Die Wii U steht vor der Tür, was waren eure schönsten Momente mit der Wii?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Die Wii U steht for der Tür und viele Spieler werden wechseln. Zeit für eine Rückbesinnung: Was waren eure schönsten Momente mit der Wii?

Ich weiß wir sind hier bei consolewars ... aber wenn ihr keine schönen Momente mit der Wii hattet oder keine Wii hattet, oder euer schönster Moment war als ihr die Wii nach einer Woche Spielzeit wieder verkauft habt, oder immer noch böse wegen Bayonetta 2 seit und alles von Nintendo abgrundtief hasst ... bitte von Kommentaren absehen. ;-)

Meine schönsten Momente:

- Mario Galaxy. Das Spiel ist hübsch, innovativ und spielt sich einfach wunderbar.

- Shooter-Controls. Ich konnte mich mit der, meiner Meinung nach, fummeligen Shooter-Steuerung der älteren Konsolen nie anfreunden. Die Steuerung von Metroid Prime 3 oder Resident Evil 4 per Wiimote+Nunchuk war eine Offenbarung. Ich war sehr froh zu hören das auch Black Ops 2 für die Wii U diese Steuerung unterstützt (neben Gamepad und Pro Controller), auch wenn mich das Spiel nicht interessiert wird es wegweisend für alle anderen Wii U Shooter sein.

- Zwei Überraschungen waren Fragile Dreams und Silent Hill: Shattered Memories. Es gibt also doch noch Spieleentwickler die primär eine erwachsene bzw. reife bzw. intellektuelle Zielgruppe im Blick haben und keine fünfzehnjährigen Teenager.

- Anderen Leuten Wii Sports (Resort) zeigen. Endlich konnte sich tatsächlich mal die ganze Familie vor der Konsole versammeln und alle hatten Spaß! Das war etwas was es vorher noch auf keinem Spielesystem gegeben hatte.

- Xenoblade Chronicles. Ich habe jede Sekunde der über 100 Stunden Spielzeit genossen, mich so lange vor den Bildschirm zu bannen hat kein anderes Videospiel (egal ob auf PC oder Konsolen) in den letzten 10 Jahren geschafft.

Natürlich gab es noch mehr schöne Momente und Spiele, aber obige blieben mir besonders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...meine schönsten waren auf jeden die ersten Monate^^

Die Konsole war noch frisch, da hab ich noch nicht geahnt, dass das Teil schlussendlich eine kleine Enttäuschung wird und wirklich so wenig 3rd Party Support abbekommt.

Das erste Jahr mit Zelda - SMG - MP3 war wirklich fantastisch und 2 der 3 Games gehören für mich auch zum besten dieser Generation, danach jedoch stellte sich bei mir einiges an Ernüchterung ein. Es kamen zwar vereinzelt interessante Games, die meiste Zeit verbrachte ich jedoch mit DS und vorallem den HD Konsolen.

Das Jahr 2011 war dann nochmal rein recht netter Abschied mit Xenoblade und SS. Jetzt bin ich froh, dass Nintendo endlich ein neues Pferd ins Rennen schickt.

Der Launch und die Anfangsphase einer Konsole finde ich immer sehr schön. Da empfinde ich auch vielleicht immer alles ein klein wenig besser, als es letztendlich wirklich ist. Wii Sports das erste mal zu zocken war schon was besonderes. Ich war anfangs auch von den Channels begeistert. Internet oder News aufrufen fand ich damals schon cool. Hat sich dann alles schnell erübrigt, als ich mir nen Laptop geholt habe. Aber der Wii-Browser war der für mich einzig gut nutzbare.

8026_448558955167986_318173924_n.jpg

DAS größte Spiele-Highlight war für mich Xenoblade, Konsolen übergreifend. Da stimmte einfach alles. Atemberaubende Welt, wunderbarer Soundtrack, eine schöne Welt und eine interessante Story. Game of the Gen. Schon alleine für die 185 Stunden die ich damit verbracht habe, hat sich die Wii gelohnt.

Dann natürlich noch die "Standardkost" aus dem Hause Nintendo wie Mario und Zelda. Aktuell sitze ich auch noch an The Last Story.
Es gab aber auch so noch einige Spiele, mit denen ich Spaß hatte, wie z.B. Red Steel, Another Code R, Epic Mickey oder Kirbys Epic Yarn.
Die Wii ist/war ein feines Stück Hardware. Ich freu mich auf den Nachfolger. :)

Hmm...meine schönsten waren auf jeden die ersten Monate^^

Die Konsole war noch frisch, da hab ich noch nicht geahnt, dass das Teil schlussendlich eine kleine Enttäuschung wird und wirklich so wenig 3rd Party Support abbekommt.

Das erste Jahr mit Zelda - SMG - MP3 war wirklich fantastisch und 2 der 3 Games gehören für mich auch zum besten dieser Generation, danach jedoch stellte sich bei mir einiges an Ernüchterung ein. Es kamen zwar vereinzelt interessante Games, die meiste Zeit verbrachte ich jedoch mit DS und vorallem den HD Konsolen.

Das Jahr 2011 war dann nochmal rein recht netter Abschied mit Xenoblade und SS. Jetzt bin ich froh, dass Nintendo endlich ein neues Pferd ins Rennen schickt.
In etwas abgeschwächter Form was die Enttäuschung betrifft kann ich unterschreiben. Die Tripplette TP-MP3-Galaxy waren eindeutig das beste auf der Wii

Der Launch wo ich morgens die Post kaum erwarten konnte und dann war es endlich da, Twilight Princess! :D War der glücklichste Mensch auf der Welt^^
Dann noch Weihnachten als Mario Galaxy 1 erschien.Das Spiel war einfach nur wunderschön besonders dieser wundervolle Anfang mit dem Sternenfest :)

wie stolz ich war, als ich nach x stunden warterei vorm saturn doch noch ein exemplar direkt zum launch erkämpft (und es war wirklich ein kampf :nerd:) habe. und dann dem drängen meiner freundin widerstand, das teil gewinnbringend direkt wieder zu verkaufen :v:

danach noch mario galaxy 1 & 2 und mario kart mit meiner nichte - ansonsten wars jetzt highlight-technisch eher schwach :hmm:

Stimme mit ssjali überein, besonders was Xenoblade betrifft.

Hatte viel coole Momente mit der Wii.
Ein Highlight beispielsweise war der Aha Moment bei Red Steel 2 sobald ich gemerkt habe wie einzigartig genial dieses Spiel ist.
Eine absolute Coreperle die strozt vor "echter" Coolness. Für mich bis dato das beste, spaßigste und einzigartigste Kampfsystem ever, dass ohne Wii Mote nicht funktioniert hätte. Ich würde dieses Spiel (mit dieser Steuerung und diesem Kampfsystem) JEDEM HD Grafikmonster Actiongame vorziehen. Ich glaube ich habe Rd Steel 2 mindestens fünf mal ausgespielt. Top!

Ein Highlight beispielsweise war der Aha Moment bei Red Steel 2 sobald ich gemerkt habe wie einzigartig genial dieses Spiel ist.

ich hab mir u.a. red steel 1 zum launch dazugeholt und hatte dann daheim auch so 'nen aha-moment, allerdings ganz und gar gegensätzlich zu deinem. so fing bei mir der unmut langsam an :nerd:

Bei mir war der Launch auch lustig. Ich habe meine Wii vorbestellt beim Saturn und dann standen morgens um 9:30 Uhr ein paar Leute vor dem Laden und stürmten schnell in die erste Etage. Ich war wohl der einzige von denen, der eine Vorbestellung hatte und habe mir dann das im Bild weiteroben geschnürrte Paket besorgt. 'Der Saturn bekam nur 12 Wiis und alle waren schon vorbestellt. Als ich dann zur Kasse ging, stand einer der enttäuschten Flitzer vom Anfang hinter mir. Er konnte einen Classic Controller ergattern. Sein Gesicht:
okayguy.jpg

ich hab mir u.a. red steel 1 zum launch dazugeholt und hatte dann daheim auch so 'nen aha-moment, allerdings ganz und gar gegensätzlich zu deinem. so fing bei mir der unmut langsam an :nerd:

Red Steel 2 ist steuerungstechnisch ein Quantensprung zu Red Steel 1. In Red Steel 1 fand ich die Schiessereien ganz lustig, daraus ließ sich ableiten, dass die Wii mote perfekt für Egoshooter ist.

- Das erste Mal mit der WiiMote vor den virtuellen Tennisball "zu schlagen" --> das war das erste mal seit 10 Jahren, das ich ein echtes Wow - Erlebnis hatte. Zuletzt als ich Mario in SM64 zum ersten mal in 3D gesteuert habe

- Metroid Prime 3 --> Überragende Steuerung, überragendes Game (das beste der Reihe)

- Super Mario Galaxy --> der Mindfuck was Gameplay anging, nur getoppt von Galaxy 2

- Xenoblade --> Für mich das beste Game der Generation und vielleicht das beste Spiel was ich in meinem Gamerleben gespielt habe (zumindest was J - RPG's angeht), unglaubliche Welt, tolle Charas, tolle Story

Insgesamt ist die Wii eine tolle Konsole gewesen. Klar besser als der Cube, an das SNES kommt sie nicht ran.

Metroid Prime 3 - das Level mit dem verlassenen Schiff - eines der stimmungsmäßig besten, welches ich je spielen durfte.

Xenoblade Chronicles - ALLES! das Spiel war eines der Highlights dieser Gen!

@z101

Fragile Dreams habe ich zwar auch und ich habe es auch durchgespielt, war aber insgesamt doch enttäuscht. Ich konnte einfach nicht über die Stuerungsmängel und das lahme Kampfsystem hinwegsehen. Gut fand ich die Grafik und die tolle Athmosphäre. Auch die Moral der Geschichte ist toll und stimme der uneingeschränkt zu.
Shattered Memories spielt in einer anderen Liga. Klasse Game und sehr einzigartig. Passt perfekt zur Wii.

-Skyward Sword: endlich wurde mein Traum war ein Zelda indem man volle Kontrolle über das Schwert hat. Eines der besten Core Erlebnisse in Sachen Motion Gaming! noch dazu gab es viele von den schönsten Dungeons ever :scan:

-Xenoblade Chronicles: das am längsten gespielte Wii Spiel und ich habe jede Sekunde davon genossen, das unglaublichste war diese grosse Welt und vor allem der für mich beste Soundtrack ever, einfach perfekt!!! Engage The enemy, Mechanical Rhythm :o

-Super Mario Galaxy 2: Ein Mario Spiel das mein aller erstes Mario Game und bis dahin Lieblingsmario Super Mario World vom Thron gestossen hat!! Trotz des Nostalgiebonus war Galaxy 2 für mich das grösste Plattformererlebnis überhaupt, geniale designte Levels, bombastischer Orchestersound, einfach ein Traum für jeden Jump and Run Fan!!

-Sin and Punishment 2: was soll man dazu sagen, dieses Spiel zeigt wie sehr Shooter von der Wiimote profitieren und das ganze lief in 60fps. durchgedrehte Action, knackiger Schwierigkeitsgrad, eine Spieleperle die seinesgleichen sucht!! Nur ein Kid Icarus auf der Wii hätte sowas vielleicht schlagen können ;)

-Metroid Prime Trilogy: den ersten Teil hatte ich auf dem Cube nur kurz gespielt aber dann weggelegt. Als ich hörte dass die Trilogie kommt mit Pointersteuerung gab ich den Spielen noch eine Chance, da ich bis dahin MP3 auch noch nicht gezockt hatte! Und es hat wirklich funktioniert ich hatte sehr viel Spass mit den Spielen dank der Wiimote und dem Nunchuck, da sieht man wie viel eine Steuerung bei einem Spiel ausmachen kann!

Donkey Kong Country Returns: bester 2D Plattformer seit Super Mario World für mich, es schlägt alle anderen 2D Plattformer auf der Wii und das viel schon was heissen, denn gerade die Wii hatte soviele geniale 2D Plattformer!! Der Schwierigkeitgrad war so hoch man war sich das in Jump and Runs nicht mehr gewohnt. War so überrascht, geniales Levedesign einfach fantastisch!!

Red Steel 2: nach SS sicher das beeindruckendste Motion Game ever, ein Shooter der präzise Schwertkämpfe und geniale Shootereinlagen perfekt verbindet, jeder der eine Wii hat sollte es einmal ausprobiert haben!

Goldeneye: meine Lieblings klassischer Shooter auf der Wii, mit meiner Pistolenwiimote und Nunchuck machte es so Spass, ich hätte nie im Leben gedacht, dass mir ein Shooter jemals Spass machen kann!!

Metroid Other M: Ein Game das von vielen gehatet wurde, aber für meinen Geschmack war es in manchen Punkten besser als die Prime Teile und der PerspektivenWechsel fand ich so genial, ich könnte mir vorstellen dass nur mit dem WiiU Gamepad der Wechsel noch besser rüberkommen würde ;)

Go Vacation und Wii Sports Resort: die beiden besten Spiele die man mit Freunde und Familie zockt, die idealen Spiele für zwischendurch, sind für mich wahre Meisterwerke :o

Es gäbe noch viele andere schöne Momente, aber fürs erste sollte das reichen :)

Die Wii war für mich die beste Konsole seit dem Snes, und landet auf Platz 2 von meinem Konsolenranking und hat somit die PS1 auf Platz 3 gestossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Prime 3 - das Level mit dem verlassenen Schiff - eines der stimmungsmäßig besten, welches ich je spielen durfte.

Xenoblade Chronicles - ALLES! das Spiel war eines der Highlights dieser Gen!

Ja! Die Valhalla! Klasse Atmosphäre, wie im ganzem Spiel. Auch toll fand ich den Beginn, wo man im Stuerdeck durch die großen Fenster schauen konnte ins Weltall hinein. Die Grafik! Retro :-). Dann der Angriff der Pirates...;-).
Elysia war auch ein grafisches und spielerisches Highlight, Stichwort Metriod Quarantänebereich :scan:

Wie die meisten hier, natürlich das erste Mal Wii Sports eingelegt und Tennis gespielt. Das war schon ein magic moment. Nicht ganz so krass magic wie Mario 64 beim ersten Mal, aber trotzdem magic. Mit der Familie im Wohnzimmer bowlen und golfen zu können, war schon was besonderes. Man kann Nintendo vorwerfen was man will, aber mit der Wii haben sie erstmals wirklich die ganze Familie vor die Konsole bekommen.

Wii Sports Resort hatte für mich dann nochmal einen kleinen Aha-Effekt schon gleich am Anfang, wenn man aus dem Flugzeug springt und man die Wiimote+ in eine bestimmte Stellung bringen muss. Wenn auch stark verspätet und kaum genutzt, war das Wiimotion+ ne nette Erweiterung. Besonders der Schwertkampf-Marathon hat mich sehr lange beschäftigt :fight2:

Dann muss ich hier noch eine Lanze für Go Vacation brechen, welches ich mir letztes Jahr(?) geholt hab. Ein absolut klasse gemachtes Urlaubsspiel, bei dem es seeehr viel zu entdecken gibt. 4 riesengroße Resorts in denen man sich (sogar zu viert und unabhängig voneinander) frei bewegen kann, mit vielen Secrets zum Entdecken und Unmengen an launigen Minispielen überall verstreut. Es ist wie eine Kreuzung aus Wii Sports und GTA. Ich war halt echt überrascht wieviel Inhalt und Liebe da reingesteckt wurde. Hab's mit meiner Frau gezockt, ist das perfekte Spiel für Pärchen :)

Mein Highlight während der ganzen Wii-Ära war natürlich DKCR. Hab immerhin 11 Jahre drauf gewartet :ugly: So sehr auf ein Spiel gefreut hab ich mich zuletzt als kleines Kind. Andere Spiele konnten das seitdem nicht mehr bei mir auslösen. Und dann nach dem Einlegen das DK Theme wieder zu hören - ein Traum! :love8:

Da gab's nicht so viele...

Xenoblade, dessen Landschaften mich immer aufs neue Überrascht haben (Sumpf, Berg bei Nacht). Fragile, maues Gameplay aber emotional sehr mitreißend.

Mehr fällt mir echt nicht ein.

1. das erste mal bei wiisport die motionsteuerung ausprobieren :goodwork:
2. smg2...... mit weitem abstand das beste 3d jnr aller zeiten :goodwork: ..... eigentlich das beste spiel, was ich in über 30 jahren je gespielt habe :goodwork:
3. dkcr ...... bananenschweres jnr :goodwork:
4. balanceboard...... im bierrausch ungeschlagen lustig :goodwork:
5. zelda ss ........ nach dem enttäuschenden tp ein schritt in die richtige richtung :goodwork:

Zurück
Top Bottom