PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Downgrade abwarten? Du bist mutig :D

Kommt halt drauf an, aus welcher perspektive man das betrachten mag. Im vergleich zur Grafik der PS4 Version? Durchaus möglich. Im grafischen vergleich zur 3DS Version? Unwahrscheinlich. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Switch exlusiven Inhalt bietet um das ganze auch den Japanern schmackhaft zu machen, die an diese Sachen eventuell nur per DLC kommen. Oder gar nicht.

Man muss halt gucken welcher Build einem geboten wird und wie die Umsetzung läuft. Werden mögliche Kinderkrankheiten bereinigt? Habe ich Zusatzmaterial? Vielleicht ist es grafisch auch (nahezu) on-pair mit der PS4 Version im Docking Modus und wird unterwegs zur gameplay-schnelleren 3DS-Version.

Ich bin definitiv nicht der Typ, der sich von einem Spiel alle verschiedenen Versionen gönnt. Daher warte ich erstmal ab was bei der Switch passiert.
 
Kommt halt drauf an, aus welcher perspektive man das betrachten mag. Im vergleich zur Grafik der PS4 Version? Durchaus möglich. Im grafischen vergleich zur 3DS Version? Unwahrscheinlich. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Switch exlusiven Inhalt bietet um das ganze auch den Japanern schmackhaft zu machen, die an diese Sachen eventuell nur per DLC kommen. Oder gar nicht.

Man muss halt gucken welcher Build einem geboten wird und wie die Umsetzung läuft. Werden mögliche Kinderkrankheiten bereinigt? Habe ich Zusatzmaterial? Vielleicht ist es grafisch auch (nahezu) on-pair mit der PS4 Version im Docking Modus und wird unterwegs zur gameplay-schnelleren 3DS-Version.

Ich bin definitiv nicht der Typ, der sich von einem Spiel alle verschiedenen Versionen gönnt. Daher warte ich erstmal ab was bei der Switch passiert.

Ich gehe von einer Downgrade PS4 Version aus. Upgrade 3DS Version macht wenig Sinn, da man sonst die 3DS Verkäufe stören würde. Und das wird Square Enix nicht zulassen, da man dort aufgrund der großen Userbase sich noch einiges an verkauften 3DS Versionen erwartet.
 
Vielleicht gibt es ja zusätzliche Kostüme wie ein Peach-Kleid für die Weibchen :blushed:
 
Ich gehe von einer Downgrade PS4 Version aus. Upgrade 3DS Version macht wenig Sinn, da man sonst die 3DS Verkäufe stören würde. Und das wird Square Enix nicht zulassen, da man dort aufgrund der großen Userbase sich noch einiges an verkauften 3DS Versionen erwartet.

wie will man denn die 3ds verkäufe jetzt noch stören? 2-3 wochen nach release sorgt der japanische gebrauchtmarkt von ganz allein dafür, dass es sich nicht mehr großartig verkaufen wird....
 
wie will man denn die 3ds verkäufe jetzt noch stören? 2-3 wochen nach release sorgt der japanische gebrauchtmarkt von ganz allein dafür, dass es sich nicht mehr großartig verkaufen wird....

Vielleicht gehen sie von einem Longtimeseller aus, der ein Jahr lang in der Top 10 bleibt.
Ähnlich einem Mario Kart oder Pokemonteil :nix:
 
Einfach mal auf den Preis achten:

01./01. [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥5.980) - 116.615 / 1.573.216
03./02. [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age # <RPG> (Square Enix) {2017.07.29} (¥8.980) - 91.147 / 1.242.260

PS4 hat angeischts des 50% höheren Preises und der viel kleineren Userbase fantastische Zahlen.



8900 macht 50% von 5900? Meine Mathematikfähigkeiten sagen mir was anderes :hmm:

:bang: Alter Falter, nicht dein erst oder?

PS4 version ist ca. 50% teurer als 3DS ....also 5980*1,5 = 8850 Yen
3DS ist ca. 33% billiger als PS4.....also 8980 * 0,66: = 5927 Yen


Lass die Finger von Nintendospielen, die Auswirkungen sieht man ja....
 
:bang: Alter Falter, nicht dein erst oder?

PS4 version ist ca. 50% teurer als 3DS ....also 5980*1,5 = 8850 Yen
3DS ist ca. 33% billiger als PS4.....also 8980 * 0,66: = 5927 Yen


Lass die Finger von Nintendospielen, die Auswirkungen sieht man ja....

Interessant wenn man die Production value außer acht lässt :ugly:
 
Interessant wenn man die Production value außer acht lässt :ugly:
Interessant wäre es tatsächlich, wenn wir wüssten, wieviel Gewinn SE mit der jeweiligen Version macht.

Rechne bei der Switch Version acuh mit dem PS4 Preis und nicht mit dem 3DS Preis oder was dazwischen zum Abmelken.
 
Interessant wäre es tatsächlich, wenn wir wüssten, wieviel Gewinn SE mit der jeweiligen Version macht.

Rechne bei der Switch Version acuh mit dem PS4 Preis und nicht mit dem 3DS Preis oder was dazwischen zum Abmelken.

Man muss kein Experte sein um zu sehen das die Gewinnmarge bei der 3DS Version höher sein wird :ugly:

Davon ab das ich die Seite vorher schon geschrieben habe das sich SE mit DQ11 kein Bein ausgerissen hat:

- kein einziges neues Musikstück
- Alle Monstermodels aus DQ10 übernommen
- Null Voice Acting
- inzwischen wissen wir das sogar Assets aus DQ 10 übernommen wurden

Irgendwie kaum zu glauben das dies der Jubiläumsteil ist xD

Ich hoffe sie Patchen die Option der 3DS Version das KS zu beschleunigen noch nach in die PS4 Version. Wollte mir gestern kurz nen Live Stream zu nem Kampf gegen 2 Goldgolems ansehen, der Kerl hat mit Lvl 70 Chars über ne halbe Stunde gezergt weil alles so ewig dauert in der PS4 Version.
 
Man muss kein Experte sein um zu sehen das die Gewinnmarge bei der 3DS Version höher sein wird :ugly:

Davon ab das ich die Seite vorher schon geschrieben habe das sich SE mit DQ11 kein Bein ausgerissen hat:

- kein einziges neues Musikstück
- Alle Monstermodels aus DQ10 übernommen
- Null Voice Acting
- inzwischen wissen wir das sogar Assets aus DQ 10 übernommen wurden

Irgendwie kaum zu glauben das dies der Jubiläumsteil ist xD

Ich hoffe sie Patchen die Option der 3DS Version das KS zu beschleunigen noch nach in die PS4 Version. Wollte mir gestern kurz nen Live Stream zu nem Kampf gegen 2 Goldgolems ansehen, der Kerl hat mit Lvl 70 Chars über ne halbe Stunde gezergt weil alles so ewig dauert in der PS4 Version.

Liegt vermutlich am Budget, und wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht war das nicht mal so unklug, auch wenn es schade ist. Sie haben 2 Versionen (eigentlich sogar 3) entwickelt und die Verkaufszahlen liegen unter denen der Vorgänger. Wirklich billig wird die PS4 Version ja trotzdem nicht in der Entwicklung gewesen sein.
 
Sugiyama noted that every piece in the upcoming RPG is newly written and that, while it is the same pieces for both the PS4 and 3DS, the different platforms will feature unique arrangements of the music.


http://www.siliconera.com/2017/01/0...ns-will-feature-different-arrangements-music/

Also hoffe ich einfach mal, dass das mit der Musik nicht stimmt. Das wäre sonst schon sehr faul.

Davon ab ist es gegenwärtig auch weiterhin mein Most Wanted überhaupt.
 
Dieses scheinbar teils freie rumlaufen während der Kämpfe bei der PS4-Version stört mich etwas. Scheinbar ist es heutzutage nicht mehr möglich ein etwas größeres PS4-jRPG mit 100%ig klassischen rundenbasierten Kampfsystem rauszurbingen. Stattdessen muss man offenbar wie ein aufgescheuchtes Huhn um die Gegner drumrumlaufen können. Zum Glück wirkt der Rest (auch was das Kampfsystem angeht) noch typisch DQ. Die 3DS-Fassung scheint ja das klassische Kampfsystem bekommen zu haben (zumindest ist mir da in den Videos nichts aufgefallen, dass man einfach so umherlaufen könnte).

Hmm, für die Switch würde mich mir wirklich so eine Mischung aus PS4- und 3DS-Version wünschen, aber ich bezweifle, dass SquareEnix den Aufwand betreiben wird, eine dritte Fassung zu machen, auch wenn es finanziell wohl kein großes Risiko wäre. Bei einem Downport der PS4-Fassung fürchte ich, dass da wieder geschlampt werden könnte (schlechtere Grafik als es sein müsste und dazu noch Ruckler/Slowdowns).

Aktuell plane ich zwei Versionen des Spiels zu kaufen, in welcher Kombination hängt davon ab, was für eine Fassung SquareEnix für die Switch bringt. Wird ohnehin langsam Zeit, dass sie mal was zeigen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses scheinbar teils freie rumlaufen während der Kämpfe bei der PS4-Version stört mich etwas. Scheinbar ist es heutzutage nicht mehr möglich ein etwas größeres PS4-jRPG mit 100%ig klassischen rundenbasierten Kampfsystem rauszurbingen. Stattdessen muss man offenbar wie ein aufgescheuchtes Huhn um die Gegner drumrumlaufen können. Zum Glück wirkt der Rest (auch was das Kampfsystem angeht) noch typisch DQ. Die 3DS-Fassung scheint ja das klassische Kampfsystem bekommen zu haben (zumindest ist mir da in den Videos nichts aufgefallen, dass man einfach so umherlaufen könnte).

Hmm, für die Switch würde mich mir wirklich so eine Mischung aus PS4- und 3DS-Version wünschen, aber ich bezweifle, dass SquareEnix den Aufwand betreiben wird, eine dritte Fassung zu machen, auch wenn es finanziell wohl kein großes Risiko wäre. Bei einem Downport der PS4-Fassung fürchte ich, dass da wieder geschlampt werden könnte (schlechtere Grafik als es sein müsste und dazu noch Ruckler/Slowdowns).

Aktuell plane ich zwei Versionen des Spiels zu kaufen, in welcher Kombination hängt davon ab, was für eine Fassung SquareEnix für die Switch bringt. Wird ohnehin langsam Zeit, dass sie mal was zeigen. :(

Das rumlaufen ist eher Kosmetik und muss nicht gemacht werden.

Ich bin froh das es wieder das Casino gibt, war das einzige was mir in 9 wirklich gefehlt hat xD
 
Dragon Quest XI for Switch seemingly built with Unreal Engine 4, likely based on the PS4 version
http://nintendoeverything.com/drago...eal-engine-4-likely-based-on-the-ps4-version/

The Unreal Fest East 2017 taking place in Japan today finally offers some notable information.

Dragon Quest series creator Yuji Horii was in attendance, and strongly suggested that the Switch version will be based on the PlayStation 4 edition.

Horii basically said that Dragon Quest XI for Switch is developed with Unreal Engine. He questioned if it was okay to say this, with producer Yosuke Saito joking that maybe it’s a 2D version made with the tech in order to blur the clarity of what Horii said
(which probably shouldn’t have been mentioned).

But then programmer Mitsuru Kamiyama noted that it’s likely the PlayStation 4 version.

Unreal Engine 4 supports Switch from version 4.15, but Dragon Quest XI was developed under 4.13. Square Enix still seems to be working on the porting process.

This isn’t something that Square Enix said, but version 4.15 appears to have a number of benefits over 4.13 such as improved load times, the ability to process objects more efficiently, etc. The engine itself is optimized, so there is a chance that the gap in between hardware capability of the PlayStation 4 and Switch might be slightly less due to the engine’s improvement.
 
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