Diskussionsrunde, Teil 2: CW Verbesserungen!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.934
Schönen Abend Ihr alle,
danke, dass Ihr wirklich zahlreich bei dem anderen Thread (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=64354) mitgemacht habt, und nicht nur mit einzeiligen Posts Eure Meinung vertreten habt, sondern durchaus in längeren und intelligenten Posts versucht habt, Vorschläge zur Verbesserung der Allgemeinsituation hier bei uns auf dem Board abzugeben. Natürlich war's klar, dass ein paar nicht richtig lesen (winke Urban :P ) aber der Großteil hat sich ja an die Regeln des Threads gehalten. Ich bin zufrieden.

Permban und Ideen

So kommen wir zum Punkt, der mir sofort aufgefallen ist, nachdem ich mit dem durchlesen des ganzen Threads fertig war: etwa 60% vond enen die gepostet haben, wollen den Permban zurück.

Nun das Problem mit dem Permban ist, dass er nicht wirklich "permanent" ist. Dank dem schnellen einrichten einer neuen Emailadresse verkommt der Permban mehr zu einem Katz-und-Maus-Spiel als zu einer wirklich disziplinarischen Maßnahme. Im Gegenteil: Er bewirkt, dass sich besagte schwarze Schafe wieder anmelden und so eine Art Account-Spamming betreiben. Dies ist nicht im Sinne des Erfinders und belastet die Moderation nur noch stärker.
Dies war auch einer der Hauptgründe, wieso wir den Permban entfernt hatten.
Dennoch haben sich die meisten dafür ausgesprochen ihn wieder einzuführen.. also denke ich, werden wir ernsthaft darüber nachdenken den Permban wieder komplett einzuführen, aber mit ein paar Erweiterungen die ich aus Euren Posts herausgelesen habe, und die wirklich gut klingen:

  • Verfallende Accounts
  • Nicht-sofort aktivierte Accounts

Mit ersterem ist sind Accounts gemeint, die sich deaktivieren wenn sie eine Zeitlang nicht mehr genutzt werden. Somit könnte man nicht mehr proforma schlafende Bashaccounts anlegen, die später dann wieder aktiviert werden.
Der zweite Punkt wäre eine manuelle Freischaltung von Accounts durch die Moderation. Wäre Aufwändig und man könnte auch nicht sofort drauflosposten. Dies könnten wir umsetzen, wenn unsere Moderationsstärke anwächst.

Kreative Banarten und hässliche Avatare zur Bestrafung:

Es gab einen Vorschlag, bei dem gesagt wurde, dass man Spammern und Trollen einen Zwangsavatar verpassen sollte. Dies ist zwar eine lustig gemeinte Idee, wird aber sehr schnell als "Gangster"-Tag umgedeutet und manche rühmen sich dann damit, dass sie "schwere Jungs" sind. Hatten wir mit den No-Ranks, was irgendwann als Sonderstatus und nicht mehr als Bestrafung angesehen wurde.

Kreative Banarten hatte Lyircally vorgeschlagen.. Nun gut, bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Ausserdem sind wir Mods, wir sind generell sehr unkreativ ;) Weiss nicht wie sehr sich sowas umsetzen lassen könnte, da die Boardsoftware uns auch in die Schranken verweist.

Communitybasierter Regulierungen

1 ) Eine Idee, die man umsetzen könnte, wäre, dass die Mods Leute, die sich echt danebenbenehmen für den Pranger nominiert werden. Dieser Pranger erlaubt anderen CW Usern den angeprangerten User entsprechend zu bestrafen bzw ihn zu Perm-Bannen (beim Aufschreiben dieser Idee finde ich die Idee nicht mehr ganz so toll, müssten mindesten 30 verschiedene Leute sein, um jemanden zu Permen oder ein ähnlich hohe Zahl)

2) Siehe weiter unten bei den Newskommentaren


Gemeinderat wurde missverstanden

Der Ausdruck der Idee war z.T. mißverständlich wie ich in den Antworten gelesen habe. Gemeint war eigentlich, dass eine Gruppe von handverlesenen Individueen ausgesucht werden, die ein neues Forum starten sollen in den sie dann andere User hinein einladen können.
Die meisten haben sich aber gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ausgesprochen die dann auch noch davon abhängt, ob die User im inneren Zirkel den Neuanwärter auch möchten. Deshalb ist diese Idee in der Ursprungsform nun verworfen.

Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Wir etablieren eine Art Ident-Verfahren, so dass jeder, der seine uns seine Personalien (Kopie des Persos usw) zukommmen lässt, ein Level höher freigeschaltet wird und sich in einem getrennten Bereich bewegen kann. Dies ist nur eine Idee, die mir gerade im Kopf herumspukt. Der Vorteil wäre, dass niemand nicht reinkommen könnte - derjenige müsste sich nur identifizieren und hätte dann Zugriff auf diesen Bereich des Forums. Spammer, Trolle usw würden damit konfrontiert werden entweder dauernd Personalien zu fälschen oder sonst irgendwie einen sehr großen Aufwand zu betreiben um in diesen Bereich vordringen zu können.
Was meint ihr dazu?


Newskommentare und Spam/Gebashe

Ein großes Problem scheinen die Newskommentare zu sein, wo anscheinend mitunter Hate-Tiraden über mehrere Seiten gehen. Ich habe schon länger darüber nachgedacht ein Ratingsystem für einzelne Posts (und auch einige User haben es vorgeschlagen) in den Kommentaren zu machen, was so funktionieren würde, dass mit immer mehr negativ-votes der Kommentar zunehmend blasser werden würde - man würde den Kommentar zwar noch sehen können, aber nur noch sehr schwer. Das ist besser als ihn komplett auszublenden und würde Euch, der Community, mehr Kontrolle in die Hand geben.
Das Problem dabei ist, dass wir dennoch eine Art Gruppendynamik im Forum haben, bei der sich einzelne Gruppen von Leuten zusammenschliessen könnten und zusammen gegen einen User vorgehen. Der Schlüssel würde darin liegen, die Anzahl der nötigen Negativ-Votes auf ein bestimmtes Mindestmaß zu setzen, bis der Mechanismus greift. Sagen wir 20 Votes. Was denkt Ihr, würde das ausreichen?
Offen gesprochen habe ich keine Lust solch ein System zu programmieren, das dann doch nur abused wird und keine wirkliche Verbesserung bringt.

Gegen die Limitierung von Posts haben sich zu viele von Euch ausgesprochen, also ist das nun auch keine Option um die Newsbashes zu regeln.

Bannen in den News wäre auch möglich - so dass ein User generell in keiner News mehr Kommentare verfassen kann. Aber was hält dann solch einen User davon ab, sich neu anzumelden und wieder zu bashen?


Reviewwertungen abschaffen?

Vielleicht sollten wir das wirklich mit einer Begründung koppeln. Dass man bevor man es abgeben kann, mindestens eine sagen wir 100-Zeichen Begründung schreiben muss, oder aber Leute, die dafür bekannt sind, von diesem Bereich von CW gesperrt werden können. Wobei ich sogar zu letzterem Tendiere, dass man einfach sein Recht verlieren kann Userwertungen abzugeben.
Zu überprüfen ob derjenige auch die Konsole hat, auf dem das SPiel läuft, das er bewerten möchte, ist zu aufwändig und würde wieder einige Datenbankabfragen mehr nach sich ziehen, was ich eigentlich immer vermeiden möchte ;)


Generelle Hinweise von Euch, die wir übernehmen werden

Viele von Euch haben sich für eine Vergrößerung der Belegschaft ausgesprochen und Ihr habt auch recht - wir sind inzwischen recht groß und die Moderation schafft es einfach nicht immer und überall zu sein. Wir brauchen mehr Leute. Wir werden nächste Woche eine offizielle Rekrutierungskampagne starten und neue Mods und auch Newsposter an Board holen. Wer eine "reine Weste" hat und immer gut in der Community beigetragen hat und ihm solche Jobs spass machen, sollte sich bewerben, sobald wir die Rekrutierungsnews auf die Hauptseite setzen.

Fraktionierung der Community: Eine Idee die mir gefällt, ist, jeden eine Fraktion wählen zu lassen, zu der er angehört: Multi, Sony, Nintendo oder Microsoft. Diese Fraktionierung wird irgendwo abgefragt, lässt sich aber nur einmal pro Woche (pro Monat?) ändern. Dadurch könnte man wieder ein paar neue und nette Features einfügen in CW. Was haltet Ihr davon? Sichtbar wäre die Fraktionierung vielleicht in den Farben der Userkarten oder auf der Userpage ;)

So ich habe wirklich sehr viel gesülzt und möchte Euch nicht weiter zuschwallen, aber die Menge ist auch notwendig, da Ihr Euch auch sehr viel Mühe gemacht habt in meinen anderen Thread zu schreiben. Ich Danke Euch, Jungs und Mädels und nun lasst mich wissen, was ihr davon haltet. :)


Wieder ähnliche Regeln: Jeder bitte nur maximal ZWEI POSTs in dem er alle seine Gedanken dazu reinschreibt. Ihr könnt natürlich Bezug nehmen auf andere User, bitte kein Angefeinde untereinander ^^
Lasst uns zusammen das Forum verbessern.. ach du meine Kacke, ich höre mich schon an wie Obama.. ich glaub ich sollte verschwinden und Quantum of Solace gucken.. ;)
 
Permaban: Absolut, aber nur in Verbindung mit verfallenden Accounts und nicht-sofort aktivierten Accounts. Letzteres wäre natürlich mit einem erheblichen Mehraufwand für die Moderation verbunden, aber ich denke die Konsequenzen für Widerholungstäter sind es wert.

Kreative Banarten: Klingt für mich so, als wollen einige auf Teufel komm raus einige der beliebteren "Features" des GAFs importieren. Finde aber nicht, dass sowas in das Klima hier passt.

Newskommentare ausblenden: Habe kein gutes Gefühl dabei. Würde sowieso nach kürzester Zeit ausarten, wenn bestimmte Leute ihre Kleinkriege ausfechten.

Ident-Verfahren: Sehe keinen Grund dazu, und es klingt für mich nicht ganz koscher - nicht dass, ich der CW Modschaft nicht trauen würde, aber ich gebe solche Daten aus Prinzip nicht gern raus. Aber ich nehme an, die herausgegebenen Daten würden nach dem Freischalten sofort gelöscht werden?

Reviewkommentare: Bin dafür, bestimmte Leute die das Feature missbrauchen davon zu sperren. Eine Zeichenbegründung könnte zu leicht umgangen werden.

Fraktionisierung: Bin mir nicht ganz sicher. Zuerst wollte ich schon sagen "nie im Leben", aber bei näherem Überlegen klingt es zumindest in der Theorie wie eine lustige Idee. Zumindest, solange man auch "Multi" oder "PCler" als Fraktion wählen kann. :-P
 
Kann man in diesem Thread auch mods vorschlagen die man aufgrund der kriterien *Weisse Weste, ins community geschehen sich einbinden usw.* gerne als mods sehen würde?

Namen wie Lyrically und Nightelve fallen mir da ein zu tkx seinen vorstellungen gehe ich ziemlich d'accord
deswegen erübrigen sich da weitere comments.
 
Permaban: Ich teile den Standpunkt, dass es das Problem nur verlagert. Die Idee, schlafende Accounts verfallen zu lassen, hat aber Charme. Damit würds dann vielleicht gehen.

Newskommentare: Wesentlich härter moderieren. Permaban im Newsbereich macht schon etwas mehr Sinn bei ständiger Basherei.

Reviewkommentare: Offensichtliche Bashwertungen müssen zum Verlust des Reviewrechtes führen. Als letzte Möglichkeit von mir aus auch komplett abschalten. Wär aber auch schade, vor den Knalldeppen zu kapitulieren.

Fraktionisierung: Machen GiantBomb so, klappt verblüffend gut.

Ident-Verfahren: Sorry, aber dafür bin ich zu paranoid. ;)


EDIT: Yes, WE CAN!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke ertmal tkx für deine bereitschaft zur veränderung und zu der arbeit die du hier reinsteckst.

ich möchte mich (u.a. weil es mich am meisten interessiert) auf "Newskommentare und Spam/Gebashe" beziehen.

wie du selbst sagst weißt du auch keine groß andere lösung als bannen.

nun siehst du aber das problem im bannen das die neuanmeldungen dieser user steigen, was ich durchaus verstehen kann.


ich möchte kurz meinen kommentar im letzten tread zur erinnerung wiederholen:


flowpow schrieb:
zuerst einmal möchte ich sagen das wir hier so glaube ich über max. 10 user sprechen, welche sich wirklich extrem auffällig verhalten.
der rest und das sind nunmal 99,99% verhalten sich gut.

diesen vielen cw user sollten nicht wegen den paar usern leiden müssen, weswegen ich z.B. von einem extra forum etc. nichts halte.


ES MUSS EINFACH HART DURCHGEGRIFFEN WERDEN.


deshalb bin für längere bann zeiten. (mind. 1 monat, besser 3 monate+)

Wer öfters auffällt durch beleidigungen oder auch durch so SINNLOS kommentare wie "ihr spielt nur verkaufszahlen" etc. (da diese hier nur ständig zum provozieren benutzt werden) muss dafür eine lange auszeit bekommen.

doppel acc. werden sich zwar häufen, allerdings wird dies schnell zurück gehen da sie durch das schnellere und härtere eingreifen direkt wieder gebannt werden.
dazu kommt das diese user viel wert auf ihren nickname legen und nicht mit einem 08/15 namen rumlaufen wollen den keiner erkennt.
so macht trollen nur halb soviel spass.

dies braucht sicherlich einige zeit, aber am ende profitieren wir alle davon.

wer auf eine solange zeit gebannt wird, haben die mods zusammen zu entscheiden. (mind. 3)


dies gilt für die news, sb und das forum.

blogs sollten etwas offener sein, aber auch kontroliert.

dort gehe ich schon darauf ein das die leute an ihren nick hängen.
ohne diesen macht es für sie garkeinen spass mist zu schreiben da der personenbezogne ruhm fehlt.
sicherlich wird es immer ausnahmen geben und es wird sich auch einspielen müssen.

aber das klima wird sich schlagartig verbessern. jetzt muss ich in jedem 2ten news kommentar sachen lesen wie "wer will das schon auf der rodbox spielen" etc.
es sind wirklich nur provokationen einer weniger leute ,aber dadurch wird es unmöglich über ein thema ernsthaft zu reden.

ich bin mir sicher das zieht neue user an. aber ich bin mir genauso sicher das es im gegenzug mehr leute abhält und auch alt eingesessene abschreckt.


deshalb kann die lösung nur längere bannzeiten lauten.

man sieht es doch auf jeder straße.
jeder fährt mal eben 18km/h zu schnell.
geblitzt, egal kostet ja nur ein paar €.

wenn es aber 500€ kosten würde, wer würde dann noch zu schnell fahren?
nur noch eine sehr geringe zahl.


erhöhe bannzeiten und strengere regeln im bereich persönliche beleidigung/userhetze/spam/gebashe.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht aktivierende Accounts hört sich nach ziemlich viel Arbeit an und würde mich auch stören wenn ich neu in eine Community komme aber erst einen Tag später posten kann.
Permabans würde nurzu Massen an Doppelaccounts führen das würde zwar zum grösstem Forum führen aber ...........
Bei verfallenden Accounts ist das Problem das sich manche (ich spreche aus Erfahrung) mal eine Auszeit nehmen um von CW eine Pause zu machen dann aber irgendwann zurückkommen wodurch sie nicht mehr auf ihren Account zugreifen können und sich quasi einen Doppel-Account anlegen müssten.....

Communitybaiserte Regulierung hört sich erst interessant an scheitert aber daran das es zu viele Grüppchen gibt die sich dann gegenseitig anflamen gegenseitig irgedwie in Mini-Klon-Kriegen bannen oder irgendwie positiv bewerten das manche Bashs +20 haben und manch geistreicher kritischer Kommentar -5 das auf 20 hochzusetzen halte ich nicht gerade für konstruktiv im Notfall macht man kurz nen Doppelaccount ;) was ich manchen hier sogar zutraue -.-
ausserdem -20 ist schnell geknackt. härtere Strafen wie flowpow vorgeschlagen hat würden nach ner Weile zum selbem Effekt führen wie bei den Permabanns.
Übrigens würde ich aber die Idee beibehalten das man dann gleich ins Forum verlinkt je nachdem für welches Spiel der Beitrag ist. Aber was dann machen mit den News?????? :-? Hier bliebe eigentlich nur die Gruppeneinordnung obwohl hier immer noch das Problem der Doppelaccounts besteht. Der Vorteil wäre aber das das stärker auffallen würde. Mein Vorschlag wäre da alle sich ne Gruppe auswählen (Wii ,360,PS3) diese miteinander verknüpfbar sind(also Wii60,Multi,WiiPS3 etc.). Sollte ein Sony-Troll (der sich NNintendo als Konsole dazuschreibt) nun in der Nintendo-News auftauchen und rumtrollen sollte ihm die Nintendo-Mitgliedschaft aberkannt werden. Das hat den Vorteil das er immer noch seine Beiträge hat und mit denen in seinen bereichen rumtrollt. Um gegen Nintendo zu bashen müsste er wieder bei 0 anfangen obwohl er schon mehr Beiträge hat. Am ende würde dadurch die Anzahl der Trolle in den Bereichen schwinden. Weil durch die Gruppeneinteilung werden es automatisch weniger und die die übrig sind wären leichter zu kontrollieren als jetzt, ausserdem wäre nicht dieser "Hochschaukel"-Effekt da. Wenn nun einer schreibt "Wii suckt" ,das wird dann gemeldet und gelöscht, der Doppelacc. schreibt nochmal was ähnliches und wird gebannt. Jeder der mitflamt wird gleich mitverwarnt oder gebannt. Und im War-Rubrik müsste man halt die Trolle aufeinander losslassen aber das lässt sich nicht vermeiden und hier lässt sich auch nur eingreifen wenn es ganz hässlich wird.

Ich tendiere auch dazu die Reviewwertungen abzuschaffen. Es lässt sich schlecht kontrollieren wenn die 100 Zeichen-Begründung dazugeschrieben wird. Erstens können das die meisten ja schon in ihrem Blog machen und 2. würden die Hater nur noch 100 mal "I" oder einen anderen buchstaben schreiben. Das ihr alles konrolliert würde eure Arbeit nicht unbedingt erleichtern.

Ein kleine Denkanstoss von mir wäre noch das man für Bashs einfach Beiträge abzieht sollte das technisch machbar sein.

Edit: Übrigens bei Leuten die konstruktive Kritik an der Wii üben aber keine besitzen könnte man im Nintendo-Bereich lassen. Es geht hier ja hauptsächlich um die Trolle. Man könnte einfach bei der Anmeldung fragen über was man diskutieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraktionen:
Die Idee finde ich gut, aber wenn sollte man sie imho sofort sehen und nicht erst, wenn man auf die Userpage von jemandem geht und was ist, wenn jemand 2 der 3 Firmen gut gesinnt ist und die dritte nicht mag?

Vergrößerung der "Belegschaft":

Tja, wenn ich nicht durch Zocker meine "Weiße Weste" eingebüßt hätte, würde ich mich ja bewerben, aber so bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, Leute vorzuschlagen, als da wären: Lyrically, Wsippel, Swisslink und Wupperbayer.
 
Schönen Abend Ihr alle,
danke, dass Ihr wirklich zahlreich bei dem anderen Thread (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=64354) mitgemacht habt, und nicht nur mit einzeiligen Posts Eure Meinung vertreten habt, sondern durchaus in längeren und intelligenten Posts versucht habt, Vorschläge zur Verbesserung der Allgemeinsituation hier bei uns auf dem Board abzugeben. Natürlich war's klar, dass ein paar nicht richtig lesen (winke Urban :P ) aber der Großteil hat sich ja an die Regeln des Threads gehalten. Ich bin zufrieden.

Wir auch, dass sich was ändert. Die, die gepostet haben, finden die Situation nicht mehr so ansprechend, deswegen machen sie sich auch die Mühe längere und sinnvolle Posts zu verfassen. Ein Forum sollte zum diskutieren da sein, nicht zum sinnlosen runtermachen!
Wie ich vorhin in einen Thread gesehen hab, der die alten Bashes nochma aufgreift waren diese damals wenigstens einfallsreich und humorvoll... das vermisst man heute.
Die, die nur einen Satz gepsotet haben oder sinnloses Zeug, sind eh die üblichen Verdächtigen, die häufig auffallen.

Permban und Ideen

So kommen wir zum Punkt, der mir sofort aufgefallen ist, nachdem ich mit dem durchlesen des ganzen Threads fertig war: etwa 60% vond enen die gepostet haben, wollen den Permban zurück.

Nun das Problem mit dem Permban ist, dass er nicht wirklich "permanent" ist. Dank dem schnellen einrichten einer neuen Emailadresse verkommt der Permban mehr zu einem Katz-und-Maus-Spiel als zu einer wirklich disziplinarischen Maßnahme. Im Gegenteil: Er bewirkt, dass sich besagte schwarze Schafe wieder anmelden und so eine Art Account-Spamming betreiben. Dies ist nicht im Sinne des Erfinders und belastet die Moderation nur noch stärker.

Accountspamming hin oder her, wenn manche User ihren e-Penis verlieren schmerzt es sie (warum auch immer) und wenn die Anfangsuser einfach noch beschränkte Rechte haben, wie der schon oft angesprochene No-Rank, dann schmerzt es sie noch mehr. Kein Avatar, keine Sigs und keine PNs unter 50 Posts, keine Gruppen, schneller PermBan ohne Verwarnung bei unter 100 Posts und Blog erst ab 200 Posts. Wer wirklich bloggen will kann dass machen, nahcdem er einen kleinen Ruf auf CW hat.
Und wenn sie erneut unter einen ähnlichen Namen anmelden, ists ja auch egal, dann fällt es wenigsten den Mods einfacher die Verdächtigen zu identifizieren.

Dies war auch einer der Hauptgründe, wieso wir den Permban entfernt hatten.
Dennoch haben sich die meisten dafür ausgesprochen ihn wieder einzuführen.. also denke ich, werden wir ernsthaft darüber nachdenken den Permban wieder komplett einzuführen, aber mit ein paar Erweiterungen die ich aus Euren Posts herausgelesen habe, und die wirklich gut klingen:

  • Verfallende Accounts
  • Nicht-sofort aktivierte Accounts

Mit ersterem ist sind Accounts gemeint, die sich deaktivieren wenn sie eine Zeitlang nicht mehr genutzt werden. Somit könnte man nicht mehr proforma schlafende Bashaccounts anlegen, die später dann wieder aktiviert werden.
Der zweite Punkt wäre eine manuelle Freischaltung von Accounts durch die Moderation. Wäre Aufwändig und man könnte auch nicht sofort drauflosposten. Dies könnten wir umsetzen, wenn unsere Moderationsstärke anwächst.
Verfalllende find ich schwachsinnig, nur bei 0-1 Postern, weil manchmal hat man halt keine Zeit vorbeizuschauen. Und manuelle Freischaltung ist einfahc viel zu viel Arbeit. Wie oben bereits geschrieben, beschränkte Rechte und strengere Regeln für Neuankömmlinge (No-Rank oder Probemitglied) und fertig ists.

Kreative Banarten und hässliche Avatare zur Bestrafung:

Es gab einen Vorschlag, bei dem gesagt wurde, dass man Spammern und Trollen einen Zwangsavatar verpassen sollte. Dies ist zwar eine lustig gemeinte Idee, wird aber sehr schnell als "Gangster"-Tag umgedeutet und manche rühmen sich dann damit, dass sie "schwere Jungs" sind. Hatten wir mit den No-Ranks, was irgendwann als Sonderstatus und nicht mehr als Bestrafung angesehen wurde.

Kreative Banarten hatte Lyircally vorgeschlagen.. Nun gut, bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Ausserdem sind wir Mods, wir sind generell sehr unkreativ ;) Weiss nicht wie sehr sich sowas umsetzen lassen könnte, da die Boardsoftware uns auch in die Schranken verweist.

Bin ich auch nicht dafür, kann dann wie bereits gesagt schnell zu einen anstrebbaren Status verkommen. Muss nicht sein.

Communitybasierter Regulierungen

1 ) Eine Idee, die man umsetzen könnte, wäre, dass die Mods Leute, die sich echt danebenbenehmen für den Pranger nominiert werden. Dieser Pranger erlaubt anderen CW Usern den angeprangerten User entsprechend zu bestrafen bzw ihn zu Perm-Bannen (beim Aufschreiben dieser Idee finde ich die Idee nicht mehr ganz so toll, müssten mindesten 30 verschiedene Leute sein, um jemanden zu Permen oder ein ähnlich hohe Zahl)

Man muss es mit der Community nicht übertreiben. Dafür gibts Mods, basta. Das hat bisher gereicht und wird auch weiterhin reichen!

2) Siehe weiter unten bei den Newskommentaren

MOM... bin noch am scrollen!

Gemeinderat wurde missverstanden

Der Ausdruck der Idee war z.T. mißverständlich wie ich in den Antworten gelesen habe. Gemeint war eigentlich, dass eine Gruppe von handverlesenen Individueen ausgesucht werden, die ein neues Forum starten sollen in den sie dann andere User hinein einladen können.
Die meisten haben sich aber gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ausgesprochen die dann auch noch davon abhängt, ob die User im inneren Zirkel den Neuanwärter auch möchten. Deshalb ist diese Idee in der Ursprungsform nun verworfen.

Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Wir etablieren eine Art Ident-Verfahren, so dass jeder, der seine uns seine Personalien (Kopie des Persos usw) zukommmen lässt, ein Level höher freigeschaltet wird und sich in einem getrennten Bereich bewegen kann. Dies ist nur eine Idee, die mir gerade im Kopf herumspukt. Der Vorteil wäre, dass niemand nicht reinkommen könnte - derjenige müsste sich nur identifizieren und hätte dann Zugriff auf diesen Bereich des Forums. Spammer, Trolle usw würden damit konfrontiert werden entweder dauernd Personalien zu fälschen oder sonst irgendwie einen sehr großen Aufwand zu betreiben um in diesen Bereich vordringen zu können.
Was meint ihr dazu?

Also ich würde es machen, um ruhiger reden zu können. Keine Ahnung, ob es überhaupt auf irgendwelche positiven Meinungen trifft. Mal schauen!

Newskommentare und Spam/Gebashe

Ein großes Problem scheinen die Newskommentare zu sein, wo anscheinend mitunter Hate-Tiraden über mehrere Seiten gehen. Ich habe schon länger darüber nachgedacht ein Ratingsystem für einzelne Posts (und auch einige User haben es vorgeschlagen) in den Kommentaren zu machen, was so funktionieren würde, dass mit immer mehr negativ-votes der Kommentar zunehmend blasser werden würde - man würde den Kommentar zwar noch sehen können, aber nur noch sehr schwer. Das ist besser als ihn komplett auszublenden und würde Euch, der Community, mehr Kontrolle in die Hand geben.
Das Problem dabei ist, dass wir dennoch eine Art Gruppendynamik im Forum haben, bei der sich einzelne Gruppen von Leuten zusammenschliessen könnten und zusammen gegen einen User vorgehen. Der Schlüssel würde darin liegen, die Anzahl der nötigen Negativ-Votes auf ein bestimmtes Mindestmaß zu setzen, bis der Mechanismus greift. Sagen wir 20 Votes. Was denkt Ihr, würde das ausreichen?
Offen gesprochen habe ich keine Lust solch ein System zu programmieren, das dann doch nur abused wird und keine wirkliche Verbesserung bringt.
Also wenn du das System hinbekommen würdest, wäre es Hammer. Klingt super, hoffentlich sprechen sich mehr dafür aus. Es muss wirklich was in den News geschehen und dieses verschwindne klingt ziemlich gut. Aber dann würden die gleichen User das selbe nochmal posten. Also einfach nachdem ein COmment ausgeblendet ist, den user für die News sperren, wird wahrscheinlich eh nicht mehr alzu viel sinnvolles posten wollen.

Gegen die Limitierung von Posts haben sich zu viele von Euch ausgesprochen, also ist das nun auch keine Option um die Newsbashes zu regeln.

Bannen in den News wäre auch möglich - so dass ein User generell in keiner News mehr Kommentare verfassen kann. Aber was hält dann solch einen User davon ab, sich neu anzumelden und wieder zu bashen?

Die Einschränkungen, die ich anfangs gesagt hab! Newscomments auch erst ab 50 Posts, nachdem man aus den Probemitglied Status raus ist! Schon meldet sich niemand an um News zu kommentieren.


Reviewwertungen abschaffen?

Vielleicht sollten wir das wirklich mit einer Begründung koppeln. Dass man bevor man es abgeben kann, mindestens eine sagen wir 100-Zeichen Begründung schreiben muss, oder aber Leute, die dafür bekannt sind, von diesem Bereich von CW gesperrt werden können. Wobei ich sogar zu letzterem Tendiere, dass man einfach sein Recht verlieren kann Userwertungen abzugeben.
Zu überprüfen ob derjenige auch die Konsole hat, auf dem das SPiel läuft, das er bewerten möchte, ist zu aufwändig und würde wieder einige Datenbankabfragen mehr nach sich ziehen, was ich eigentlich immer vermeiden möchte ;)

Begründung ist sinnvoll und gibt wenigstens einen tieferen Einblick in die Meinung anderer User. Somit ist die Userwertung sinnvoller, man kann Bashes erkennen, macht den Fanboys mehr Arbeit und kann sie zur Not auch vollständig bannen.

Generelle Hinweise von Euch, die wir übernehmen werden

Viele von Euch haben sich für eine Vergrößerung der Belegschaft ausgesprochen und Ihr habt auch recht - wir sind inzwischen recht groß und die Moderation schafft es einfach nicht immer und überall zu sein. Wir brauchen mehr Leute. Wir werden nächste Woche eine offizielle Rekrutierungskampagne starten und neue Mods und auch Newsposter an Board holen. Wer eine "reine Weste" hat und immer gut in der Community beigetragen hat und ihm solche Jobs spass machen, sollte sich bewerben, sobald wir die Rekrutierungsnews auf die Hauptseite setzen.

So ists gut, wird Zeit! 22 Crewmitglieder, aber das sind anscheinend immer noch zu wenig um in einer so großen Community den überblick zu behalten!
Vorallem werden Blogs anscheinend überhaupt nicht drübergeschaut, oder wie kanns vorkommen, dass jemand eine Konsole MIT Chip und GEBRANNTEN Spiele über seinen Blog tauschen möchte! Eine Blog melden Funktion wäre bei solchen Sachen sinnvoll... oder gibt es die und ich hab sie übersehen? Ach ja und bitte nur noch eine Blog pro Tag mit einer Minimalzeilenlänge.

Fraktionierung der Community: Eine Idee die mir gefällt, ist, jeden eine Fraktion wählen zu lassen, zu der er angehört: Multi, Sony, Nintendo oder Microsoft. Diese Fraktionierung wird irgendwo abgefragt, lässt sich aber nur einmal pro Woche (pro Monat?) ändern. Dadurch könnte man wieder ein paar neue und nette Features einfügen in CW. Was haltet Ihr davon? Sichtbar wäre die Fraktionierung vielleicht in den Farben der Userkarten oder auf der Userpage ;)

Sehr geniale Idee! Bitte! Aber dann mit Mischfraktionen also PS360, WII360 oder Wii3... :D

So ich habe wirklich sehr viel gesülzt und möchte Euch nicht weiter zuschwallen, aber die Menge ist auch notwendig, da Ihr Euch auch sehr viel Mühe gemacht habt in meinen anderen Thread zu schreiben. Ich Danke Euch, Jungs und Mädels und nun lasst mich wissen, was ihr davon haltet. :)[/QUOTE]

Hab ich jetzt gemacht... bis runter gescrollt und alles beantwortet... aber wo ist 2.) von oben beantwortet? O.o

Wieder ähnliche Regeln: Jeder bitte nur maximal ZWEI POSTs in dem er alle seine Gedanken dazu reinschreibt. Ihr könnt natürlich Bezug nehmen auf andere User, bitte kein Angefeinde untereinander ^^
Lasst uns zusammen das Forum verbessern.. ach du meine Kacke, ich höre mich schon an wie Obama.. ich glaub ich sollte verschwinden und Quantum of Solace gucken.. ;)

Den guck ich heute (Samstag) auch! :D
Ein Post reicht... werden sich einige eh wieder nicht dran halten! ;)
Regards the Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Permban
wurde imo schon alles gesagt, die sollen zurück.
um 2.Accounts einzuschränken hat ich ne ähnliche Idee wie MasterPhW

wenn die Anfangsuser einfach noch beschränkte Rechte haben... Kein Avatar, keine Sigs und keine PNs unter 50 Posts, keine Gruppen, schneller PermBan ohne Verwarnung bei unter 100 Posts und Blog erst ab 200 Posts. Wer wirklich bloggen will kann dass machen, nahcdem er einen kleinen Ruf auf CW hat.


quasi so ne Art Probezeit für neuangemeldete User. Die bei Spam/Beleidigungen härter bestraft werden und mehr Einschränkungen haben, als User, die länger dabei sind mit mehr Posts.
Bei denen kann man bei ner kleinen Beleidigung und ein bißchen Spam auch mal ein Auge zudrücken ;)
wär imo schade, wenn plötzliche alle "berühmten Problemuser" gebannt werden. Ein bißchen Spaß soll ja auch noch dabei sein.

Einschränkungen bei den Newscomments/Blogfeatures wär auch gut, z.B. maximal 2 Blogs am Tag (nutzt die Mehrheit eh nicht), um die News- und Spamblogs einzuschränken.


Newskommentare
Die Idee mit den Kommentarbewertugen ist ok, halt ich aber für überflüssig.
Bis ein Kommentar mal 20 Bewertungen hat, sind wir bei den VKS News schon längst auf Seite 5 und an das Spamcomment erinnert sich da schon keiner mehr ;)
wird garantiert auch missbraucht, wie die Blogbewertungen, wo User XY immer 1* bekommt, egal was er schreibt. Die Blogbewrtungen könnten von mir aus abgeschafft werden, die meisten Blogs haben eh 0, weil keiner liest/bewertet.

Da lieber User dauerhaft aus den News bannen (kann ein Timeban von 1 Woche usw. sein, nicht gleich Perm)



Reviewwertungen
Sollte so bleiben wie es ist, die kann man eh nirgendwo im Web erst nehmen.
Find aber immer interessant, wie bestimmte User die Games bewerten. Wär schade, wenn das fehlen würde.
User die diese Funktion missbrauchen, wie gehabt Verwarnen+Bann wenn es immer wieder vorkommt.
Oder gleich, dass man 1-2 Sätze zur Bewertung schreiben muss. Wenn dann sowas kommt wie "das Game ist Crap" weiß man ja, was von der Bewertung zu halten ist.


Ident-Verfahren
nein.. das wär etwas zuviel des Guten. Gibt bestimmt auch einige Persos, wenn man danach googelt


Imo sollte sich gar nicht so viel verändern, erstmal den Permban wieder einführen und eventuelle Beschränkungen für neue User.
Dann kann man ja erstmal abwarten, ob das was gebracht hat. Die anderen Featuren kann man bei Bedarf noch nachreichen.
 
Gut, dass ihr die Vorschläge über einen größeren Team angenommen habt.

Viel habe ich eigentlich zu dem da oben nicht zu sagen. Das einzige, was mich stört, sind die Newskommentare. Kommentarbewertungsfunktion macht zwar vielleich auf dem Blatt Papier Sinn, aber ob es auch praktisch gut läuft? Leute, die eher unbeliebt sind, müssten dann mit schlechten Votes leben. Könnte imo schief gehen.

Dass die User sich neu registrieren können, sobald die aus News-Komments gebannt werden ist klar, wird doch aber auch sofort auffallen, wenn ein Neuling anfängt in den News rumzuspammen bzw. zu bashen. Dann wird der Originalaccount, falls erkannt, einen richtige Forumauszeit kassieren müssen. Die selbe Sache, wie mit Fake-Accounts. Und solange die Komment-Banns nicht permament sind, sondern nur für eine bestimmte Zeit, werden sich die Fakeaccounts auch sicherlich in grenzen halten. Ist die selbe geschichte wie mit den normalen Banns. Werden Perm-Banns eingeführt, wird es auch mehr Zweitaccounts geben.

Edit: ach ja, Ident-Verfahren halte ich für eine total schlechte Idee.
 
Schönen Abend Ihr alle,

Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Wir etablieren eine Art Ident-Verfahren, so dass jeder, der seine uns seine Personalien (Kopie des Persos usw) zukommmen lässt, ein Level höher freigeschaltet wird und sich in einem getrennten Bereich bewegen kann. Dies ist nur eine Idee, die mir gerade im Kopf herumspukt. Der Vorteil wäre, dass niemand nicht reinkommen könnte - derjenige müsste sich nur identifizieren und hätte dann Zugriff auf diesen Bereich des Forums. Spammer, Trolle usw würden damit konfrontiert werden entweder dauernd Personalien zu fälschen oder sonst irgendwie einen sehr großen Aufwand zu betreiben um in diesen Bereich vordringen zu können.
Was meint ihr dazu?

Das halte ich für eine Sinnvolle Idee, allerdings Persos werden soweit ich weiß erst frühestens mit annäherung an den 16.ten Geburtstag ausgestellt. Man könnte eventuell heir eine Wahl machen, gewisse Anzahl an Posts ODER Perso-Daten zum Freischalten bestimmter funktionen.

Könnte man da nicht sogar sagen, dass ein personalisierter Account nicht einfach gelöscht wird, auch wenn er eine Zeit lang inaktiv ist, weil man etwas abstand brauch oder nehmen muss (weil man zum beispiel auf Prüfungen lernt, ins Ausland geht etc.)
Newskommentare und Spam/Gebashe

Ein großes Problem scheinen die Newskommentare zu sein, wo anscheinend mitunter Hate-Tiraden über mehrere Seiten gehen. Ich habe schon länger darüber nachgedacht ein Ratingsystem für einzelne Posts (und auch einige User haben es vorgeschlagen) in den Kommentaren zu machen, was so funktionieren würde, dass mit immer mehr negativ-votes der Kommentar zunehmend blasser werden würde - man würde den Kommentar zwar noch sehen können, aber nur noch sehr schwer. Das ist besser als ihn komplett auszublenden und würde Euch, der Community, mehr Kontrolle in die Hand geben.
Das Problem dabei ist, dass wir dennoch eine Art Gruppendynamik im Forum haben, bei der sich einzelne Gruppen von Leuten zusammenschliessen könnten und zusammen gegen einen User vorgehen. Der Schlüssel würde darin liegen, die Anzahl der nötigen Negativ-Votes auf ein bestimmtes Mindestmaß zu setzen, bis der Mechanismus greift. Sagen wir 20 Votes. Was denkt Ihr, würde das ausreichen?
Offen gesprochen habe ich keine Lust solch ein System zu programmieren, das dann doch nur abused wird und keine wirkliche Verbesserung bringt.

Gegen die Limitierung von Posts haben sich zu viele von Euch ausgesprochen, also ist das nun auch keine Option um die Newsbashes zu regeln.

Bannen in den News wäre auch möglich - so dass ein User generell in keiner News mehr Kommentare verfassen kann. Aber was hält dann solch einen User davon ab, sich neu anzumelden und wieder zu bashen?
Wenn man in dem einen oder anderen Gruppen-Forum ließt, wie man sich gegen einzelne User sich einschwört, welche ganz sicher ein schlechtes Urteil abgeben, und wieviele freiwillig ohne eingeschworen zu sein, tatsächlcih sich die Mühe machen den Klick auf gut zu setzen halte ich es für sehr fragwürdig, ob das nicht eher ne neue Waffe für unsere Störenfriede ist.

Generelle Hinweise von Euch, die wir übernehmen werden

Viele von Euch haben sich für eine Vergrößerung der Belegschaft ausgesprochen und Ihr habt auch recht - wir sind inzwischen recht groß und die Moderation schafft es einfach nicht immer und überall zu sein. Wir brauchen mehr Leute. Wir werden nächste Woche eine offizielle Rekrutierungskampagne starten und neue Mods und auch Newsposter an Board holen. Wer eine "reine Weste" hat und immer gut in der Community beigetragen hat und ihm solche Jobs spass machen, sollte sich bewerben, sobald wir die Rekrutierungsnews auf die Hauptseite setzen.

Fraktionierung der Community: Eine Idee die mir gefällt, ist, jeden eine Fraktion wählen zu lassen, zu der er angehört: Multi, Sony, Nintendo oder Microsoft. Diese Fraktionierung wird irgendwo abgefragt, lässt sich aber nur einmal pro Woche (pro Monat?) ändern. Dadurch könnte man wieder ein paar neue und nette Features einfügen in CW. Was haltet Ihr davon? Sichtbar wäre die Fraktionierung vielleicht in den Farben der Userkarten oder auf der Userpage ;)
In wie weit soll das helfen die Situation zu verändern? Außer dass sich vielleicht der Ton (FANBOY!!!) noch mehr verschärft und man noch weniger respekt voreinander hat?

Ansonsten ja ne ganz nette Idee, aber mir fehlt noch der zusammenhang zur Problemlösung.

Die Einschränkungen, die ich anfangs gesagt hab! Newscomments auch erst ab 50 Posts, nachdem man aus den Probemitglied Status raus ist! Schon meldet sich niemand an um News zu kommentieren.

Ich halte diese Beschränkungen für absolut sinnlos, ich bin seit über 2 Jahren auf CW und auch sehr aktiv, nur nicht im Forum. In den 2 Jahren hab ich bis heute keine 50 Posts zusammen bekommen und ja, ich habe mich vorallem wegen der News-Kommentar Funktion angemeldet. Inzwischen nutze ich daneben noch Blogs und die Gruppen-Foren, sowie PN, wobei ich bald wahnsinnig geworden bin um 15 sinnvolle nicht spammende Posts zusammen zu bekommen.

CW könnte ich bei so einer regelung nicht weiter empfehlen, vermutlich würd ichs auch selbst verlassen, weil es mir einfach keinen spaß mehr machen würde. und eine sonderregelung für bereits angemeldete nutzer - ne da spielt mein sinn für gleichbehandlung und gerechtigkeit nicht mit.

Solche Regelungen die Grundfunktionen der Seite beschneiden sind vollkommener quatsch, sorgen dafür dass es deutlcih weniger neuanmeldungen gibt und/oder fördern spam im forum auf teufel komm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir zum Punkt, der mir sofort aufgefallen ist, nachdem ich mit dem durchlesen des ganzen Threads fertig war: etwa 60% vond enen die gepostet haben, wollen den Permban zurück.
nö, aus den gleichen gründen weshalb er abgeschafft wurde.

krasse ausnahmeregelungen sollten weiterhin bestehen, z.B: wenn ein user schon 20 mal gebannt wurde in relativ kurzer zeit.

so zerstört man (zurecht) sein eifrig aufgebautes haterimage, wird ihn auch zurecht hart treffen, aber wie gesagt die ausnahme bleiben.

Kreative Banarten und hässliche Avatare zur Bestrafung:
sollte im auge behalten werden, entscheidungen aber sehr sorgfältig fällen, weils einfach abartig ist wenn man regelungen einführt und wieder abschafft. und dieses thema ist besonders ´´prikelnd´´


Gemeinderat wurde missverstanden
bin gegen den gemeinderat und auch gegen dieses ganze identifizierungszeug. einfach schlecht, finde es wenn man unter usern noch mehr unterscheiden kann. nicht jeder ist bereit seine anonymität aufzugeben, was ihm in dem falle wohl früher oder später zum nachteil wird...

Mods und Crewmember sollten das aber tun, weil sie einfach mehr verantwortung haben.

Newskommentare und Spam/Gebashe
newsspammer und basher aus den news(bereichen) bannen indenen sie immer wieder ihr unwesen treiben, selbstverständlich.

aber nicht permbannen, weil sich einstellungen und verhalten ändern, und das würde ebenfalls zu fakeaccounts führen


Reviewwertungen abschaffen?
nö, wieso so ne tolle sache abschaffen?
unsinnig

als user kann man einfach den namen rauspicken dem man vertraut und sich an seiner wertung orientieren,


wenn man so alles abschaffen würde, würden früher oder später auch blogs abgeschafft werden müssen

Generelle Hinweise von Euch, die wir übernehmen werden

Viele von Euch haben sich für eine Vergrößerung der Belegschaft ausgesprochen und Ihr habt auch recht
Koooooohl.
 
@Permabann
Ich denke, da könnte man sich Neogaf wirklich mal als Vorbild nehmen. Zum einen ist dort eine Registrierung nicht mit Adressen wie Yahoo und co möglich, was die Fakeaccount ersteller sicherlich eingrenzen würde.

Ebenso finde die Idee gut, dass die User erst freigeschaltet werden müssen. Zum einen hat das den Vorteil, dass auch hier wieder Spammer eingegrentzt werden und zum anderen gebannte Personen nicht gleich wieder einen neuen Account erstellen und wieder munter drauflos zu trollen.


@Fraktionen
Finde ich persönlich nicht richtig, da auch hier wieder Leute eingeteilt werden. Das Beispiel ist zwar etwas weit hergehoplt, aber ich würde das mit sowas wie dem Judenstern der zur Identifizierung galt vergleichen. Ebenso hat es sicherlich den Nachteil, dass "gesunde" Diskussionen noch weniger stattfinden, da man ja von Anfang an weiß, was man von dieser Person zu halten hat. Sprich PS3ler mögen keine 360er und andersrum^^

Ansonsten kann ich immer nur wieder betonen, dass man härtere Strafen in den Herstellerbereichen braucht.

Einmal trollen = 1 Monat sperre
Zweimal trollen = 2 Monate sperre
Dreimal trollen = 4 Monate sperre
Viermal trollen = BANN auf Lebenszeit :P

Außerdem sollten Mods auch in anderen Bereichen viel härter durchgreifen und anstatt den Thread zu sperren einfach nur die Leute, die sich nicht benehmen können.

PS: Wenn ich Mod im Sonybereich wäre, würde ich da mal kräftig aufräumen :P ;-);-)
 
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und kam leider zuspät um in dem vorigen Thread posten zu können. Würde gerne also auch nochmal Vorschläge machen. Ich bin derzeit zwar nicht wirklich aktiv im Board, aber lesen tue ich immernoch sehr viel hier und das Niveau ist echt niedriger als zu der Zeit wo ich CW eine lange zeit den Rücken gekehrt habe, der Grund dafür war ja letztendlich das sinkende Niveau, meine Vorahnung das es schlimmer wird hat sich ja leider auch bewahrheitet. Meine Vorschläge dazu:

Permban und Ideen

Ja, ein wichtiges Thema, wie angesprochen von tkx ist perm Ban keine dauerhafte Lösung, ganz im Gegenteil, eine Person die ihren Account verliert wird dazu animiert sich einen neuen zu machen, da er auf dem neuen Account nichts zu verlieren hat (Postinganzahl, Blingpunkte oder ähnliches) hat er absolute Narrenfreiheit, bis die Admins/Mods einschalten können ist der Schaden schon meist recht gross, zugespammte Bereiche/Threads, viele Beleidigungen und viel Ärger zwischen den Usern, hinzu kommt die steigende Anzahl an Spamm-Accounts, bannt man so eine Person ist sie einen Tag später wieder online... Das ist nicht Sinn der Sache, das heisst man muss dem User etwas anbieten auf das er ungerne verzichten würde. Ich hätte da ein paar Ideen:

- Postanzahl Begrenzung: Ja, eine schlimme Bestrafung für den ein oder anderne sogenannten "Troll" und eine Idee von mir. Sollte sich eine Person ein fehlverhalten hier leisten, kann der Mod/Admin sich dazu entscheiden dieser Person eine Begrenzung der Postanzahl zu geben. Z.b. kann er eine Woche lang nurnoch 10 Posts am tag schreiben. Die Person ist nicht zu 100% gebannt, aber würde sich zu 90% auch keinen neuen Account machen denn diese Person kann sich ja weitehrin einloggen und auch posten. Und nur 10 Posts am Tag wäre für viele User hier im Board wie ein art Maulkorb. Sie sind zwar frei, aber haben keine Möglichkeit ihr "Maul" aufzureißen wenn ich es mal so uncharmant ausdrücken darf.

- Blingbling Sperre/Abzug: Ja, viele User mögen die Bling Bling Punkte. Bei Fehlverhalten kann man ja einrichten das die zu bestrafende Person die nächsten Wochen keine Blingbling Punkte mehr bekommt oder man zieht der Person mal eben so 100 Punkte ab, was ja relativ viel ist. Bei vielen Usern hiesse das in recht kurzer Zeit 0 Blingbling Punkte.

- Timebans: Ja, Timebans sind schön und gut, allerdings sollte man anderst vorgehen. Ein Timeban für 20 Tage reicht dem user sich einen neuen Account zu machen. Lieber nur 1 Tag und den tag danach nochmal 1 tag falls sich die Lage nicht gebessert hat. Wegen einem Tag macht sich der User keinen neuen Account, für 20 allerdings schon, das gleicht dem Permbann. Es bedeuted zwar mehr arbeit einen User mehrmals zu bannen, aber manchmal hat jemand nur einen schlechten Tag und dann riecht auch ein timeban von einem Tag.

- Unsichtbare Posts: Ja, eine lustige Bestrafung, das beste daran ist der der besraft wird merkt es anfangs nicht, aber die Community wird sich bedanken. Die Idee kam mir gerade beim schreiben dieses Posts. Bei fehlverhalten wird der besagte User sozusagen auf eine Art Liste gestellt die der Ignoreliste gleicht, nur das sie für alle User gilt, sprich wenn man dem User diese Art der Bestrafung gibt und das sagen wir 3 Tage lang, kann derjenige Posten wie er will, 3 Tage lang kann niemand seine Posts lesen, also kann auch niemand auf seine Bashs/Beleidigungen eingehen, das wird der User anfangs nicht merken da es ihm auch niemand sagen wird, es wird auch keinen Vermerk geben, aber nach ein paar Posts wird er merken das niemand auf sein rumgetrolle eingeht und ich denke das ist echt hart für den ein oder anderen.

- Ausschluß aus den Bereichen: Auch sehr sinnvoll wäre einen Account für einen bestimmten Bereich im Forum zu blocken, das heisst er kann überall außer dort posten. Sagen wir jemand macht vorallem im WAR Bereich unsinn, daraus ergibt sich für den Mod eindeutig das dieser User diesen Bereich fokusiert in Angriff nimmt, sperrt man ihn in diesem Bereich, lässt ihm aber die Möglichkeit noch woanders psoten zu können, gleicht das in etwa meinem ersten Vorschlag mit der Postzahlbegrenzung, man ist zwar nicht zu 100% gebannt, aber es wird verhindert das bestimmte Bereiche unsicher gemacht werden und das sich der User die Mühe macht einen neuen Account zu erstellen...

Avatar/Signaturvorgabe: Ich sags mal so, ich bin mir nicht sicher ob das den ein oder anderen aufhält zu bashen, ich habe mir sogar selbst hässliche Avatare/Sigs teilweise gegeben nur um andere zu "provozieren" wenn ich es mal so nennen darf. Natürlich kann man Leuten ein Avatar oder eine Signatur geben die andere darauf hinweist das diese Person ein schwarzes Schaf ist, obs das wirklich bringt ist was anderes... von dieser Idee bin ich nicht so sehr überzeugt. ^^



Communitybasierter Regulierungen
Recht nette Idee, aber das endergebnis ist das gleiche wie ein Permban, hinzu kommt das einige Leute beliebter, andere unbeliebter sind, viele würden garnicht objektiv den User bewerten sondern knallhart ihn bestrafen mit einem Permban. Jetzt mal ein Beispiel... Dajri würde an den Pranger gestellt werden obwohl er mal nichts gemacht hat... Was würde passieren? Ganz einfach. Die Sonyfraktion würde ihn unbestraft lassen, während 90% von der Xbox360/Nintendo Fraktion ihm direkt einen Permban reinhaut. Von Objektiv könnte hier garnicht die rede sein, deshalb sinnlos. Hinzu kommt das wenn sich die User für einen Permbann entscheiden, der Bestrafte sich wie bei einem herkömmlichen Permban einen neuen Account macht, das alte Problem eben...


Alles in allem sind diese ganzen Arten der Bestrafung natürlich kombinierbar um noch härtere Strafen verteilen zu können, z.b. Postanzahlbegrenzung + Ausschluß aus einem bestimmten Bereich oder 100 Blingbling Punkte abzug.


Gemeinderat wurde missverstanden
Ja, die zweite Idee von dir ist auch ganz gut. Aber ehrlich gesagt unfair für alle die noch keinen Perso haben, es gibt genug hier die noch keine 16 sind und deshalb auch noch keinen Perso haben... Es sollten weiterhin Mods/Admins das sagen haben, dafür gibts euch ja schließlich. Aber ich hätte eine andere Idee. Der WAR Bereich wird nur mit einer Bestätigung vom Admin für einen neu regestrierten Nutzer geöffnet. Dafür muss der User aber auch was tun. Sich z.b. mit einem Fax bei euch melden mit ein paar persönlichen Daten von sich selbst oder sowas ähnliches. Einen solchen Aufwand will man als User nur einmal bertreiben und wenn man mal gebannt wurde, müsste man diesen Aufwand nochmals betreiben um sich einen zweitaccount machen zu können. In dem Fax/Brief müsste dann stehen:
- Wie der Name eures Accounts ist
- Euer realer Name
- Addresse
- evtl. Telefonnummer
- Unterschrift

Wenn ihr eine Telefonnummer habt, könnt ihr mittels der Telefonnummer euch absichern das die angegebenen Daten auch richtig sind, sprich wenn sich ein Michael Müller anmelden und dann eine Person rangeht die Christian Bäcker heisst, dann wisst ihr das die Daten auf dem Fax nicht korrekt sind. Natürlich lassen sich Daten fälschen weil die User auch am Telefon die falschen Daten sagen können, allerdings ist das ein riesen aufwand nur um freigeschaltet zu werden. Das heisst die User hier überlegen sich 2 mal ob sie scheisse bauen.



Newskommentare und Spam/Gebashe

Ich würde sagen auf 5 Kommentare pro User beschränken, das reicht um seine Meinung kund zutun, verhindert aber unnötiges gespamme oder "gechatte" im newsbereich... Flamewars können so auch nicht entstehen, da ab 5 Posts schluss ist. ;)



Reviewwertungen abschaffen?
Nein, aber wie du schon sagtest, wenn jemand ne 1/1/1/1 Wertung abgibt, ist das einfach nur gedacht um die Wertung in den Dreck zu ziehen weil man die Konsole hasst oder ähnliches. Was man aber machen könnte das man nur Reviews zu spielen geben darf von Konsolen die man auch selbst besitzt und auch in seinem Profil angegeben hat. Sobald ein User auf Bewertung abgeben oder ähnliches klickt, schaut die Datenbank auf dem Profil des Users nach ob derjenige überhaupt angegeben hat diese Konsole zu besitzen, vielleicht sollte man das sogar mit Wii-Friendscode, XBox360 Accountprofil und PS3 Accountprofil machen (kA wie es bei XBox360 und PS3 aussieht ^^"), sobald dort was angegeben wurde, gibt die Datenbank das OK für die Bewertung. Es wird den ein oder anderen zumindest davon abhalten Bewertungen abgeben/schreiben zu können.


Das wars erstmal von mir, hoffe es ist was hilfreiches dabei gewesen =)
 
Der entgültige Auschluss von Useraccounts sollte dann erfolgen, wenn der jeweilige User sich durch bereits diverse Banns ein zweifelhaftes Image aufgebaut hat und an seinverhalten auch nichts ändern will.
Ja - der User wird sich neu Anmelden, aber sein Image ist vorerst zerstört.


Kreative Banarten und hässliche Avatare zur Bestrafung:
Die kreative Betsrafung ist etwas falsch aufgefasst wurden (:
Ich meinte, dass man eben nicht immer nur User einfach bannen sollte, sondern falsch möglich, einfach mal "bestrafen" auf eine Art, mit welcher nicht gerechnet wurde. Diese Banns müssten aber natürlich vorher von der Crew abegsegnet sein.
Ein Counter zurücksetzen für sinnfreies spammen z.B. oder jemanden die funktion eines Avatars verweigern, da dieser damit öfter mist gebau hat.

Derzeit wird auf CW fast immer nur gebannt und damit rechnen die Leute, daher sollte man sie ggf auch mal Strafen aufsetzen, mit welchen sie nicht rechnen.


Communitybasierter Regulierungen
Halte ich nichts von. Ich denke einfach, es würde nicht funktionieren.


Gemeinderat wurde missverstanden
Halte ich auch weiterhin nichts von.


Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Wir etablieren eine Art Ident-Verfahren, so dass jeder, der seine uns seine Personalien (Kopie des Persos usw) zukommmen lässt, ein Level höher freigeschaltet wird und sich in einem getrennten Bereich bewegen kann. Dies ist nur eine Idee, die mir gerade im Kopf herumspukt.
Die Idee mag nicht schlecht sein, aber *nja*.... was soll der getrennte Bereich bewirken, außer das man die Community spaltet?



Newskommentare und Spam/Gebashe
Von einem Ratingsystem halte ich nicht viel - bei den Blogs funktioniert das ja aufgrund der Fraktionen nur bedingt (leider!).

Bannen in den News wäre auch möglich - so dass ein User generell in keiner News mehr Kommentare verfassen kann. Aber was hält dann solch einen User davon ab, sich neu anzumelden und wieder zu bashen?
Naja... generell was hindert ein User dran, sich neu zu reggen für CW? Das Problem ist, dass die Anmeldung relativ flux läuft auf CW.
Dennoch denke ich, dass man zukünftig auch von News bannen sollte.


Reviewwertungen abschaffen?
Ein interessantes System, ist das von 4Players welches man sich mal angucken sollte (: Allerdings denke ich, ist dieses doch zu schwierig umzusetzen, daher denke ich, sollte man schon eine Wertung als User an weitere Beindungen wie z.B. 100Zeichen als Text verkuppeln.



Fraktionierung der Community: Eine Idee die mir gefällt, ist, jeden eine Fraktion wählen zu lassen, zu der er angehört: Multi, Sony, Nintendo oder Microsoft. Diese Fraktionierung wird irgendwo abgefragt, lässt sich aber nur einmal pro Woche (pro Monat?) ändern. Dadurch könnte man wieder ein paar neue und nette Features einfügen in CW. Was haltet Ihr davon? Sichtbar wäre die Fraktionierung vielleicht in den Farben der Userkarten oder auf der Userpage
Finde ich gut die Idee, insofern die Community dadurch net gespalten wird indem man automatisch (!) Inhalt ausblendet.
 
Also ersteinaml: Quantom of Solace ist schlecht. Nein, der ist sogar richtig mies. Eines James Bonds nicht würdig. Na ja genug off-topic ;)

Danke für Eure bisherigen Beiträge und was ich bisher rauslese, ist, dass die meisten sich wieder dahingehend einig sind, dass Permbans zwar den Verlust der Identität nach sich ziehen (und die reduzierung des e-peens) aber im Endeffekt den Hardcore-Spammer und Troll nicht davon abhalten, sich neu anzmelden.

Das Identifikationsverfahren ist dafür gedacht, einen seperaten Bereich zu schaffen. Es ist mir vollkommen gleich, wie sich derjenige Identifizieren möchte, Perso ist immer noch am einfachsten, wenn jemand jünger ist und keinen hat, kann er oder sie sich per Telefon authentifizieren. Also da gibt's schon Möglichkeiten.

Mit den Ausblendungen im Newsbereich: Im Endeffekt befürchte ich eher den Missbrauch.. bevor ich das aber programmiere, stell ich das hier in den Raum:

Das Messageboard hier bietet ein Ratingsystem für einzelne User an, was wir aber seit Anfang deaktivert haben. Wie wäre es, wenn wir dieses Ratingsystem für eine Testphase von einem Monat aktivieren und mal schauen was dabei herauskommt?
Vielleicht kann man auf Basis dieser Ratings arbeiten...

Das "Benutzer-Renommee" - vielleicht sollten wir das mal als erstes probieren.
 
Das Messageboard hier bietet ein Ratingsystem für einzelne User an, was wir aber seit Anfang deaktivert haben. Wie wäre es, wenn wir dieses Ratingsystem für eine Testphase von einem Monat aktivieren und mal schauen was dabei herauskommt?
Vielleicht kann man auf Basis dieser Ratings arbeiten...
WHAT?^^

Naja sowas würde aber vorraussetzten, dass die User hier so gut wie es geht objektiv bewerten und das stelle ich mir hier persönlich unmöglich vor. Da würde es eher nach Beliebtheit gehen. Das würe am Ende sicherlich so aussehen, wie die Userratings bei den Spielen.
 
WHAT?^^

Naja sowas würde aber vorraussetzten, dass die User hier so gut wie es geht objektiv bewerten und das stelle ich mir hier persönlich unmöglich vor. Da würde es eher nach Beliebtheit gehen. Das würe am Ende sicherlich so aussehen, wie die Userratings bei den Spielen.

Nein Darji, dieses System ist ein wenig ausgefeilter, da es gespamme von Ratings nicht erlaubt, das kann ich zumindest von den Einstellmöglichkeiten des Systems ableiten; z.B. erlaubt es auch nicht neuangemeldeten andere zu bewerten, sondern erst ab einer recht hohen Postzahl..
Ich weiss, dass Du befürchtest, man könnte Dich mit negativen Wertungen abstrafen durch Bewertungen von immer denselben Usern.. aber cih glaube das funktioniert nicht.
Da das System keine direkten Auswirkungen hat (ist nichts verknüpft und auch keine Funktionalität hängt im Moment damit zusammen), sollten wir das ganze mal wirklich einen Monat ausprobieren.
 
Danke für Eure bisherigen Beiträge und was ich bisher rauslese, ist, dass die meisten sich wieder dahingehend einig sind, dass Permbans zwar den Verlust der Identität nach sich ziehen (und die reduzierung des e-peens) aber im Endeffekt den Hardcore-Spammer und Troll nicht davon abhalten, sich neu anzmelden.
jein.
über wieviel "Hardcore-Spammer" reden wir denn hier?

also für mich sind das zwei handvoll leute die es übertreiben.
wovon 90% es wohl sofort sein lassen würden, wenn es strengere bann regeln geben würde.
(sieht man ja in anderen foren, da können sich die gleichen leute komischerweise normal unterhalten, aber hier machen sie nur ärger.)

und wenn sich ein gebannter wieder anmeldet. who cares?
2-3 mal "getrollt" und er wird wegen den strengeren regeln sowieso wieder gebannt.
das spielt sich schnell ein.


alles andere hält nur die leute von cw fern und macht es aufwendiger (für alle).


strengere bann regeln + längere bann zeiten.

FERTIG!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom