Die Zukunft der Abwärtskompatibilität der Ps3

Nicht nur theoretisch...
Es IST möglich ;)

sagst... du allein? (ok und McBain, aber der zählt nicht)

Die Ps2 ist keine PS1 und hat zudem keine einfache Architektur oder warum war die ursprüngliche PS3 selbst mit 2 Zusatzchips nicht in der Lage 100% zu emulieren. Und dann tut's auf einmal ne Software? Warum dann überhaupt die beiden PS2 Chips verbauen?

sry aber wenn man spiele emuliert die nicht über die kapazität des gerätes gehn ist das KEIN problem

Dann lies nochmal nach was ne Emulation genau macht - sie simuliert ein KOMPLETT anderes Computersystem und das mithilfe eines anderen Computersystems das uU komplett anders funktioniert, das hat mit den Specs der Spiele nicht viel zu tun.

Nachteile der Software-Emulation
Der grösste Nachteil ist, dass die Emulation sehr aufwändig ist. So können, selbst auf modernen Rechnern, zum Beispiel alte Spieleklassiker teilweise nicht flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denk mal drüber nach, was aufm PC emuliert wird. Und zeig mir mal einen PS2-Emulator aufm PC, der auch nur einigermaßen mehr als fünf Spiele emuliert, die mehr als 5FPS haben, selbst auf der neuesten Hardware.

Die Xbox ist auch schwer zu emulieren, aber bei weitem nicht so schwer wie die PS2. Das ist auch der Grund, weshalb MS zu recht von vornherein eine reine Softwarelösung gewählt hat. Auf der PS3 wird es sowas nie geben, was auch nur annähernd das Niveau der jetztigen Xbox Lösung erreichen wird.

liegt vllt daran das sich das xbox architektur dem pc mehr ähnelt als der der xbox? (leichter für die romcracker und was es da für leuz noch gibt)
schonmal daran gedacht das sony darauf im gegensatz zu denen die solche emulationsprogramme (ILLEGAL!) erstellen den VOLLEN zugriff hat?

ausserdem kann das ps3 laufwerk ps2roms lesen im gegensatz zum pc muss man erst images erstellen und wie man weiss können pcs noch deren software ps2images erstellen aufgrund fehlender information über die architektur
 
sagst... du allein? (ok und McBain, aber der zählt nicht)

Die Ps2 ist keine PS1 und hat zudem keine einfache Architektur oder warum war die ursprüngliche PS3 selbst mit 2 Zusatzchips nicht in der Lage 100% zu emulieren. Und dann tut's auf einmal ne Software? Warum dann überhaupt die beiden PS2 Chips verbauen?

faul es ist dennoch theoretisch möglich
 
Theoretisch kann ich auch morgen Millionär werden weil ich im Lotto gewinne. ;)

Die XBox1 sowie XBOX360 greifen auf DirectX zurück, daher ist das schonmal einfacher.
 
sagst... du allein? (ok und McBain, aber der zählt nicht)

Die Ps2 ist keine PS1 und hat zudem keine einfache Architektur oder warum war die ursprüngliche PS3 selbst mit 2 Zusatzchips nicht in der Lage 100% zu emulieren. Und dann tut's auf einmal ne Software? Warum dann überhaupt die beiden PS2 Chips verbauen?

Es gibt Gründe ;)

1)Gibt es schon PS2 Emulatoren auf der PS2, die je nach Hardware recht gut funktionieren. Diese sind aber illegal, und keineswegs professionell hergestellt worden.

2)Schafft es MS auch mit der xbox1 auf der Xbox360


Warum die EE zuerst eingebaut wurde? Warscheinlich weil Sony gleich zu Anfang eine nahezu 100%ige Kompatibilität gewährleisten wolle? kA, weiss wohl nur Sony selbst.
Aber ein Software Emulator der PS2 ist möglich ...

Nihilist, wegen DirectX ...
Und? Die PS2 und PS3 greifen auf OpenGL zu ...
 
faul es ist dennoch theoretisch möglich
Theoretisch wird sich die Sonne auch um die Erde drehen können.

Das mit der Emulation ist sicher nicht so einfach wie es hier dargestellt wird, um mal kurz per 100%iger Softwarelösung die last Gen emulieren zu können.
Nicht umsonst weist Sony daraufhin, daß es keine BC geben wird bei den neuen Systemen. Das ist doch eine eindeutige Aussage.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, mir kann's eh Wurscht sein, da meine noch nen PS2-Chip eingebaut hat.

@n811: es gibt bis heute keine vernünftigen PS2-Emulatoren für PC. So einfach ist das nicht. Sicher hast du recht, daß diese Emulatoren freiberuflich hergestellt werden ohne das Insiderwissen, das SCE zueigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wird sich die Sonne auch um die Erde drehen können.

Das mit der Emulation ist sicher nicht so einfach wie es hier dargestellt wird, um mal kurz per 100%iger Softwarelösung die last Gen emulieren zu können.
Nicht umsonst weist Sony daraufhin, daß es keine BC geben wird bei den neuen Systemen. Das ist doch eine eindeutige Aussage.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, mir kann's eh Wurscht sein, da meine noch nen PS2-Chip eingebaut hat.

same here *hand hoch streck*
 
Warscheinlich weil Sony gleich zu Anfang eine nahezu 100%ige Kompatibilität gewährleisten wolle?

Was ja nichtmal der Fall war. Wie gesagt, die Box-Architektur baut auf DiretX auf, einer zentralen Schnittstelle für IN- und OUTput. PS3 und PS2 haben gar nix gemeinsam.

Aber gut, es macht keinen Sinn. Ich glaube es geht nicht so einfach, ihr glaubt es geht total einfach.

Warten wir ab, was die Tatsachen liefern. Ich gebe euch gerne Recht, wenn ich daneben liegen sollte... uns zu zanken wer 'besser' glaubt macht keinen Sinn.
 
Was ja nichtmal der Fall war. Wie gesagt, die Box-Architektur baut auf DiretX auf, einer zentralen Schnittstelle für IN- und OUTput. PS3 und PS2 haben gar nix gemeinsam.

Aber gut, es macht keinen Sinn. Ich glaube es geht nicht so einfach, ihr glaubt es geht total einfach.

Warten wir ab, was die Tatsachen liefern. Ich gebe euch gerne Recht, wenn ich daneben liegen sollte... uns zu zanken wer 'besser' glaubt macht keinen Sinn.

soweit ich weiss ging bei der jap und ami ps3 alles von anfang an
im gegensatz zu europa
 
@n811: es gibt bis heute keine vernünftigen PS2-Emulatoren für PC. So einfach ist das nicht. Sicher hast du recht, daß diese Emulatoren freiberuflich hergestellt werden ohne das Insiderwissen, das SCE zueigen ist.

So ist es. Und ich hab den Emulator auf meinem Linux PC laufen. Klar, es ruckelt, hat Grafikfehler, aber es läuft! Und es kommt, wie du schon sagtest von Personen die das Abends freiwillig tun, und das ganz ohne Insiderwissen.
Daher halte ich es für mehr als nur möglich daß Sony das per Software nachliefern wird.

Aber okey, ich wurde damals auch schon ausgelacht als ich meinte, daß es möglich wäre die Psone (und N64) auf der PSP zu emulieren ;)
 
da ich gegen Ende der Gen mal vorhatte mir eine PS3 zu kaufen um endlich PS1 + PS2 + PS3 Kracher zu spielen fällt der Kauf bei mir endgültig ins Wasser. Weiss jemand wie lange die PS2 noch im Handel erhältlich sein soll?
 
So ist es. Und ich hab den Emulator auf meinem Linux PC laufen. Klar, es ruckelt, hat Grafikfehler, aber es läuft! Und es kommt, wie du schon sagtest von Personen die das Abends freiwillig tun, und das ganz ohne Insiderwissen.
Daher halte ich es für mehr als nur möglich daß Sony das per Software nachliefern wird.

Aber okey, ich wurde damals auch schon ausgelacht als ich meinte, daß es möglich wäre die Psone (und N64) auf der PSP zu emulieren ;)

oha O_O böse
 
liegt vllt daran das sich das xbox architektur dem pc mehr ähnelt als der der xbox? (leichter für die romcracker und was es da für leuz noch gibt)
schonmal daran gedacht das sony darauf im gegensatz zu denen die solche emulationsprogramme (ILLEGAL!) erstellen den VOLLEN zugriff hat?

Wie ich schon sagte, hat Sony bereits sehr früh den kompletten Chip für die Entwickler geöffnet, die daraufhin auch unzählige eigene Befehle geschrieben haben und ausführen ließen. Und genau darin liegt das Problem: Sony hat eben KEINEN vollen Zugriff darauf, sie müssen sich jedes Spiel einzeln anschauen und kompatibel machen, streben sie denn eine vernünftige Abwärtskompatibilität an.
 
denke, dass es für spiele die nicht bestseller waren schwer wird sich zu behaupten um überhaupt eine kompatibilät zu bekommen. außer die community ist beharrlich.

Zudem wird die Kompatibilität in der neuen Abgespeckten Version eh nicht mehr vorhanden sein. Ich würde einfach eine PS2 behalten, dann hat man die Probleme erst gar nicht.
 
da ich gegen Ende der Gen mal vorhatte mir eine PS3 zu kaufen um endlich PS1 + PS2 + PS3 Kracher zu spielen fällt der Kauf bei mir endgültig ins Wasser. Weiss jemand wie lange die PS2 noch im Handel erhältlich sein soll?

da die produktion der ps1 vor nicht alzu langer zeit erst eingestellt wurde wirst du auch in 3 jahren noch leicht eine ps2 finden können ;)

@chen

selbst auf der ersten jap und US ps3 war keine 100% AK gegeben viele games wiesen bereits grafikfehler und ähnliches auf oder gingen gar nicht!
 
denke, dass es für spiele die nicht bestseller waren schwer wird sich zu behaupten um überhaupt eine kompatibilät zu bekommen. außer die community ist beharrlich.

Zudem wird die Kompatibilität in der neuen Abgespeckten Version eh nicht mehr vorhanden sein. Ich würde einfach eine PS2 behalten, dann hat man die Probleme erst gar nicht.

Nur leider sieht das PS2 Bild recht bescheiden auf meinem Plasma aus. Ich will definitiv ein Upscaling. Und da muss ich dann wohl zur 60GB Version greifen.
 
sagst... du allein? (ok und McBain, aber der zählt nicht)

Die Ps2 ist keine PS1 und hat zudem keine einfache Architektur oder warum war die ursprüngliche PS3 selbst mit 2 Zusatzchips nicht in der Lage 100% zu emulieren. Und dann tut's auf einmal ne Software? Warum dann überhaupt die beiden PS2 Chips verbauen?
.

Weil es immer wieder Entwickler gibt, die sich bei ihrem Games außerhalb der vorgegebenen Richtlinien bewegen. So kannst du nie eine 100%ige BC auf die Beine stellen. Egal bei welchem System.
 
Zurück
Top Bottom