Also. Doom Closed Beta, Xbox One.
Ich bin nun Level 9 in der Beta, habe also schon ein paar Spiele hinter mir und möchte euch nun von meinen Eindrücken berichten.
First of all: Mein Ersteindruck ist positiv. Ich blicke auf bislang ca. 180 Stunden Halo 5 zurück und werde natürlich Vergleiche anstellen. Doom macht in der Beta einen guten Eindruck und macht durchaus Spaß.
Für die Unwissenden: Die Closed Beta besteht aus zwei Spielmodi. Der eine ist das klassische Team-Deathmatch, in dem anderen Modus muss man eine Zone einnehmen, die sich auf einem festgelegten Pfad über die Karte bewegt (Kriegspfad genannt). Beide Modi spielen sich exakt gleich, wirklich taktisches Vorgehen habe ich selbst in dem Zonen-Modus nicht erlebt. Außer vielleicht, wenn man auf dem Pfad auf die Zone wartet.
Doom ist schnell und erfordert schnelle Reaktionen. Die Spielfigur rennt kontinuierlich - ich als Halo-Spieler war immer wieder versucht, meine Laufgeschwindigkeit zu erhöhen, dabei ist sie ja von Grund auf sehr hoch. Es gibt kein Nachladen, es heißt nur zielen und ballern. Auch hier ein großer Unterschied zu Halo 5: Bei Halo gehört das taktische Nachladen zum kontrollierten Spielen, bei Doom würde es nur abbremsen. Dies ist mit ein Grund, weswegen sich Doom meiner Ansicht nach vollkommen anders spielt.
Doom erinnert streckenweise optisch an Halo 5, zumindest was das Design der Spielfiguren und mancher Waffen angeht. Auch die Präsentation ähnelt. Spielerisch ist es jedoch gänzlich anders. Was sofort auffällt, ist die fehlende Eigenbewegung der Spielfiguren. Man saust wie auf Schienen durch das Spiel, es wackelt nichts, es wirkt auf mich etwas "statisch". Was mich massiv gestört hat ist die Tatsache, dass man durch andere Spielfiguren durchlaufen kann. Ich weiss nicht genau, was sich die Entwickler dabei gedacht haben oder ob es noch Fehler in den Kollissionsabfragen gibt, aber gerade wenn ein Spiel Nahkampfangriffe erlaubt, dann muss ich doch im Spiel anhand der Bewegung meiner Figur deutlich merken, dass ich an einem Gegner stehe - und nicht durch ihn hindurchlaufen. Nett ist (neben dem Quad Damage) ein Item, welches dem Spieler erlaubt, sich für begrenzte Zeit in einen extrem starken Dämon zu verwandelt (in der Beta: Revenant). Als Dämon fallen die Gegner wie die Fliegen und die Mitspieler scharen sich um die eigene Spielfigur und suchen Schutz. Nette Idee, wirkt auf mich nur in dem Zonen-Spielmodus etwas deplatziert.
Die herumliegenden Items (Munition, Panzerung, Energie) sind mir persönlich etwas zu bunt, aber das ist nur optischer Natur und reine Geschmackssache. Das Spiel ist ja ohnehin sehr bunt - wesentlich bunter noch als Halo 5. Der Ansager in der deutschen Beta nervt mich hingegen wirklich. Selten so eine langweilige, milchgesichtige Stimme gehört.

Der Levelaufstieg geht schnell von statten. Waffenskins, die Panzerung des Space Marines und Waffenpakete können relativ frei konfiguriert werden.
Ich habe zum Abschluss mal ein paar Gifs angefertigt, die mich beim Spielen zeigen. Keine megatollen Szenen, einfach nur aus dem Spiel heraus. Das vierte Gif zeigt aus einer erhöhten Position den Verlauf einer Zone, die zuerst von Team Rot beherrscht und dann von Team Blau eingenommen wird.
Ich werde die Beta auf jeden Fall am Wochenende noch einige Stunden spielen. Macht Laune - ich bin auf das fertige Produkt gespannt.