Dragon's Dogma II

auf ps2, gc und xbox gab es jede menge spiele mit 60 fps, auf ps3 und 360 konnte man froh sein wenn man mal stabile 30 fps hatte und trotzdem hatte kaum einer probleme damit, stattdessen haben sich das viele auch noch schön geredet mit der behauptung das menschliche auge könne nicht mehr als 24 fps sehen.

nes und snes waren auch größtenteils 60 fps das ist also diese gen nicht plötzlich was völlig neues.
die gewohnheiten scheinen sich ständig zu verändern.
Das Problem liegt wohl eher an den OLEDs und den immer größer werdenden TVs. Da fallen die 30FPS halt deutlich negativer auf. Zudem ist dieser Gen der Wechsel von 60FPS zu 30FPS so schlimm. Es gibt Spiele mit gutem Performance Modus und dann wieder Spiele, die nichtmal einen Performance Modus anbieten. Wechsel mal auf nem OLED von nem 60FPS Game nach einigen Wochen zu nem 30FPS Game...Prost Mahlzeit.
Imo gehen für mich nach der Qual mit Starfield, keine 30FPS mehr. Selbst bei den Switchspielen stelle ich Motion Plus ein, was zwar Artefakte gibt, aber das Spielerlebnis etwas "smoother" macht.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder weg von der fps-Diskussion zu kommen:

Ich habe mir einen Bogenschützen (Battahl-Mann) als Hauptcharakter und eine Zauberin (Battahl-Frau) als Vasallin erstellt.

Sie wird sich primär auf Heilungs- und Unterstützungszauber konzentrieren.

Spiele ja sonst erst einen Menschen, aber passt nun irgendwie, bei DD 2 direkt als Battahl anzufangen 😎.

Und trotzdem war es geil und ich habs nedma bemerkt (360 damals) :banderas:
Switch Version war zb auch super spassig.

-

Nun könnt ihr weiter den Abgesang des Abendlandes vorhersagen. Ich suhle mich dann trotzdem freudig in einer der Konsolenversionen von DD2.

Nur, falls es hier dann wochenlang (und die letzten Seiten hier mit wenigen Ausnahmen) um FPS, Technik und dümmlich verpackten WAR geht, werd ich mich lieber anderweitig über das Spiel austauschen bei Bedarf. Hier wird das 0 Sinn oder Spass machen, sollte dies dann die Richtschnur sein.

Aber gut. Forenbubble. In der Realität sind doch viele toleranter, es gibt nen akzeptablen Schwellenwert und haben einfach unbeschwerten Spass am Hobby. Die Option PC & andere Geräte steht ja jedem frei.
Muss einem auch wichtig genug sein.

Ist halt immer das selbe Gelaber was periphär extrem nervig ist.
Erinnert mich an die WItcher3 Sumpf gelaber hier damals, was für die üblichen unspielbar war.
Komisch, wen ich mich an meinen ersten W3 Playtrough auf PS4 erinnere, denk ich nur an ein rundum geniales Erlebnis.
Obwohl ich danach W3 nur noch fully modded in 4k auf meinem PC genossen habe.
Aber wie so oft, ist das hier mehr oder weniger ne Glaubensfrage ... was spielbar istz oder nicht.
Pro Tipp;
Vieleicht am Gamingsessel festgurten, damit ihr bei Schwindelanfälle bei 30fps nicht vom Sessel plumpst .... :fp;

Freu mich btw riesig auf DD2
DD1 hab ich damals auf der PS3 leider nur angezockt, obwohl es mich super intressiert hatte, Vor allem wegen dem technischen Aspekt und den beeindruckenden Kämpfen gegen riesen Monster. Bin schon gespannt was mich erwartet und es mich wirklich fesselt, da es ja wohl eher kein story driven spiel ist obwohl SP RPG.

Joo und das in geilen uncapped 30 FPS

Zumal Dragons Dogma jetzt nicht das erste Spiel ist wo man gegen mehrere größere Gegner gleichzeitig kämpft, ganz spontan fällt mir da Horizon Forbidden West ein aber gut als First Party Titel ist das natürlich besser optimiert
Wenn das schon bei ein paar normalen gegner auf 25fps fällt, dann will ich gar nicht wissen wie das bei mehreren Bossen aussehen wird.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und ein Video darüber gemacht, was Dragons Dogma 1 damals so großartig gemacht hat.

Damals war ich ein so extrem ranziger Elder Scrolls Fan, dass ich keine anderen Fantasy Spiele wirklich angefasst habe. Dragons Dogma wurde mir aber damals wärmstens empfohlen und nach ersten anlaufschwierigkeiten, hat sich das zu einem meiner lieblingsspiele gemausert.

Immerhin war ich ein halbes Jahr lang Administrator des damals toten deutschen Dragons Dogma Wikis. :D Stolz, den mir keiner mehr nimmt!

Ich hoffe die 30 FPS stören mich nicht so und das Spiel packt mich so wie es ein BotW getan hat.

Zur Not lege ich es zur Seite und warte auf die PS5 pro und hole mir Rise of the Ronin oder FF7 Rebirth zur Überbrückung könnte schlimmer sein xD

dark arisen gibts gerade für 4€. habe mir dazu gestern youtube gameplay angesehen und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das zig gens zwischen teil 1 und 2 liegen, sieht man nicht unbedingt. ich bin mit teil 1 nicht warm geworden, aber der preis lockt mich schon. schade, dass das ganze hud und die menus auf so altbacken getrimmt sind. das schreckt mich ab. aber bei teil 2 haben sie den stil ja sogar beibehalten und das ganze sieht bewusst aus, wie aus 2008. hmm.

dark arisen gibts gerade für 4€. habe mir dazu gestern youtube gameplay angesehen und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das zig gens zwischen teil 1 und 2 liegen, sieht man nicht unbedingt. ich bin mit teil 1 nicht warm geworden, aber der preis lockt mich schon. schade, dass das ganze hud und die menus auf so altbacken getrimmt sind. das schreckt mich ab. aber bei teil 2 haben sie den stil ja sogar beibehalten und das ganze sieht bewusst aus, wie aus 2008. hmm.
Hast du bei den From Software Spielen aber auch, was es jetzt natürlich nicht legitimiert.
Momentan sieht es aber so aus, dass ich nächste Woche das Spiel hole. Könnte genau mein Ding sein und hoffentlich die ideale Überbrückung bis zum Elden Ring DLC.

Hast du bei den From Software Spielen aber auch, was es jetzt natürlich nicht legitimiert.
Momentan sieht es aber so aus, dass ich nächste Woche das Spiel hole. Könnte genau mein Ding sein und hoffentlich die ideale Überbrückung bis zum Elden Ring DLC.
ich bin ja auch immer noch am überlegen. brauche ein neues spiel und schwanke zwischen mehreren. das interface ist bei souls auch so, jup das stimmt.

ich bin ja auch immer noch am überlegen. brauche ein neues spiel und schwanke zwischen mehreren. das interface ist bei souls auch so, jup das stimmt.
Schwanke auch, aber DD2 wirkt trotz der 30FPS auf mich am interessantesten.
Denke der Umfang liegt auch bei 100+ Stunden. Dann ggf. Andere Klassen testen und Builds.

Schwanke auch, aber DD2 wirkt trotz der 30FPS auf mich am interessantesten.
Denke der Umfang liegt auch bei 100+ Stunden. Dann ggf. Andere Klassen testen und Builds.
vom gameplay her reizt es mich auch am meisten. ich kann mir zudem einfach nicht vorstellen, dass so eine absolute qualitätsschmiede wie capcom das spiel so unpolished und quasi unspielbar auf konsolen released. ich kann einfach nicht glauben, dass die framerate im fertigen spiel wirklich auf zb 25 sinkt. deswegen warte ich mindestens mal die reviews und digital foundry ab.

Das Gute ist, dass das Gameplay von Dragons Dogma „langsamer“ ist, als z.B. ein Elden Ring, wo man sich schnell zu Pferde + Doppelsprung bewegt.

Aber natürlich keine Entschuldigung für einen fehlenden, stabilen 60fps-Modus … freu mich trotzdem extrem auf den 22.03., musste darauf 12 Jahre warten! 😅

Zurück
Top Bottom