# ntscheidungen aus Dragon Age: Origins können in Dragon Age 2 übernommen werden (auch systemübergreifend) durch Import des Spielstandes.
# Flemeth wird einen Auftritt haben.
# Schlecht behandelte Gefährten verlassen nicht zwangsläufig die Gruppe sondern versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Dies kann Einfluss auf das Kampfgeschehen haben.
# Das Dialogsystem wird mit dem von Mass Effect 2″ verglichen. Ein Symbol gibt an, wie die Antwort zu werten ist (beispielsweise aggressiv oder sarkastisch).
# Die Erzählweise der Geschichte soll sich stark von anderen BioWare-Titeln unterscheiden. Die Heldentaten von Hawke fanden in der Vergangenheit statt, werden aber in der Gegenwart erzählt. Erzähler, die einen besonderen Zugang zu den Taten haben, erzählen die Geschichte.
# Dragon Age 2 beginnt zu der Zeit, wo die Ereignisse in Dragon Age: Origins noch nicht abgeschlossen sind. Man wird also bekannte Szenen aus einer anderen Perspektive sehen können.
# Da sich die Handlung über 10 Jahre erstreckt, sieht man auch die Konsequenzen früher und nicht erst am Ende des Spiels in einemkurzen Text.
# Das Kampfsystem der PC-Version bleibt zum größten Teil gleich. Statt zu versuchen die PC-Erfahrung an die Konsolen anzupassen wird es ein Kampfsystem speziell angepasst an die Stärken der PS3 und 360 geben.
# Es gibt mehr Spezialisierungen.
# Die unterschiedlichen Klassen sollen sich auch unterschiedlich anfühlen.
# Es soll mehr Kombos geben.
# Die Zauber sollen mehr Tiefe erhalten. Man soll sie z.B. anpassen können.
# Da das Spiel als Erzählung geplant ist, wird es Sprünge zwischen großen Events geben.
# Die Magier bekommen Finishing Moves.
# Die Dunkle Brut sieht etwas anders aus, mehr nach transformierten Menschen.