PS4/XOne/Switch/PC Die Siedler - Neue Allianzen

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.245
Die-Siedler-Neue-Allianzen-Titelbild.jpg


Testbericht PC Games

Wer hat es sich gekauft? :awesome:

Ich finde die Grafik echt schön. Und die Reduzierung der Warenketten etc. find ich eigentlich recht positiv da ich nicht so ein Hardcore-Tabellen-Gamer bin. Wie sind eure Erfahrungen und Eindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da ich nie hardcore siedler fan war und teil 3 und 4 eeeewig her sind, ich mich also kaum noch daran erinnere, komme ich wohl mit anderen schwerpunkten gegenüber den alten spielen weit mehr klar, als andere spieler.

Von daher hab ich weiterhin interesse und werd es mir bestimmt noch holen.

Zum jetzigen zeitpunkt kann ich aber eben nur das dazu sagen.

Wenn hier jemand ein paar neutrale eindrücke liefern kann, wär das nicht verkehrt :)
 
Bin großer Siedler 3,4 Fan und dementsprechend natürlich enttäuscht.

AAAABER wenn man das Spiel einfach mal als neues Spiel nimmt und nicht mit irgendeinem Teil vergleicht, könnte es trotzdem Spaß machen. Mal sehen, obs in den Game Pass kommt oder für die Switch.
 
Kann diesem Kommentar von YT nur zustimmen:

Für mich endete die Siedlerreihe bisher mit Teil IV, weil alles was danach kam konnte ich mir dem bis dahin gewohnten Spielprinzipien nicht mehr in Einklang bringen und ich denke schon, dass der neue Teil rein vom Gamedesign her ein gutes Stück in der Tradition von Siedler III und IV steht. Und ich will auch begründen wieso.

Punkt 1 - Warenketten
Die Warenketten sind aus meiner Sicht vergleichbar komplex zu den genannten Vorgängerteilen. Auf den ersten Blick wirkt es schon nach einer deutlichen Vereinfachung, wenn man auf die reinen Zahlen blickt. So kam z.B. Siedler III mit 34 verschiedenen Waren daher, das neue Siedler kommt gerade noch auf 20. Blickt man aber mal ins Detail gibt es vor allem zwei Gruppen von Waren, die im neuen Teil nicht mehr aufzufinden sind.Das erste sind die verschiedenen unterschiedlichen Werkzeuge, die nicht mehr unterschieden werden, das zweite sind die Volksspezifischen Waren z.B. für die Generierung von Mana oder spezielle Waffen. Hier mal die Zahlen

Siedler II 31 Waren 12 verschiedene Werkzeuge

Siedler III 34 Waren 7 verschiedene Werkzeuge 8 Waren Volksspezifisch

Siedler IV
Römer 30 Waren, Wikinger 32, Maya 32 jeweils 7 verschiedene Werkzeuge

Siedler: neue Allianzen
20 Waren, eine Warenklasse Werkzeug keine Volksspezifischen Waren.

Wenn man also die Werkzeuge zusammenfasst und die Volksspezifika streicht landet man bei vergleichbaren Zahlen, wie im neuen Teil. Die waren also gar nicht so viel komplexer vom Aufbaupart.

Punkt 2 - Militär
Auch hier sehe ich eine gute gedankliche Fortsetzung zu den Teilen III und IV. Auch in den beiden Teilen konnte man seine Soldaten direkt über die Karte bewegen. Die Komplexität der Einheitenauswahl war aber ebenso begrenzt. D.h. die Siedler haben sich eigentlich nie durch große strategische Tiefe ausgezeichnet und immer eher zu einem großen Rumgezerge geführt.


Auch von der Länge der Partien passt der neue Teil gut zu Siedler III und IV mit einer Spieldauer irgendwo zwischen 1-2 Stunden pro Partie. Ein Siedler mit der Option einen Gegner zu rushen hat es bisher auch noch nie gegeben und ich will auch keine AoE-Taktike in einem Siedlerspiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Spiel jetzt gekauft und bin begeistert! Der Aufbaupart ist sowas von chillig, die Musikuntermalung perfekt, die Grafik unglaublich detailverliebt, wunderschön, superflüssig und das typische Siedler-Gefühl stellt sich ein. Die cleane UI vermittelt einem in den Tutorials ohne einen zu erschlagen on Point mit sinnvollen Infos. Einzig der Kampfpart scheint eine Schwäche zu sein mit einer recht ungenauen Steuerung aber vom siedeln ist es meiner Meinung nach perfekt. Und wem das nicht reicht wird sicherlich in Erweiterungspacks mit zusätzlichen Waren und Gebäuden rechnen können. Lange hat mir ein Spiel nicht mehr so viel Spaß gemacht. Mal sehen wie sich die Langzeitmotivation entwickelt. Bis jetzt bereue ich keine Sekunde den Kauf 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommt wie bei Anno eine einwöchige Testversion. Dann kann man es einfach mal selber testen. Hat bei Anno auch dazu geführt, dass ich es in den nächsten Tagen kaufen werde.
 
Mal hier die Tests abwarten. Hab mal etwas Gameplay der Switch-Version angeschaut, sah gar nicht schlecht aus.
 
Man kann es doch über Ubi+ testen
 
Zurück
Top Bottom