Dragon Age (PC)

Dragon Age für PS3 und XBox360 im 4.Quartal 2009?

Eine Konsolenversion galt schon länger als sicher, nun gibt es eine direkte Bestätigung für eine XBox360/PS3-Version

http://www.videogamer.com/news/16-10-2008-9677.html

Und wer sich wundert, warum bei DA z.B. das Inventar nur in Listenform erscheinen wird.

"We've kept consoles in mind throughout the development cycle so I think we're going to have a really strong offering to the console players."
- Lead Designer Brent Knowles

Jetzt fehlt nur noch der übliche DRM-Kram und der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
"We've kept consoles in mind throughout the development cycle so I think we're going to have a really strong offering to the console players."

Pah soviel zum "designed for PC and Baldurs Gate Fans".
Fällt damit für mich vom Most-Wanted zu nem Beobachten Kandidat herab - man kann auch Konsolenversionen machen ohne die PC Version in Mitleidenschaft zu ziehen aber da hat wohl Bioware dann auch versagt.

RIP Baldurs Gate 3.

So nicht, Bioware. Ich lass mich als PC Spieler von denen nicht verarschen. Schon Mass Effect war eine Enttäuschung, da es nicht die gewohnte Bioware Quali im Gameplay hatte. Jetzt droht Dragon Age das selbst, auch wenns bislang "nur" das Inventar ist.
Wie nervig diese Listeninventare sind, weiß man seit Oblivion.

Damit ist Blizzard wirklich der letzte Entwickler, der den PC so unterstützt, wie es die Fans gerne möchten. Der Erfolg gibt ihnen zumindest mehr als Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht glücklich mit dem Listenmenü (es wäre nicht viel Arbeit das extra anzupassen) aber das wird ganz bestimmt nicht der Grund dafür sein, dass Dragon Age die Erwartungen nicht erfüllt. Ihr übertreibt da ein wenig. Das Storytelling sieht schon mal sehr sehr gut aus.

Ich bin zwar nicht glücklich mit dem Listenmenü (es wäre nicht viel Arbeit das extra anzupassen) aber das wird ganz bestimmt nicht der Grund dafür sein, dass Dragon Age die Erwartungen nicht erfüllt. Ihr übertreibt da ein wenig. Das Storytelling sieht schon mal sehr sehr gut aus.

sehe ich genauso

momentan wird Dragon Age auf PC zugeschnitten (halt mit Hintergedanken an einer Konsolenversion), dadurch wird das Spiel bestimmt nicht gleich schlecht, momentan wird halt Maussteuerung etc. angepasst (bei Mass Effect und co war es ja umgekehrt)

hoffe, dass das Spiel nicht den gleichen Fehler macht wie Mass Effekt indem es die Nebenmissionenvernachlässigt (das bei ME war ja nichts - obwohl ich die Hauptquests eigentlich sehr gut fand)

Naja, war zu erwarten. Mal schaun ob Bioware wenigstens damit auf seine alte Spur zurückfindet - ich bezweifle es ehrlich gesagt.

sehe ich genauso

momentan wird Dragon Age auf PC zugeschnitten (halt mit Hintergedanken an einer Konsolenversion), dadurch wird das Spiel bestimmt nicht gleich schlecht, momentan wird halt Maussteuerung etc. angepasst (bei Mass Effect und co war es ja umgekehrt)

hoffe, dass das Spiel nicht den gleichen Fehler macht wie Mass Effekt indem es die Nebenmissionenvernachlässigt (das bei ME war ja nichts - obwohl ich die Hauptquests eigentlich sehr gut fand)

Und genau das ist doch der springende Punkt - das Listeninventar ist und wird nicht die einzigste "Kompromisslösung" sein damit ein Gameplaysystem auf dem PC und der Konsole funktioniert - soviel zu dem ganzen Gelaber von Bioware im Vorfeld das Dragon Age für die Oldschool Baldurs Gate 2 und PC Fans entwickelt wird. So wurde zb auch schon in einem etwas älterem Interview bestätigt das die Nebenmissionen nicht allzu weitläufig verzweigt ausfallen werden und es generell auch nicht so viele Nebenmissionen wie zu BG2 Zeiten zb geben wird, "weil man ja eine Geschichte erzählen will und der Spieler sich nicht allzu lang von dieser fern halten soll" laut Bioware - all das sind kleinere Simplifizierungen die in ihrer Summe dann diesen elendischen Konsolifizierungsfaktor ausmachen den viele PC Spieler hassen - vor allem werden viele Sachen vereinfacht die auch auf Konsole ohne weiteres möglich wären - aber man will ja den Mainstream ansprechen und vereinfacht dann nicht nur wegen den Konsolenversionen sondern auch wegen das Mainstream Marktes -> daraus folgt dann nunmal leider ein Spiel das es wohl wiedermal nicht annähernd mit der Klasse eines Baldurs Gate 2 wird aufnehmen können.
Vor allem sollte jawohl auch ein Studio von der Größe eines Bioware in der Lage sein eine reine PC Version zu entwickeln und dann NACHDEM man mit dieser fertig ist bzw mit einzelnen Systemen sollte man sie an die Konsolen anpassen - so hätten alle Systeme ihre Version die auch wirklich auf die Fähigkeiten der Plattform zugeschnitten sind - nicht nur oberflächlich an die unterschiedlichen Kontrollmöglichkeiten angepasst werden und der Rest ist bei allen gleich.
Ich mag Bioware Games trotzdem, mir gefällt ja auch Mass Effect aber ein echtes Oldschool West-RPG zu entwickeln sind Bioware aufgrund ihres "gehobenen Entwicklerstatuses" nicht mehr imstande und eigentlich war es genau das was sie mit Dragon Age widerlegen wollten - jetzt bestätigen sie nur noch die Befürchtungen der Oldschool Fans. Es war halt auch einfacher für Bioware als man noch für ein Nichenmarkt allein entwickeln konnte und nicht gleichzeitig den Mainstream-Markt ansprechen wollte/musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses ganze Gerede von "Massemarkttauglich bla bla" vollkommen für den Arsch.
Als ob sich Bioware Games heute groß besser verkaufen würden, als zur damaligen Zeit, als Videospiele noch "Nische" waren.
Im Gegenteil, schaut euch mal die VKZ von damals an und von heute. Ein GROßER Unterschied, der von der alten Zeit gewonnen wird.

Bioware zeigt nun mit Dragon Age deutlich, dass entweder die EA Übernahme doch Spuren hinterlässt oder dass sie einfach nicht mehr in der Lage sind ein solch umfangreiches und komplexes RPG wie BG2 zu entwickeln. Suchts euch aus.

Aber wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe, dann erkenne ich, dass Baldurs Gate sich alleine 2 Millionen Mal verkauft hat, ka, wieviel es bei BG2 war.

Jade Empire oder ME haben nicht mehr geschafft und das gibt Baldurs Gate Recht, bzw. den alten komplexen Spielen, als die Entwickler noch keine Angst vor dem Massenmarkt haben.

Wenn ein Spiel außergewöhnlich gut ist, dann verkauft es sich auch ohne Massenmarkt geblubber, es muss einfach nur EXTREM gut sein.
Beispiel? Final Fantasy 7!
Das Spiel hat sich 9 Millionen Mal verkauft, und wir reden vom Jahre 1997. Wie kann es sein, dass sich ein solch langes, komplexes und vor allem hardcoriges RPG damals besser verkauft als all seine Nachfolger und 99% aller anderen RPGs von heute?
Ganz einfach: Es ist das beste Spiel aller Zeiten und rührt Spieler weltweit auch heute noch zu Tränen.

Die Spiele sind heute einfach nur viel schlechter als damals, deswegen versuchen die Entwickler ihre Unfähigkeit damit auszugleichen, dass sie die Spiele absichtlich einfach halten, um zu hoffen, dass die wegfallenden Hardcore Fans mitden Casualspielern ausgeglichen werden. Was zum Großteil nicht gelingt.

Und das ist leider der große große Fehler der heutigen Zeit.

Zwei wichtige Dinge:

1. Jade Empire und Mass Effect hat Bioware auch ohne EA "verbrochen"
  2. Zu BG2-Zeiten gab es weniger Konkurrenz, weniger MMOs und weniger Konsolen-only Spieler

Welche Gründe bringen euch zur Überzeugung besser als Bioware entscheiden zu können weche Projekte sich rentieren und welche nicht? In Foren ist wohl jeder Experte für alles.

Zwei wichtige Dinge:

1. Jade Empire und Mass Effect hat Bioware auch ohne EA "verbrochen"
  2. Zu BG2-Zeiten gab es weniger Konkurrenz, weniger MMOs und weniger Konsolen-only Spieler

Welche Gründe bringen euch zur Überzeugung besser als Bioware entscheiden zu können weche Projekte sich rentieren und welche nicht? In Foren ist wohl jeder Experte für alles.

So sieht das aus. Ist schon ein Unterschied hier irgendetwas rumzubrabbeln oder eben in einer Position zu sein, wo es heute um viele Millionen geht.

2D -> 3D

Denkt mal darüber nach. Es ist nicht *nur* diese "Ver-mainstreamung" die an den kürzeren / simpleren RPGs Schuld ist.

EA übt sicher keinen übermässig positiven Einfluss auf BW aus, aber mal abgesehen davon hat BW schon lange vor der Aquisition durch EA gesagt das es ein RPG vom Umfang eines BG2 nicht mehr geben wird -nicht weil es keine Nachfrage für solche Games gäbe oder BW sie nicht mehr produzieren will...sie sind einfach in 3D nicht mehr finanzierbar.

Ich glaub auch, dass die Umstellung 2D -> 3D viel ausgemacht. Das hat einfach manche Genres negativ betroffen.

Es gibt heute kein BGII mehr und auch kein AOC mehr - leider :neutral:

Dafür gibt es heute andere Sachen *auf FableII freu*

Warum hat das eigentlich noch keiner gepostet - ist von IGN:

Dragon Age to Consoles

US, October 16, 2008 - The November issue of GameInformer features a cover story on Dragon Age: Origins, BioWare's next role-playing game. Previously, Dragon Age was announced only for PC. However, the GameInformer cover promises a first look at the console versions.

A representative from BioWare confrimed Dragon Age is coming to PS3 and Xbox 360 in Winter 2009. However, it is unclear is this is a port of the PC title or a different game set in the same universe.

Btw.: Ich verstehe die Leute, die es gerne nur auf dem PC gehabt haben - ja die Konsolenversein kann das Spiel etwas beeinträchtigen. Aber ich denke, dass es nicht so schlimm wird, wie einige denken. Ein gutes Spiel wird nicht wegen einer Konsolenumsetzung sehr schlecht. Sollte Dragon Age schlecht werden, ist imo nicht die Konsolenversion schuld.

Und ich freu mich eh drüber, weil ich mir nicht für das Spiel extra einen neuen PC gekauft hätte - jetzt fehlt nur noch die Diablo III Umsetzung; imo wird die zwar erst 2010 kommen, aber sie wird kommen :-)

Wurd schon gepostet - in der Mitte des Threads, stand ja in der Gameinformer xD
Freu mich auch drauf, ma schauen wie die Konsolenfassung wird.

Ein gutes Spiel wird nicht wegen einer Konsolenumsetzung sehr schlecht.

das einzige Problem (neben den Inventar) ist höchstens die Grafik - die kann nicht allzusehr verbessertwerden dank den Konsolen mit viel zu wenig Ram

jetzt fehlt nur noch die Diablo III Umsetzung;
zumindest das wird glücklicherweise nicht passieren, Blizzard bleibt da ihren Prinzipien treu und hat schon eindeutig gesagt, dass es nie im Leben eine Konsolenversion geben wird (und das ist bei Blizzard normalerweise nicht so ein Geschwafel ala GTA4 oder Gears) :)

Dragon Age für PS3 und XBox360 im 4.Quartal 2009?

Eine Konsolenversion galt schon länger als sicher, nun gibt es eine direkte Bestätigung für eine XBox360/PS3-Version

http://www.videogamer.com/news/16-10-2008-9677.html

Und wer sich wundert, warum bei DA z.B. das Inventar nur in Listenform erscheinen wird.

Jetzt fehlt nur noch der übliche DRM-Kram und der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist perfekt.
Oh man können die in all der Zeit nicht wenigstens ein beschissenes Inventar für den PC anpassen? Dieses ewige Rumgescrolle war schon bei Kotor zum Kotzen...

Hab einst Dragon Age auch als geistiges Erbe der Baldur's Gate Saga angesehen, aber dieses Trauerspiel darf mittlerweile nicht einmal mehr im selben Satz mit BG2 genannt werden, das wäre schlichtweg blasphemisch :shakehead: (und nein, ich mache diese Entscheidung sicher nicht nur vom Inventar abhängig - das Desaster fängt schon bei der abgespeckten Party und dem Kampfsystem an...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird ein Action-RPG bei dem man pausieren kann, es aber nicht muss. Punkt. Wäre echt schön wenn wir es hier nicht so wie im Fallout 3 Thread machen wo vor Release nur Gejammer zu hören war weil das Spiel ja kein echtes Fallout mehr ist und jetzt kurz vor Release die gleichen Leute immer noch behaupten das Spiel würde sie enttäuschen.

Es wäre sinnvoll Dragon Age möglichst schnell an realistischen Maßstäben zu messen, nicht an Baldurs Gate 2.

Das Spiel wird ein Action-RPG bei dem man pausieren kann, es aber nicht muss. Punkt. Wäre echt schön wenn wir es hier nicht so wie im Fallout 3 Thread machen wo vor Release nur Gejammer zu hören war weil das Spiel ja kein echtes Fallout mehr ist und jetzt kurz vor Release die gleichen Leute immer noch behaupten das Spiel würde sie enttäuschen.

Es wäre sinnvoll Dragon Age möglichst schnell an realistischen Maßstäben zu messen, nicht an Baldurs Gate 2.

Ich denke viele hätten, genauso wie ich auch, kein neues Baldurs Gate erwartet und kein Problem damit gehabt wenn Dragon Age "wieder nur" auf die Kotor/Mass Effect Schiene gegangen wäre OHNE das vorher Bioware sich selbst mit Superlativen Dragon Age betreffend überhäuft hätte und es als spirituellen Baldurs Gate 2 Nachfolger betitelt hätte - dann brauchen die sich auch nich wundern wenn jetzt alle, meiner Meinung nach vollkommen zurecht, "rumjammern" das dem nun doch nicht so wird. (Gründe dafür sind sicher mannigfaltig aber ganz unschuldig sind EA und die Konsolenports 100% auch nicht an dieser "Umorientierung" des Franchises)
Das hat schon was von Molyneux und Lionhead - vorher erstmal den Hype mit Feature über Feature schüren und im Endeffekt nix davon einhalten.
Das einzigste was ich jetzt noch von Dragon Age erwarte ist ein Mass Effect im Fantasy Setting - mag für viele vollkommen zureichen und ich werds mir auch dennoch kaufen aber erwartet hab ich mir aber ursprünglich etwas vollkommen anderes von dem Spiel und an diesen Erwartungen ist Bioware ganz alleine Schuld.

Was die 2D-3D Entwicklung angeht denke ich übrigens nicht das dies einen Einfluß auf die Komplexität in dem Maße haben kann das ein Baldurs Gate 2 nicht mehr möglich wäre - siehe Neverwinter Nights oder auch The Witcher - beides jetzt nicht wirklich auf BG2 Maß aber dennoch zeigen sie das es durchaus möglich wäre.
Ob nun ein Spiel wie Baldurs Gate 2 noch möglich ist oder nicht wird man wohl nie erfahren können wenn sich keiner getraut nocheinmal so ein Projekt zu entwickeln und meiner Ansicht nach können das keine kleinen unabhängigen Studios weil denen definitiv dazu die Mittel (finanziell sowie an Manpower) fehlen um sich auf so ein Projekt zu stürzen - der Markt dafür ist meiner Meinung nach immernoch mehr als vorhanden nur scheinen die großen Publisher nur und ausschließlich für die größte Marktschicht entwickeln zu wollen und nicht auch noch für die etwas "kleineren" wo die Käuferschicht dennoch groß genug wäre um dabei finanziell erfolgreich zu bleiben (merkt man daran das nahezu sämtliche Genre immermehr auf den Massenmarkt und nicht auf ihren spezifischen Markt direkt zugeschnitten werden - EgoShooter, Rennsimulationen, Strategiespiele, Actionspiele - bei fast allen großen Projekten wird ständig darüber gefaselt wie das jetzt auch den Käufer anspricht der sonst nix mit dem Genre anfagen kann - siehe Gears of War 2, GTR Evolution als Beispiel - aber das wäre jetzt eine andere Diskussion und soll hier nicht zu weit abschweifen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele hätten, genauso wie ich auch, kein neues Baldurs Gate erwartet und kein Problem damit gehabt wenn Dragon Age "wieder nur" auf die Kotor/Mass Effect Schiene gegangen wäre OHNE das vorher Bioware sich selbst mit Superlativen Dragon Age betreffend überhäuft hätte und es als spirituellen Baldurs Gate 2 Nachfolger betitelt hätte - dann brauchen die sich auch nich wundern wenn jetzt alle, meiner Meinung nach vollkommen zurecht, "rumjammern" das dem nun doch nicht so wird.
Ich finde es verständlich wenn ihr euch jetzt beschwert aber bitte nicht bei jedem neuen Informationsbrocken. Mit ziemlicher Sicherheit war das nicht die letzte Meldung die einen deutlichen Schritt weg von "Baldurs Gate 3" erkennen lässt. Wenn wir da jetzt immer wieder anfangen darüber zu diskutieren warum das so ist wird der Thread seinem Sinn nicht gerecht und für interessierte Bioware-Fans zudem unleserlich. Die Fallout 3 und Banjo 3 Threads sind schon schlimm genug.

Zurück
Top Bottom