Dragon Age (PC)

Sag das nicht zu laut. Vielleicht liest EA mit und entschließt sich, von nun an keine Editoren für ihre Spiele mehr zu gestatten. ;)

ach, EA findet doch immer einen weg, möglichst viel Geld zu verdienen :ugly:

Seien wir doch mal ehrlich, wer will überhaupt ein 120h RPG? Ich meine, irgendwann will ich schon den Anspann sehen, und wenn das Spiel gut ist, dann hat man auch Lust, es immer wieder zu spielen, und dann können 1000h zusammenkommen

also, da hätten wir schonmal die ganzen Baldurs Gate Fans (okay, da würde ich auf ca 100 Stunden kommen) ^^

aber von der Stundenzahl mal abgesehen: ich möchte endlich mal wieder so ein RPG haben, in dem seine Gruppe aus 6 Mitstreitern besteht (ich habe spätestens seit Baldurs Gate 1 meine feste Gruppe, und gerade bei Dragon Age (und dem neuen Drakensang) würde sich sowas richtig anbieten), diese 3-Mann-Gruppen-Limitierung stört mich doch ein wenig (vor allem weil ich so weniger taktische Möglichkeiten habe, das war bei Baldurs Gate und IWD immer ganz toll)

Richtig so, 6 Mann/Frau-Party ftw. :-)

Da kann man die einzelnen Chars wenigstens Spezialisieren. Bei einer 4 Mann Truppe kann man doch keinen puren Heiler mitnehmen. Außerdem ist ein Char-Slot schon wegen der Romanze belegt, dann bleiben nur noch zwei Typen zur Auswahl. Meistens muss ich meinen Char auch irgendwie danach richten, wen ich später mitnehmen.

DLC sollte man vielleicht mal als Unwort des Jahres vorschlagen. Habe mir bis jetzt noch keinen DLC geholt und will da auch für Dragon Age keine Ausnahme machen. Wenn sie später eine komplette Kampagne als Download anbieten (wie früher bei Addons), hätte ich nichts dagegen. Aber dieses stückweise Anbieten von überteuerten Mini-Erweiterungen geht langsam zu weit. Dragon Age soll auch zwei Jahre mit DLC versorgt werden. Wenn man dann am Ende die Preise der einzelnen DLCs addiert, hat man bestimmt mehr ausgegeben als für das eigentliche Spiel. Bei den vielen kleineren Beträgen, überlegt man halt nicht lange.

Eine Spielzeit von 40 Stunden finde ich ganz gut. Bei einer zu langen Spielzeit gibt es bei mir zwischendurch so einen Hänger, weil die Spiele dann meist etwas eintönig werden. Man quält sich bis zum Ende, um dieses mal gesehen zu haben. Da finde ich eine kürzere Spielzeit ohne künstliche Streckung besser. Irgendwann wird halt auch das beste Kampfsystem mal langweilig.

also, da hätten wir schonmal die ganzen Baldurs Gate Fans (okay, da würde ich auf ca 100 Stunden kommen) ^^
Ich habe für keinen Teil der Serie 100h gebraucht, und ich habe so viele Quests wie möglich gemacht.
Höchstens, wenn man die gesamte Reihe zusammennimmt, dann erscheinen 100h durchaus normal.

aber von der Stundenzahl mal abgesehen: ich möchte endlich mal wieder so ein RPG haben, in dem seine Gruppe aus 6 Mitstreitern besteht (ich habe spätestens seit Baldurs Gate 1 meine feste Gruppe, und gerade bei Dragon Age (und dem neuen Drakensang) würde sich sowas richtig anbieten), diese 3-Mann-Gruppen-Limitierung stört mich doch ein wenig (vor allem weil ich so weniger taktische Möglichkeiten habe, das war bei Baldurs Gate und IWD immer ganz toll)

BG und IWD hab' ich immer als halte Strategiespiele gesehen. Ein toller Mix. Bei Neverwinter Nights vermisse ich das vollkommen. 4 Leute sind einfach ziemlich wenig.
Bei einer sechsköpfigen party kann von mir aus auch Gegnerzahl kleiner werden, wenn's technisch schwer umzusetzen ist

Ich habe für keinen Teil der Serie 100h gebraucht, und ich habe so viele Quests wie möglich gemacht.
Höchstens, wenn man die gesamte Reihe zusammennimmt, dann erscheinen 100h durchaus normal.
also bei Teil 2 saß ich 100 Stunden dran - aber gut, es gibt ja auch Leute, die Oblivion auch 120 Stunden speilen können ^^
BG und IWD hab' ich immer als halte Strategiespiele gesehen. Ein toller Mix. Bei Neverwinter Nights vermisse ich das vollkommen. 4 Leute sind einfach ziemlich wenig.

meine Worte, ich frage mich, ob wir überhaupt nochmal so ein RPG zu Gesicht bekommen (wie gesagt, gerade die P&P RPG Umsetzungen ala Drakensang hätten in diesen Bereich massig Potential, das wird aber leider nicht genutzt)

bei BG/IWD (und diversen P&P Rollenspielen) besteht meine Fantasy-Gruppe eigentlich immer aus 6 leuten:
Nahkämpfer: Paladin/Ritter zur Verteidigung (Mensch), Krieger für den Nahkampf (Zwerg)
Fernkämpfer: Bogenschütze (Elf)
Magiebegabt: Heiler (Halbelf), Vollmagier (Mensch)
Sonstiges: Schurke (Mensch oder Gnom)

(wenn ich einen 7. Charakter auswählen müsste, dann wäre es ein Beschwörer ^^)

das ist die perfekte Gruppe, vor allem, da man auf "Mischlinge" verzichtet (heutzutage gibt es ja fast nur Mischklassen, weil die Größe der Gruppe einfach zu klein ist)

ach, EA findet doch immer einen weg, möglichst viel Geld zu verdienen :ugly:

War es nicht schon bei Sims 3 so, dass man im Editor die vorher so beliebten Frisuren nicht mehr selbst erstellen/verändern konnte? Aber dafür gibts ja den EA Itemshop...

Diese DLC-Seuche hat mich schon bei Fallout 3 gestört, 5 bestenfalls mittelmäßige Quests für jeweils 10 Euro, bin mal gespannt, wie viel man bei Dragon Age in den angekündigten 2 Jahren ausgeben muss, um sämtlichen Content zu besitzen.

War es nicht schon bei Sims 3 so, dass man im Editor die vorher so beliebten Frisuren nicht mehr selbst erstellen/verändern konnte? Aber dafür gibts ja den EA Itemshop...
diesmal mache ich mir keine Sorgen, man kannn mit dem Editor angeblich sogar das Kampfsystem verändern (und so wie ich das bei Youtube gesehen habe, wird man wohl auch neue Frisuren einfügen können) - scheint alles sehr Modfreundlich zu werden :)

Ich freu mich drauf. Und hoffentlich wird es nicht zu sehr verbuggt.
Wenn ich da an Divinity 2 und Venetica denke, sowas geht mal garnicht.

Der 4-players Test liest sich gut, bin mal auf die endgültige Wertung gespannt.

Kann's kaum noch erwarten :P

...im offiziellem Forum zocken es schon ein paar auf PC. Suckt irgenwie das man in Zeiten von INet und downloads noch bis Do/Fr auf den Ladenrelease warten muss :(

Kann's kaum noch erwarten :P
dito, gerade das Dragon Age Buch beendet

das Buch war ganz in Ordnung, nicht wirklich super, aber auch nicht wirklich schlecht - nur das Ende war ziemlich bescheiden und war viel zu "schnell"
...im offiziellem Forum zocken es schon ein paar auf PC. Suckt irgenwie das man in Zeiten von INet und downloads noch bis Do/Fr auf den Ladenrelease warten muss :(

vor allem weil der EA Store die Spiele ja schon alle am Freitag verschickt hat, schade dass die anderen Läden den Release der PC Version nicht auch vorziehen

dafür gibt es die XBox Version schon im Netz :ugly:

dito, gerade das Dragon Age Buch beendet

das Buch war ganz in Ordnung, nicht wirklich super, aber auch nicht wirklich schlecht - nur das Ende war ziemlich bescheiden und war viel zu "schnell"

vor allem weil der EA Store die Spiele ja schon alle am Freitag verschickt hat, schade dass die anderen Läden den Release der PC Version nicht auch vorziehen

dafür gibt es die XBox Version schon im Netz :ugly:
naja wenn es schon PC leute zocken, dann wirste auch damit bis spätestens heute abend rechnen können :P

Ich muss eh noch 20GB freimachen :P

Ich glaub' ja ich werd das ganze auf die Semesterferien verschieben. Zu gefährlich:ugly:

Ich schiebs auf Weihnachten ;)

Da hab ich Urlaub und im moment hab ich noch anderes zu zocken, auch wenns hart wird so lange zu warten

stream der besten Version^^

http://www.justin.tv/lflapjackl

Genauso muss ein Baldurs Gate nachfolger aussehen. Oh und die englische Sprachausgabe ist fantastisch. Genasuo wie die chars die ich bisher gesehen habe. ^^

SOOOOOOOOOOOOOOOOOO AWESOME^^

Zurück
Top Bottom