PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Ich habe das mit den Schmieden noch nicht ganz verstanden, klar muss man im grünen Bereich in die Mitte kommen allerdings schaffe ich das nur durch Zufall, ich klick einfach so lange drauf bis es im grünen Bereich ist xD
 
Für Rezepte solltest du unbedingt alle Bücherschränke durchsuchen.
Gibt es eig verpassbare?
 
Man das Spiel riesig.
So ein Lösungsbuch wäre schon gut.Bin jetzt bei ca.40 Stunden und schätzungsweise erst bei der Hälfte.
Und im Net sind die meisten Seiten auf englisch wenn ich was suchen will.
(Spoiler könnt ihr behalten)
 
Ich weiß nicht, das Spiel ist doch so schon (ohne drakonische Missionen) gefühlt deutlich einfacher als die Vorgänger, wurde mit ein paar Comfort-Funktionen ausgestattet und das typische DQ-Speichersystem wurde durch die Auto-Save-Funktion auch komplett ausgehebelt. Kleinere Sachen findet man auch problemlos per Google ... daher weiß ich nicht, wofür man ein Lösungsbuch brauchen sollte (außer man sammelt die Dinger).

Ist zwar etwas seltsam, dass das Spiel so einfach ist (in den ca. 35 bis 40 Std. in denen ich spiele noch kein einziges Mal irgendwo besiegt worden), aber so auch relativ entspannend es zu zocken. Wobei ich aufgrund des PS4-Releases schon erwartet habe, dass etwas "Casualisierung" betrieben wird (geht auf der PS4 leider auch nicht anders, wenn man den Mainstream dort erreichen will, siehe Monster Hunter World), allerdings sind ein paar Comfort-Sachen auch ganz nett, wie etwa das halbautomatische Ausrüsten der Party-Mitglieder, wo die Ausrüstungsgegenstände im Inventar bzw. den Beuteln automatisch hin und her verschoben wird.

Nur bei den Standardeinstellungen haben sie es etwas übertrieben. Nach dem ersten Kampf habe ich die Kameraperspektive gleich auf Klassisch umgestellt, da diese deutlich übersichtlicher ist und wieso man bei neuen Party-Mitgliedern erst einstellen muss, dass man diese manuell befehligen kann, bleibt mir auch ein Rätsel. Ist doch langweilig, wenn die anderne Gruppenmitglieder automatisch gesteuert wird und Taktik geht dadurch auch etwas flöten. Aber zumindest bietet das Spiel die Option, dass man es schön klassisch einstellen kann und bei der Inventarverwaltung kann man, wenn man möchte, die Komfortfunktionalität auch komplett ignorieren und alles wie bei den alten DQ-Teilen manuell zuweisen und ausrüsten. So kann's wenigstens jeder so spielen wie er will... hoffe nur, dass diese Einstellmöglichkeiten bei zukünftigen DQ-Teilen erhalten bleiben, denn ich glaube, mit den ganzen Casual-Voreinstellungen würde es mir deutlich weniger Spaß machen.
 
Ist schon Krass was nur ein Level unterschied bei dem Spiel ausmacht. Beim ersten versuch hat mich der octagonia boss geplättet. Nach nur einmal pro Char aufleveln, wars ganz easy :awesome:
 
Ich weiß nicht, das Spiel ist doch so schon (ohne drakonische Missionen) gefühlt deutlich einfacher als die Vorgänger, wurde mit ein paar Comfort-Funktionen ausgestattet und das typische DQ-Speichersystem wurde durch die Auto-Save-Funktion auch komplett ausgehebelt. Kleinere Sachen findet man auch problemlos per Google ... daher weiß ich nicht, wofür man ein Lösungsbuch brauchen sollte (außer man sammelt die Dinger).

Ist zwar etwas seltsam, dass das Spiel so einfach ist (in den ca. 35 bis 40 Std. in denen ich spiele noch kein einziges Mal irgendwo besiegt worden), aber so auch relativ entspannend es zu zocken. Wobei ich aufgrund des PS4-Releases schon erwartet habe, dass etwas "Casualisierung" betrieben wird (geht auf der PS4 leider auch nicht anders, wenn man den Mainstream dort erreichen will, siehe Monster Hunter World), allerdings sind ein paar Comfort-Sachen auch ganz nett, wie etwa das halbautomatische Ausrüsten der Party-Mitglieder, wo die Ausrüstungsgegenstände im Inventar bzw. den Beuteln automatisch hin und her verschoben wird.

Nur bei den Standardeinstellungen haben sie es etwas übertrieben. Nach dem ersten Kampf habe ich die Kameraperspektive gleich auf Klassisch umgestellt, da diese deutlich übersichtlicher ist und wieso man bei neuen Party-Mitgliedern erst einstellen muss, dass man diese manuell befehligen kann, bleibt mir auch ein Rätsel. Ist doch langweilig, wenn die anderne Gruppenmitglieder automatisch gesteuert wird und Taktik geht dadurch auch etwas flöten. Aber zumindest bietet das Spiel die Option, dass man es schön klassisch einstellen kann und bei der Inventarverwaltung kann man, wenn man möchte, die Komfortfunktionalität auch komplett ignorieren und alles wie bei den alten DQ-Teilen manuell zuweisen und ausrüsten. So kann's wenigstens jeder so spielen wie er will... hoffe nur, dass diese Einstellmöglichkeiten bei zukünftigen DQ-Teilen erhalten bleiben, denn ich glaube, mit den ganzen Casual-Voreinstellungen würde es mir deutlich weniger Spaß machen.
Du liebst wohl das Wort ",Casual" ?

Na jedenfalls gibt es schon sehr viele Sachen die ohne ein Lösungsbuch ewig dauern.
Und das Spiel fängt ja erst nach dem Spiel richtig an.
Und davor kann man vieles verpassen.
 
Das Wichtigste habe ich gleich am Anfang erledigt, so dass die Stimmung nicht noch übler zerstört wird.

C58fb4M.jpg


Im Hauptmenü fällt folgendes gleich auf:

fws7o0z.png


Also dafür dass dieser Sugiyama Kobo so unfassbar arschrattenkackhässliche Musik schreibt, macht er ordentlich auf dicken Prügel. xD

Es mag ja Geschmackssache sein, aber der Soundtrack ist imo wirklich einfach nur absolut grauenhaft. "Schlecht" wäre direkt ein Kompliment und nun verstehe ich auch die Userwertungen vom Releasetag. Als wäre die Musik an sich nicht schon schlimm genug, wurde das Orchester ja auch nicht gerade gut ersetzt. Auf dem PC kann hoffentlich wenigstens was gerichtet werden.

Trotzdem lasse ich mir von einem Volltrottel nicht das ganze Spiel verderben. Der Rest ist bis jetzt so gut :banderas: (Bis auf die Standardconfigs für Kämpfe, das muss selbstverständlich wieder casualfreundlich sein.)
 
gestern auch endlich begonnen und bis jetzt ein wirklich schönes spiel :)
alles sehr sympatisch und liebevoll gemacht.

hab bei den einstellungen härtere gegner gewählt, angeblich soll es dadurch aber deutlich schwerer sein.
naja mal schauen wie weit ich komme bevor ich das deaktiviere...
 
Das wollte ich sowieso mal fragen. Wie ist es, wenn man härtere Gegner am Anfang aktiviert. Sind dann alle Kämpfe fordernd oder nur Bosse? Kann man es mit dem Hard Mode von Blue Dragon damals vergleichen?(da wars auch super easy und im hard mode angenehm fordernd)
 
Am Anfang gibt's keine schweren Gegner.
Und wenn mal einer kommt,Levelt man halt.
Ist ja nicht so das die Gegner mitleveln.
Man kann sich schnell auch überleveln
 
@mogry Wie wäre es wenn du seine Frage beantwortest und wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nix schreibst?

@DaniC Ich hab es aktiviert und es werden alle Gegner (auch Bosse) stärker. Wie viel stärker etc. kann ich jetzt nicht sagen aber es ist schon eine angenehme Herausforderung. Am Anfang geht es aber nach ca. 6 Stunden hauen auch die Standard Gegner schön rein, sodass man auch mal Heilkräuter benutzen muss.

JRPG Profis sollten das imo unbedingt aktivieren, sonst wäre es wohl zu einfach und das hat mir bei Ni No Kuni 2 schon nicht gefallen. Abgesehen davon kannst du es in den Kirchen wieder deaktivieren falls es dir doch zu Hart sein sollte :)
 
Cool. Da ich ja auch oldschool rpgs liebe, werde ich dann wohl auch zuschlagen.
War mir wichtig das es fordernd ist, sonst macht es mir echt das Game kaputt(z.b im setsuna)
 
Na ja so oder so bleibt meine Antwort gleich.
Auch wenn die am Anfang stark sind,dann Levelt man halt.Und man kann sich ja auch leicht überleveln.
Egal wie stark die Gegner sind.
 
Na ja so oder so bleibt meine Antwort gleich.
Auch wenn die am Anfang stark sind,dann Levelt man halt.Und man kann sich ja auch leicht überleveln.
Egal wie stark die Gegner sind.

wie wäre es wenn man gar nicht erst levelt und einfach mal alle werkzeuge nutzt, die das kampfsystem zu bieten hat.
ich kann mich wirklich an kein rpg erinnern in den letzten jahren, wo man wirklich grinden musste. wenn man das tun muss, nutzt man einfach nicht alle werkzeuge, die das kampfsystem zu bieten hat und möchte es sich nur leichter machen.
 
wie wäre es wenn man gar nicht erst levelt und einfach mal alle werkzeuge nutzt, die das kampfsystem zu bieten hat.
ich kann mich wirklich an kein rpg erinnern in den letzten jahren, wo man wirklich grinden musste. wenn man das tun muss, nutzt man einfach nicht alle werkzeuge, die das kampfsystem zu bieten hat und möchte es sich nur leichter machen.
Na so viel hat das Spiel am Anfang nicht zu bieten.
Man kriegt ja erst die Fähigkeiten wenn man sich Levelt.
 
Einige Tests meinen das es sehr kurz sein soll und die Welt recht klein. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Top Bottom