NDS Dragon Quest IV, V, VI für DS angekündigt !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe vor einiger Zeit endlich mal wieder DQ VI eingelegt (mittlerweile bei etwa 30 Spielstunden). Es gefällt mir trotz des imho hässlichen Pixelbrei-Looks wirklich gut - viel besser als Teil IV, den ich eher als schwach empfunden habe. Bei DQ VI gefällt mir vor allem, dass hier eher Adventuring, also das Erforschen der Spielwelt und der damit verbundenen Ministories, im Vordergrund steht. Das Jobsystem ist natürlich ein Bonus, hat mir schon in FF III und V ausgezeichnet gefallen (sowie in DQ IX).

Habe mir jetzt doch noch Teil V geordert (US-Version für etwa 25 Euro inkl. Versand). Mal sehen, ob's wirklich der beste Teil der DS-Trilogie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einiger Zeit endlich mal wieder DQ VI eingelegt (mittlerweile bei etwa 30 Spielstunden). Es gefällt mir trotz des imho hässlichen Pixelbrei-Looks wirklich gut - viel besser als Teil IV, den ich eher als schwach empfunden habe. Bei DQ VI gefällt mir vor allem, dass hier eher Adventuring, also das Erforschen der Spielwelt und der damit verbundenen Ministories, im Vordergrund steht. Das Jobsystem ist natürlich ein Bonus, hat mir schon in FF III und V ausgezeichnet gefallen (sowie in DQ IX).

Habe mir jetzt doch noch Teil V geordert (US-Version für etwa 25 Euro inkl. Versand). Mal sehen, ob's wirklich der beste Teil der DS-Trilogie ist.

Hm mag die Grafik von Teil VI eigentlich sehr gerne :) Hübsche Animationen der Figuren! Habe es jetzt ca. 20 Stunden gespielt und bin in der Soundso-Schlucht (Namen vergessen... da ist jedenfalls ein Junge gestorben, in der beiligenden Stadt! Wie weit bin ich ungefähr? Kann mir das einer sagen?

Finde Teil 6 bislang auf jedenfalls absolut geil! Richtig schöne Story, motivierendes Kampfsystem und tolles Design! :) Bisschen bemängeln tue ich aber die Interaktion unter den Charakteren. Man kann zwar immer mit ihnen reden und so, aber in den Zwischensequenzen reden die fast gar nicht miteinander :ugly:

Würd nur gern mal wissen wie lange das alles nocht geht...

Na ja, ich mag den isometrischen Look nicht besonders. Aber es stimmt schon, im Vergleich zu den beiden Vorgängern wurde die Grafik - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen sollte - etwas aufgehübscht. Es gibt ein paar nette optische Spielereien und kurze Video-Clips zu sehen. Trotzdem bin ich nicht der größte Fan der Grafik, gerade weil mir das originale SNES-Spiel um einiges besser gefällt was die Grafik betrifft.

Aber davon abgesehen: Das Spiel rockt die Bude! Um Längen besser als Teil IV. Man kann sich richtig schön ins Spiel reinbeisen. Die Weltkarten bergen zudem unzählige Geheimnisse - es gibt viel zu erforschen. Die Kritik an der Story kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Prolog ist klasse (Inception lässt grüßen), danach ist erst einmal viel Exploration inkl. DQ typischer Ministories angesagt, und im letzten Drittel geht es dann mit der Hauptstory gelungen weiter. Phasenweise auch recht düster (sofern man das im Zusammenhang mit DQ sagen kann). Es kommt zwar nicht an Teil VIII heran, aber kommt gleich dahinter. Keine Ahnung wie der Serienfavorit (Teil V), das noch toppen soll...

@ Zaphod
Hmmm, da kommt ne ganze Menge. Bin selber schon bei fast 50 Spielstunden und immer noch gut dabei (aber schon fast beim Ende). Es ist definitiv der längste Teil der DS Remakes.
Hier ist ne klasse Lösung (zwar zur SNES-Version, aber es stimmt im Prinzip alles noch):
http://shrines.rpgclassics.com/snes/dq6/walkthrough.shtml

Da kannste mal schauen wie weit du schon bist, aber sofern ich mich recht erinnere, kommen da noch viele Spielstunden auf dich zu (ich glaube, du hast gerade mal das erste Drittel abgeschlossen --> müsstest ungefähr hier sein: http://shrines.rpgclassics.com/snes/dq6/walkthrough/clearvale.shtml)...

Edit:
Das mit der mangelnden Interaktivität untereinander ist echt schade, aber wohl ein Zeugnis aus der 16 Bit-Zeit. Der Party Talk ist aber genial. Am Besten nach jeder NPC-Unterhaltung den Party-Talk aktivieren. Die einzelnen Gruppenmitglieder gehen immer auf die Gespräche ein. Vor allem der gute (und liebestrunkene) Amos ist der Knaller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Amos hab ich leider nicht in meiner Gruppe :cry: Hab ihn verjagt indem ich ihm alles über seine "Krankheit" erzählt habe... damnit.

Monster kann man im Remake nicht mehr fangen, das hat SE, aus welchen Gründen auch immer, gestrichen. Die Klasse kann afaik Monster im Kampf manipulieren, mehr nicht.
Man kann höchstens Schleime im Spiel finden und in die Gruppe mitaufnehmen.

Hab mir in Hanau in som An- und Verkauf ein neues Dragon Quest IV gekauft, neu für 30€.
So ist meine DQ DS Sammlung komplett :-D .

Habe selber nur zwei Schleime in der Gruppe, der Reiz alle zu suchen, ist nicht sehr groß um ehrlich zu sein.

Hier sind die Aufenthaltsorte zu finden (auf englisch):
--> http://www.woodus.com/den/games/dq6ds/monster_recruitment_guide.txt

Cool danke :goodwork:

Hab auch sofort noch eine Frage... recht dringend sogar :neutral:

Bin jetzt im
Schreckensreich von Mortamor, oder wie er heißt :ugly:
und im Kampf wurde Adriel weggeweht :o Voll kacke, der war mein Healer... wie bekomme ich ihn wieder? Bin jetzt schon 10 Minuten noch rumgelaufen und auch nochmal nach Gent geflogen... :-?

und im Kampf wurde Adriel weggeweht :o Voll kacke, der war mein Healer... wie bekomme ich ihn wieder? Bin jetzt schon 10 Minuten noch rumgelaufen und auch nochmal nach Gent geflogen... :-?
Die weggewehten muss man doch einfach wieder nach dem Kampf in die Gruppe mit aufnehmen, im Menü, wo man die Gruppe zusammenstellt. Select oder Start oder so dürfte das sein?

Ist aber schon eine Weile her, von daher weiß ich das nicht mehr genau.

Zurück
Top Bottom