Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Das ein Spiel "zu schwer" ist, liest man heute wirklich selten noch als Kritikpunkt

"Zu schwer" sollte sowieso kein Kritikpunkt sein, außer das Spiel ist einfach unfair aufgebaut. Ansonsten ist es doch manchmal gerade die Schwierigkeit, die es interessant macht. Ohne Herausforderung wären doch viele Spiele belanglos.

exakt. DKC Hardcore Action mit zwei Spielern ist immer ein episches Vergnügen.

@gin...da hab ich schon vor 1-2 seiten widersprochen, weil: gemessen an einem review, dass sich für alle und auch für genremuffel als hilfe zur kaufentscheidung versteht, kann zuviel schwierigkeitsgrad natürlich gegenüber einem anderen game als abwertung dienen. der punkt ist nur: das muss dann auch im text herausgearbeitet werden und das kann man dann nicht einfach in eine zahl packen und mit 20 anderen vermischen.

Ja und? Dürfen etwa nur bekannte Seiten Reviews schreiben?

-.-

ich wollte ja auch nur wissen, wo man diese seite etwa einordnen sollte. denn, sind wir mal ehrlich, videospiel journalisten sind in der regel keine profis, sondern typen, die ihr hobby zum beruf gemacht haben. da frage ich mich immer zwemal, ob diese seite ernstzunehmen ist oder nicht. mein erster gedanke bei dieser seite war, dass sie tendentiell nintendofreundlich ist aufgrund vom namen und den bisherigen scores, die ich gesehen habe. aber ich kenne sie schlicht und einfach nicht und deshalb habe ich ja auch nachgefragt, damit mich vielleicht jemand aufklären kann...

@gin...da hab ich schon vor 1-2 seiten widersprochen, weil: gemessen an einem review, dass sich für alle und auch für genremuffel als hilfe zur kaufentscheidung versteht, kann zuviel schwierigkeitsgrad natürlich gegenüber einem anderen game als abwertung dienen. der punkt ist nur: das muss dann auch im text herausgearbeitet werden und das kann man dann nicht einfach in eine zahl packen und mit 20 anderen vermischen.

Auch Genremuffel müssen nicht unbedingt was gegen schwere Spiele haben. Ein gut aufgebautes, schweres Spiel ist herausfordernd, ohne frustrierend zu sein. Das muss eben an sich selbst gemessen werden. Wenn ich immer die Genremuffel mit einbeziehe, wird zb MGS massiv abgewertet. Bullet Hell Shooter sowieso, kann doch kein Mensch spielen sowas. Und meine Oma kommt ja gar nicht mit Ego-Shootern zurecht, am besten alles abwerten.
So funktioniert das doch nicht. Das einzige Kriterium in der Richtung sollte sein, ob ein Spiel eben fair ist. Unfaire Sachen gehören bei manchen Spielen eben dazu. Kann man imo trotzdem abwerten, weil es eben schnell frustrierend wird. Ein schweres Spiel muss aber wie gesagt nicht unfair sein. Bei DKCR gibt es ja ganz zur Not auch einen Super-Guide.

Und was Genremuffel und die Härte im Allgemeinen angeht: Mein erstes Hack&Slay war Ninja Gaiden für die X-Box. Ja, dieses als so total schwer verschrieenes Spiel. So hart, das schaffen ja nichtmal Genreprofis. Und dann gibts noch höhere Schwierigkeitsgrade...
Hab ich damals relativ locker durchgezogen. Es war wohlgemerkt mein erstes in dieser Richtung. Ja, war zu Anfang schwer. Aber eben nicht unfair. Mit Black haben sie dann ein noch besseres Spiel drauß gemacht. Und Black war dann sogar noch schwerer. Aber egal, war fair und ich hab da auch alles geschafft, was es zu schaffen gab. Als Genremuffel.

Und was Genremuffel und die Härte im Allgemeinen angeht: Mein erstes Hack&Slay war Ninja Gaiden für die X-Box. Ja, dieses als so total schwer verschrieenes Spiel. So hart, das schaffen ja nichtmal Genreprofis. Und dann gibts noch höhere Schwierigkeitsgrade...
Hab ich damals relativ locker durchgezogen. Es war wohlgemerkt mein erstes in dieser Richtung. Ja, war zu Anfang schwer. Aber eben nicht unfair. Mit Black haben sie dann ein noch besseres Spiel drauß gemacht. Und Black war dann sogar noch schwerer. Aber egal, war fair und ich hab da auch alles geschafft, was es zu schaffen gab. Als Genremuffel.

Ich glaube, dass die Xbox-Gen sowieso einmal das Ur-Ninja Gaiden spielen soll, das war richtig hart.

@Video: Sieht jetzt nicht sooo schwer aus. Man erkennt eher, wie durchdacht das alles ist. Es bleibt fair und verwirrt nicht. Kommt drauf an wie schnell man selber reagieren kann. Und es ist nur logisch, dass es als erstes verstecktes Level etwas schwerer ist. Denke mal, dass die erste Welt ansonsten sehr leicht ist - aber soll ja schon in der 2. Welt wesendlich schwerer werden. Mal sehn' was da dran ist. Bei NSMBWii haben die Tester auch teilweise rumgeheult wegen dem Schwierigkeitsgrad und am Ende hab' ich davon nicht wirklich viel gesehen xD

Bei NSMBWii haben die Tester auch teilweise rumgeheult wegen dem Schwierigkeitsgrad und am Ende hab' ich davon nicht wirklich viel gesehen xD

für mich gab's einen level in nsmbwii, den ich ganz ordendlich schwierig fand. und zwar war das der eislevel in der bonuswelt. die eisblöcke werden immer weniger, da die piranhas feuerbälle spucken... wenn man da nicht mit nem pingu-kostüm, superstern oder propellermütze gestartet ist war es verdammt schwierig, zum durchlauf noch die 3 münzen einzusammeln. in dem level brauchete ich einige versuche, um das hinzubekommen.

im allgemeinen hast du aber natürlich recht, dkcr es darf schon schwieriger sein als nsmbwii...

So schwer ist die Snes Trilogy auch nicht. Zumindest wirst du so ein Level in keins der 3 Games ind er ersten Welt entdecken. Spielt mal wieder die Games um euer Gedächtnis aufzufrischen.

Ja der letzte Teil vom Spiel war schon schwerer (vor allem die letzte Welt und wenn man alle Münzen sammelt). Aber insgesamt war es jetzt keine große Herausforderung. Aber wenigstens nicht so leicht wie die DS-Version xD

@Tha-Rik: Jo das stimmt. Aber dieses Level muss man erst freischalten und liegt nicht automatisch auf dem Weg ;) Stell dir vor, man könnte die geheimen Level bei NSMBWii schon früher freischalten. Da wäre das erste davon auch sehr schwer für die erste Welt :v:

Zuletzt bearbeitet:
Pah, ich könnte Donkey Kong Country mit einem Leben durchspielen :alt:

Cranky-Kong.jpg

Auch Genremuffel müssen nicht unbedingt was gegen schwere Spiele haben. Ein gut aufgebautes, schweres Spiel ist herausfordernd, ohne frustrierend zu sein. Das muss eben an sich selbst gemessen werden. Wenn ich immer die Genremuffel mit einbeziehe, wird zb MGS massiv abgewertet. Bullet Hell Shooter sowieso, kann doch kein Mensch spielen sowas. Und meine Oma kommt ja gar nicht mit Ego-Shootern zurecht, am besten alles abwerten.
So funktioniert das doch nicht. Das einzige Kriterium in der Richtung sollte sein, ob ein Spiel eben fair ist. Unfaire Sachen gehören bei manchen Spielen eben dazu. Kann man imo trotzdem abwerten, weil es eben schnell frustrierend wird. Ein schweres Spiel muss aber wie gesagt nicht unfair sein. Bei DKCR gibt es ja ganz zur Not auch einen Super-Guide.

Ich habe die meisten NES Spiele gar nicht erst duchgespielt, aber ich habe trotzdem meinen Spaß mit ihnen. Wenn ein Spiel zu einfach ist, spiele ich es meistens auch nicht durch - aus Langeweile.
Da ist mir die erste Option wiel lieber.

Ich hoffe, dass sich das Spiel den Wertungen entsprechend oft verkauft... wäre schade, wenn das nicht der Fall wäre...

Ansonsten muss halt jeder hier mehrere Exemplare kaufen :coolface:

keine 2 wochen mehr :aargh:

@Tha-Rik: Jo das stimmt. Aber dieses Level muss man erst freischalten und liegt nicht automatisch auf dem Weg ;) Stell dir vor, man könnte die geheimen Level bei NSMBWii schon früher freischalten. Da wäre das erste davon auch sehr schwer für die erste Welt :v:

Bei NSMB Wii kommt man aber erst in die 9. Welt, sobald man das Main Game abgeschlossen hat bzw. Bowser besiegt hat.

Bei DK verhält es sich ganz anders. Soweit ich das verstanden hab, muss man in der jeweiligen Welt alle Puzzleteile finden um Zugang zum Special Level der jeweiligen Welt zu bekommen. Anders als bei NSMB Wii ist es also theroetisch möglich, schon die ersten Special Stage zu spielen, bevor man auch nur die zweite Welt zu Gesicht bekommt. Und um hier in die geheime 9. Welt zu kommen, muss man erstmal alle 8 Special Stages in den jeweiligen Welten schaffen. Und die 9. Welt soll wiederum nochmal genauso viele Level bieten, wie die Welten davor. Will gar nicht wissen, wie es da abgehen wird. :ugly:

Ich hoffe, ich konnte das jetzt so einigermaßen verständlich erklären. :v:

Zurück
Top Bottom