Switch 2 Digitale Zukunft: Game Key Card vs. Code in a Box vs. Digital Download

Welchen Spielekauf bevorzugt ihr?

• Stimmen insgesamt
    42
Was passiert wenn du Offline bist?
Aber ja. Save dürfte eines der Themen sein.
Hab jetzt mal 5 Spiele im Offline Mode probiert. Drei konnte ich einfach so spielen, zwei erzwingen ein Update (Dragonball Xenoverse und LA Noire), zweiteres ist aber nicht überraschend da es ja schon auf der Packung stehen hat das es einen Download braucht.

Die alte Spieldatei, die du mit einer neuer Versionsnummer gezockt hast als die, die auf der Cartridge ist, ist hier garantiert das Problem. Das lässt sich dadurch lösen, in dem man alle Daten davon löscht (auch aus der Cloud) – oder halt Update herunterladen. Übrigens lassen sich die Versionsnummern der einzelnen Spiele auch von System zu System schicken. Bedeutet: Du hast irgendwo eine Konsole, die eine neuere Versionsnummer hast, kannst du die Daten auf eine zweite Konsole kopieren.

LA Noire ist ein anderes Thema, das ist nicht vollständig auf der Karte.

Die alte Spieldatei, die du mit einer neuer Versionsnummer gezockt hast als die, die auf der Cartridge ist, ist hier garantiert das Problem.
Genau, aber: Das heißt du hast Online Zugang gehabt, sonst hättest die Switch ja auch nicht geupdated, also kann man sich deshalb ja nicht wirklich beschweren, denn irgendwann gibts keine Switch updates mehr und dann hat man auch kein Problem wie dieses mehr.

Verstehe den Sinn hinter den gkc nicht wirklich. Das ist also ein cartridge die quasi nur der Schlüssel ist damit ich das Spiel spielen und runterladen darf. Warum hat die cart keinen Content? Brauche ich zur Abfrage der cart ob ich berechtigt bin, dann nicht immer zwingend Internet ?

Weil viel zu teuer für viele Publisher. Die wesentlich langsameren 32-GB-Karten zu Switch 1 waren schon viel zu teuer für fast alle Publisher.

Nein, einmal heruntergeladen, funktioniert es auch offline.
Heißt aber auch das wenn ich ein Spiel nicht installiert habe und mit meiner Sammlung in Urlaub fahre, mir die gkc nichts nützt sofern ich kein Internet habe und das Spiel herunter zu laden.
Unabhängig davon das man sich da scheinbar für das falsche Medium entschieden hat, wenn Content draufpacken zu teuer ist, ist es dann scheinbar doch eine bessere Lösung als nur im e Shop zu kaufen, da ich die gkc ja weiterverkaufen kann. Klingt nach einem Kompromiss.

Heißt aber auch das wenn ich ein Spiel nicht installiert habe und mit meiner Sammlung in Urlaub fahre, mir die gkc nichts nützt sofern ich kein Internet habe und das Spiel herunter zu laden.
Ein Urlaub kommt ja nicht spontan und du kannst ja die Spiele vorher herunterladen, wenn du da unbedingt zocken willst.

Unabhängig davon das man sich da scheinbar für das falsche Medium entschieden hat
Es gibt halt kein sinnvolleres Medium für Handhelds. Nur kommt das Medium halt einfach nicht mit der Technologie hinterher im Bezug auf Preis/Leistung. So wie eben auch Disks, die zumindest im Preis wesentlich günstiger sind, aber die Leistung auch vorne und hinten nicht ausreichend ist. Cartridges passen noch diesbezüglich, aber dafür hält der Preis nicht mit.

Klingt nach einem Kompromiss
Um zu vermeiden, dass Third-Party-Publisher digital-only gehen, genau. Wenn Nintendo nur wahnsinnig teure Cartridges anbieten würde, wären Spiele entweder digital oder Code in a Box.

Verstehe den Sinn hinter den gkc nicht wirklich. Das ist also ein cartridge die quasi nur der Schlüssel ist damit ich das Spiel spielen und runterladen darf. Warum hat die cart keinen Content? Brauche ich zur Abfrage der cart ob ich berechtigt bin, dann nicht immer zwingend Internet ?

Wie ich im andern Thread gepostet habe:

Das Problem bei den Switch 2 Cartridges ist halt, dass auch die kleineren, würde es sie denn geben, einen schnellen Memory-Controller bräuchten. Da wird man nicht viel sparen können bei einer sagen wir 16GB Karte vs 64GB, weil der größte Teil des Preises wohl auf den Chip in der Cartridge zurückzuführen ist. Deshalb bietet Nintendo anscheinend auch direkt nur die 64GB an oder halt die Game Key Card.

So kann man wenigstens von der Massenproduktion profitieren - und das alles erklärt auch, warum 7,8GB Games wie Story of Seasons mit einer 64GB Cart von Marvelous beworben werden. - Und auch, wieso man kein Puyu Tetris mit seinen 3GB auf eine 64GB Cartridge packt, das ist halt ziemliche Verschwendung und würde den Preis des Games vermutlich um 10 Euro erhöhen.

Genau die Punkte machen Kritik an den GKC so unmöglich. Niemand vermag eine Alternative zu nennen, da es keine gibt. Höhere Spielepreise fordern, während sich bei 90€ bereits aufgeregt wird, passt nicht.

Ich habe 'Entscheide nach Spiel' angekreuzt.

Solangsam freunde ich mich zähneknirschend mit den GKCs an, werde aber lediglich bei Angeboten oder 'must wirklich have' zuschlagen. Rein digital ist für mich zurzeit keine Option.
Bei GKC hoffe ich nachwievor auf ein Wendecover, damit die Hüllen etwas attraktiver werden.

Unterm Strich kann ich mir das Jahr erstmal genüsslich anschauen, da viele thirds schon in der Sammlung für PS4,5/Xbox sind und so höchstwahrscheinlich erstmal nur auf exklusive Titel zugreifen werde.

Ich wähle die Option: ich verzichte. Wenn ich schon ein Modul hole, dann muss das Game drauf sein und natürlich in einem Zustand wo man es von Anfang bis Ende spielen kann. Und damit meine ich klassiache SP Games. Ein Bravely Default wäre interessant gewesen ist aber ein GKC, ergo fällt es für mich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle die Option: ich verzichte. Wenn ich schon ein Modul hole, dann muss das Game drauf sein und natürlich in einem Zustand wo man es von Anfang bis Ende spielen kann. Und damit meine ich klassiache SP Games. Ein Bravely Default wäre interessant gewesen ist aber ein GKC, ergo fällt es für mich weg.
Also kaufste es gleich digital. Ist auch beste Lösung. Mach ich auch

Die sinnvollste Lösung ist es auf das Spiel zu verzichten um ein Zeichen zu setzen dass man das gerne auf ein Datenträger hätte. Aber welcher Mensch agiert schon immer sinnvoll.

Die sinnvollste Lösung ist es auf das Spiel zu verzichten um ein Zeichen zu setzen dass man das gerne auf ein Datenträger hätte. Aber welcher Mensch agiert schon immer sinnvoll.
Alleine auf ein Spiel zu verzichten, nützt aber nichts, weil die Publisher nicht nachvollziehen können, warum ein Kunde darauf verzichtet. Würde halt nur in Kombination mit schriftlichem Kundenfeedback funktionieren und selbst dann nur, wenn es auch ein Großteil der Kunden tun würde.

Alleine auf ein Spiel zu verzichten, nützt aber nichts, weil die Publisher nicht nachvollziehen können, warum ein Kunde darauf verzichtet. Würde halt nur in Kombination mit schriftlichem Kundenfeedback funktionieren und selbst dann nur, wenn es auch ein Großteil der Kunden tun würde.
Hast schon recht aber wenn ein Spiel explizit nur auf GKC erscheint und dadurch ein größerer Markt wegbricht weil es nicht akzeptiert werden würde, dann würde sie schon anhand der VKZ merken, dass GKCs nicht unbedingt das beste sind um es im Einzelhandel zu vertreiben. Das einzelne Nicht-Käfer nichts bringen ist leider wahr.

Und selbst dann würden die Publisher die falschen Rückschlüsse ziehen und das Game nur noch digital anbieten. :kruemel:

Ich würde nie auf ein Top Game verzichten, nur weil es digital ist.
Bin halt Gamer und zocke gern gute Spiele

Zurück
Top Bottom