Die Zukunft der Abwärtskompatibilität der Ps3

Die Frage ist ganz einfach.
Was glaubt ihr wie es in Zukunft mit der Abwärtskompatibilität der ps3 aussehen wird.

Wird es 1. ein weiteres Model neben der 400 geben die diese unterstützt ?

Und wird 2. unabhängig von der antwort auf die erste frage, dennoch an der BC der 60 gb version weiter gearbeitet ? diese ist schließlich erst zu 70-80% vollständig.

Kommt drauf an, wie die einschlägt. Ich denke sie verkauft sich gut und darum wirds weiter Angebote in diese Richtung geben (keine Abwärtskompatiblität). Aber mich erreichen die erst, wenn die PS3 für ca. 150 euro mit Abwärtskompatiblität angeboten wird :)
 
In der Bild von heute wird die Preissenkung beschrieben und eher negativ(das abspecken) bewertet.

Und es steht dabei das wenn die 60 GB ausverkauft ist, es nur noch eine PS3 ohne Abwärtskompatibilität geben wird.
 
In der Bild von heute wird die Preissenkung beschrieben und eher negativ(das abspecken) bewertet.

Und es steht dabei das wenn die 60 GB ausverkauft ist, es nur noch eine PS3 ohne Abwärtskompatibilität geben wird.

voller service, zum vollen preis. it's marktwirtschaft. auch wenn ich es ebenfalls nicht so pralle finde. bei der 360 core (Arcade) ist doch das selbe, man lässt komponenten weg um den preis zu drücken. nur das gerade die AK darunter leiden muss, müsste nicht sein
 
voller service, zum vollen preis. it's marktwirtschaft. auch wenn ich es ebenfalls nicht so pralle finde. bei der 360 core (Arcade) ist doch das selbe, man lässt komponenten weg um den preis zu drücken. nur das gerade die AK darunter leiden muss, müsste nicht sein

Die Arcade halte ich auch für einen Betriebsunfall. Wenn man massig Spiele für Casual Gamer hätte und das Interesse ebendieser auch da wäre, würde es ja noch Sinn machen. Aber so? PS3 und 360 Käufer sind in dieser Gen Hardcoregamer, dementsprechend ist durch den Festplattenzwang von Games wie GTA (mit Abstrichen auch Halo3) einfach ein deutlicher Nachteil für dieses Angebot. Und Demos, Videos, IPTV etc. kann man ebenfalls nicht nutzen und selbst der Platz für Arcade Titel geht bei der "Arcade" relativ schnell aus. Irgendwie paradox.
Das Weglassen der Abwärtskompatibilität der PS3 ist auch wieder sowas. Die PS2 hat ein absolut geniales und breites Softwareangebot, bei der PS3 ist das genaue Gegenteil der Fall. Da ist die Abwärtskompatibilität doch genau das richtige Mittel um trotz der Softwareflaute ein überzeugendes Argument für einen Kauf zu liefern und selbst wenn man schon ne PS2 hat, kann man diese mit ein wenig Zubehör verscherbeln und Geld für die PS3 sparen. Keine Ahnung wie der Markt darauf reagiert, aber für 100 Euro mehr bekommt man schon einiges mehr geboten. Mir persönlich würde eine beschnittene Version bei den Einbussen nicht ausreichen und so denken womöglich zum jetzigen Zeitpunkt noch viele andere auch.
 
Mit der Zeit wird die Abwärtskompatbilität rein über Software emuliert. Bei beiden Systemen (80 Gbyte und 40 Gbyte)


Mal eine mega-dumme Frage, nachdem ich die News letzte Woche nicht ganz kapiert habe:

Wieso kann die neue PS3 keine PS2-Titel abspielen? Ich dachte, dass bereits die 60GB-Version nur noch per Softwarelösung für das Abspielen von PS2-Spielen gesorgt hat?!? Wieso kann dies die neue PS3 nicht?

Gut... man spart einen Chip, aber die Power der PS3 müsste doch trotzdem über Umwege reichen?!?
 
Bei der PS3 40GB wird noch ein 2. Chip der für die Grafik zuständig wäre eingespart. Und sooo leicht wie einige hier glauben machen wollen ist Emulieren auch nicht - auch nicht für die Über-Hardware der PS3... ausser einigen Fans hat auch noch niemand bestätigt das das komplett über die Software gehen kann.
 
Keine 60 GB PS3 mehr in Europa

von Benjamin Jakobs

08/10/07 10:39

Die Aussage "Solange der Vorrat reicht" in Bezug auf die Preissenkung des Starter Packs der PlayStation 3 trifft voll und ganz zu. Man hätte zwar vermuten können, dass Sony danach wieder die normale 60 GB-Variante ohne Spiele und zusätzlichen Controller anbietet, aber dem ist offenbar nicht so.


Zumindest berichtet dies Kotaku unter Berufung auf Nick Sharples, Sonys Director of Corporate Communications in Europa.

"Das 60 GB Starter Pack bleibt so lange erhältlich, bis die Lager leer sind (dürfte, abhängig vom Territorium, einige Monate dauern). Anschließend wird das 40 GB-Modell die einzig erhältliche Variante im europäischen Raum sein", erklärt Sharples.

Genaue Gründe für diese Entscheidung sind aktuell nicht bekannt.
http://www.games-news.de/gotonews/?id=10781&url=/
 
Mal eine mega-dumme Frage, nachdem ich die News letzte Woche nicht ganz kapiert habe:

Wieso kann die neue PS3 keine PS2-Titel abspielen? Ich dachte, dass bereits die 60GB-Version nur noch per Softwarelösung für das Abspielen von PS2-Spielen gesorgt hat?!? Wieso kann dies die neue PS3 nicht?

Gut... man spart einen Chip, aber die Power der PS3 müsste doch trotzdem über Umwege reichen?!?

die 60gb version hat eine hard und softwarelösung... die EE der ps2 wurde bereits entfernt und nur noch der GS blieb über wegen dessen komplexität es fast unmöglich ist die ps2 rein über software zu emulieren (mit mehr als 10fps ;) )
die US 60gb version hat sogar EE+GS verbaut und schafft nichtmal damit eine 100% AK

das die AK weiter verbessert wird, das eine neue version mit AK zu uns kommt und das es bald mal reine softwareemulation geben wird ist mehr als unwahrscheinlich!
 
Mal eine mega-dumme Frage, nachdem ich die News letzte Woche nicht ganz kapiert habe:

Wieso kann die neue PS3 keine PS2-Titel abspielen? Ich dachte, dass bereits die 60GB-Version nur noch per Softwarelösung für das Abspielen von PS2-Spielen gesorgt hat?!? Wieso kann dies die neue PS3 nicht?

Gut... man spart einen Chip, aber die Power der PS3 müsste doch trotzdem über Umwege reichen?!?
ok hier kurz:
amerika ne halbe ps2 in der ps3 ---> 0 probleme bei bc
europa halb software halb hardware ----> einige probleme bei gewissen spielen


imo ist es aber nicht unmöglich nur von software emulieren zu lassen da lassen die sich bestimmt was einfallen
 
imo ist es aber nicht unmöglich nur von software emulieren zu lassen da lassen die sich bestimmt was einfallen

Es ist unmöglich. Nicht nur, dass man verdammt viel Rechenleistung braucht um beide Chips zu emulieren (daran würden schon die meisten Titel dran scheitern) - Sony hat damals sehr früh in der PS2 Phase den kompletten Chip freigelegt, weil es ja das Problem mit dem viel zu geringen Videospeicher gab. Somit, und mit zusätzlichen Entwicklerkits von Sony, hatten die Entwickler mehr Freiheit diese kapitale Hardwarefehlkonstruktion zu überlisten. Infolgedessen wurden unmengen von nichtdokumentierten Befehlen in den Chips ausgeführt - und versuch das mal zu emulieren ;)

Deshalb wird es niemals eine reine Softwareemulation der PS2 geben.
 
Es ist unmöglich. Nicht nur, dass man verdammt viel Rechenleistung braucht um beide Chips zu emulieren (daran würden schon die meisten Titel dran scheitern) - Sony hat damals sehr früh in der PS2 Phase den kompletten Chip freigelegt, weil es ja das Problem mit dem viel zu geringen Videospeicher gab. Somit, und mit zusätzlichen Entwicklerkits von Sony, hatten die Entwickler mehr Freiheit diese kapitale Hardwarefehlkonstruktion zu überlisten. Infolgedessen wurden unmengen von nichtdokumentierten Befehlen in den Chips ausgeführt - und versuch das mal zu emulieren ;)

Deshalb wird es niemals eine reine Softwareemulation der PS2 geben.

warum kann ich dann auf einem pc andere "dinge" emulieren und das ohne probleme?
sry aber wenn man spiele emuliert die nicht über die kapazität des gerätes gehn ist das KEIN problem

wenn man die nötige software hat um diese spiele zu emulieren
das einzige was emulation verhindern kann ist das lesen des datenträgers
soweit wir aber wissen kann das ps3laufwerk ps2roms lesen
 
@ Nighty
Stimmt eigentlich, die 360 hat ja auch ne komplett andere Hardware als die Xbox, dann sollte es doch so theoretisch bei der PS3 auch möglich sein?
 
warum kann ich dann auf einem pc andere "dinge" emulieren und das ohne probleme?
sry aber wenn man spiele emuliert die nicht über die kapazität des gerätes gehn ist das KEIN problem

wenn man die nötige software hat um diese spiele zu emulieren
das einzige was emulation verhindern kann ist das lesen des datenträgers
soweit wir aber wissen kann das ps3laufwerk ps2roms lesen

Dann denk mal drüber nach, was aufm PC emuliert wird. Und zeig mir mal einen PS2-Emulator aufm PC, der auch nur einigermaßen mehr als fünf Spiele emuliert, die mehr als 5FPS haben, selbst auf der neuesten Hardware.

Die Xbox ist auch schwer zu emulieren, aber bei weitem nicht so schwer wie die PS2. Das ist auch der Grund, weshalb MS zu recht von vornherein eine reine Softwarelösung gewählt hat. Auf der PS3 wird es sowas nie geben, was auch nur annähernd das Niveau der jetztigen Xbox Lösung erreichen wird.
 
Zurück
Top Bottom