PS5/XSeries/Switch2/PC Dragon Quest I & 2 HD-2D Remake

Da kommt eh noch ein Update für die S1-Version, mark my words. :coolface:
Würde ich nicht wetten, da es im Gegensatz zum 3er nun dedizierte Handelsversionen gibt. Aber etwas Hoffnung habe ich auch. Deswegen warte ich noch mit dem Spielen dieser beiden Titel bisschen.
Sollte es nicht geschehen oder vorher bereits gute digitale Reduktionen geben, bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone, nochmal zuzulangen wenn bis dahin ned gedaddelt.

Das Verhalten von Square Enix ist was das Thema angeht, eh total merkwürdig – richtig seltsame Kommunikation.

Es werden teilweise total überraschend Upgrades veröffentlicht, die sind mal kostenlos, mal kosten sie Geld – dann wird bei manchen Spielen bereits im Vorfeld ein Upgrade ausgeschlossen. Wieso? Man könnte doch auch einfach sagen "hier ist das Upgrade, kostet halt 10 Euro", kauft es, wenn ihr wollt.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass da noch etwas kommt.

Der erste Teil ist schon echt schwer teilweise, mein lieber Scholli. Da levelt man sich gefühlt zu Tode und bringen tut es bei den Bossen dann nicht viel.

Ich korrigiere, es ist stellenweise sogar unfair. Es fühlt sich so an als wäre Teil 1 gleich wie Teil 2 gebalanced, nur hat Teil 2 4 Partymitglieder und nicht nur einen. Wird man mal von einer Gegnergruppe paraliziert kann es gut sein dass man bis zum Tode durchgereicht wird. Auch landen die Gegner gerne mal kritische One Hit Treffer, kommen random einfach mehrfach die Runde dran oder agieren in der Runde einfach random vor dir obwohl es vorher nicht so war.

Es macht etwas Spaß die Gegner zu lernen aber am Ende spielt immer etwas Glück bei den Bossen mit rein. Da muss dringend nachgebessert werden. Schwierigstes DQ bisher was ich spielte.

Finde ein DQ-Teil pro Jahr nicht verkehrt – sofern dann auch bald endlich mal der nächste große Hauptteil dabei ist (und DQ VIII würde ich mir auch wünschen). Was ich aber etwas unschön finde, ist einfach, dass in 3 Monaten schon die Neuauflage von DQ VII erscheint. Das ist für mich etwas zu wenig Zeit. Kaufen und zocken werde ich das garantiert – aber dann halt nicht zum Release.
Hier gehts ja auch darum, videospiele zu erhalten (auch wenns sich um remakes oder remasters handelt) und für weitere generationen von gamern spielbar zu machen.

Habe Teil 1 jetzt durchgespielt. Präsentation ist fantastisch und auch das Spiel macht im Grunde Spaß. Die neuen Inhalte gegenüber dem Original stehe ich neutral gegenüber. Einerseits schön mehr Story zu bekommen andererseits beeinträchtigt diese die ursprüngliche Freiheit die DQ1 ausmachte stark.

Fast alle neu hinzugefügte Bosse sind Überraschungsbosse. Jeder erwartet Bosskämpfe erst kurz vorm Abschluss eines Areals oder Dungeons, hier betritt man ein Dorf/Dungeon BAMM Boss der dich erstmal wegfetzt. Balancing ist auch fürn Arsch + Viele unnötige UIs.

Ich stelle es mal mit dem OG-Teil gleichauf aber auch nur weil dem OG mittlerweile etwas das Fleisch fehlt.

Habe Teil 1 jetzt durchgespielt. Präsentation ist fantastisch und auch das Spiel macht im Grunde Spaß. Die neuen Inhalte gegenüber dem Original stehe ich neutral gegenüber. Einerseits schön mehr Story zu bekommen andererseits beeinträchtigt diese die ursprüngliche Freiheit die DQ1 ausmachte stark.

Fast alle neu hinzugefügte Bosse sind Überraschungsbosse. Jeder erwartet Bosskämpfe erst kurz vorm Abschluss eines Areals oder Dungeons, hier betritt man ein Dorf/Dungeon BAMM Boss der dich erstmal wegfetzt. Balancing ist auch fürn Arsch + Viele unnötige UIs.

Ich stelle es mal mit dem OG-Teil gleichauf aber auch nur weil dem OG mittlerweile etwas das Fleisch fehlt.
Ich hatte eigentlich nur 2 oder 3 Bosse, die problematisch waren (und nur bei einem hab ich wirklich geflucht :ugly:)

Aber einer dieser Bosse war ein optionaler (glaube ich), zumindest aber hätte ich ihn später machen können. Gefühlt war ich deutlich unterlevelt, hatte mir den Kampf also schwerer gemacht, als nötig gewesen wäre.

Muss aber auch sagen, dass die Schwierigkeitskurve 1, 2 Mal extrem ansteigt... das war schon etwas unangenehm.

Ich hatte eigentlich nur 2 oder 3 Bosse, die problematisch waren (und nur bei einem hab ich wirklich geflucht :ugly:)

Aber einer dieser Bosse war ein optionaler (glaube ich), zumindest aber hätte ich ihn später machen können. Gefühlt war ich deutlich unterlevelt, hatte mir den Kampf also schwerer gemacht, als nötig gewesen wäre.

Muss aber auch sagen, dass die Schwierigkeitskurve 1, 2 Mal extrem ansteigt... das war schon etwas unangenehm.
Schwierigkeit ist ja schön und gut aber muss man unbedingt gegen 5 Gegner in einem Bosskampf kämpfen? Ich mein mit Pech schläft man ein oder ist paralisiert und darf dann zugucken wie man durchgereicht wird. 🙄

Schwierigkeit ist ja schön und gut aber muss man unbedingt gegen 5 Gegner in einem Bosskampf kämpfen? Ich mein mit Pech schläft man ein oder ist paralisiert und darf dann zugucken wie man durchgereicht wird. 🙄
Ja... das war der eine hasskampf, den ich meinte :ugly:
Der war halt wirklich unfair.

Das Spiel ist in Japan richtig eingeschlagen:

1. [NSW] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 232,250 / NEW
2. [PS5] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 96,812 / NEW
3. [NS2] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 84,456 / NEW

Das HD-2D-Remake von vor einem Jahr scheint aber nochmal etwas erfolgreicher gewesen zu sein:

Ich konnte nicht widerstehen und hab es spontan im Müller für die Switch 1 gekauft. Übrigens gibt es in der Müller App aktuell einen Gutschein für 20 % auf alle Games, Spielzeug und so Kram – hat dann auch nur 47,99 Euro gekostet, das ist ein Preis, mit dem ich leben kann.

Ich werde vermutlich erstmal Teil 1 zocken und dann irgendwann Teil 2 nachlegen.

Was sind denn jetzt die konkreten Unterschiede zwischen Switch und Switch 2 Fassung? Gibt es da schon Material?

Das Spiel ist in Japan richtig eingeschlagen:

1. [NSW] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 232,250 / NEW
2. [PS5] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 96,812 / NEW
3. [NS2] Dragon Quest 1 & 2 HD-2D Remake – 84,456 / NEW

Das HD-2D-Remake von vor einem Jahr scheint aber nochmal etwas erfolgreicher gewesen zu sein:

Kommen in Zukunft hoffentlich mehr dieser Spiele .
Ein klassisches Pokemon in dem Stil und Grafik würde ich mir sehr wünschen

Was sind denn jetzt die konkreten Unterschiede zwischen Switch und Switch 2 Fassung? Gibt es da schon Material?
Vergleich habe ich nicht. Aber sw2 kommt halt mit quality und performance mode. Sw1 nicht.

Nehme daher an, dass die quali auf sw1 etwa dem performance mod der 2 mit allerdings nur 30 fps entsprechen dürfte. So pii mal daumen.

(Und die beiden modi unterscheiden sich schon recht deutlich in der optik)

Primär die Auflösung würde ich sagen.

Hab den anderen Teil auch auf der NSW2 ohne das Upgrade gezockt (war leider paar Wochen zu früh dran :D). Hab aber irgendwie das Gefühl, dass DQ3 in den Kämpfen ein bisschen flotter lief.

bei 3 war erstmals die Formel richtig zusammen wie sie bei heute noch in Dragon Quest ist.
2 hatte halt schon viele Neuerungen.

1 ging auch nur 10 h. kp wie im Remake

Zurück
Top Bottom