PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Ach das hab ich gar nicht bemerkt und hab wohl die falsche Seite verlinkt :D

Hatte die News nämlich schon auf einer anderen Seite mit dem Finanzbericht-Link gelesen und nun die falsche Seite gelesen. Hier wäre der Richtige-Link: siehe Link

Also alles nicht so dramatisch wie ihr tut. ;-)
 
Ach das hab ich gar nicht bemerkt und hab wohl die falsche Seite verlinkt :D

Hatte die News nämlich schon auf einer anderen Seite mit dem Finanzbericht-Link gelesen und nun die falsche Seite gelesen. Hier wäre der Richtige-Link: siehe Link

Also alles nicht so dramatisch wie ihr tut. ;-)

Ich denke es liegt an der Erwartungshaltung SE an die 3DS Zahlen, sie sagen selbst, dass die digitalen Verkaufszahlen in Japan wesentlich niedriger sind als man es im Westen erwarten könnte, auch auf der PS4. Die PS4 Version hat sich wohl prozentuell besser durchverkauft (Auslieferungszahlen vs. reale Verkäufe an den Kunden) und von der 3DS Version hätte man sich wohl wesentlich mehr erwartet. Sie sagen sie glauben ihr niedrigstes Ziel erreichen zu können, ob sie ihr oberstes Ziel erreichen liegt laut SE nur am 3DS.
.
 
Ich denke es liegt an der Erwartungshaltung SE an die 3DS Zahlen, sie sagen selbst, dass die digitalen Verkaufszahlen in Japan wesentlich niedriger sind als man es im Westen erwarten könnte, auch auf der PS4. Die PS4 Version hat sich wohl prozentuell besser durchverkauft (Auslieferungszahlen vs. reale Verkäufe an den Kunden) und von der 3DS Version hätte man sich wohl wesentlich mehr erwartet. Sie sagen sie glauben ihr niedrigstes Ziel erreichen zu können, ob sie ihr oberstes Ziel erreichen liegt laut SE nur am 3DS.
.

Hier geht es doch nicht um Durchverkaufszahlen Handel/Endkunden oder ob in Japan weniger digital gerkauft wird.

Es geht eigentlich schlicht darum, dass Square Enix die Hardwareverkäufer herangenommen hat und entsprechende Softwareverkäufe erwaret.

Hardwarezahlen:
PS4 = 5.148.657
3DS = 23.158.036

Und aktuell liegt die PS4 mitsamt den digitalen Verkäufen von DQXI vorne obwohl die PS4-Zahlen in Japan weitaus geringer sind als die 3DS-Zahlen.

Und das man sich über die Zeit mehr erwartet von den 3DS Zahlen, da mehr Geräte bei den Kunden ist nun auch nicht so abwegig.

Also läßt sich folgendes sagen: Mit den PS4 Zahlen ist man zufrieden, 3DS müßte nachbessern :brit:
 
Hier geht es doch nicht um Durchverkaufszahlen Handel/Endkunden oder ob in Japan weniger digital gerkauft wird.

Es geht eigentlich schlicht darum, dass Square Enix die Hardwareverkäufer herangenommen hat und entsprechende Softwareverkäufe erwaret.

Hardwarezahlen:
PS4 = 5.148.657
3DS = 23.158.036

Und aktuell liegt die PS4 mitsamt den digitalen Verkäufen von DQXI vorne obwohl die PS4-Zahlen in Japan weitaus geringer sind als die 3DS-Zahlen.

Und das man sich über die Zeit mehr erwartet von den 3DS Zahlen, da mehr Geräte bei den Kunden ist nun auch nicht so abwegig.

Also läßt sich folgendes sagen: Mit den PS4 Zahlen ist man zufrieden, 3DS müßte nachbessern :brit:

Sage ich doch eigentlich auch, die Erwartungen in den 3DS sind höher (natürlich aufgrund der Base) und wurden bisher nicht erfüllt. Ich bezweifle trotzdem dass die PS4 Version häufiger ausgeliefert wurde. Die digitalen Zahlen sind laut SE nicht so berauschend ;)

Und es wurden deutlich mehr 3DS Exemplare ausgeliefert als PS4 DQ Spiele, nur lagen wohl noch ein paar hundert tausend 3DS DQ games in den japanischen Geschäften und natürlich kann SE damit nicht zufrieden sein.

Things get interesting when we get to the ratio of sales compared to the number of shipments: The 3DS version sold 75.63% of the initial shipment at retail, while the PS4 version sold 83.61% of the initial shipment. This tells us that while Square Enix correctly forecasted that the 3DS version would sell more than the PS4 version (1,148,888 versus 950, 315 copies), they thought that the rather narrow gap between the two platforms would be wider.

A quick calculation tells us that the publisher shipped to retailers about 1,519,000 copies of the 3DS version and about 1,137,000 copies of the PS4 version. In the end, about 370,000 copies of the 3DS version were left on the shelves, versus 187,000 copies of the PS4 version, which is almost exactly half of the unsold 3DS copies.

Die neuen zahlen aus Japan widersprechen dem auch, Die PS4 Version hatte niemals über 300k Downloads nach SE Aussage.

01./01. [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥5.980) - 116.615 / 1.573.216
02./00. [3DS] The Snack World: TreJarers <RPG> (Level 5) {2017.08.10} (¥4.800) – 97.534 / NEW
03./02. [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥8.980) - 91.147 / 1.242.260


Aber ich stimme deinem letzten Satz zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarezahlen:
PS4 = 5.148.657
3DS = 23.158.036



Also läßt sich folgendes sagen: Mit den PS4 Zahlen ist man zufrieden, 3DS müßte nachbessern :brit:

Einfach mal auf den Preis achten:

01./01. [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥5.980) - 116.615 / 1.573.216
03./02. [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥8.980) - 91.147 / 1.242.260

PS4 hat angeischts des 50% höheren Preises und der viel kleineren Userbase fantastische Zahlen.
 
Wer greift denn auch freiwillig zu der Pixelhaufen Fassung, wenn man es auf der PS4 und später auf der Switch bekommen kann.
 
ich finde es toll das die 3ds noch nen Nostalgie Modus hat in alter Grafik wie zu sens Zeiten oben modern DQ 4-6 (3ds) und unten Retro (snes rpgs)
 
Einfach mal auf den Preis achten:

01./01. [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥5.980) - 116.615 / 1.573.216
03./02. [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥8.980) - 91.147 / 1.242.260

PS4 hat angeischts des 50% höheren Preises und der viel kleineren Userbase fantastische Zahlen.

8900 macht 50% von 5900? Meine Mathematikfähigkeiten sagen mir was anderes :hmm:

Wer greift denn auch freiwillig zu der Pixelhaufen Fassung, wenn man es auf der PS4 und später auf der Switch bekommen kann.

Jemand dem Grafik nicht so wichtig ist und bspw. Mobilität, Retro-Charme bzw. der Versionsvorteil und laut miko schnelleres Gameplay bevorzugt?
 
Ich warte lieber erstmal ab was die Switch Version macht, vielleicht bekommt man die ziemlich Zeitnah ja ebenfalls auf den markt. und wenn die dann die bessere Option bietet, greife ich eher dazu.
 
Ich bin ja sonst nicht so für Special Editions aber hier hätte ich gerne die Version wo PS4 und 3DS Version zusammen angeboten werden. :)
 
Zurück
Top Bottom