Der Launch:
Der Wii-Launch war glaub ich der erste, auf den ich so richtig gehyped war. Die krasse E3 2006, der Hype in den Foren (siehe mein Anmeldungsdatum), Zelda zum Launch, der revolutionäre Controller... Stand um halb 10 mit einem Haufen anderer Verrückter vor'm Saturn. Dann gerannt, war da schon immer einer der schnellsten, Wii gekrallt und glücklich heimgefahren, hatte mir natürlich extra freigenommen. Kumpels sind dann nach und nach vorbeigekommen, haben bestimmt fünf Stunden Wii Sports gezockt. Inzwischen ist das ja was ganz normales und sogar durch WM+ veraltet, aber damals war die Steuerung eine Offenbarung. Und dann, am Abend, nachdem Ruhe eingekehrt war, wurde
Twilight Princess eingelegt und das Gänsehaut-Intro lief. Kann mir einen besseren Launch eigentlich nicht vorstellen, Zelda im SP und Wii Sports und kurz danach Wii Play im MP - das waren noch Zeiten!
Die Hochphase:
Ein Jahr später das GotG,
Super Mario Galaxy. Das mit Abstand spaßigste Spiel dieser Gen. Freude pur, ein Stunden dauernder schönster Moment. Mehr muss man dazu gar nicht sagen. Ich glaub, innerhalb von einem Monat kam auch
Metroid Prime 3 raus, für mich als Metroid-Fan natürlich eine Offenbarung. Dazu das FPS/A mit der besten Steuerung bisher. Wenn man im genialen Opening realisiert, wie perfekt Retro die neue Steuerung umgesetzt hat, das war schon was Besonderes. Bester Moment vielleicht die Eiswelt auf Bryyo. Oder der Phazon-Planet. Oder der "Gandalf-Ballrog"-Bosskampf gegen Ridley.
Ein halbes Jahr später wurde die Wii dann zur Multiplayer-Konsole schlechthin, kann mich an Unmengen durchgezockte (und gesoffene
)
Mario Kart - Abende erinnern. Hab's immer mit drei andern, die sich auch eine Wii geholt hatten, gezockt. Ist im MP sogar noch besser angekommen als
Super Smash Bros. Brawl, obwohl das nach all dem Dojo-Hype natürlich auch ein Highlight war. Bester Moment war da der, es am Launch vorbestellt abzuholen, zu nem Kumpel zu fahren, und spoiler-frei wie ich war erstmal von Fox' OMG.PANZER.ULTRA.SMASH gemindfucked zu werden.
Die Renaissance:
Klar gab's dazwischen noch viele Highlights (Wii Sports Resort, Galaxy 2, Mad World, Punch-Out, NSMBWii, DKCR etc.), aber so richtig zur vielgespielten Hype-Konsole wurde die Wii erst wieder durch
Skyward Sword. Das Spiel, das im Grunde das Versprechen der Wii erst richtig einlöste. Fast 1:1-Schwertsteuerung, dazu ein wunderschöner Grafikstil, Musik, aber vor allem endlich wieder frisches Gameplay in einem Zelda. Der finale Boss, der fliegende Wal, der Boss des 4.Dungeons, etc., etc. - viele großartige Momente.
Und jetzt
Xenoblade, wo ich immer noch mitten drin stecke, was aber jetzt schon das beste RPG ist, das ich diese Gen gespielt hab.
Gab schon recht viel Leerlauf, aber den konnte man ja mit DS/360 füllen oder Cube-Spiele nachholen. Aber joa, ziemlich geile Konsole.