Die unerträgliche Leichtigkeit des Sammelns

Verkaufe leider viel zu wenig Spiele wieder, selbst wenn sie mir jetzt nicht so berauschend gefallen haben. Über die Jahre haben sich ca 450 Spiele bei mir angesammelt, von denen auch einiges aus gekauften Retrosammlungen stammt und leider auch auf Ebay nix mehr bringt. Daher bleibts da und quillt aus meinen Schränken. Gerade am Wühltisch komme ich selten vorbei, ohne etwas mitzunehmen, wobei ich mich manchmal im Nachhinein frage, warum ich dieses oder jenes Spiel jetzt gekauft habe. Momentan stehen hier noch mindestens 10 Spiele rum, die noch nie in einer Konsole rotiert sind und nur aus Sammlerleidenschaft (Valkyrie Profile 2) oder Langeweile (Kindom under Fire Xbox 1 für 5 €) angeschafft wurden.

Muss wohl doch mal Frühjahrsputz machen...

ich halte bei mir da ganz streng sauber!

eins von jeder art:

1 rennspiel gelände
1 rennspiel straße
1 rennspiel future
1-2 3d- shooter
1 beat em up fantasy
1 beat em up real

usw.

alles was storry hat, und man es 1-3 mal durch hat muss weg! außer es handelt sich um perlen wie metal gear solid oder resident evil, oder uncharted (so lange bis was grafisch besseres verfügbar ist zum zeigen ^^)

alles andere wurmt mich, da es im prinzip ungenutzte finanzmittel sind.
hab lieber bisle weniger spiele da, dafür hat jedes einzelne immer seinen nutzen, so lange ich es hab.

Naja ich hab schon viele Spiele, aber ich sammel nur die die sich lohnen. Allerdings verkauf ich keine Spiele, also auch etwas was nicht so gut ist bleibt drinne.

Wenn ich mal ausmisten würde, fliegen bestimmt an die 200 von 500 Games weg aber das kann ich net.

Hat bei mir auch nichts damit zu tun das Viel besser ist, ich kann mich halt net von den Games trennen^^

Eine gute Sammlung macht imo die Qualität, nicht die Quantität aus. :-)

Ich behalte eigentlich generell nur noch Spiele die a) verdammt genial waren und ich genau weiß dass ich sie wieder spielen werde oder b) die Story gut war und ich weiß, dass ein Nachfolger kommt. Den Rest verkauf ich sobald ich ihn durchgespielt habe. Je schneller, desto besser. Habs bei meiner PS2 Sammlug gemerkt, dass das Behalten der Spiele einfach nichts nützt. Lagen alle jahrelang im Schrank und wurden dabei kaum angerührt. Als ich sie dann verkaufen wollte hab ich fast nichts mehr für bekommen. Deswegen verkauf ich sie jetzt immer relativ schnell. Geht bei der 360 wegen den Achievments meist auch relativ gut.

Bei mir sind die Hauptgründe auch Qualität und Story-Relevanz.
Perfect Dark Zero ist scheisse, aber solange ein Teil 2 noch Potential verspricht, bleibt es in der Sammlung.
Ähnlich bei Beyond Good and Evil. Fand das Spiel sehr gut, wenn ein Nachfolger kommen sollte ist das umso besser.

ich kauf mir spiele die mich interessieren, gut waren letztes jahr alleine für die box ca 30 titel aber die hab ich alle durchgespielt/spiele ich noch durch. behalten werde ich sie auf alle fälle, ich bin eher jemand der alles behält auch wenns weniger gut is(sind aber aktuell nur 1-2 titel die aus der reihe von den imho qualitativen tanzen)

Oh man, was Mog und Xander hier mal wieder rausholen xD

Ich habe zwar auch keine Gurken mehr in meiner Sammlung, da ich vor einem halben Jahr sehr vieles verkauft hab und seit dem gerade mal 4 neue Spiele gekauft hab, aber was ihr beide, vor allem Mog, sich hier über Konsumgüter auslässt, ist ja fast schon nicht normal.

Natürlich finde ich es auch schade, wenn Leute Spiele über Spiele kaufen und nicht mal die Zeit dazu haben, alles zu zocken sondern es nur kaufen, um es zu besitzen, aber ich finde zum Beispiel die Richtung, in die sich Microsoft entwickelt, mehr als gefährlich. Da geben viele ganze 50 Euro mehr für ein Spiel aus, nur um eine Helmatrappe aus Plastik dazuzubekommen und nennen dies dann "Askese", das ist einfach nur krank und Geldverschwendung! Generell diese ganzen "Limited Editions" und "Steelbooks" dienen doch nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Leute fallen immer drauf rein. Besonders lustig finde ich die jenigen, die Figuren aus Filmen und Spielen kaufen und die nicht mal aus der Verpackung entnehmen, weil sie sie sammeln wollen, da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Na ja, ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine große Lust darüber zu diskutieren, ich meide ja nicht ohne Grund seit über einem Jahr jegliche Videospielforen...

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst da anscheinend verschiedene Aspekte. Die Askese bezieht sich nicht auf Merchandise (obwohl das natürlich einen Teil der Sammlung ausmachen sollte), sondern die Sammlung an Sich.
Ein Halo-Helm, der sich jeder kaufen sollte der ihn geil findet, gehört da nicht dazu.

Und wo wird den Leuten bei Collector´s/Limited Editions das Geld aus der Tasche gezogen ? Die kosten meist nur 10€ mehr als das eigentliche Spiel und dazu gibt´s meist ne schnieke Verpackung und tolle Goodies. Siehe Mass Effect, Halo 3 oder Bioshock.
Finde selbige eigentlich saugeil. Vorallem bei Bioshock.

Und was an einer Passion für Sammeln lustig oder krank sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich ist eben die Sache mit den "10€-Spiele-kaufen-auch-wenn-sie-"scheisse"-sind" irgendwie sinnfrei. Jeder hat eine andere Art seine Sammelleidenschaft zu zeigen.

Das geilste an der Antwort sind einmal mehr die Phrasen: "was Mog [hier] mal wieder raushol[t]", "was [...] Mog, sich [...] auslässt", "das ist einfach nur krank", "da kann ich echt nur den Kopf schütteln", "ehrlich gesagt habe ich [...] keine große Lust darüber zu diskutieren" . . . Mit so einem, KANN MAN GARNICHT diskutieren! Gefühlsausbrüche, Jammereinlagen, Unverständnis und Semantik beleidigender Natur unterbinden jegliche Form eines ernstzunehmenden Diskussionspartners. Vor allem der Unverstand, der es ihm garnicht ermöglicht zu verstehen, da er sich nicht in die Perspektive des Diskussionspartners hineinversetzen kann oder will. Wenn man in einem speziellen Forum mit naheliegender Passion ist und dort denkt keine Extreme vorzufinden, aber wenn, diese durch Unverstand -- ob gewollt oder ungewollt -- ein ums andere mal als "krank" o.ä. zu bezeichnen, dann sehe ich genau darin den "Grund [warum die Person] seit über einem Jahr jegliche Videospielforen [meidet]". Ich hoffe das bleibt so. :) ---> oder auf dessen Art "xD"

aber ich finde zum Beispiel die Richtung, in die sich Microsoft entwickelt, mehr als gefährlich. Da geben viele ganze 50 Euro mehr für ein Spiel aus, nur um eine Helmatrappe aus Plastik dazuzubekommen

Was hat Microsoft denn damit schon wieder zu tun? Hat MS alle Plastikhelmbauer der Welt bestochen um Exklusivrechte auf alle Helme zu bekommen?

OMG, bei Ultima gabs früher T-Shirts, Glaskugeln usw. zu Special Editions dazu.
Bei Bioshock gabs einen Big Daddy dazu, zur Special Edition.

Die Gruppe der Sammler gibts seit Ewig, solange es einen Markt gibt wird den wahrscheinlich auch i-jemand bedienen.
Warum die bösen Microsoft Vampire da schonwieder auf kindischste Art angekeift werden will mir nicht in den Kopf. :rolleyes:

naja, jeder muss doch selber wissen ob er sowas wie den helm kauft oder sich ein teures t-shirt gönnt. ich persönlich habe das für mich entschieden und finde das jeder da in seinem denken völlig frei ist. so finde ich auch deine meinung völlig okay (@ leon), aber es bleibt jedem selbst überlassen. ich verstehe dafür die leute nicht, die einmal die woche nett essen gehen. so ist das eben im leben :) aber mittlerweile bin ja auch ich weg von den limited editions. dafür sammel ich eben jetzt mist-games ^^

ich finde ne gute sammlung macht nicht aus ob es viele oder wenig spiele sind, gute oder schlechte, sondern jeder muss für sich selber wissen was ne gute sammlung is.
Ich bin zur Zeit zum Beispiel bei 671 Spielen, 13 Konsolen, 5 Handhelds
Davon hab ich bestimmt de Hälfte der Spiele noch ne gespielt.
Aber meiner Meinung nach sind 90 % meiner Sammlung gute bis Topspiele die ich immer wenn ich darauf bock hab spielen könnte ohne das ich denk, man wasn das fürn Schinken.
S sind hat Spiele die mir persönlich was Wert sind und mir fetzen ohne das de Allgemeinheit das so sieht. Wobei mein Hauptaugenmerk auf Shootern, RPGs, und Beat em Ups liegt und dort hol ich mir auch ma ne "Gurke" für nen 5er oder so.
Außerdem bin ich der Meinung, jemand der Spiele kauft, durchspielt und wieder verkauft is kein richtiger Sammler. N Briefmarkensammler kauft sich auch ne ne Marke, klebtse ins Album und wenn er die lange genug angeguckt hat verkauft er se wieder. Man sollte Sachen die mer sich kauft genau überlegen und ne irgendwann aus Geldnot oder ähnlichen das Zeug wieder verkaufen, das is ja dann kein Sammeln sondern das was jeder macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe fuer mich gesehen nur top games.
kann sein, dass mal nen paar schwarze schafe dabei sind, verkauft wird aber trotzdem nichts.

@Mog: Es hat keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, das war vor einem Jahr so, und das ist auch heute so. Ist ja nicht so, dass ich deine Art der "Diskussion" nicht kenne. Deine und meine Meinung liegen so weit auseinander, dass wir es lieber direkt sein lassen. Und keine Angst, ich werde so schnell nicht mehr in Videospielforen auftauchen, da kannst du beruhigt sein. Dank Studium, Arbeit und Freunde/in habe ich keine Zeit mehr für so was.

@sponk: Mit Microsoft meinte ich diese ganzen Special Editions zu Assasin Cred, Bioshock, Helo, usw.. (da ich die Konsole nicht hab kenne ich mich da jetzt nicht soo gut aus).

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Special Limited Editions nichts weiter als Fallen, um den Kunden dazu zu bewegen mehr Geld auszugeben. Weil wenn es ein Limited Edition gibt, wird man durch den Kauf der normalen Edition nie richtig zufrieden sein, man hat immer das Gefühl etwas halbes gekauft zu haben, wodurch man quasi dazu gezwungen wird die fetteste Edition zu kaufen. Genau aus diesem Grund veröffentlichen die ja diese ganzen Platinum, Classic und Players Choice Versionen. In der Hinsicht macht das Nintendo besser, da sie nie Special oder Collectors Editions von ihren Spielen anbieten, wodurch jeder glücklich ist ohne mehr Geld auszugeben.

@shadow: Schön, dich auch mal zu treffen ^^

danke, freut mich auch :)

nintendo hat schon so ein paar sachen dabei, die fallen nur nicht auf. denn entweder sie sind sooo verdammt selten, dass man gar nicht drauf aufmerksam gemacht wird... oder b) du hast recht.

okay, der satzbau war jetzt fürn arsch, aber nintendo macht wirklich nicht viel in diese richtung, da hast du recht. das finde ich aber nicht gut. also besser als das, was grad bei der xbox passiert, aber unterm strich trotzdem zu wenig. ich wüßte jedenfalls nicht wieso ich mich mit meinen normalen games fühlen sollte, als hätte ich nicht das optimum. das klingt so, als seist du selber schon oft dem sammelwahn verfallen :) denn sobald du dieses gefühl verspürst (nicht das beste zu haben), bist du verloren. glaube auch, dass nur ein verdammt klitzekleiner prozentsatz an leuten so denkt oder fühlt.

aber es gibt solche und solche. während z.b. mass effect für (im schnitt) 5 euro mehr, jede menge zu bieten hat, langweilen andere editionen und wirken wie abzocke. das ändert aber nichts daran, dass viele metallboxen die optik des sammelregals immens aufwerten. und darauf kommt es ja vielen sammlern an. ich würde also den eigenen willen nicht so weit zurückschrauben wie du es tust, sondern sagen: jeder weiß schon was er kauft - und warum :)

bioshock hat z.b. ne figur dabei. aber das habe ich nicht hier stehen weil ich "das beste" haben wollte, sondern weils geiler aussieht und ich froh bin, von so nem game ne figur zu haben.
allerdings muss ich auch sagen: ich bin echt heilfroh, dass ich den sprung WEG von den LE's geschafft habe.

@shadow: Ich denke aber nicht, dass dies nur ein kleiner Prozentsatz ist, der so denkt. Da fällt doch immer bei den Leuten auf, die GRUNDSÄTZLICH keine Platinum Spiele kaufen, obwohl diese dann meist nur die hälfte kostet. Okay, bei einigen Spielen würde ich das echt verstehen, aber es kann doch nicht sein, dass man das immer so macht.

Bei mir hat sich alles zum Glück seit einem halben Jahr stark verbessert. Ich kaufe nur noch Spiele, wenn ich schon all meine anderen Spiele durch hab und meistens kaufe ich sie dann auch noch gebraucht oder tausche, da ich so viel günstiger wegkomme.

Dank Studium, Arbeit und Freunde/in habe ich keine Zeit mehr für so was.

Hab ich auch alles Viere und bring CW noch mit unter den Hut. Lernt man mit der Zeit. :)

Bei mir hat sich alles zum Glück seit einem halben Jahr stark verbessert. Ich kaufe nur noch Spiele, wenn ich schon all meine anderen Spiele durch hab [...]

In dem Punkt bin ich Dir auch schon eine gute Anzahl von Jahren voraus. Spiele nicht durchzuspielen, geschieht übrigens am häufigsten, wenn man eine große Anzahl von billigen Titeln holt, anstatt einen oder zwei große. ;)

ich finde Sammlereditionen sind genau das richtige, Sammler freun sich drüber, "normale" kunden brauchen eben nur das spiel. Aber wenn der preisunterscheid nur 5€ is wieso ne die LE nehmen. Im Endeffekt bringen die auch im wiederverkauf mehr (wenn mers verkaufen will, also hat mer das Geld wieder rein). Wobei mer da wieder abwägen muss. So Sachen wie der Halo Helm reizen mich Null, weil einfach viel zu teuer. Aber bei wie gesagt 5€, wieso ne? Ich für meinen Teil wenn Nintendo seinen Krachern wie Mario Zelda und co noch n cooles Gadget dazupacken würde, n Shirt oder so oder einfach n Soundtrack oder ne Figur. Und wem das ne gefällt kann sich halt immernoch das normale Spiel holen. Sowas is eben optimal auf die Konsumenten zugeschnitten deswegen is das einfach ne clevere Geschäftsstrategie. Und deswegen sollte mer niemanden verteufeln sondern froh sein die Wahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind diese ganzen Special Limited Editions nichts weiter als Fallen, um den Kunden dazu zu bewegen mehr Geld auszugeben. Weil wenn es ein Limited Edition gibt, wird man durch den Kauf der normalen Edition nie richtig zufrieden sein, man hat immer das Gefühl etwas halbes gekauft zu haben, wodurch man quasi dazu gezwungen wird die fetteste Edition zu kaufen. Genau aus diesem Grund veröffentlichen die ja diese ganzen Platinum, Classic und Players Choice Versionen. In der Hinsicht macht das Nintendo besser, da sie nie Special oder Collectors Editions von ihren Spielen anbieten, wodurch jeder glücklich ist ohne mehr Geld auszugeben.
Selten so nen Schwachsinn gelesen. Fast alle sind M$ dankbar dass sie diesen Trend mit der 360 quasi massenmarkt-tauglich gemacht haben und jetzt solls auf einmal schlecht sein? Paradox.

Achja, und nichts gegen dich, aber hier schier irgendwas per se als Geldverschwendung hinzustellen halte ich für anmaßend. Selbst du - so edel wie du dich hier auch hinstellen willst - wirst, wenn du mal schaust für was du Kohle ausgibst, entdecken dass irgendwo so gut wie alles was du dir kaufst Geldverschwendung ist. So what? Jeder hat an was anderem Freude - egal wie sinnlos es auch scheinen mag. Und wenn ich hier lese wie du "nichts" hier was einzustufen versuchst dann kommt mir echt das Mittagessen wieder hoch.

Und ja, am besten wärs wirklich du schreibst hier gar nix mehr.

Zurück
Top Bottom