Die Ähnlichkeiten zu Mass Effect 2 sind natürlich überdeutlich, was schon beim Helden bzw. den Dialogen auffällt. Aber schon hier muss ich den meisten Kritikern widersprechen und sagen, dass ich "Hawke" sehr mag, da er im Gegensatz zum "Warden" spricht, was wirklich viel ausmacht. Dazu kommt, dass der/die Gute einige wirklich coole Sprüche auf Lager hat.
Das Kampfsystem ist so eine Sache für sich. Das stark actionlastige Gameplay ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und die Gegnermassen, die stets aus dem Nichts kommen, machen das Taktieren wirklich nicht leicht. Aber vielleicht funktioniert das auf dem PC besser und irgendwie hat es auch was, sich mit einem fetten Zweihänder in die Gegner zu werfen und sie zu Kleinholz zu verarbeiten.

Trotzdem zieht Teil 2 hier natürlich den Kürzeren.
Besonders loben möchte ich aber die wirklich hervorragende Sprachausgabe (auf englisch; die deutschen Sprecher wirkten zumindest in der Demo auch okay) und die damit verbundene Atmosphäre. Das angeblich nur halb so viele Wörter wie im Vorgänger gesprochen wurden, ist mir so nicht aufgefallen. Alleine die Veränderung in Hawkes Redeverhalten während des Spiels ist eine tolle Idee.
Im Vorfeld war ich äußerst skeptsch, was die Gefährten anging. Die erschienen mir nämlich nicht besonders interessant, aber zum Glück wurde ich bei den Meisten eines Besseren belehrt. Merrill ist natürlich die "Tali" der Gruppe (finde ich super

), Anders kehrt mit einem interessanten Story-Twist zurück, Isabella hat mich mit etlichen Sprüchen sehr zum Lachen gebracht und Varric ist natürlich sowieso die coolste Sau überhaupt.
Eher uninteressant fand ich eher Fenris (guter Kämpfer, aber irgendwie sehr auf Wolverine gemacht, der Gute), Aveline und allen vorran den typischen klinisch reinen Prinzen Sebastian.

Mensch, dem wollte ich ständig eine langen, wenn ich den mal dabei hatte. :v:
An der Technik und dem Leveldesign kann ich aber kaum ein gutes Haar lassen. Die Grafik ist teilweise schlicht eine Frechheit, da das Kantenflimmern sogar den Vorgänger unterbietet. Ich bin wirklich nicht besonders anspruchsvoll und brauche keinen großartigen Texturen o.ä., aber das geht mal gar nicht, Bioware. Da helfen auch die besser aussehenden Gesichtsanimationen nicht mehr viel. Ebenso faul war man anscheinend beim Leveldesign, denn das Recycling ist ja teilweise nicht mehr feierlich und nimmt schon Mass Effect 1 Züge an.
Zum Soundtrack kann ich nur sagen: Zweckdienlich mit einigen schönen Melodien, aber nicht viel, was im Kopf bleibt. Ich hab ihn natürlich dennoch runtergeladen und lasse ihn auch gerne mal durchlaufen (bin aber auch großer Soundtrack-Fan).