Die unerträgliche Leichtigkeit des Sammelns

XanderHarris

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2004
Beiträge
6.775
Xbox Live
Xander 135
PSN
Prometheus135
Im Billich, Billich, Billich-Thread wurde das ja schon angesprochen. Was macht eine gute Sammlung aus ? Ist weniger mehr ? Ist mehr mehr ?


Viele vertreten anscheinend die Ansicht, dass Quantität wohl etwas mit einer gewissen Spielspaßquote zu tun.
Nach dem Motto: Eines der zehn neu gekauften Spiele wird schon Spaß machen.
Ist das nicht irgendwie öde ?

Ich habe im letzten Jahr meine Sammlung um rund die Hälfte erleichtert. Viele bescheuerte und/oder nicht zufriendstellende Spiele sind rausgeflogen.
Tekken, Soul Calibur, Mario Smash Football, Kameo, Black, Gears of War und viele mehr wurden einfach wieder verkauft, weil sie den Platz im Regal nicht verdient haben.
So hat man anstatt vieler durchschnittlicher Spiele, eine elitäre Riege aus absoluten Hammer-Games im Schrank stehen, die einem jedes Mal die Tränen in die Augen treiben.
Da reiht sich Resident Evil and Halo, GTA an Final Fantasy, God of War an Zelda.

Die Creme de la Creme dessen was im virtuellen Bereich Rang und Namen hat.

Natürlich ist das kaufen von Schnäppchen nicht verwerflich, aber was bringt es einem (von Geldverlust ganz abgesehen) jedes Spiel zu kaufen nur weil es billig ist ? Damit nimmt man doch der eigenen Sammlung ihre Exklusivität.
Gäbe es keine VIP-Bereiche, würde auch keiner rein wollen.


Es gibt natürlich noch viele andere Aspekte (meine Relationen zwischen Videospielen und Frauen kommen noch ;) ), aber was sind die Gedanken die euch bei eurer Sammlung und dem Sammeln an Sich in den Kopf schießen ?
Elitärer Special-Collector oder rücksichtsloser Schnäppchenjäger ?
 
Askese heißt das Zauberwort! A S K E S E! Wikipedia sagt dazu: "[...] man [versteht] unter Askese den Verzicht auf sinnliche Genüsse und Vergnügungen zugunsten der Erreichung eines als höherwertiger oder innerlich befriedigender erachteten Ziels."

Meine Videospielsammlung ist asketisch! Viele Spiele sind vergüglich und genießbar, aber sie werden nicht von mir konsumiert, weil ich die Spiele haben will, die das Maximum an Vergnüglichkeit und Genießbarkeit für mich preisgeben! Spiele die ich als höherwertig und befriedigender ansehe. Mein Ziel ist die perfekte Sammlung. Ein Ziel das nie erreicht werden kann oder will, aber angestrebt wird!

Wie Xander habe ich Unmengen an Spielen verkauft, verschenkt, versteigert. Zum Wohl der Sammlung. Zur Ehre der Titel in ihr. Zur Strukturwahrung. Positiver Nebeneffekt: Mehr Geld für mehr exklusive Inhalte. Lieber eine Dead Or Alive-Figur als ein drittklassiges Spiel am Launchtag. Lieber eine Mass Effect-Limited Edition als sieben Gurkengames. So geschieht es auch, dass ich teils nur drei Spiele für eine Konsole habe. Aber diese Spiele sind ein MUSS gewesen. Zum Wohle der Sammlung!!
 
Ist bei mir eigentlich sehr einfach:

Ich kaufe und behalte nur Spiele, die mir auch gefallen (haben), dabei ist mir die Wertung o. a. eines Spiels herzlich egal - alles andere bleibt nicht in meinem Besitz bzw. meiner Sammlung :)
 
Ach,jedem des seine :-D

Meine Sammlung ist so wie sie ist perfekt,da sind:

Godgames = Super Mario galaxy,Zelda OoT,PW usw.
Trashgames = Escape from Bug island,Wing Island,EA Playground, Wing Commander usw.
Mittelmässige Games = Kororinpa,Holy Magic Century usw.

Für mich ist das eine perfekte Sammlung,nur gute Games zu haben langweilt mich. Und dann auch noch Spiele zu verkaufen oder zu verschenken kommt für mich gar nicht in Frage,denn diese Spiele habe ich mir gekauft,sie sind sowas wie meine Kinder,die gebe ich nicht mehr weg. Das gilt sogar für meine X-Box Sammlung :o
 
Ist bei mir eigentlich sehr einfach:

Ich kaufe und behalte nur Spiele, die mir auch gefallen (haben), dabei ist mir die Wertung o. a. eines Spiels herzlich egal - alles andere bleibt nicht in meinem Besitz bzw. meiner Sammlung :)

Sehr schön ! :goodwork:

Dass Wertungen egal sind, ist ja sowieso klar. Wenn ich da an Dead Rising denke ... ~80% bei den professionellen Testern, TopTen-Platz bei mir. :lol:

@Moggy

Askese. Passt wie die Faust aufs Auge. Ansonsten hast du natürlich, als Jesus der ganzen Geschichte, natürlich recht.
Lieber 60€ Kracher ala Mass Effect, als einen Bruchteil für Grabbeltisch-Spiele.

Und durch die Perioden die zwischen den Krachertiteln entstehen, hat man auch Zeit seine Spiele immer wieder zu genießen.
 
Meine ziemlich kleine Sammlung (ca. 60) für 4 Systeme beinhalten Godgames und auch Spiele die in Richtung Schrott gehen.
Aber da ich mir nicht aus Absicht Schrott kaufe sondern sich die Spiele beim zocken als Schrott herrausstellen (wie GOW :p ) bin ich mit meiner Mini-Sammlung zufrieden.
Wenn ich irgendwann keinen Platz mehr habe, dann werde ich denn Schrott schon irgendwie los :p

Lieber 60€ Kracher ala Mass Effect, als einen Bruchteil für Grabbeltisch-Spiele.

Na ja, man muss nur die Richtigen Spiele finden...bsp für Grabbeltisch-Spiele und NEU!!!:

DOA Ultimate 5 € (Xbox)
Doom 3 7 € (Xbox)
Baphomets Fluch 1+2 je 5 € (PC)
Beyond Good & Evil 5- 7 € (Xbox) nicht mehr ganz sicher!
Fahrenheit 10 € (Xbox)

Bin mit all diesen Spielen mehr als zufrieden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe eigentlich auch nie Spiele, aber habe letztens mal Spiele verkauft, die ich nicht mochte (ältere wie Onimusha 1, neuere wie Excite Truck) ... und bekam dafür noch so ca. 170 Euro :)

Meine nun entschlackte Sammlung beinhaltet nun nur noch die Spiele, die mir auch absolut gefallen und die ich auch nie verkaufen würde 8)
 
Ich habe grad alle Games verkauft wo ich mir gesagt habe "die spiele ich eh nie wieder". Was sollen die im Regal verstauben neben den ganzen Godgames die übrig bleiben :)
 
Ich kann sie einfach net verkaufen,auch wenn es Trash games sind....Ich mag sie trotzdem auf irgend eine Art und Weise :-D
 
Ich habe grad alle Games verkauft wo ich mir gesagt habe "die spiele ich eh nie wieder". Was sollen die im Regal verstauben neben den ganzen Godgames die übrig bleiben :)

Dann könnte ich alle meine Spiele verkaufen, da ich keines meiner Spiele mehr als einmal Spiele....es gibt einfach zu viele neue Spiele die mich interessieren.
 
Meine ziemlich kleine Sammlung (ca. 60) für 4 Systeme beinhalten Godgames und auch Spiele die in Richtung Schrott gehen.
Aber da ich mir nicht aus Absicht Schrott kaufe sondern sich die Spiele beim zocken als Schrott herrausstellen (wie GOW :p ) bin ich mit meiner Mini-Sammlung zufrieden.
Wenn ich irgendwann keinen Platz mehr habe, dann werde ich denn Schrott schon irgendwie los :p



Na ja, man muss nur die Richtigen Spiele finden...bsp für Grabbeltisch-Spiele und NEU!!!:

DOA Ultimate 5 € (Xbox)
Doom 3 7 € (Xbox)
Baphomets Fluch 1+2 je 5 € (PC)
Beyond Good & Evil 5- 7 € (Xbox) nicht mehr ganz sicher!
Fahrenheit 10 € (Xbox)

Bin mit all diesen Spielen mehr als zufrieden :-D

Ok, Schande über mein Haupt, nichts gegen Grabbeltisch-Spiele. Ich erinnere mich, Beyond Good and Evil, Buffy: Chaos Bleeds, Metroid Fusion - entstammen alle der Grabbelecke und sind einfach wundervoll !
Bei Doom 3 für 7€ wäre vielleicht sogar ich schwach geworden ;)

Ich hab auch rund 60-70 Spiele, dafür auf allen erdenklichen Konsolen. Und ich bin mit meiner Mini-Elite-Sammlung ebenfalls zufrieden.

@KrateroZ und Spike

That´s the spirit.
Ich persönlich stelle die Ansprüche an ein Spiel, dass ich es ohne zu zögern behalten will wenn ich durch meine Sammlung schaue.
Wenn ich weiss, dass mich das Spiel nicht berührt hat und ich es eventuell nie wieder spielen werde, fliegt es gnadenlos.
Das eingenommene Geld ist da natürlich ein netter Nebeneffekt (mit etwas Geschick kann man bei manchen Deals sogar Gewinne machen).

@Ninnie

Sie mal ehrlich, an welche Spiele denkst du wenn wirklich "rattig" aufs Zocken bist ? Wing Island oder Zelda ? Wing Commander oder Galaxy ?
Ich dachte auch ich könnte meine Spiele nicht verkaufen, aber wenn sie einmal aus dem Haus sind, verschwendet man nie wieder einen Gedanken daran.
 
Ich bin ja auch schon etwas älter und zocke ja seit ich ungefähr 12 war. Dadurch habe ich mir unfreiwillig auch eine kleine Sammlung von ca 400 Spielen aufgebaut. Daran merkt man, ich verkaufe keine Spiele. Aber kaufe auch nur die Spiele die ich wirklich haben möchte.
 
bei mir sieht das ganz anders aus. der counter für aktuelle konsolen ist ja in meiner sig zu sehen, gameboy und super nintendo spiele sind dort beispielweise nicht zu finden. von denen hab ich auch viele. die meisten kennen mein sammel-dilemma ja mittlerweile, aber hier nochmal die kurzform:

zocker bin ich schon immer gewesen, seit dem cube aber auch sammler. alle drei konsolen und ein guter batzen spiele.

das bereute ich nach einer gewissen zeit und wollte mit der neuen generation was anderes machen: möglichst alle konsolen mit möglichst wenigen spiele. aus diesem grunde wollte ich nur noch die limited editions behalten. den rest nach mehrfachem durchspielen unter die leute bringen. doch die xbox 360 wurde plötzlich mit LE's überschwemmt und mein hirn so in die ecke gedrängt. denn ich bin ein ganz oder gar nicht typ und stand plötzlich vor der frage: alle kaufen oder keins? da ich mich über ein jahr lang für ALLE entschieden habe, wuchs die sammlung viel zu schnell und durchbrach allein mit special editions die 35 spiele marke. dann kam die notbremse, die ich aufgrund von zeitaufwand und geld einfach ziehen musste. schweren herzens brachte (und bringe) ich die seltenen stücke an den mann.

jetzt bin ich aber stark umgeschwenkt, denn wenn man einmal mehr als 60 spiele hat, will man nicht wieder auf 30 zurück fallen. so geht es mir jedenfalls. und genau deshalb sammle ich weiter. keine überteuerten produkte, sondern viele schnäppchen und gebrauchtspiele. die behalt ich aber. denn ein test schweißt zusammen. und JEDES spiel in meinem besitz bekommt einen testbericht - mehrseitig etc.

viele spiele machen meine sammlung also besonders und ich bin echt stolz drauf. allerdings nur, weil ich die games auch spiele, bewerte, mir gedanken dazu mache. eigentlich könnte man fast sagen, sind die reviews meine eigentliche sammlung. und das find ich schön :)

mit wenigen spielen könnt ich kaum leben. dazu nimmt das gaming eine zu große rolle in meinem leben ein.

hugh!
 
Ist bei mir eigentlich sehr einfach:

Ich kaufe und behalte nur Spiele, die mir auch gefallen (haben), dabei ist mir die Wertung o. a. eines Spiels herzlich egal - alles andere bleibt nicht in meinem Besitz bzw. meiner Sammlung :)

dieter

@mog

25% dieter

spart schlepperei bei umzügen und platz
 
Alles inkl. jeweils 2 Pads, div. Memory Cards, Fernbedienungen, Standfüße (PS2) o.ä. diversen Zubehör. Alles immer vom Originalhersteller. Dazu sieben DOA/NG-Statuen von Kotobukiya und einer von Max Factory. Anbei noch der Mass Effect Roman. Was ich noch gerne hätte wäre das Xbox 360 Lenkrad und die Resident Evil 4 Chainsaw. Ansonsten meine Spiele und Konsolen der nächsten Jahre gemäß meiner anvisierten Sammlung. Bin gespannt, ob sie so eintrifft -- mind. so in etwa denke ich (Fehler sind vorbehalten: den Verkauf all meiner Soul Calibur Titel habe ich bereut und schnell wieder rückgängig gemacht...).

Rote Titel fehlen leider derzeit: Gemäß ich bekomme noch vor NGDS die beiden fehlenden Soul Calibur und PGR-Teile, dann wäre NGDS mein 50stes Original-Spiel. Kann mich nicht entsinnen, jemals so viele gleichzeitig gehabt zu haben, von denen ich denke, dass ich sie nie wieder hergebe. :)

(Assassin's Creed hab ich rausgenommen - das wird versteigert) -- wenn die Gen vorbei ist, sortier ich immer aus, oder auch schon früher.

PlayStation:
Dead Or Alive
Metal Gear Solid
Resident Evil
Resident Evil 2
Resident Evil 3: Nemesis
Soul Blade
Tomb Raider
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Tomb Raider IV: The Last Revelation
Tomb Raider V: Chronicles

PlayStation 2:
God of War
God of War II
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Resident Evil: Code Veronica X
Resident Evil 4
Soul Calibur II
Soul Calibur III

Tomb Raider Angel of Darkness
Tomb Raider Anniversary

PlayStation 3:
God of War III
LittleBigPlanet
Metal Gear Solid: Guns of the Patriots
Ninja Gaiden Sigma
Uncharted: Drake's Fortune
Uncharted 2


PlayStation Portable:
God of War: Chains of Olympus


Xbox:
Baldur's Gate: Dark Alliance
Baldur's Gate: Dark Alliance II
Dead Or Alive 3
Dead Or Alive Ultimate
Dead Or Alive Xtreme Beach Volleyball
Jade Empire
Mercenaries: Playground of Destruction
Ninja Gaiden
Ninja Gaiden Black
Project Gotham Racing
Project Gotham Racing 2


Xbox 360:
BioShock
Gears of War
Dead Or Alive 4
Dead Or Alive 5
Dead Or Alive Code Cronus

Dead Or Alive Xtreme 2
Dead Rising
Mass Effect
Mercenaries 2: World in Flames
Ninja Gaiden II
Resident Evil 5
Soul Calibur IV
Theseis

Tomb Raider Legend
Tomb Raider Underworld
Too Human

Project Gotham Racing 3
Project Gotham Racing 4

GameCube:
Metal Gear Solid: Twin Snakes
Resident Evil Zero
Resident Evil Remake

DS:
Ninja Gaiden Dragon Sword


Dreamcast:
Dead Or Alive 2
Shenmue
Shenmue II
Soul Calibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich versuche, einen "Kern" an Spielen die Generation über ( und darüber hinaus ) zu behalten.
Meistens ist das nicht qualitätsgebunden (Wertungen?), ich entscheide per Multiplayermodus.
Besonders CoOp-Spiele wie Resi:UC oder die Metal Slug Anthology sind willkommen!

Ich sortiere auch gerne aus, was keinen sooo guten Eindruck (Das Spiel kann auch Spaß gemacht haben!) hinterlassen hat, oder was einen besseren Nachfolger bekommen wird oder bereits durchgespielt wurde und nur einen SP hat.
 
Für gewöhnlich behalte ich die Spiele und gebe sie nicht her. Auch wenn ich so manches Spiel vermutlich nie mehr anrühren würde, ich würde es trotzdem nicht übers Herz bringen es zu verkaufen, selbst bei akutem Geldmangel.

Ansonsten ist in den 11 Jahren seit ich Videospie spiele doch eine kleine Sammlung zusammengekommen, die ich hüte wie meinen Augapfel.
 
Zurück
Top Bottom