Switch Donkey Kong Country - Returns HD

Hier wird ja bestimmt der eine oder andere das Original auf der Wii oder dem 3DS gespielt haben und dann auch den Nachfolger Tropical Freeze auf der WiiU oder Switch.
Ist natürlich sehr subjektiv, aber welches der beiden Spiele hat euch denn tendenziell besser gefallen?
Bzw. hatte eines von beiden einen besseren "gameplay-flow" oder sind die beiden sich eigentlich sehr ähnlich, haben halt nur ein anderes Setting?
Grundsätzlich f!nd ich und wohl der weitgehend allgemeine Tenor Tropical Freeze (deutlich) besser. Es hat eigentlich alled aus Returns konsequent weiterentwickelt und verbessert. Der Soundtrack in TF ist wieder von David Wise (bekannt aus der SNES-Trilogie), der von Returns ist zwar auch gut, aber imo nicht so einprägsam. Leveldesign und Kreativität, sowohl von den Gegnern als auch genutzte Thematiken sind auch noch eine Schippe besser.

Trotzdem gibt es auch Leute, denen der Vorgänger besser gefallen hat. Im Endeffekt empfehle ich dir trotzdem beide zu spielen, da machst du definitiv nichts falsch damit.

Für mich hat der erste Teil zwei grundlegende negative Aspekte , die ich bis heute nicht verstehe:

- Nur ein Tier (Rambi)
- Keine Unterwasserlevel

Das war damals schon ein WTF?

Musik ist nicht von Wise, das war schade. Aber sie haben zumindest Stücke aus der alten Trilogie verwertet.

Die Preispolitik ist in diesem Fall wirklich etwas frech. Das Spiel hätte schon 2018 gemeinsam mit Tropical Freeze in ein Doppelpack gehört. Und zwar die Wii-Version.

Aber man sieht ja, dass Nintendo es am Markt durchsetzen kann. Ich bin ja auch einer der Fanboys und der Lemminge, die es trotzdem gekauft haben.

Andere Hersteller bringen sowas als Trilogie für 30€ raus oder müssen ihre AAA-Flakschiffe nach zwei Monate für die Hälfte anbieten und Nintendo verkauft einfach ihre ganzen Ports und Remasters einzeln zum Vollpreis.

Manchmal würde mich aber die Preis- und Produktpolitik von Nintendo interessieren. Pikmin 1 + 2 kommt als einfaches HD-Remaster für einen günstigeren Preis, Metroid Prime bekommt ein sehr aufwändiges Remaster für 40€ und alle drei erscheinen als Shadow Drop.

Donkey Kong kommt auch als einfaches Remaster aber zum Vollpreis und wird wie eine große Veröffentlichung vermarktet.

Muss man glaub ich nicht immer verstehen.

• Lob
Reaktionen: VGM
Die Preispolitik ist in diesem Fall wirklich etwas frech. Das Spiel hätte schon 2018 gemeinsam mit Tropical Freeze in ein Doppelpack gehört. Und zwar die Wii-Version.

Aber man sieht ja, dass Nintendo es am Markt durchsetzen kann. Ich bin ja auch einer der Fanboys und der Lemminge, die es trotzdem gekauft haben.

Andere Hersteller bringen sowas als Trilogie für 30€ raus oder müssen ihre AAA-Flakschiffe nach zwei Monate für die Hälfte anbieten und Nintendo verkauft einfach ihre ganzen Ports und Remasters einzeln zum Vollpreis.

Manchmal würde mich aber die Preis- und Produktpolitik von Nintendo interessieren. Pikmin 1 + 2 kommt als einfaches HD-Remaster für einen günstigeren Preis, Metroid Prime bekommt ein sehr aufwändiges Remaster für 40€ und alle drei erscheinen als Shadow Drop.

Donkey Kong kommt auch als einfaches Remaster aber zum Vollpreis und wird wie eine große Veröffentlichung vermarktet.

Muss man glaub ich nicht immer verstehen.
Laut Nintendo ist das ein Port der Wii Version die um die 3DS Level erweitert wurde.

Es steht auch immer klar dran, was es ist. ...HD oder xy remastered oder xy+ oder definitive oder reboot statt remake ...

Bei den Preisen kann ich mir auch nicht so recht erklären wie das zustande kommt. Ich denke es wird geguckt was eine verkaufsstarke IP ist und was nicht.

Das Nintendo nicht den 5€ Weg der thirds, Konkurrenz und Handyentwicklern geht finde ich ok. Es fühlt sich irgendwie wertig an, so eine Nintendo Sammlung.
Miyamoto sagte schon zu Wii Zeiten dass er den Preisverfall nicht verstehe da alte Spiele die einen damals super unterhalten haben einen auch heute super unterhalten. Und das er deshalb nicht einsieht Spiele zu verramschen.
Anniversary Geschichten wie die All Stars Collection, Prime Collection ect mal ausgenommen.
Aber selbst bei den drei Spielen war das Internet ja am rumschreien. Wie kleine Babys. Jetzt kommt die "du gehst bei allem mit und Lemming Keule".... wieder wie kleine schreiende Babys!
Weil eben auch keiner von den Schreiern erwachsen genug ist zu sagen "dann brauche und kaufe ich das einfach nicht" sondern lieber ihren Frust an den Leuten auslassen denen die Spiele diese Preise auch wert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Grafisch stört mich am meisten die fehlende Sonne in den entsprechenden Szenen.
Aber gut, wenn man das Spiel nicht kennt wird man sich daran nicht stören.
Ansonsten sieht es durch die höhere Auflösung meist besser aus.
Schade ist das es manchmal leicht ruckelt, gerade bei einem Bosskampf.
Und die Ladezeiten würde mich auch nerven, die sind teilweise doppelt so lange wie auf der Wii.
Völlig unverhältnismäßig heutzutage.

Das DF Vid hat mich endgültig überzeugt, dass ich einen Kauf erstmal ad Acta lege. Bin auch der gleichen Meinung, dass TF das viel bessere Spiel ist.

Damals auf der Wii wurde ich mit Returns nie so richtig warm und gehe voll d‘accord dass TF vom Leveldesign bis zum Soundtrack alles besser macht.

Ist irgendwie echt daneben....man könnte meinen die loten aus wie wenig Aufwand man betreiben muss für cash....:coolface:

Ich rall das irgendwie nicht.
Nintendo hat Geld wie Heu und lässt dann so einen No Name Entwickler diesen HD Port machen.
Die Schustern da in der Unity engine was zusammen, was Ok ist, aber nicht das was das Spiel (und Fans) verdient hätten.
Und dann hauen sie es ohne rot zu werden für 60 tacken raus.
Irgendwie find ich es schon krass xD

Ich kann die Wii Grafik zwar nicht bewerten, weil ich dass Game auf der Wii nie gespielt habe,aber auf dem ds hab ich es gezockt. Die Grafik ist schon um einiges besser wie auf dem ds, aber die Grafik in Tropical Freeze ist noch um ein bisschen besser. Soweit kann ich es mal zusammenfassen. Gameplay Technisch ist Donkey kong country returns auf einen sehr hohen Niveau bin Anfang Welt 4. Es wird also langsam anspruchsvoller was die Levels angeht. Ja Preislich nicht ganz so billig, für mich war dass Game aber kostenlos habe keinen Cent bezahlt, weil ich noch einen Gutschein hatte den ich dafür benutzt habe. Aber ich will auch noch auf was aufmerksam machen, an all diejenigen die Das Spiel Donkey kong country returns nicht kennen, und zwar dass Spiel ist sehr schwer besonders in den hinteren Welten, da ist Mario nix dagegen. Also wer eine echte Herausforderung sucht und Jump n run mag der sollte hier zugreifen. Dieses Spiel hält sein Versprechen ihr werdet euer ganzes Können auffahren müssen um Dieses Spiel zu beenden. 😀 Und selbst dann könnte es sein dass ihr dass Spiel nicht durchspielen könnt so schwer ist es. Wahre Worte no joke 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spiel ist weiterhin absolute Spitze. Ich mag auch die ganze Atmosphäre. Für mich nochmal etwas dichter als in Tropical Freeze. Dort fühlten sich die Level etwas mehr abgetrennt voneinander an. Hier hat man durchgängige Themen. Dafür hat Tropical Freeze einen phänomenalen Soundtrack. Returns zwar auch, aber da fallen die neuen Kompositionen eher ab. Zudem ist Returns noch etwas düsterer als TF und somit näher an der originalen Trilogie, was mir sehr gut gefällt.

Zurück
Top Bottom