PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Stimmt es, dass die Version für PS4 und XBox jetzt in Bezug auf Assets auf der Switch Version basiert und somit streckenweise schlechter aussieht als das Original? :ugly: Echt SE....:lol: :fp:
Ja, dafür ist es auf Konsolen jetzt richtig flüssig spielbar und hat Orchestermusik. Der Herr nimmt es und der Herr gibt es :nix:
 
Stimmt es, dass die Version für PS4 und XBox jetzt in Bezug auf Assets auf der Switch Version basiert und somit streckenweise schlechter aussieht als das Original? :ugly: Echt SE....:lol: :fp:
Dafür hat die Xbox zumindest Auto-HDR und die großen Konsolen nun konstant 60 fps. Auto-HDR soll das Spiel wohl ganz schön aufwerten. Trotzdem schade, dass es eine wirklich ja eigentlich namensgebende Definitive Version (von Seiten Content UND Technik) wohl nie geben wird.
 
Spiele gerade die S-Version dank Gamepass auf der Xbox SX und es sieht wirklich absolut exzellent aus - das hier die Switch-Version als Basis dient, merke ich persönlich nicht (spiele auf einen 65 Zoll OLED).

Das Spiel unterstützt das Auto-HDR wirklich sehr gut und läuft mit butterweichen 60fps.

Also für JRPG-Fans ein absolutes Muss! :)
 
Ich hab XI noch ungespielt auf Halde, gestern auf PS5 installiert, plus die XI S Demo und beide Versionen mal verglichen, auch auf einem 65 Zoll OLED.
Für mich ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Urfassung hat zwar keine 100%ig stabile Framerate, ist dafür aber gestochen scharf und hat die besseren Texturen, Weitsicht ist auch besser. Stichwort Schärfe: Das fällt bei so einem textlastigen Spiel insbesondere bei den Textkästen auf, bei S sind die Buchstaben an den Rändern verschwommen.
Dass die Musik nun vom Orchester kommt, ist mir gar nicht so aufgefallen, die dudelt so oder so uninspiriert im Hintergrund vor sich hin.
Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, ehrlich gesagt taten mir nach einer Stunde S die Augen ziemlich weh, kann aber natürlich auch tagesformabhängig sein. Der zusätzliche Content und die QoL Features würden mich schon reizen.
 
Ich hab XI noch ungespielt auf Halde, gestern auf PS5 installiert, plus die XI S Demo und beide Versionen mal verglichen, auch auf einem 65 Zoll OLED.
Für mich ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Urfassung hat zwar keine 100%ig stabile Framerate, ist dafür aber gestochen scharf und hat die besseren Texturen, Weitsicht ist auch besser. Stichwort Schärfe: Das fällt bei so einem textlastigen Spiel insbesondere bei den Textkästen auf, bei S sind die Buchstaben an den Rändern verschwommen.
Dass die Musik nun vom Orchester kommt, ist mir gar nicht so aufgefallen, die dudelt so oder so uninspiriert im Hintergrund vor sich hin.
Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, ehrlich gesagt taten mir nach einer Stunde S die Augen ziemlich weh, kann aber natürlich auch tagesformabhängig sein. Der zusätzliche Content und die QoL Features würden mich schon reizen.

???

Ich kenne die PS4-Version (ja, ist schärfer) und spiele gerade die S-Version auf der SX und habe zum Glück kein Problem damit (65 Zoll OLED LG).

Die S-Version würde ich jeden empfehlen.

Aber vllt. habe ich auch nur schlechtere Augen 🤓😉.
 
So, puh! Nach etwa 65 Stunden habe ich Akt II mit den Drakonischen Quest Stärkere Monster abgeschlossen. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad war wirklich eine gute Wahl, denn er hat mich Buffs und Debuffs sehr strategisch einsetzen lassen müssen und immer ein Auge auf das richtige Equipment und das Schmieden werfen lassen, was die Kämpfe wirklich intensiv gemacht haben. Wobei ich sagen muss, dass Dragon Quest mir einfach zu viele Zufallselemente hat: Wenn der Boss drei Mal agieren kann und entscheidet seine stärksten Attacken auszupacken, hast Du oft einfach Pech - das ist dann mitunter zu viel beten auf Glück (gerade am Anfang, wenn man bufft/debufft) und zu wenig taktisches Geschick. Die Charaktere fand ich zudem wirklich gut, insbesondere Erik und Hendrik. Die Story... Naja, besonders mitreißend fand ich sie jetzt ehrlich gesagt nicht, dafür verlor sie sich zu oft in Nebensträngen. Am Ende ist mir Dragon Quest XI auch einfach ein Stück weit zu niedlich, ich bevorzuge da doch die etwas epischeren JRPGs, glaube ich. Nun ist die Frage, wann und wie ich Akt III spiele. Habe schon vernommen, dass der eigentlich zur Story dazu gehört, aber bei mir ist grade erstmal etwas die Luft raus und ich will eigentlich mal wieder etwas anderes spielen. Mit den drakonischen Quests müsste ich sicher auch einiges grinden. Also mal sehen, wann ich das angehe. Super cool, dass diese Serie nun auch auf der Xbox zu Hause ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ich kenne die PS4-Version (ja, ist schärfer) und spiele gerade die S-Version auf der SX und habe zum Glück kein Problem damit (65 Zoll OLED LG).

Die S-Version würde ich jeden empfehlen.

Aber vllt. habe ich auch nur schlechtere Augen 🤓😉.

danke für diesen post :goodwork: hole mir jetzt dann die Switch Version. obwohl ps4 version bereits durchgespielt, hab aber wieder bock auf das game
 
Habe jetzt nach dem ich Doom Eternal durchgespielt habe mit Dragon Quest XI Definitiv edition angefangen (Dank Gamepass für 1 Euro xD)
Das Spiel macht Spaß und ich habe bereits 7 Stunden gespielt.
Aber es ist scheinbar für kleine Kinder entwickelt worden, der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz

Kann man den irgendwie einstellen!
Hab e sgesucht aber unter den Einstellungen nichts gefunden :ugly:
 
Bei den drakonischen Missionen den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Weiß aber gerade nicht mehr, ob das im laufenden Spiel geht. Macht man natürlich sofort, wenn das Spiel startet. :kruemel:
 
Hab das Spiel nachdem ich
mit dem Schiff geflohen und in Puerto Valor angekommen bin
dann doch mittlerweile abgebrochen und wieder gemerkt das JRPGS einfach nicht mein Genre sind. Dabei stört mich das Kampfsystem noch nicht mal wirklich aber es ist in so vielen belangen einfach so unglaublich schlecht das Ich an dem Spiel leider kaum Freude hatte.

Alleine schon die Anfangsstunden sind sowohl erzählerisch als auch Atmosphärisch ein absoluter Reinfall für mich und werden gefühlt ins unendliche gestreckt.

Fängt schon damit an das
der Held gefühlte 3 Minuten von dem Königsschloss entfernt gelebt hat aber im Königreich scheinbar kein Schwein eine Ahnung hat wo dieses Dorf all die Jahre gewesen sein soll. Dorf wird (oh wie vorhersehbar :coolface: ) dann angegriffen und dann kommt man im Dorf an und alles was man sieht sind kaputte Gebäude und sonst nichts.
Kein Tropfen Blut, keine Leichen, nichts das irgendwie darauf hindeutet ob da überhaupt mal irgendwann jemand gelebt hat oder ob die Soldaten einfach ne Geisterstadt niedergebrannt haben :ugly: Wird das im Verlauf der Haupt Story noch irgendwie weiter geführt?

Die Animationen, die Gespräche und die ganzen Sequenzen sind teilweise hölzern und wirken komplett veraltet. Besonders negativ aufgefallen ist mir das in der Arena von "Zwistanbul" (Schreckliche deutsche Namen haben die Städte auch noch bekommen thx i hate it :coolface: )

Bin am überlegen ob Ich nicht in den 2D Modus wechsle aber wenn Ich daran denke das Ich wahrscheinlich noch gefühlte 100-200 Spielstunden vor mir habe die ins unermessliche gestreckt werden vergeht mir eigentlich direkt wieder die Lust darauf :kruemel:

Zum Glück hab Ich es im Gamepass gespielt und mir so einen Fehlkauf erspart, danke Microsoft :coolface:
 
Hab das Spiel nachdem ich
mit dem Schiff geflohen und in Puerto Valor angekommen bin
dann doch mittlerweile abgebrochen und wieder gemerkt das JRPGS einfach nicht mein Genre sind. Dabei stört mich das Kampfsystem noch nicht mal wirklich aber es ist in so vielen belangen einfach so unglaublich schlecht das Ich an dem Spiel leider kaum Freude hatte.

Alleine schon die Anfangsstunden sind sowohl erzählerisch als auch Atmosphärisch ein absoluter Reinfall für mich und werden gefühlt ins unendliche gestreckt.

Fängt schon damit an das
der Held gefühlte 3 Minuten von dem Königsschloss entfernt gelebt hat aber im Königreich scheinbar kein Schwein eine Ahnung hat wo dieses Dorf all die Jahre gewesen sein soll. Dorf wird (oh wie vorhersehbar :coolface: ) dann angegriffen und dann kommt man im Dorf an und alles was man sieht sind kaputte Gebäude und sonst nichts.
Kein Tropfen Blut, keine Leichen, nichts das irgendwie darauf hindeutet ob da überhaupt mal irgendwann jemand gelebt hat oder ob die Soldaten einfach ne Geisterstadt niedergebrannt haben :ugly: Wird das im Verlauf der Haupt Story noch irgendwie weiter geführt?

Die Animationen, die Gespräche und die ganzen Sequenzen sind teilweise hölzern und wirken komplett veraltet. Besonders negativ aufgefallen ist mir das in der Arena von "Zwistanbul" (Schreckliche deutsche Namen haben die Städte auch noch bekommen thx i hate it :coolface: )

Bin am überlegen ob Ich nicht in den 2D Modus wechsle aber wenn Ich daran denke das Ich wahrscheinlich noch gefühlte 100-200 Spielstunden vor mir habe die ins unermessliche gestreckt werden vergeht mir eigentlich direkt wieder die Lust darauf :kruemel:

Zum Glück hab Ich es im Gamepass gespielt und mir so einen Fehlkauf erspart, danke Microsoft :coolface:

Stimme dir zu, aber muss sagen, gebe nicht auf. DQ 11 ist einer der schwächsten JRpgs unserer Zeit, habe mich auch durchquälen müssen :coolface:

EDIT: @Revil , Zweifel nicht an Gott mein bester :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel nachdem ich
mit dem Schiff geflohen und in Puerto Valor angekommen bin
dann doch mittlerweile abgebrochen und wieder gemerkt das JRPGS einfach nicht mein Genre sind. Dabei stört mich das Kampfsystem noch nicht mal wirklich aber es ist in so vielen belangen einfach so unglaublich schlecht das Ich an dem Spiel leider kaum Freude hatte.

Alleine schon die Anfangsstunden sind sowohl erzählerisch als auch Atmosphärisch ein absoluter Reinfall für mich und werden gefühlt ins unendliche gestreckt.

Fängt schon damit an das
der Held gefühlte 3 Minuten von dem Königsschloss entfernt gelebt hat aber im Königreich scheinbar kein Schwein eine Ahnung hat wo dieses Dorf all die Jahre gewesen sein soll. Dorf wird (oh wie vorhersehbar :coolface: ) dann angegriffen und dann kommt man im Dorf an und alles was man sieht sind kaputte Gebäude und sonst nichts.
Kein Tropfen Blut, keine Leichen, nichts das irgendwie darauf hindeutet ob da überhaupt mal irgendwann jemand gelebt hat oder ob die Soldaten einfach ne Geisterstadt niedergebrannt haben :ugly: Wird das im Verlauf der Haupt Story noch irgendwie weiter geführt?

Die Animationen, die Gespräche und die ganzen Sequenzen sind teilweise hölzern und wirken komplett veraltet. Besonders negativ aufgefallen ist mir das in der Arena von "Zwistanbul" (Schreckliche deutsche Namen haben die Städte auch noch bekommen thx i hate it :coolface: )

Bin am überlegen ob Ich nicht in den 2D Modus wechsle aber wenn Ich daran denke das Ich wahrscheinlich noch gefühlte 100-200 Spielstunden vor mir habe die ins unermessliche gestreckt werden vergeht mir eigentlich direkt wieder die Lust darauf :kruemel:

Zum Glück hab Ich es im Gamepass gespielt und mir so einen Fehlkauf erspart, danke Microsoft :coolface:
Dragon Quest war noch nie Story mäßig gut. Hat aber andere Qualitäten.
Ich würd da nicht alle RPG's über ein kamm scheren
 
Dragon Quest war noch nie Story mäßig gut. Hat aber andere Qualitäten.
Ich würd da nicht alle RPG's über ein kamm scheren
Dabei ist die Hauptstory der einzige Grund warum Ich DQ11 überhaupt weiterspielen würde einfach um zu wissen wie es zuende geht :kruemel:

Aber das ganze drumherum nimmt einem echt den Spielspaß daher würde Ich gerne wissen was für Qualitäten das sein sollen. Das typische Toriyama Chardesign ist es schonmal nicht denn die Chars sehen noch generischer aus als die Nebencharaktere in Dragonball :coolface:

Die Nebenquests waren bisher auch nicht gerade berauschend und spätestens wenn man dann andersfarbige Monster suchen soll um passenden Items zu farmen ist für mich dann auch komplett vorbei.

Wenn wenigstens die Inszenierung gelungen wäre mit schönen animierten Cutscenes in Anime form aber hier hat man jedes mal dieses: "Sequenz startet, die Gruppe läuft hölzern 5 Meter vorwärts, bleibt stehen und reden 2 Minuten über unwichtigen Kram nur damit die Sequenz dann wieder endet und man zum nächsten Punkt läuft um das gleiche Spiel nochmal zu spielen :hmm:
 
Dabei ist die Hauptstory der einzige Grund warum Ich DQ11 überhaupt weiterspielen würde einfach um zu wissen wie es zuende geht :kruemel:

Aber das ganze drumherum nimmt einem echt den Spielspaß daher würde Ich gerne wissen was für Qualitäten das sein sollen. Das typische Toriyama Chardesign ist es schonmal nicht denn die Chars sehen noch generischer aus als die Nebencharaktere in Dragonball :coolface:

Die Nebenquests waren bisher auch nicht gerade berauschend und spätestens wenn man dann andersfarbige Monster suchen soll um passenden Items zu farmen ist für mich dann auch komplett vorbei.

Wenn wenigstens die Inszenierung gelungen wäre mit schönen animierten Cutscenes in Anime form aber hier hat man jedes mal dieses: "Sequenz startet, die Gruppe läuft hölzern 5 Meter vorwärts, bleibt stehen und reden 2 Minuten über unwichtigen Kram nur damit die Sequenz dann wieder endet und man zum nächsten Punkt läuft um das gleiche Spiel nochmal zu spielen :hmm:
Ich an deiner Stelle würd es wieder abbrechen. Das Spiel ist recht lang. Und wen du jetzt schon genervt bist. Wird es später eh schlimmer.
Fang ein gutes RPG an mit guter Story.
Ich habs bis zum End Game gespielt. Und war auch nur mittelmäßig erfreut.
Mir hat es Spaß gemacht die Charaktere bis auf Max zu Leveln und bei jeden Charakter die beste Waffen /Rüstung zu schmieden. Das war nicht leicht.
Bei ein vorigen Teil konnte man die Monster zähmen.Und als Gruppe hinzu fügen. Das fehlt hier leider.
 
Zurück
Top Bottom