Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich und beim Großteil kommt das Spiel besser an, bei einigen hab ich aber hier auch nichts anderes erwartet (vorallem bei solchen lächerlichen Argumenten, wie "aber aber die Attacken gab es doch gar nicht"), da die von anfang an kein gutes Wort über das Spiel abgelassen haben und zwar noch bevor sie es überhaupt gespielt haben. Die Meinung stand also von anfang an fest, ohne Chance auf Besserung, egal wie gut das Spiel wird...
Reviews (und Userreviews) sind zum Großteil positiv, sind aber auch einige extreme Ausnahmen dabei, ist eher ein "entweder man mag es, oder man hasst es" Spiel. Sieht man hier ja auch schön.
Macht halt einfach nicht den Fehler und vergleicht es mit einem Tenkaichi, welches viel Zeit hatte sich zu entwickeln (Teil1 war spielerisch auch, ich sag mal, deutlich verbesserungswürdig).
Das hier ist der erste Sprung der Budokaientwickler von 2D in 3D und den haben die gut hinbekommen.
Pro:
-Grafik (für ein Last Gen Game ganz nett, auf jeden Fall besser als die letzten Teile und auch deutlich besser als Budokai HD und Burst Limit, auch wenn man es wegen dem 3D Prinzip nicht wirklich vergleichen kann)
-Story (bester Storymodus in nem DBPrügler, mit Ausnahme des Endings, aber 2ter Teil ist ja bestätigt, der die dann fortsetzt)
-Charaktere spielen sich merklich unterschiedlich
-60 fps
-RPG Elemente
-viele Kostüme (auch aus DB)
-alle Attacken und mehr ausgedachte Attacken
-es gibt viel zu tun
-DB Humor ist endlich wieder drin
-Onlinekämpfe: komplett lagfrei in 60fps
Neutral:
-Musik (wie immer...)
-Charaktereditor (aber immerhin gibt es ihn..sind irgendwie weniger Einstellungsmöglichkeiten als in DBOnline)
-das Ende war irgendwie meh
-Kampfsystem macht spaß, wenn auch irgendwie nur das nötigste drin ist. Man merkt richtig das es der Budokaientwickler war. Ich hasse die Budokaititel, aber hier klappt es. Auf jeden Fall ne gute Basis für Teil 2.
-bei mehr als 2-3 Gegnern wird es etwas chaotisch, aber bislang komme ich damit klar. 1vs1 funktionert die Kamera super.
-ist mehr auf den CaC aufgebaut, ist jetzt nichts gutes und nichts schlechtes.
-keine Powerstruggles. Hier muss ich aber sagen: zum Glück, da man dabei wahrsscheinlich eh nur Buttonssmashen oder Kreise drehen würde. Das beste System hatte hierbei noch Bid for Power, aber darauf will man ja irgendwie nicht aufbauen.
Negativ:
-man ist vom Server abhängig, selbst im Offlinemodus des Spiels (hier muss man erst Steam im Offlinemodus starten, dann gibt es keine Probleme)
-SSJ Verwandlung ist zu stark, am besten ohne spielen, oder jeder Rasse ne echte Verwandlung geben.
-Hubwelt...man hätte zumindest ein Quickmenü einbauen können
-Menschen haben keine Potentialverwandlung..Ultimativer Gohan aber schon
-noch etwas verbuggt, mal sehen wann der nächste Patch kommt.
-typisch Budokai, aber: Beams kann man nicht steuern
Fazit: 7,5/10 im Offlinemodus, 8,5/10 im 1vs1 Multiplayer
die Grafik in Xenoverse ist für ein Game das auf PS4 erscheint auch nicht wirklich gut.
Es ist ja auch ein PS3 Game, das wurde nur auf PS4 portiert, um die Zahlen etwas zu pushen

Btw: Kombos hatten in Budokai auch nie Richtungsangaben..dachte das fandest du soo gut? Warum jetzt die Vergleiche zu den (imho besseren) Spike Titeln?
Wie gesagt das Grundprinzip ist halt schon mies
MMO und Budokai halt. Kann man nichts machen, außer hoffen das Sie in Teil 2 gute Änderungen vornehmen. Wie ich Dimps kenne, wird sich zumindest an den Budokai KS nicht allzuviel ändern, aber das war seit Teil1 das Problem der Reihe und trotzdem scheinen viele das zu mögen.