Zero Tolerance Download Only

Ich kaufe idR. jedes Game digital. Wenn ich nicht warten will wie zB. bei RDR2, direkt zum Launch die beste Version (99€ auf der X). Problem ist leider das es so viele Games auch im Angebot gibt, das die Menge kaum zu schaffen ist. Habe zB. Dragons Crown Pro(im PSN) und ME Andromeda (XB Store) gerade erst gekauft. Bei der Switch habe ich bis auf Octopath Traveler alles auf Cardridge gekauft. Aber da kaufe ich ja relativ wenig und Angebote sind rar gesägt oder unattraktiv.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In der heutigen Zeit sollte man schon auf Digital only umsteigen.
Viele Patches sind ja größer als das Spiel und die Day One Patches sind eh Standard geworden.
Also man hat eh nie das ganze Spiel auf Disc.
 
Bei Switch habe ich noch einiges Retail, allerdings auch immer weniger Lust. Bei den meisten Spielen sind eh keine physischen Goodies dabei und dann noch nichtmal die Cover-Innenseite bedruckt. Große Plastikhülle mit einer Cartridge, für die dann wieder Patches geladen werden und wo - im Gegensatz zum 3DS - die Speicherstände noch nichtmal drauf gespeichert werden.

Sony macht gefühlt wöchentlich Digitalsales, daher habe ich da nun vieles sehr günstig die letzten Jahre gekauft. Xbox ähnlich, da aber noch mit zusätzlich Gamepass.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe nicht, dass wir bald nur noch Download only sein können. Ich schätze den Umstand mittlerweile auch, dass ich kleinere Games oder Spiele, die ich spontan haben will sofort herunter laden kann. Aber bei Musthave-Games will ich mir die klassisch ins Regal stellen.
 
Mit Digital Only...

- kann ich meine Spiele nicht verkaufen oder tauschen
- werden die Spielepreise bestimmt nicht reduziert werden obwohl Kosten gespart werden
- kann ich nicht 1 oder 2 Tage vor allen anderen losspielen wenn Einzelhändler es früher rausgeben (RDR2)
- kann ich auf meine Games nicht mehr zugreifen wenn der Hersteller aus eine Laune heraus es nicht mehr zulässt
- werden Festplatten viel größer werden müssen um die ganzen Daten zu verwalten
- werden die Hemmschwellen der Entwickler immer weiter runtergesetzt Spiele unfertig zu releasen


Eine ernstgemeinte Frage an die ganzen "Jungspunde" hier: Meint Ihr das ernst, dass Ihr am liebsten keinen physischen Datenträger haben wollt oder nervt Ihr nur herum?
Ich kann es bei aller Liebe nicht verstehen.
 
bei spielen wie jetzt aktuell smash bros. ultimate will ich die digitale version, damit ich es jederzeit starten kann und es immer dabei habe, ohne das modul/bd zu suchen. ich werde in das spiel soviel zeit investieren, dass mir die mehrkosten + der verlust des wiederverkaufs mir nie was ausmachen wird.

festplatten werden sowieso immer größer, weil die disc spiele auch so komplett auf die festplatte der konsole kopiert werden muss bei ps4 und xbone. also ist der punkt nicht einmal wirklich relevant, weil die disc käufer da auch sowieso betroffen sind.
 
Also da Installationszwang würde ich mir für PS/Xbox eh nix mehr Retail kaufen, außer ich wüßte „einmal durchspielen und wieder verkaufen“. Aber kaufe da eh fast nur noch Sale bzw gar nicht mehr, dank Gamepass.

Ist schon cool, dass ich Smash schon den ganzen Nachmittag spielen kann. Nintendospiele Verkäufe ich eh nicht... aber es nervt mich, dass ich Cartridge wechseln muss.

Also möglich, dass ich Smash Digital und Retail besitzen werde, habe ich bisher ja nur bei Splatoon,.. und BotW... und Axiom Verge... und Bayonetta... und.... Xenoblade Chronicles 2... und.... oh, doch mehr als ich dachte
 
Bin leidenschaftlicher Sammler und kann mit Download Only (aktuell) eigentlich garnix anfangen. Ich weis natürlich dass ich mich damit anfreunden muss, da es leider der logische Schritt ist und wenn es hart auf hart kommt, hat natürlich das eigentlich Spiel Priorität.

Aber für mich hat auch der Aspekt, dass das Spiel im Regal steht eine große Bedeutung, mach auch für Spiele die ich unbedingt haben will, die aber nur digital vertrieben werden, selbstständig authentische Boxen wie z.B. für Cuphead oder Vanishing of Ethan Carter. Das Sammeln gehört für mich einfach zum Gaming dazu und ich wäre schon sehr enttäuscht wenn sich das in naher Zukunft ändern würde. Natürlich kann man auch digital sammeln, aber das ist imo nicht das Gleiche.
Bin aber auch nicht so stur um die Vorteile am digitalen Vertrieb (primär für mich als Kunden & Gamer) zu übersehen.

Filme und sogar Songs erscheinen zu 80% noch physisch, obwohl sich hier das digitale Vertriebs bzw. Streamingmodell schon lange durchgesetzt hat, deswegen sollte ich wohl nicht so schnell den Teufel an die Wand malen, aber mal abwarten was mit den neuen Konsolen passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gamepass-Monat wie der aktuelle helfen dabei, sich an Downloads zu gewöhnen... und mein Abo läuft noch bis zum 19.12.2020
 
Mit Digital Only...

- kann ich meine Spiele nicht verkaufen oder tauschen
- werden die Spielepreise bestimmt nicht reduziert werden obwohl Kosten gespart werden
- kann ich nicht 1 oder 2 Tage vor allen anderen losspielen wenn Einzelhändler es früher rausgeben (RDR2)
- kann ich auf meine Games nicht mehr zugreifen wenn der Hersteller aus eine Laune heraus es nicht mehr zulässt
- werden Festplatten viel größer werden müssen um die ganzen Daten zu verwalten
- werden die Hemmschwellen der Entwickler immer weiter runtergesetzt Spiele unfertig zu releasen


Eine ernstgemeinte Frage an die ganzen "Jungspunde" hier: Meint Ihr das ernst, dass Ihr am liebsten keinen physischen Datenträger haben wollt oder nervt Ihr nur herum?
Ich kann es bei aller Liebe nicht verstehen.
Ich bin keiner der seine Spiele wieder verkauft.
Und tauschen,Sharen.
Die 1-2 Tage sind mir echt egal ? so süchtig bin ich noch nicht.
3.Das ist sehr,sehr sehr unwahrscheinlich.
Die Festplatten werden eh immer größer.Als Sammler muss du ja auch ein Schrank jährlich mehr kaufen.
Und es gibt immer reichlich Angebote im ganzen Jahr.
Kein Laufwerk gedös mehr.Und da ist es mir egal ob das Laufwerk wieder mal kaputt geht.
Ich hab keine Schrank Probleme und auf der Festplatte reichen ja immer 2 Spiele.Der Rest ist in der Bibliothek.
Also richtige gute Argumente hast bei mir nicht
 
Wenn es geht Retail.
Ab und zu mache ich aber auch Ausnahmen. Smash Ultimate und Mario Tennis zuletzt.

Retail hat für mich einfach mehr Freiheit:

Ausleihen, Sammeln, Verkaufen...
 
Leider sind die ganzen Datenträger nur begrenzt haltbar. Selbst DVDs und Blurays sind nach einigen Jahrzehnten nicht mehr lesbar. Eine echte und dauerhafte Archivierung von Spielen ist nur digital möglich.

Ich bin ja selbst Sammler und sträube mich noch etwas davor, große Titel digital zu kaufen, aber es ist schon richtig, dass praktisch jedes Spiel Updates zieht und die Spiele so, wie sie auf Disc ausgeliefert werden, ohne Day-One-Patches kaum spielbar wären.

Auf Dauer macht die Digitalisierung schon Sinn - auch wenn man die Massen an Plastikmüll betrachtet, die man hierdurch vermeiden könnte.
 
Bei Steam habe ich keine Probleme Digital only zu sein, nur bei Konsolen sträube ich mich irgendwie noch ein wenig davor, warum auch immer.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Leider sind die ganzen Datenträger nur begrenzt haltbar. Selbst DVDs und Blurays sind nach einigen Jahrzehnten nicht mehr lesbar. Eine echte und dauerhafte Archivierung von Spielen ist nur digital möglich.

Ich bin ja selbst Sammler und sträube mich noch etwas davor, große Titel digital zu kaufen, aber es ist schon richtig, dass praktisch jedes Spiel Updates zieht und die Spiele so, wie sie auf Disc ausgeliefert werden, ohne Day-One-Patches kaum spielbar wären.

Auf Dauer macht die Digitalisierung schon Sinn - auch wenn man die Massen an Plastikmüll betrachtet, die man hierdurch vermeiden könnte.

nebenher gibt es noch den effekt das es immer weniger abspielgeräte gibt bis hin zu gar keinen mehr. Es werden keine neuen Autos mehr mit CD Player ausgestattet (selten), es gibt praktisch keine kasettenabspielgeräte mehr, Vinyl lebt noch oder wieder, notebooks ohne CD/DVD Laufwerke, VHS Kasetten etc.

die Abspielgeräte verschwinden, die Datenträger werden somit, wenn sie nicht selbst schon kaput gehen, einfach nicht mehr abgespielt werden können. Das selbe passiert mit DVD's und wird mit BluRays passieren usw. auch videospiele werden davon betroffen sein. Irgendwann haben TV's keine HDMI Anschlüsse mehr etc. das Bunkern all dieser Datenträger, games, disketten, cd's dvd, ist nur dann sinnvoll, wenn leute einen emotionalen wert daran knüpfen. Aber davon auszugehen, dass man die Dinge in 20 jahren immer noch einfach "einstöpseln" kann, ist eher unwahrscheinlich.
 
Leider sind die ganzen Datenträger nur begrenzt haltbar. Selbst DVDs und Blurays sind nach einigen Jahrzehnten nicht mehr lesbar. Eine echte und dauerhafte Archivierung von Spielen ist nur digital möglich.

Ich bin ja selbst Sammler und sträube mich noch etwas davor, große Titel digital zu kaufen, aber es ist schon richtig, dass praktisch jedes Spiel Updates zieht und die Spiele so, wie sie auf Disc ausgeliefert werden, ohne Day-One-Patches kaum spielbar wären.

Auf Dauer macht die Digitalisierung schon Sinn - auch wenn man die Massen an Plastikmüll betrachtet, die man hierdurch vermeiden könnte.
Das mit den kaputten Medien usw hat man mir schon vor 20 Jahren mit CDs erzählt und siehe da, alles funktioniert noch.
 
Zurück
Top Bottom