Die PS3 Preissenkung. Von Nutzen, oder nicht?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wird sich die PS3 nun besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    127
Nightelve: Um deine Anfrage zu benatworten, meine Gründe sind:

- man sah des öfteren das Preissenkungen und die dazu gehörigen Steigerung der VKZ nie von Dauer sind.

- Sind auf der PS3 dieses Jahr kaum mehr Top Titel Vorhanden, klar gibt es Games wie Uncharted, Ratchet usw. aber Keines davon sind Multi Millionen Seller.

Wie gesagt wird sich die PS3 wieder bei dem alten Verkaufsniveau Einpendeln !
Schlechter Verkaufen nicht, hoffe ich doch (auch wenn ich gegen Sony bin), aber auch sicher nicht Besser wie die X360 und schon gar nicht wie die Wii !

Nightelve: Um deine Anfrage zu benatworten, meine Gründe sind:

- man sah des öfteren das Preissenkungen und die dazu gehörigen Steigerung der VKZ nie von Dauer sind.

- Sind auf der PS3 dieses Jahr kaum mehr Top Titel Vorhanden, klar gibt es Games wie Uncharted, Ratchet usw. aber Keines davon sind Multi Millionen Seller.

Wie gesagt wird sich die PS3 wieder bei dem alten Verkaufsniveau Einpendeln !
Schlechter Verkaufen nicht, hoffe ich doch (auch wenn ich gegen Sony bin), aber auch sicher nicht Besser wie die X360 und schon gar nicht wie die Wii !

Du bist dir ja ziemlich sicher. Du warst auch bestimmt davon ausgegangen das Metroid Prime 3 ein super Mega Millionen Seller wird oder?

Eure Aussagen sollten wir an ein schwarzes Brett pinnen, damit noch unsere Kinder in 10 Jahren darüber lachen können.

die PS3 hat von 9 mio. rückstand (USA launch) auf 5 mio. rückstand aufgeholt, wieso sollte es nicht einfach so wietergehen?

Klar braucht das zeit, doch die preissenkung war der erste große schritt.

du bringst da was durcheinander.
der abstand zwischen ps3 und 360er ist bisher kein bischen kleiner geworden sondern sogar noch grösser:
http://vgchartz.com/hwcomps.php

die 360er stand zum us launch der ps3 bei etwas über 5mio. einheiten.

Du bist dir ja ziemlich sicher. Du warst auch bestimmt davon ausgegangen das Metroid Prime 3 ein super Mega Millionen Seller wird oder?

Eure Aussagen sollten wir an ein schwarzes Brett pinnen, damit noch unsere Kinder in 10 Jahren darüber lachen können.

Woha, ich bin mir da sicher und wenn dann können wir auch gleich eure Kommentare her nehmen was so und so Eintreffen wird :rofl:

Zu MP3 dir ist klar das MP3 wahrscheinlich die MP1 Zahlen getoppt hat in den USA ;)

Und ich sagte nie das MP3 ein Millionen Seller wird und habe es auch gar nicht als Millionen Seller gesehen

du bringst da was durcheinander.
der abstand zwischen ps3 und 360er ist bisher kein bischen kleiner geworden sondern sogar noch grösser:
http://vgchartz.com/hwcomps.php

die 360er stand zum us launch der ps3 bei etwas über 5mio. einheiten.

ms hat doch großartg die 10 mio. noch 2006 propagiert? und ich glaube kaum das sich die 360 in einem monat über fast 5 mio mal verkauft hat. :-)

Also entweder hat MS gelogen oder VG charts.
Oder beide. ;-)

Natürlich wird sich die PS3 jetzt besser verkaufen, aber Wayne??

Es ist in dieser Gen ein Hase-und-Igel-Spiel für Sony. Immer, wenn sie mit dem Preis runtergehen, ist die 360 schon da. Sie werden die ganze Gen lang hinter MS herjapsen und dabei war die Konsole doch mal so edel und jetzt muß man sich in die Niederungen des Preiskampfs begeben...:-P

Paradox und tragisch: die PS3 muß (auch) über den Preis konkurrieren und dabei ist das der einzige Bereich, wo sie nicht wirklich konkurrieren kann. :tisch:

Und das beste an der Sache: ich kann darüber herzlich lachen! :rofl4:

ms hat doch großartg die 10 mio. noch 2006 propagiert? und ich glaube kaum das sich die 360 in einem monat über fast 5 mio mal verkauft hat. :-)

Also entweder hat MS gelogen oder VG charts.
Oder beide. ;-)

nochmals extra für dich:

die 360er stand weltweit im november 2006 bei etwas über 5mio. einheiten - nach dem weihnachtsgeschäft waren es dann ungefähr 7,5 bis 8mio.

die ps3 hatte somit einen rückstand von 5mio. einheiten aufzuholen und derzeit beträgt die differenz zwischen 360er und ps3 so an die 6,5 bis 7mio. einheiten. also wenn du das aufholen nennst. ;)

ausserdem hat ms ende 2006 von an den handel ausgelieferten konsolen gesprochen, weil ms immer diese zahl angibt und vg-chartz verwendet aber durchverkaufte einheiten.
somit hatte ms ende 2006 zwar 10mio. einheiten an den handel ausgeliefert, aber nur 7,5 bis 8mio. durchverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
die PS3 hat von 9 mio. rückstand (USA launch) auf 5 mio. rückstand aufgeholt, wieso sollte es nicht einfach so wietergehen?

Klar braucht das zeit, doch die preissenkung war der erste große schritt.

LOL, was willst Du uns denn hier für einen Mist verkaufen.
Als die PS3 gelauncht ist war die 360 gerade mal bei 6-7Mio. Nach dem Weihnachtsgeschäft und Ende 2006 lag sie dann bei ca. 8.5Mio.
Jetzt liegt die 360 bei knapp 12Mio und die PS3 bei 5Mio.

Also hat die PS3 nix aufgeholt sondern sogar knapp verloren. Und wenn man dann die Launchphasen noch berücksichtigt, in denen sich ein vielfaches der Konsolen verkaufen im Vergleich zum restlichen Jahr, dann ist da überhaupt nix mit aufholen.

Tja, manche denken eben die 360 ist mit 12 mio gelauncht und hat sich seitdem nicht mehr verkauft. In dem Falle hätte die PS3 natürlich eine glänzende Aufholjagd hinter sich. Wie sagt man so schön? Believe!

Ich denke Sony hat die erste Schlacht verloren.Würde es so Laufen wie es sich Sony vorgestellt hatte,würde es keine so drastische Preissenkung geben.
Sony hat sich hier für mich mächtig verkalkuliert.
Sony hat jetzt allerdings alle Register gezogen und den Preis extrem gesenkt.
Die frage ist nur ob es
a)Was bringt
b)falls es was bringt und sony in grossen Schritten näher kommt ist die Frage was BigN und M$ dagegen setzten können.

Ich denke das wird die Entscheidende Schlacht in dieser gen.

nein sie lag eher bei 5 bis 6mio. :)

Spielt zwar nicht so die Rolle, aber die PS3 ist ja erst am 17Nov rausgekommen. Da war das Weihnachtsgeschäft schon im Gange. Wenn man also bis zum 17Nov rechnet wird sie weltweit schon über 6Mio gelegen haben.

Aber selbst so haben sich im gleichen Zeitraum ca. 5.5Mio X360 und 5Mio PS3 verkauft. Wobei die meisten PS3 um die beiden Launchzeiträume weggingen.

In den USA wird die Preissenkung eh nicht viel bringen, da dort die Konsole ja schon günstiger zu haben war. Die 80GB Version fällt auf 499 und die Grabbeltischvariante wird für 399 angeboten was nur 100 Dollar weniger ist als das derzeitige 60GB Modell, das man in den USA noch überall erwerben kann.

Ich denke Sony hat die erste Schlacht verloren.Würde es so Laufen wie es sich Sony vorgestellt hatte,würde es keine so drastische Preissenkung geben.
Sony hat sich hier für mich mächtig verkalkuliert.
Sony hat jetzt allerdings alle Register gezogen und den Preis extrem gesenkt.
Die frage ist nur ob es
a)Was bringt
b)falls es was bringt und sony in grossen Schritten näher kommt ist die Frage was BigN und M$ dagegen setzten können.

Ich denke das wird die Entscheidende Schlacht in dieser gen.

Vor allem gäbe es nicht diese Billigversion.
Abwärtskompatibilität, vor Launch der PS3 noch mit einer der Schlachtrufe überhaupt ggü. der X360 verkommt nun zum allseitsbekannten Sony-Slogan.
- Abwärtskompatibilität nicht mehr wichtig.
Ich meine, da sparen sie vielleicht nun 10 Dollar, dass sie den GS nicht mehr mit einbauen. Sony muss wirklich auf dem Zahnfleisch gehen.

Dazu das Einsparen aller nur wegrationalisierbaren Anschlüsse, wie es schon bei der PS2 mit neueren Modellreihen der Fall war.

Das ließe sich nur noch toppen, wenn nächstes Jahr ein Modell ohne Blu-Ray Laufwerk raus kommen würde. Und so unglaubwürdig das auch klingt, Sony traue ich in dem Punkt mittlerweile alles zu:-D

Hmm also ich hab mit MGS 1 angefangen damals auf der PS1. Jetzt habe ich eine PS3 und einen HDTV. Welche ehemaligen Fans meinst du?

keine Hardcorezocker wie dich (oder mich), eher Menschen die jetzt Familie mit Kindern haben (MGS>10Jahre). Genau spreche ich da eigentlich nur von einem Menschen, einem guten Freund. Er hat damals auf Nintendo geschissen und wollte mit mir immer nur MGS/GTA zocken. Er meinte das seien die einzig wahren Videospiele. Vor ein paar Monaten hat er sich eine Wii gekauft plus Zelda und frag mich nicht wieso er das getan hat. Gute Werbung von Nintendo? Oder hat sich sein interesse was Videopiele angeht geändert. Ist er vielleicht reifer geworden oder erkennt er jetzt, das die Spiele von Nintendo doch gar nicht so schlecht sind?! Ich gratuliere ihm auf jeden fall zu seinem Kauf.. über eine PS3, geschweige denn MGS4 hat er bis heute kein Wort verloren, wird er sich auch wohl nicht kaufen, zumindest nicht zum Launch... Die Fans hauen Sony ab, ist einfach so ein Gefühl von mir, würde mich auch wundern wenn ich Großkotz nicht rechtbehalten würde. Mich hat MGS noch nie wirklich interessiert. Da spiele ich lieber FFXIII, aber selbst dieser Klassiker ist bei meinen PS3-Titeln längst nicht mehr unter den Top10. Unter den Top10 befinden sich Spiele die nicht mal für die Konsole angekündigt sind, oder nur im Playstation-Store erhältlich sind... Ein richtiges Wipeout würde mich sehr freuen, Sly Racoon ist ja mitlerweile glaube ich angekündigt und vielleicht schafft es ja My Summerholiday nach deutschland...

Vor allem gäbe es nicht diese Billigversion.
Abwärtskompatibilität, vor Launch der PS3 noch mit einer der Schlachtrufe überhaupt ggü. der X360 verkommt nun zum allseitsbekannten Sony-Slogan.
- Abwärtskompatibilität nicht mehr wichtig.
Ich meine, da sparen sie vielleicht nun 10 Dollar, dass sie den GS nicht mehr mit einbauen. Sony muss wirklich auf dem Zahnfleisch gehen.

Dazu das Einsparen aller nur wegrationalisierbaren Anschlüsse, wie es schon bei der PS2 mit neueren Modellreihen der Fall war.

Das ließe sich nur noch toppen, wenn nächstes Jahr ein Modell ohne Blu-Ray Laufwerk raus kommen würde. Und so unglaubwürdig das auch klingt, Sony traue ich in dem Punkt mittlerweile alles zu:-D

Diese Billigversion hat dutzend mehr Funktionen als jede 360 Version. 360= alles Aldi Versionen, selbst die Elite, laut deinen Worten ja.

*kopfschüttel*

P.S.: Ihr Hater solltet mal alle in Therapie gehen. Wenn du eine PS3 mit Abwärtskomp. willst, dann kannst du sie dir jederzeit kaufen, zu einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis als jede 360 Version.

Welcome Chang3 ihr Hater ...

Diese Billigversion hat dutzend mehr Funktionen als jede 360 Version. 360= alles Aldi Versionen, selbst die Elite, laut deinen Worten ja.

*kopfschüttel*

P.S.: Ihr Hater solltet mal alle in Therapie gehen. Wenn du eine PS3 mit Abwärtskomp. willst, dann kannst du sie dir jederzeit kaufen, zu einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis als jede 360 Version.

Welcome Chang3 ihr Hater ...

Es geht darum, dass Sony einen auf große Hose gemacht hat was die Abwärtskompatibilität angeht. Dazu noch Sprüche wie "Verschiedene Versionen verwirren den Kunden" und dann bringen sie eben selber unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Funktionalität heraus.
Und für eine Konsole, für die es keine anständigen Games gibt, deren Multititel durch die Bank schlechter als die der Konkurrenz sind und die auch noch regelmäßig später erscheinen, und die über ein eher durchwachsenen Onlineservice verfügt, ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach beschissen.
Als Gamer interessiert mich kein Blu-Ray zum Filme schauen und ich brauch z.B. auch kein Wifi, da bei mir überall Netzwerkkabel liegt.
Also hab ich davon bei der PS3 nix. Ich zahle für Dinge, die ich nicht brauche und kann noch nicht einmal das mit ihr mangels Games machen, wofür eine Konsole eigentlich da ist.

Aus dem Grund bietet die 360 für den Gamer das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das die PS3 dabei in der Produktion mehr kostet interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Wenn MS meint, dass diese erneute Preissenkung der PS3 die X360 Verkäufe negativ beeinflussen könnte, dann wird man aus Redmond sicherlich reagieren.

Bisher ist MS in der günstigeren Position. Sie können auf die Konkurrenz reagieren, müssen es aber nicht, wenn deren Angriff ins Leere verläuft.
Sony hat sicherlich die letzten Kriegskassenreserven aufgewandt, damit sie diesen "Kampfpreis" durchboxen konnten. Denn wirklich viel einsparen tun sie mit dem 40GB Modell ja nicht.
Im Gegensatz zum 80GB Modell sparen sie vielleicht 30-40 Dollar, dafür verticken sie es für 100 Dollar weniger.
Denn der Aufpreis zu einer 80GB 2,5 Zoll Festplatte dürfte heutzutage gerade mal 10-20 Dollar betragen. Die fehlenden Kartenslots noch mal 5 Dollar und der fehlende GS Chip auch um die 10-15 Dollar.
Mit dem 40GB Modell fahren sie also noch größere Verluste ein als mit dem 80GB Modell.

Es geht darum, dass Sony einen auf große Hose gemacht hat was die Abwärtskompatibilität angeht. Dazu noch Sprüche wie "Verschiedene Versionen verwirren den Kunden" und dann bringen sie eben selber unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Funktionalität heraus.
Und für eine Konsole, für die es keine anständigen Games gibt, deren Multititel durch die Bank schlechter als die der Konkurrenz sind und die auch noch regelmäßig später erscheinen, und die über ein eher durchwachsenen Onlineservice verfügt, ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach beschissen.
Als Gamer interessiert mich kein Blu-Ray zum Filme schauen und ich brauch z.B. auch kein Wifi, da bei mir überall Netzwerkkabel liegt.
Also hab ich davon bei der PS3 nix. Ich zahle für Dinge, die ich nicht brauche und kann noch nicht einmal das mit ihr mangels Games machen, wofür eine Konsole eigentlich da ist.

Aus dem Grund bietet die 360 für den Gamer das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das die PS3 dabei in der Produktion mehr kostet interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Wenn MS meint, dass diese erneute Preissenkung der PS3 die X360 Verkäufe negativ beeinflussen könnte, dann wird man aus Redmond sicherlich reagieren.

Bisher ist MS in der günstigeren Position. Sie können auf die Konkurrenz reagieren, müssen es aber nicht, wenn deren Angriff ins Leere verläuft.
Sony hat sicherlich die letzten Kriegskassenreserven aufgewandt, damit sie diesen "Kampfpreis" durchboxen konnten. Denn wirklich viel einsparen tun sie mit dem 40GB Modell ja nicht.
Im Gegensatz zum 80GB Modell sparen sie vielleicht 30-40 Dollar, dafür verticken sie es für 100 Dollar weniger.
Denn der Aufpreis zu einer 80GB 2,5 Zoll Festplatte dürfte heutzutage gerade mal 10-20 Dollar betragen. Die fehlenden Kartenslots noch mal 5 Dollar und der fehlende GS Chip auch um die 10-15 Dollar.
Mit dem 40GB Modell fahren sie also noch größere Verluste ein als mit dem 80GB Modell.

Die 360 bietet vielleicht ein besseres abrauchverhältnis. ;-)
btw, du schreibst käse.
Wenn es wirklich so wäre hätte sony die 80er auf 399$ gesenkt....

Zurück
Top Bottom