Die Zukunft der Abwärtskompatibilität der Ps3

TakeMeToTheTop

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2007
Beiträge
219
Die Frage ist ganz einfach.
Was glaubt ihr wie es in Zukunft mit der Abwärtskompatibilität der ps3 aussehen wird.

Wird es 1. ein weiteres Model neben der 400 geben die diese unterstützt ?

Und wird 2. unabhängig von der antwort auf die erste frage, dennoch an der BC der 60 gb version weiter gearbeitet ? diese ist schließlich erst zu 70-80% vollständig.
 
Ich denke die 80 GB Version wird irgendwann auch in EU eingeführt und die 40 GB in den USA. Dann hat man die Wahl. Der Preis wird dann bei

PS3 40 GB bei 399$
und bei 80 GB bei 499$ liegen IMO.
 
Ich hoffe, dass noch eine 80 GB Version gelauncht wird, die auf "halbe" Hardware Emulation zurückgreift wie bisher und die ich dann irgendwann für 300 Euro kaufen kann. Ich denke aber, dass für so eine Version kein signifikanter Markt in Europa - und anderswo - vorhanden ist. Hoffe, Sony erkennt das nicht und launcht sie trotzdem. ;)
Für wahrscheinlicher halte ich, dass reine Softwareemulation für die 40 GB Version angeboten wird... in nicht allzu naher Zukunft. Inwiefern dort die Qualität schlechter/besser wird, falls es kommt, vermag ich noch nicht zu sagen.

Aber das passt doch alles in den bereits bestehenden Thread. ;)
 
reine software emulation wird früher oder später in nem update für die 400er nachgereicht,so einfach

ps1 spiele laufen ja immerhin
 
aber meint ihr, das die 60gb version weiterhin unterstützt wird bis alle games laufen. oder läss man die BC dort nun fallen ?
 
"There has also been discussion about choice. For this, we want to remind the readers that the 40GB is currently only coming out in Europe, where their only other option is the soon-to-be-dropped (reaffirmed in a line from their recent press release) 60GB version. The 80GB model is not coming to PAL territories."

http://www.joystiq.com/2007/10/06/wh...-is-upsetting/

Soll also heissen dass es in in Zukunft wohl nur noch die 40GB Abspeck-Version für Europa gibt.
 
Wird bestimmt weitergeführt,es werden ja noch Mio. 60er auf Lager sein...
 
Sony fährt Mehrgleisig. Ne reine Softwaremulation werden sie wohl nicht gebacken bekommen. PS1 Spiele laufen deshalb, weil auch die komplette PS1 Hardware mit in der PS3 verbaut wurde. Die kostet aber heutzutage nur noch Cents.
Sony hat auch gar nicht die Lust und die Kapazität, eine reine Softwareemulation zu bringen. Deshalb wird es immer Modelle geben, die Abwärtskompatibel sind und eben die, die es nicht sind.
Es könnte zwar sein, dass Sony für die billigen Modelle ein paar Titel zum Laufen bringt, aber selbst das glaube ich nicht.
MS hat schon seit Jahren ein Spezialteam an ihrem Abwärtskompatibilitätsprojekt und es laufen bisher trotzdem nur ein Bruchteil aller XBOX Games auf der 360.
 
hmm deswegen versuch ich mir ne 60gb zu krallen, und hoffe sie wird weiter supportet mit der Bc bis fast alle games laufen. (Die ps1 games laufen sowieso alle oder ? egal welches Model.)

hoffentlich ist die noch nach weihnachten erhälltlich weil hab ich die 500€ erst zusammen
 
glaub nicht das es bald (frühestens ende 08) eine reine softemu gibt,den einen chip der noch gebraucht wird um emu´s überhaupt laufen lassen zu können ist ja komplett entfernt worden
Anderseits versteh ich ned wie man ne 60 gb als starterpack mit 2games+2 pads für 499 anbieten kann,im vergleich ist die 40er "überteuert".
Wenn sie noch ne chance haben wollen ,sollten sie die 40er als starterpack deklarieren mit 2 games und 2 rumblepads,denke das würde wesentlich besser angenommen in europa.
Und ob ein uralter ps2 chip+kartenleser+2 usb anschlüsse,sooviel ersparniss bringen bei sony?
Das ganze dürfte sony vielleicht mal 15-20€ kosten wenn überhaupt.
 
Ich wüsste gerne ob die Hrdware, mal abgesehen von den USB Ports und dem Cardreader, verändert wurde, dass es die fehlende Emulation erklären würde. Oder kann es sein, dass Sony die Erstkäufer nicht komplett vergraulen will und einen Mehrwert für die 60GB Konsole suggerieren will. Wobei der ja gleich geblieben ist und einfach die andere weniger hat. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Und das Sony für die kleine Version das Platinenlayout geändert hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Am 12 Oktober wissen wir mehr, da wird das Teil mit Sicherheit irgendwo mal auseinandergebaut werden.
 
Ich wüsste gerne ob die Hrdware, mal abgesehen von den USB Ports und dem Cardreader, verändert wurde, dass es die fehlende Emulation erklären würde. Oder kann es sein, dass Sony die Erstkäufer nicht komplett vergraulen will und einen Mehrwert für die 60GB Konsole suggerieren will. Wobei der ja gleich geblieben ist und einfach die andere weniger hat. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Und das Sony für die kleine Version das Platinenlayout geändert hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Am 12 Oktober wissen wir mehr, da wird das Teil mit Sicherheit irgendwo mal auseinandergebaut werden.

Läuft bestimmt alles von einer Bandstrasse und man kann es später mit nen paar Bleistiftstrichen auf den Platinen wieder aktivieren :lol:
Wie in den guten alten NES Zeiten, lustig wärs auf jedem Fall.
 
Ich wüsste gerne ob die Hrdware, mal abgesehen von den USB Ports und dem Cardreader, verändert wurde, dass es die fehlende Emulation erklären würde. Oder kann es sein, dass Sony die Erstkäufer nicht komplett vergraulen will und einen Mehrwert für die 60GB Konsole suggerieren will. Wobei der ja gleich geblieben ist und einfach die andere weniger hat. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Und das Sony für die kleine Version das Platinenlayout geändert hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Am 12 Oktober wissen wir mehr, da wird das Teil mit Sicherheit irgendwo mal auseinandergebaut werden.

Die ersten ps3 hatten beide ps2 chips drauf,die eu version hatte bereits nu noch 1 chip und rest per software,und die 40er hat sicher keinen ps2 chip mehr an bord.
Das dürfte 100% sicher sein,ob sich die ps2 dann 100% per software mal emulieren läßt steht in den sternen,aber lieber darauf verzichten als wie beim wii komplett auf die vorgängerhardware + paar mhz aufbauen :)
 
Ich wüsste gerne ob die Hrdware, mal abgesehen von den USB Ports und dem Cardreader, verändert wurde, dass es die fehlende Emulation erklären würde. Oder kann es sein, dass Sony die Erstkäufer nicht komplett vergraulen will und einen Mehrwert für die 60GB Konsole suggerieren will. Wobei der ja gleich geblieben ist und einfach die andere weniger hat. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Und das Sony für die kleine Version das Platinenlayout geändert hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Am 12 Oktober wissen wir mehr, da wird das Teil mit Sicherheit irgendwo mal auseinandergebaut werden.

Es fehlt der Chip, der die Grafikeinheit der PS2, den GS, beinhaltet. Da spart Sony ein paar Euro dran.
 
PS1 Spiele laufen deshalb, weil auch die komplette PS1 Hardware mit in der PS3 verbaut wurde.

das ist blödsinn,das wird mit sicherheit rein über die software gelöst...psx emulieren ist doch das billigste,hat sogar die dreamcast geschafft,und die psp schafft es ebenfalls mühelos...und ich meine mal gelesen zu haben das auch bei späteren versionen der ps2( wie der slim) die ps1 emulation schon rein über die software erledigt wurde
 
das ist blödsinn,das wird mit sicherheit rein über die software gelöst...psx emulieren ist doch das billigste,hat sogar die dreamcast geschafft,und die psp schafft es ebenfalls mühelos...und ich meine mal gelesen zu haben das auch bei späteren versionen der ps2( wie der slim) die ps1 emulation schon rein über die software erledigt wurde

Schon bei der PS2 befand sich die gesamte PS1 Logik auf dem I/O Chip. Es ist ein Furz, die PS1 Hardware heutzutage zu verbauen. Kostet nicht mals ein Euro. Mir aber auch egal.
Die PS2 ist jedenfalls rein Softwaremaeßig nicht so einfach zu emulieren.
 
also ich würde bei sony keinen software emulator für PS2 erwarten. sony war noch nicht wirklich begabt mit software. die schaffen ja nichtmal 100% kombitabilität mit dem GS chip...
 
Der GS Chip war in den EU-Konsolen ja bloß noch verbaut, weil er einfach zu schwer, wenn nicht gar unmöglich zu emulieren ist. Die PS3 hat genug damit zu tun die EE zu berechnen, da bleibt einfach kein Platz für den GS.
Es wird schlicht keine reine Software-Emulation der PS2 geben. Wer mehr erfahren will, der sollte in dem C't Spezial zur PS3 stöbern, da steht sowas ganz gut beschrieben.
 
Zurück
Top Bottom