniger flopte?

Kann ich dir sagen: beschissene Werbung! Anstatt mit der Grafik zu protzen die damals Konkurenzlos war (als erste Next Gen war sie Technisch PSone und N64 weit überlegen) gab es hierzulande Tischtennis-spielende Japaner zu bewundern, was über das Produkt ja wohl nicht viel aussagt. Die Marketingabteilung war quasie gar nicht existent, Sony hat als erstes begriffen das erstklassiges Marketing die halbe Miete ist was man an den PS2-Verkäufen ja auch deutlich sieht.

Im übrigen: sooo sehr gefloppt ist der DC gar nicht mal: insgesamt wurden glaub ich etwa 10 M. Dreamcast verkauft, dabei war der DC bis zum Produktionsstop hierzulande gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt, in Japan knapp 2 1/2. Zum Vergleich: Nach etwa 2 Jahren waren es bei Xbox und Cube etwa 15 M. wenn ich mich nicht irre, und der Cube war in Japan ja auch schon früher draußen.
Aber um weiter im Hardwaremarkt bestehen zu können hätte der DC ein völliger Erfolg werden müssen, da die früheren Fehlschläge wie 32X, MegaCD und Saturn dem Konzern schon zu große Verluste eingefahren haben.

Auch war die Dreamcast-Entwicklung nicht gerade billig da 2 Konsolen parallel entwickelt wurden: eine in Japan (Katana) und eine in den USA (Black Belt), die erste war mit einer GPU von Power VR, die zweite mit einer GPU von 3dfx (damals sehr erfolgreicht im PC-Markt mit der Voodoo-Serie) ausgestattet. Der Black Belt war zwar leichter zu programmieren, jedoch war der Katana leistungsfähiger und dank der Windows CE - Kompatibilität der CPU waren PC-Spiele wie Quake 3 oder Rainbow Six recht leicht umzusetzen (jedoch bremste ein Windows CE - Einsatz den Dreamcast auch stark aus).
Katana bestand aus fast den selben Komponenten wie das damalige Arcade-Board von Sega (Naomi), im Grunde war alles Gleich bis auf die Speicherspezifikationen, die waren in etwa halbiert. So endschied man sich für Katana (was im übrigen eine Klage von 3dfx folgen ließ was Sega noch mehr Geld kostete), der dann in Dreamcast umgetauft wurde, jetzt dürfte es auch keinen mehr wundern warum es so viele gute Arcadeumsetzungen auf dem DC gab.

Ich persönlich empfinde es als schade das der DC so früh unterging da Sega was die Spiele anging wieder zu hochform aufgelaufen war (was man an meiner Liste ja sieht) und viele Inovationen mit der neuen Konsole brachte, jetzt sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Fukuhara schrieb:
Wenn man so will hat der DC dank der Möglichkeit ein VGA-Signal auszugeben sogar Beamer- und HDTV-Kompatibilität (allerdings nur 480i :P )

Ne, dank VGA-Box 480p, habe es selbst schon auffem Beamer ausprobiert (F355, Tokyo Highway Challenge 2 und Metropolis Street Racer auch noch in 16:9 :D ). :) Ansonsten kann ich unterschreiben, so ists, auch wenn es für die PS2 auch eine Homebrew Szene gibt...

Kann ich dir sagen: beschissene Werbung! Anstatt mit der Grafik zu protzen die damals Konkurenzlos war (als erste Next Gen war sie Technisch PSone und N64 weit überlegen) gab es hierzulande Tischtennis-spielende Japaner zu bewundern, was über das Produkt ja wohl nicht viel aussagt. Die Marketingabteilung war quasie gar nicht existent, Sony hat als erstes begriffen das erstklassiges Marketing die halbe Miete ist was man an den PS2-Verkäufen ja auch deutlich sieht.

Jepp, in PALien hatte SEGA zudem schon mit dem Saturn einpacken können, die wenige Dreamcast-Werbungen sind in Sonys Marketing-Maschinerie einfach komplett untergegangen. Die Dreamcast war die mit Abstand weit entwickelste Konsole und ihrer Zeit voraus. Ich konnte schon 1999 online per Modem spielen, wo man noch nicht mal bei anderen Konsolen daran gedacht hat.

Sehr schön deine Ausführung zu Katana und 3Dfx, kann ich besser nicht formulieren. :)

Ich persönlich empfinde es als schade das der DC so früh unterging da Sega was die Spiele anging wieder zu hochform aufgelaufen war (was man an meiner Liste ja sieht) und viele Inovationen mit der neuen Konsole brachte, jetzt sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Absolut! Schade, dass sich auch Publisher wie EA quer gestellt und den Support abgewürgt haben. Arm, arm... Wer sich noch keine DC geholt hat, sollte dies tun. Es gibt noch massig günstige Software, auch noch viele Exklusiv-Titel (auch wenn die PS2 ein paar wichtige Umsetzungen wie F355 und Virtua Tennis 2 bekommen hat) wie Shenmue, Powerstone 2 oder Soul Calibur und die Technik ist immer noch gut. Die Konsole gibts zudem gebraucht in gutem Zustand für 25-30 Euro. Also Leute, zuschlagen. :) Gerade Gelegenheitsspieler sind dank zahlreicher Arcade-Umsetzungen BESTENS bedient!

Achja, kennt ihr Spiele, die es für DC, PS2, Cube UND Xbox gibt? :) Burnout hats leider nicht geschafft. Es hätte auf die Dreamcast kommen müssen, es sollte ja Renderware-Spiele für die DC geben *heul*).

es wundert mich auch wieso Sega in letzter zeit so viel müll abliefert. die haben sogar geschafft dass F-Zero scheiße ist und das soll was heißen :( hoffentlich bringt sammy ein bischen ordnung in diesen haufen. :hmpf:

solid2snake schrieb:
es wundert mich auch wieso Sega in letzter zeit so viel müll abliefert. die haben sogar geschafft dass F-Zero scheiße ist und das soll was heißen :( hoffentlich bringt sammy ein bischen ordnung in diesen haufen. :hmpf:

F-Zero, Sega???

Ansonsten find ichs nicht schlecht, bin auch nach der DC gut von SEGA bedient worden: Panzer Dragoon Orta, Virtua Fighter 4, House of the Dead 3, jetzt kommt bald Spartan und Full Auto sieht auch nicht schlecht aus. :)

Zurück
Top Bottom