Markt Die Zukunft des Gaming Business

Das ist es ja was Harlock meint. Sony unternimmt im AAA Sektor bzgl. japanischer Spiele zu wenig. Sagt keiner das ihre Versuche schlecht sind, nur spielen sie es da immer sehr sicher

bin aufjedenfall froh dass Nintendo seine wurzeln nicht vergisst :fboy: Sony macht zu wenig wind um ihre japanischen spiele, was schade ist. aber kann sich ja noch verändern.

hab mal sogar ein interview vor jahren gelesen mit Nintendo wo sie meinten dass Japan dafür sorgen muss sein stellenwert in der videospielindustrie wieder zu stärken, sich entwickeln muss und dabei seine identität zu behalten. Nintendo sorgt mit dafür dass es geschieht, yeah :meatboy:
 
Wer von euch mitbekommen hat, hat Blizzard ordentlich eines auf den Deckel von den Fans bekommen.


Finde ich gut das nicht jeder Scheiß gehyped werden muss.
 
Wer von euch mitbekommen hat, hat Blizzard ordentlich eines auf den Deckel von den Fans bekommen.


Finde ich gut das nicht jeder Scheiß gehyped werden muss.


Denke zurecht, ich mein, ein Mobilgame als Highlight? Ein bisschen bitter, ein weiterer DLC zu Diablo 3 oder ähnliches, dann wäre das verschmerzbar gewesen.

Gab es nicht vor ein paar Monaten die gleichen Reaktionen bei C&C Rivals?

Klar wollen auch Blizz weitere Spieler an Board holen, die überwiegend mit dem Smartphone spielen, aber die meisten Fans von Blizz spielen am eben am PC oder eben an der Konsole.

Ich persönlich hab nicht ein Spiel aufen Smartphone, bin absolut kein Handygamer. Viel lieber am TV. Ich habs mal mit CandyCrashSaga und Oceanhorn probiert, es macht mir einfach kein Spaß.
Und ein Diablo auf dem Handy brauch ich noch weniger.
 
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Denke zurecht, ich mein, ein Mobilgame als Highlight?
Ich persönlich hab nicht ein Spiel aufen Smartphone, bin absolut kein Handygamer.

Genau das Problem bei solchen Dingen. Das eigene Weltbild wird als Rechtfertigung rangezogen. Mobilegames sind riesig und wichtig für die Publisher. Nur weil es Gruppen gibt, die sich dem Trend verschließen wollen, sind die Entscheidungen der Publisher nicht falsch.
 
Genau das Problem bei solchen Dingen. Das eigene Weltbild wird als Rechtfertigung rangezogen. Mobilegames sind riesig und wichtig für die Publisher. Nur weil es Gruppen gibt, die sich dem Trend verschließen wollen, sind die Entscheidungen der Publisher nicht falsch.
Bin auch kein Fan von Mobile Gaming. Gebe dir aber vollkommen Recht. Ist in den News zu Verkaufs Charts ja als genau das gleiche.
 
Die Entwicklung solcher Spiele ist nur logisch da der Markt dafür da ist, evtl nicht bei uns, aber n China z.B.
Bescheuert ist nur sowas dann bei Events bei uns als grosse Nummer aufzuziehen und sich über die Reaktionen zu wundern.

Bedenklicher finde ich die Entwicklung hin zu globaler Zensur wie bei RB6 wo dem Chinamarkt zuliebe Inhalte wie Blut, Totenköpfe, Spielautomaten usw entfernt werden.
 
Die Entwicklung solcher Spiele ist nur logisch da der Markt dafür da ist, evtl nicht bei uns, aber n China z.B.
Bescheuert ist nur sowas dann bei Events bei uns als grosse Nummer aufzuziehen und sich über die Reaktionen zu wundern.

Bedenklicher finde ich die Entwicklung hin zu globaler Zensur wie bei RB6 wo dem Chinamarkt zuliebe Inhalte wie Blut, Totenköpfe, Spielautomaten usw entfernt werden.
Wieso? Das ist doch nichts anderes, wie wenn Spiele für den dt. Markt angepasst wurden früher. Unsinnig aus Spieler Sichtweise natürlich. Aber natürlich auchm, wer kann es Publishern verdenken, sich die Chance auf Einnahmen in einem riesen Markt wie China entgehen zu lassen? Da wird sowas billigend in Kauf genommen.

Wobei ja Chinas vermehrte Öffnung zum Weltmarkt hin ja quasi der neue Goldrausch ist für alle möglichen Industrien. Und Chinas neuer Mittelstand eine kaufkräftige, Wahnsinns Einnahmequelle.
 
Wieso? Das ist doch nichts anderes, wie wenn Spiele für den dt. Markt angepasst wurden früher. Unsinnig aus Spieler Sichtweise natürlich. Aber natürlich auchm, wer kann es Publishern verdenken, sich die Chance auf Einnahmen in einem riesen Markt wie China entgehen zu lassen? Da wird sowas billigend in Kauf genommen.

Wobei ja Chinas vermehrte Öffnung zum Weltmarkt hin ja quasi der neue Goldrausch ist für alle möglichen Industrien. Und Chinas neuer Mittelstand eine kaufkräftige, Wahnsinns Einnahmequelle.
Wieso ich es nicht gut finde das Spiele global/weltweit so angepasst werden das es in allen potentiellen Märkten bestehen kann ohne verschiedene Versionen bringen zu müssen?
Die Zensur für deutsche Versionen hat nur Deutschland und ggf Österreich betroffen nicht die ganze Welt.
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte das seien spezielle Anpassungen rein für den Chinesischen Markt gewesen.
 
Prima Games stellt nächstes Jahr den Betrieb ein. Keine Lösungsbücher mehr.
Naja, sollte klar gewesen sein. Prima Games hätte sich vor einigen Jahren schon auf andere Dinge konzentrieren müssen, wie bspw. irgendwie Videos für alle Trophäen oder Sammelgegenstand XY im Gebiet AB.

Natürlich wäre auch da die Frage gewesen, ob das überhaupt genug Geld eingebracht hätte.
 
Steam hatte bislang eine Angenehme Sonderstellung in China genossen, allerdings ist es jetzt nicht überraschend, dass nach Öffnung für pornografische Inhalte und dergleichen die Zensoren genauer hinschauen. Von daher ist der Schritt von Valve einen eigenen Steamstore für China zu eröffnen nachvollziehbar, da sie wahrscheinlich sonst auch geblockt würden. Ich hoffe zumindest, dass man in Zukunft die normale Steamversion in China weiterhin ohne VPN nutzen kann, wobei hier zumindest die Offline Modus einigermaßen Abhilfe schaffen könnte.

Glücklicherweise gibt es auf dem PC aber auch noch weitere Stores, welche durch ihre Größe bislang unter dem Radar fliegen dürften. Ansonsten weiß ich aber auch, wieso ein VPN für den China Aufenthalt essentiell ist.
 
Ich kann es halt einfach nicht verstehen. Für Indies ändert sich absolut garnichts. Die großen Hersteller rennen jedoch in Scharen davon. Steam verliert immer mehr an Relevanz. Was schade ist, aber es ist auch gefühlt nicht mehr der selbe Messias, der es mal vor 10 Jahren war ...
Die großen machen jetzt ihr eigenes Ding. Gefällt mir immer noch nicht, aber ich merke selber, wie ich immer mehr von GOG angezogen werde als Kunde.

Ansonsten ist die Story mal wieder typisch für die Medienlandschaft. Irgendein Typ denkt nicht nach und lässt sich auf Twitter auf. Ein unterbezahlter Schreiber muss seine Monatsratio noch erreichen und verwurstet es als Meldung oder "Bericht". Das Teil bekommt unnormal viel Aufmerksamkeit und alle anderen schreiben fröhlich davon ab, um auch Klicks zu bekommen.
 
Was ist daran unverständlich? Als Indie-Entwickler wäre ich auch sauer, dass ich nicht die gleichen Konditionen bei Valve bekomme. Es geht ja auch anders, wie es z.B. itch.io zeigt.
 
Trotzdem erhalten die großen Entwickler, die ohnehin Millioneneinnahmen sicher haben auch noch finanzielle Bevorzugung.
 
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Leider, leider nichts Neues unter dem Himmel. Die Wohlhabenden bekommen immer wieder die besseren Konditionen als diejenigen, die es nötiger haben...
 
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