Next Gen Dragon Age: Dreadwolf

Das seltsame und traurige ist ja, dass Casey Hudson 2017 offenbar zu Bioware zurückgekehrt ist!

Und dieser Typ war der General Manager für Star Wars Kotor und die Mass Effect Trilogie - und hat auch schon Balders Gate 2 mitgearbeitet, und Jade Empire.
Wie man Anthem dann so in den Sand setzen kann, vor allem auch beim storytelling ist und bleibt mir ein Rätsel.
 
Bioware ist Tod. Ich erwarte von denen wirklich gar nichts mehr.

Am besten verkaufen Sie noch schnell das DA und Mass Effect Franchise an jemand fähigen.
 
Das seltsame und traurige ist ja, dass Casey Hudson 2017 offenbar zu Bioware zurückgekehrt ist!

Und dieser Typ war der General Manager für Star Wars Kotor und die Mass Effect Trilogie - und hat auch schon Balders Gate 2 mitgearbeitet, und Jade Empire.
Wie man Anthem dann so in den Sand setzen kann, vor allem auch beim storytelling ist und bleibt mir ein Rätsel.
Anthem war im Prinzip nur 18 Monate in voller Produktion. Da kann auch C. Hudson nicht viel machen.
 
Wer soll denn etwas ausrichten, wenn nicht der leitende Director? Über ihm gab es niemanden in Bioware.

Er ist der letzt-verantworliche für die Organisation und Produktion des Spiels. Und wenn das Game ein unfertiges Produkt ist, dann muss gerade der Chef dem Mutterkonzern klar machen, dass das Game sooo nicht rauskommen darf/soll. Gerade als Director ist er für die Kommunikation zwischen Bioware und EA die zentrale Figur!
Zumal natürlich auch die künstlerische Ausrichtung und die Umsetzung des Spiels in seinen Verantwortungsbereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles im dem Artikel stimmt, sieht man ja gerade was ein schlechtes Führungsteam ohne Vision und Entscheidungsgewalt alles so anrichten kann.
 
Krasser Artikel. Drei Spiele in Folge von Bioware waren nun (unter-)durchschnittlich und unfertig. Ihre Stärken (glaubwürdige, tiefe Welten, narratives Storytelling) haben sie völlig vergessen. Traurig, traurig...
 
Schritt 1 war die Vorgabe von EA auf GaaS umzustellen, da das in einer Katastrophe endet, wird Bioware wie Visceral wohl bald Geschichte sein. Vil auch besser so.
 
nach dem wahnsinns artikel von kotaku (ich gehe davon aus, dass alles stimmt), seh ich auch ziemlich schwarz für das neue DA. :(
 
In einem kürzlich veröffentlichten Artikel ging Jason Schreier von Kotaku zunächst auf die Entwicklung von „Anthem“ ein, bei der so einiges schief lief. Schreier berichtet, dass dies Teil einer neuen Strategie ist und dass in absehbarer Zukunft weitere Informationen zum neuen Spiel bereitgestellt werden. Im Kotakubericht heißt es im Wortlaut:


„Eine große Änderung, die bereits bei BioWare eingeführt wurde, ist eine neue Technologiestrategie. Entwickler, die sich noch im Studio befinden, berichten, dass das nächste Dragon Age unter Casey Hudson auf der Codebase von Anthem aufbauen wird, anstatt von Grund auf neu entwickelt zu werden.“


Ein ehemaliger Mitarbeiter betonte wiederum: „Ich denke, Anthem könnte der Tritt in den Hintern sein, den die BioWare-Führung benötigt, um zu erkennen, wie stark sich die Entwicklung von Spielen verändert hat. Man kann nicht komplett neu anfangen und sich vorwärts tasten, bis dann etwas gefunden wird, das Spaß macht. Das funktioniert nicht mehr.“


Auch wenn „Anthem“ mit Problemen behaftet ist, besteht nun die Hoffnung, dass die Verbesserung und Optimierung der aktuellen Codebasis zu einer insgesamt reibungsloseren Entwicklung von „Dragon Age 4“ führen kann.


Verstehe nicht, warum man bei Dragon Age 4 nicht einfach auf die Engine von Dragon Age Iinquisition aufbaut!
Die Technik war ja wirklich gelungen und das Spiel sah grafisch TOP aus - auch heute noch!

Hätte kein Problem wenn das neue DA genauso aussehen würde (technisch natürlich)

Probleme gabs ja vielmehr beim Gameplay und Content.

Namentlich:

Die Story
Für ein Bioware Spiel war sie schlecht. Sie hat von klassischen Elementen (ich fand vieles Klischeehaft und 0815) gelebt - ohne groß zu überraschen. Immerhin war die Geschichte aber gut inszeniert.
Insbesondere von Bioware ist man aber deutlich mehr gewohnt. Und für ein Bioware Spiel ungewöhnlich (und aus meiner Sicht unverständlich): Story-Entscheidungen haben sich NICHT auf den Handlungsverlauf ausgewirkt. Dem Spieler ist zwar vorgegaukelt worden, dass es schwierige Entscheidungen gibt - aber egal wie man sicht entscheidet - es hat sich quasi gar nichts bei der Handlung geändert. Und die Charaktere und Mitstreiter waren nur ganz nett, aber nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen Bioware Spielen ist mir kein einziger Charakter stark im Gedächtnis geblieben. Für mich waren sie zu gewöhnlich - und sind blass geblieben.

Das vehaute Crafting
Zwar konnte man jede Waffe und jede Rüstung sich mit unzähligen Rohstoffen und Upgrads verändern - das klingt erst mal super. Nur leider war die Menüführung und das ganze System komplett undurchschaubar und Chaos pur. Es wird praktisch nichts erklärt, und ohne Hilfen im Web durchschaut man gar nichts.

Und für mich als Taktikfuchs eine Katastrophe: die taktische Kampfsteuerung auf den Konsolen.
Man konnte nämlich leider nicht mehrere Aktionen miteinander verketten, sondern immer nur eine jedem Charakter zuweisen. HALLO - das ging schon viel besser bei KOTOR auf der Xbox 1! Auch von euch - Bioware!!!
Wie man auf so eine dumme Idee gekommen ist, verstehe ich wirklich nicht. Somit ist das ganze in unendliche Arbeit ausgeartet, wenn man die Kämpfe im Taktikmodus spielen will, da man jede Runde pausieren muss und neue Befehle ausgeben. Hab es daher im Action Modus gespielt - da war die Steuerung ganz in Ordnung.

und halt die lahmen Nebenquests...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JC_Denton: So ähnlich empfinde ich Inquisition auch. Das Spiel hat absurd hohe Bewertungen bekommen für Dinge, die man später bei vielen Titeln zerrissen hat. Du nennst die meisten, und ja - Bioware hat seine narrativen Stärken überhaupt nicht mehr ausgespielt. Vielleicht gab es 2014 so kuru in der neuen Gen noch etwas Welpenschutz. Die Hauptquest war in Ordnung, die Kämpfe auch, die letzte Erweiterung soll auch ganz gut sein - aber alles andere leitete schon den Abstieg Biowares ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum man bei Dragon Age 4 nicht einfach auf die Engine von Dragon Age Iinquisition aufbaut!
Die Technik war ja wirklich gelungen und das Spiel sah grafisch TOP aus - auch heute noch!
Weil das vor einem halben Jahrzehnt war. Der Frostbite Support bei EA scheint sowieso überfordert zu sein, bei so einer alten Codebasis werden die gleich ganz abwinken.
 
Weil das vor einem halben Jahrzehnt war. Der Frostbite Support bei EA scheint sowieso überfordert zu sein, bei so einer alten Codebasis werden die gleich ganz abwinken.

Kann echt gut sein...

Und ich dachte EA hat alle Studios auf diese Engine umgestellt, um gerade solche Probleme zu vermeiden.
:coolface:

Tja - selbst schuld - aber schade, was die EA Partnerschaft alles für Bioware bedeutet (hat).
 
In einem kürzlich veröffentlichten Artikel ging Jason Schreier von Kotaku zunächst auf die Entwicklung von „Anthem“ ein, bei der so einiges schief lief. Schreier berichtet, dass dies Teil einer neuen Strategie ist und dass in absehbarer Zukunft weitere Informationen zum neuen Spiel bereitgestellt werden. Im Kotakubericht heißt es im Wortlaut:


„Eine große Änderung, die bereits bei BioWare eingeführt wurde, ist eine neue Technologiestrategie. Entwickler, die sich noch im Studio befinden, berichten, dass das nächste Dragon Age unter Casey Hudson auf der Codebase von Anthem aufbauen wird, anstatt von Grund auf neu entwickelt zu werden.“


Ein ehemaliger Mitarbeiter betonte wiederum: „Ich denke, Anthem könnte der Tritt in den Hintern sein, den die BioWare-Führung benötigt, um zu erkennen, wie stark sich die Entwicklung von Spielen verändert hat. Man kann nicht komplett neu anfangen und sich vorwärts tasten, bis dann etwas gefunden wird, das Spaß macht. Das funktioniert nicht mehr.“


Auch wenn „Anthem“ mit Problemen behaftet ist, besteht nun die Hoffnung, dass die Verbesserung und Optimierung der aktuellen Codebasis zu einer insgesamt reibungsloseren Entwicklung von „Dragon Age 4“ führen kann.


Verstehe nicht, warum man bei Dragon Age 4 nicht einfach auf die Engine von Dragon Age Iinquisition aufbaut!
Die Technik war ja wirklich gelungen und das Spiel sah grafisch TOP aus - auch heute noch!

Hätte kein Problem wenn das neue DA genauso aussehen würde (technisch natürlich)

Probleme gabs ja vielmehr beim Gameplay und Content.

Namentlich:

Die Story
Für ein Bioware Spiel war sie schlecht. Sie hat von klassischen Elementen (ich fand vieles Klischeehaft und 0815) gelebt - ohne groß zu überraschen. Immerhin war die Geschichte aber gut inszeniert.
Insbesondere von Bioware ist man aber deutlich mehr gewohnt. Und für ein Bioware Spiel ungewöhnlich (und aus meiner Sicht unverständlich): Story-Entscheidungen haben sich NICHT auf den Handlungsverlauf ausgewirkt. Dem Spieler ist zwar vorgegaukelt worden, dass es schwierige Entscheidungen gibt - aber egal wie man sicht entscheidet - es hat sich quasi gar nichts bei der Handlung geändert. Und die Charaktere und Mitstreiter waren nur ganz nett, aber nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen Bioware Spielen ist mir kein einziger Charakter stark im Gedächtnis geblieben. Für mich waren sie zu gewöhnlich - und sind blass geblieben.

Das vehaute Crafting
Zwar konnte man jede Waffe und jede Rüstung sich mit unzähligen Rohstoffen und Upgrads verändern - das klingt erst mal super. Nur leider war die Menüführung und das ganze System komplett undurchschaubar und Chaos pur. Es wird praktisch nichts erklärt, und ohne Hilfen im Web durchschaut man gar nichts.

Und für mich als Taktikfuchs eine Katastrophe: die taktische Kampfsteuerung auf den Konsolen.
Man konnte nämlich leider nicht mehrere Aktionen miteinander verketten, sondern immer nur eine jedem Charakter zuweisen. HALLO - das ging schon viel besser bei KOTOR auf der Xbox 1! Auch von euch - Bioware!!!
Wie man auf so eine dumme Idee gekommen ist, verstehe ich wirklich nicht. Somit ist das ganze in unendliche Arbeit ausgeartet, wenn man die Kämpfe im Taktikmodus spielen will, da man jede Runde pausieren muss und neue Befehle ausgeben. Hab es daher im Action Modus gespielt - da war die Steuerung ganz in Ordnung.

und halt die lahmen Nebenquests...

Ich kann die Probleme nachvollziehen aber ich hatte viel Spaß mit dem Spiel. Werde demnächst auch einen weiteren Durchgang starten da ich bis heute noch nicht die DLC's gezockt habe.
 
neuer artikel von jason schreier. diesmal gehts speziell um da4:

In December 2018, developer BioWare teased the next Dragon Age game, hinting at a mysterious future for the popular fantasy series—one that’s enticing, but seems very far away. Why, more than four years after Dragon Age: Inquisition, is Dragon Age 4 still so early in development? The answer is complicated, and reflective of BioWare’s turbulence over the past decade.

Last week, we published a lengthy investigation into how Anthem, the new loot shooter from the beloved game studio, went so awry. While reporting on this story and then in the days that followed, I learned a lot more about the current state of Dragon Age, one of BioWare’s two tentpole franchises (alongside Mass Effect, which was put on ice in 2017 following the disappointing Mass Effect: Andromeda but has since been warmed back up). I heard more about the first version of Dragon Age 4, which was rebooted in October of 2017, and the current version, which is now in development at BioWare’s office in Edmonton, Alberta, Canada.

beste stelle:

It’s the game being made now. Unlike Joplin, this new version of the fourth Dragon Age is planned with a live service component, built for long-term gameplay and revenue.

https://kotaku.com/the-past-and-present-of-dragon-age-4-1833913351
 
Was macht eigentlich das star wars - the old Republic Team?
Gibt's das überhaupt noch - oder ist BioWare so oder so nur noch ein Sauhaufen?
 
neuer artikel von jason schreier. diesmal gehts speziell um da4:

beste stelle:

https://kotaku.com/the-past-and-present-of-dragon-age-4-1833913351

das klingt nicht gerade toll :/ bin da allerdings vorsichtig, bevor ich nicht wirklich details von bioware selbst höre. wäre sehr schade. ich mochte eigentlich alle teile einigermassen. auch mit inquisition hatte ich sehr viel spass, und @Flugelch die DLCs waren wirklich interessant, gerade der letzte wenn ich mich noch recht erinnere.

ich hoffe wirklich auf den titel, und ich hoffe einfach schwer das sie es nicht vermasseln. die aktuellen informationen zeigen da jedoch in die falsche richtung für mich
 
Zurück
Top Bottom