Dragon Age 2 (The Ultimate PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann man eigentlich die Demo auch auf englisch installieren? Oder ist das so wie in Dead Space 2, wo man das erst umständlich über die Registry machen musste?

Edit: Oder gibts verschiedene Versionen zum Download? Dann würd ich wahrscheinlich extra nochmals die englische runterladen...

Editedit :P : Ok, habs grad auf der Homepage nochmals überprüft, hab tatsächlich die deutsche ^^. Naja, ich wollts eh mehrmals durchspielen, dann kann ich wenigstens grad vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe übrigens das im wirklichen Spiel der spätere Teil (die Ankunft nach Kirkwall) nicht so wirr zusammengeschnitten ist wie in der Demo :oops:
Ein 3 minütiges Video, plötzlich bin ich in ner Stadt, hab 2 neue Begleiter, neues Gewand und kämpf gegen irgendwelche Typen....wtf

Ich hoffe übrigens das im wirklichen Spiel der spätere Teil (die Ankunft nach Kirkwall) nicht so wirr zusammengeschnitten ist wie in der Demo :oops:
Ein 3 minütiges Video, plötzlich bin ich in ner Stadt, hab 2 neue Begleiter, neues Gewand und kämpf gegen irgendwelche Typen....wtf

ne das soll im hauptspiel anders ablaufen, wurde schon bestätigt :)

noch 50 min bis download ende....

Fand die Demo nun mehr so naja. Grafik schaut bzw. wirkt besser, als auf den Bildern. Das Kampfsystem ist OK, schneller, aber es ist wieder so eine halbgare Mischung aus dynamisch und rundenbasiert (wie in ME1), wo bspw. nicht jeder umgerannt wird (von den Helden), der in der Umrennbahn war vom Oger. Krieger und Bogenschurke machen schon Spaß. Fernkampf ist auf alle Fälle besser im Nachfolger.
Wirklich grauenhaft ist das Design der Brut. Das ist so mit der größte Designbruch den man seit der RE:R-Jill machen konnte :kruemel:
Die Charaktere wirkten in der Demo soweit auch alle extrem schwach, was aber vielleicht auch an der Synchro liegt.
Das Dialogrädchen... wäre es wenigstens wie in ME, dass die Maus selbst ins Rad eingebunden ist. Besser wäre ja noch klassisch, dass ich auch mit den Ziffertasten die Antwort auswählen könnte.
Das Menü ist auch wieder so ein verkonsoliertes Ding. Es ist simpler und, meiner Meinung nach, schlechter, da das so out-of-game wirkt. Übersichtlicherer Skilltree wäre mir auch lieber gewesen.
Und natürlich kommt das Spiel mehr kiddy-pseudo-cool rüber. :awesome:

Edit: Hoffentlich passieren solche Fehler im Hauptspiel nicht. Carver ist bei mir einmal gestorben und war dann später in einer FMV doch wieder da :-P

Edit: Hoffentlich passieren solche Fehler im Hauptspiel nicht. Carver ist bei mir einmal gestorben und war dann später in einer FMV doch wieder da :-P
Ich hab den zweiten Oger alleine besiegt weil ich absichtlich nciht auf meine Begleiter geachtet habe.
Ich bin aber ein bisschen von der Kampffläche weggelaufen.
Als ich ihn dann besiegt hatte sind alle Charaktere direkt neben mich teleportiert worden.
Sah sehr witzig aus, aber ich denke nicht, dass das Absicht war :awesome:

Fand die Demo nun mehr so naja. Grafik schaut bzw. wirkt besser, als auf den Bildern. Das Kampfsystem ist OK, schneller, aber es ist wieder so eine halbgare Mischung aus dynamisch und rundenbasiert (wie in ME1), wo bspw. nicht jeder umgerannt wird (von den Helden), der in der Umrennbahn war vom Oger. Krieger und Bogenschurke machen schon Spaß. Fernkampf ist auf alle Fälle besser im Nachfolger.
Wirklich grauenhaft ist das Design der Brut. Das ist so mit der größte Designbruch den man seit der RE:R-Jill machen konnte :kruemel:
Die Charaktere wirkten in der Demo soweit auch alle extrem schwach, was aber vielleicht auch an der Synchro liegt.
Das Dialogrädchen... wäre es wenigstens wie in ME, dass die Maus selbst ins Rad eingebunden ist. Besser wäre ja noch klassisch, dass ich auch mit den Ziffertasten die Antwort auswählen könnte.
Das Menü ist auch wieder so ein verkonsoliertes Ding. Es ist simpler und, meiner Meinung nach, schlechter, da das so out-of-game wirkt. Übersichtlicherer Skilltree wäre mir auch lieber gewesen.
Und natürlich kommt das Spiel mehr kiddy-pseudo-cool rüber. :awesome:

Carver stirbt erst nachdem er vom Oger zerquetscht wird. Danach isser tot. Wenn ein charakter vorher stirbt, ist er ja nur bewusstlos bis nach dem Kampf.

und @Abendländer: Das Charaktere zu dir teleportieren wegen Entfernung war auch schon in Teil 1 so.

Subjektiv betrachtet könnte dies ein Fehler sein ja. Ist aber wahrscheinlich extra so.
Wie kann sowas subjektiv betrachtet kein Fehler sein?
Ich hab kein Problem damit wenn Charaktere hinter den Spieler teleportiert werden weil sie irgendwo festhängen, aber wenn plötzlich 5 Charaktere vor einem aufploppen ist das einfach nur absolut peinlich für ein Top-Studio wie BioWare.
Sowas ist ein typischer "Behind the Curtain" Vorgang, die Charaktere sollten außerhalb des Sichtfelds des Spielers teleportiert werden und dann ins Bild laufen.

Wenns extra so ist, wirds dadurch nur schlimmer, denn dann dachte irgendwer, dass es eine gute Idee ist.

Ich habe die Demo getestet und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, aber alles der Reihe nach.

Grafik/Design:
Zuerst sei einmal gesagt, dass das Ingammaterial auf "Mittel" Settings weitaus besser aussieht als auf den Screenshots.
Aber eben auch nur auf die Texturen bezogen, denn diese ultralangweilige und karge Landschaft, wie auch aus den ersten Screenshots bekannt, hält auch hier Einzug und genau das stört mich massiv. Kreatives design? quasi nicht existent.

Von dem Design der Darkspawn will ich erst gar nicht anfangen. Die DS sahen im ersten teil auch nicht unbedingt charmant aus, aber was Bioware mit den in der Demo gesehenen Kreaturen verbrochen haben ist mir ein Rätsel: Irgendwelche halbgaren Skelettfiguren die schlichtweg(im negativen Sinne) potthässlich designt sind, ebenso wie den Oger, den man nochmals ne Ecke verschlimmbessert hat.

Kampfsystem: Hier nun mein größter Kritikpunkt, über das ich nun gnadenlos herziehen werde.

Es mag ja sicher welche geben, die den pseudo-coolen Martial Arts Kram lieben, nur ich finds einfach nur albern, wenn ich mich direkt in eine Spawngruppe reinstellen kann und 4-5 von den Darkspawn mit einem einzigen Skill regelrecht "durchschneide" Und so geht das ganze natürlich immer weiter und weiter und weiter und weiter bis ich irgendwann den gefühlten 2000. Darkspawn gekillt habe Von Dynamik keine Spur.

Noch banaler war ja der Kampf mit den Oger. So in etwa lief der Kampf bei mir ab: Zulaufen -> angreifen -> kurz weglaufen -> Attacke ausweichen -> zulaufen -> angreifen -> kurz weglaufen -> Attacke ausweichen. Und das so lange, bis ich dann das Viech irgendwann erledigt hatte. Dynamik? auch hier ist überhaupt nichts davon zu sehen :sleep:
Mir ist schon bewusst dass das nur "Normal" ist. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass das KS meiner Ansicht nach für die Klospülung ist aber sowas von.

Und das ganze soll besser als in DA 1 gelöst sein? lachhaft :lol:

Synchro:
Die deutschen Sprecher wirken mal wieder wie geowhnt schwach auf den LIppen, was ja aber nichts neues ist.

Zu den Dialogrädchen sag ich nicht mehr viel. Ich habe es schon in Mass Effect gehasst und hasse es auch hier ebenso.

Fazit: DA 2 wurde aus meiner Sicht allein schon wegen des KS verschlimmbessert und ist somit für mich, nach der Demo zu urteilen, die Enttäuschung des jahres. Wird allerhöchstens mal gekauft, wnen es für mindestens 5€ bei Steam gibt. mehr ist mir das Spiel einfach nicht wert.

Und jetzt hackt ruhig auf mich ein, nur weil ich wieder mal DA 2 durch den Dreck gezogen habe *hüstel*

[video=youtube;iwhbRUX4Q_o]http://www.youtube.com/watch?v=iwhbRUX4Q_o[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon fgemerkt, das du die "Horden" einfach durchschneidest, weil es eine "HELDEN" Erzählung ist? In der normalen Erzählung klappt das ja nicht so einfach.

In Teil 1 haste angeklickt, bist hingelaufen, hast gewartet bis die Charakter in der richtigen Position waren und dann gewartet bis sie den Gegner gekillt haben um dann das näöchste Ziel auszumachen. Zwischendurch biste eingeschlafen oder musstest hoffen das die Charaktere net irgendwo noch hängen bleiben und daher gar nicht erst zum Angriff kamen.

In Teil 2 herrscht schon mehr Dynamik, wer Teil 2 die Dynamik abspricht hat Teil 1 nicht gespielt. Ein Tank kann gegen den Oger mit den richtigen Skills einfach stehen bleiben. Da muss er nicht weglaufen. Mit nem Schurken natürlich sinnvoller, weil der nichts aushält.

Ich weiss nicht was du unter dynamischen Kampfsystem verstehst, aber scheinbar hast du einen komplett falsche Ansicht davon. ^^ Denn Kämpfen ist in Dragon Age 2 dynamischer geworden als in Teil 1. Sieht man allein an dem Wechselspiel von Skills und Monstern.

Aber wie immer... >"Geschmackssache". Ich finds weit aus angenehmer zu spielen als Dragon Age Origins. Bin mir sicher das sich Dragon Age 2 troitz der wenigen Nörgler genau so gut verkaufen wird wie Dragon Age Origins.

Kritik ist ja Ok. Aber nicht so ne Pseudo Kritik bitte. Fast so schlimm wie die Leute die meinen "Dragon Age 2 ist jetzt Casual" weils einfach schneller und nicht mehr so tröge und langweilig ist wie Teil 1.

Ich hab Dragon Age 2 erstmal abbestellt wieder. Geldlich ists grad nicht so gut gegeben bei mir. Dann kann ich auch nen bissl auf die Mod Szene warten. Die werden sicher die Monster anpassen wieder an Teil 1 und die Grafik nochmal aufmotzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch noch meinen senf dazu geben:

Grafik: auch wenn ich jetzt Prügel kriege, für mich war die Grafik in Ordnung, habe mit 1080p mit Detail hoch gespielt. Kein Highlight aber OK...

Design: also die DS fand jetzt per se nicht so schmlimm, was mich wirklich gestört hat, war dass alle exakt gleich aussehen. Wenn da 10 auf einen zulaufen, sieht das komisch aus. Ach ja und liebe Bioware's Isabella ist doch mit Sicherheit ein Scherz oder ? Ich meine als NPC würde die ja noch so durchgehen, mit Sätzen wie "...mein Held..." oder "...ich werde auf Dich warten..." oder so. Aber als Char im Spiel wtf...

Gameplay: was soll ich sagen, ich mag einfach taktische Spiele lieber. Im wesentlichen stören mich zwei Dinge, erstens der von mir gewählte Character bewegt und kämpft auch ohne dass ich was tue und 2. wie befürchtet ist das System sehr stark an ME2 angelehnt. Bei einem Magier erwarte ich einfach, dass man im wesentlichen zaubert. In der Realität kämpft man aber extrem viel mit dem Stab und klickt da objektiv betrachtet nur wild rum. Die eigentlichen Sprüche laden sich langsam auf. Damit spielt sich der Magier wie ein Schütze...

Edit: Was mich noch extrem gestört hat, war das Schlauchdesign der kompletten Spielewelt, irgendwie hatte ich den 1er weiträumiger in Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch noch meinen senf dazu geben:

Grafik: auch wenn ich jetzt Prügel kriege, für mich war die Grafik in Ordnung, habe mit 1080p mit Detail hoch gespielt. Kein Highlight aber OK...

Eine echte Meisterleistung, wenn man bedenkt, das die High Texture Settings in der Demo nicht gegeben sind sowie verschiedene DX11 Features noch fehlen. ;)

Der Texturen Ordner der High Settings ist genau so groß wie der Texturen Ordner der Mid Settings. Kann aber nicht sein, da selbst in Origins die High Settings 4 mal so groß waren wie die Mid Settings.

Eine echte Meisterleistung, wenn man bedenkt, das die High Texture Settings in der Demo nicht gegeben sind sowie verschiedene DX11 Features noch fehlen. ;)

Der Texturen Ordner der High Settings ist genau so groß wie der Texturen Ordner der Mid Settings. Kann aber nicht sein, da selbst in Origins die High Settings 4 mal so groß waren wie die Mid Settings.

Kann ja sein, dass die fehlen, aber die Einstellung kann man machen, ich habe jetzt nicht probiert ob es wirklich einen Einfluß hat...

Das Spiel wird sicher ganz gut, aber nach der Demo kann ich definitiv ausschließen das es mich so fesseln wird wie Teil 1.
Festgelegter Held, durchschnittliches Kampfsystem, hässliches Landschaftsdesign, diese Gott-verdammte Dialogwheel und (zumindest in der Demo) kein Anspruch. Und wenn ich dann in den Tests was von "enttäuschendem Ende" (der wichtigste Teil der Story) lese.......naja
Dieses pseudo-coole "alles ist ja oh-so-blutig-und-erwachsen!" hat schon in Teil 1 genervt.

Wird ganz nett, leichte RPG Kost halt.
Ich werd jetzt lieber wieder Teil 1 neu anfangen, wenn ich nur von der Demo ausgehe (was natürlich unfair ist) ist das bei weitem das bessere Spiel.
Kann aber nicht sagen, das mich die Demo enttäuscht hat, meine Erwartungen waren vorher schon im Keller

Du hast schon fgemerkt, das du die "Horden" einfach durchschneidest, weil es eine "HELDEN" Erzählung ist? In der normalen Erzählung klappt das ja nicht so einfach.
Eine "Helden" Erzählung kann man auch so gestalten, dass man mal NICHT eben das ganze kampfsystem umkrempeln muss und somit nicht auf das jüngere Publikum zuschneiden muss :lol:

In Teil 1 haste angeklickt, bist hingelaufen, hast gewartet bis die Charakter in der richtigen Position waren und dann gewartet bis sie den Gegner gekillt haben um dann das näöchste Ziel auszumachen. Zwischendurch biste eingeschlafen oder musstest hoffen das die Charaktere net irgendwo noch hängen bleiben und daher gar nicht erst zum Angriff kamen.
Was letzlich immer noch anspruchsvoller ist als das dauergeklicke bei DA2.

In Teil 2 herrscht schon mehr Dynamik, wer Teil 2 die Dynamik abspricht hat Teil 1 nicht gespielt. Ein Tank kann gegen den Oger mit den richtigen Skills einfach stehen bleiben. Da muss er nicht weglaufen. Mit nem Schurken natürlich sinnvoller, weil der nichts aushält.

Ich weiss nicht was du unter dynamischen Kampfsystem verstehst, aber scheinbar hast du einen komplett falsche Ansicht davon. ^^ Denn Kämpfen ist in Dragon Age 2 dynamischer geworden als in Teil 1. Sieht man allein an dem Wechselspiel von Skills und Monstern.
Nun, mit Dynamik hat es ja nicht grade viel damit zu tun, dass ich die immer gleich aussehenden darkspawn mit den immer gleichen Dauergeklick Prinzip ausser gefecht setze. Anspruchslosigkeit olè :tired2:
Völlig irrelevant ob ich nun einen Magier, einen Schurken oder einen reinen krieger daddel.

Und das fehlen des friendly fires ist doch mal der größte Upfuck.

Kritik ist ja Ok. Aber nicht so ne Pseudo Kritik bitte. Fast so schlimm wie die Leute die meinen "Dragon Age 2 ist jetzt Casual" weils einfach schneller und nicht mehr so tröge und langweilig ist wie Teil 1.

"Pseudo Kritik" :uglylol:

Ich habe nur das Kritisiert was ich schon im vornerein überhaupt nicht toll finde (u.a. das kampfsystem und das Dialogwheel) und das war im grunde auch fast ALLES was ich auch so in der Demo vorgefunden habe.

Wenn dir das Spiel spaß macht, schön von mir aus. Nur meinen Nerv trifft es überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad mal die xbox demo gegeben und lade zz. noch die PC demo aber erm...
was soll man sagen? ich meine ich war nie großer fan solcher klassischen rollenspiele aber DA:O hat spass gemacht
tolle story, vielfältige skillungsmöglichkeiten und taktische kämpfe. man musste sich als nicht kenner des genres richtig reinfuchsen hatte aber dann am ende auch entsprechend schöne erfolgserlebnisse wenn man dann ganze gegnergruppen zerfetzt hat.

bei DA2 hingegen...yoah da hol ich mir wohl lieber God of War 3.
vileicht ist die demo einfach sehr ungüstig gewählt aber für mich fühlt sich das nach nem schlechten versuch Dragon age mit nem hack n slay spiel zu paaren. dieser ständige wechsel zwischen den action sequenzen und den cutscenes/dialogen hat irgentwie nicht gepasst (vorallem weil er voller ladepausen war)

vileicht wird es wirklich kein schlechtes spiel und ich kann mir vorstellen das die story auch wieder spannend wird aber ich glaube leute die Dragon Age wegen des tiefgehenden gameplays und der ähnlichkeit zu baldurs gate mochten werden nicht erfreut sein...

hab mir grad mal die xbox demo gegeben und lade zz. noch die PC demo aber erm...
was soll man sagen? ich meine ich war nie großer fan solcher klassischen rollenspiele aber DA:O hat spass gemacht
tolle story, vielfältige skillungsmöglichkeiten und taktische kämpfe. man musste sich als nicht kenner des genres richtig reinfuchsen hatte aber dann am ende auch entsprechend schöne erfolgserlebnisse wenn man dann ganze gegnergruppen zerfetzt hat.

bei DA2 hingegen...yoah da hol ich mir wohl lieber God of War 3.
vileicht ist die demo einfach sehr ungüstig gewählt aber für mich fühlt sich das nach nem schlechten versuch Dragon age mit nem hack n slay spiel zu paaren. dieser ständige wechsel zwischen den action sequenzen und den cutscenes/dialogen hat irgentwie nicht gepasst (vorallem weil er voller ladepausen war)

vileicht wird es wirklich kein schlechtes spiel und ich kann mir vorstellen das die story auch wieder spannend wird aber ich glaube leute die Dragon Age wegen des tiefgehenden gameplays und der ähnlichkeit zu baldurs gate mochten werden nicht erfreut sein...

Ziemlich gut zusammengefasst, vor allem der letzte Teil.
Ich werd das Spiel wohl kaufen, weil Bioware gute Storys erzählt und weil das Kampfsystem kein völliger Reinfall ist wie ich befürchtet habe, aber so fesseln das ich meine Vorlesungen dafür schwänze wirds mich mit Sicherheit nicht.

hab mir mal die PC demo geladen.

aber irgenwie hat das spiel bei mir sau wenig frames wenn ich auf direct x 11 stelle.
so anspruchsvoll kann das spiel doch net sein,vorallem wenn crysis mit master config bei mir auf höchsten einstellungen ruckelfrei läuft.

wenn ich auf direct x 9 runterstelle isses flüssig.

hat wer vieleicht ne ahnung was ich machen kann ums flüssig auf direct x 11 zu spielen?

Zurück
Top Bottom