Zero Tolerance Die Playstation VITA - Sonys neuer Handheld

das imo größte problem am preis ist, dass nintendo den preis ihres HH enrom gesenkt hat...

wenn man bedentk das wifi vita und 3DS gleich viel kosten würde wenn N nicht die notbremse gezogen hätte sehe die welt schon wieder anders aus...
kein wunder also das der preis damals bei der ankündigung gefeiert wurde und heute verteufelt...

nur sony ist wohl nicht in der lage den preis schnell zu drücken :neutral: die werden die vita mit müh und not ohne verlust verkaufen...
das ist eben das problem wenn man versucht top aktuelle hardware zu verbauen :nix:

das größte problem ist imo aber nicht der preis sondern die mangelnde third party software unterstützung... es ist nichts wichtiges angekündigt (was bereits handfeste züge hat) und es sieht auch nicht so aus als ob so bald jemand aufspringt... sony muss hier echt nachlagen!
 
Hm, ich verfolge die Vita jetzt nicht mit dem größten Interesse, aber die Unterstützung schein schon groß zu sein; aber wenn das Ding aufgrund des Preises niemand kauft, sinkt auch die Unterstützung...

Ganz am Anfang dachte ich auch erst: hm, 250 Euro, geht eigentlich. Aber das ist echt viel Geld für so ein Ding. Es ist, wie es immer war... man versucht seitens der Hersteller unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal zu etablieren neben den ganzen Dingen, die der Markt scheinbar fordert.

Der Markt will (angeblich):
- App Stores
- Touch Screens
- High End Grafik
- 3D

Was der Markt aber irgendwann einfach möchte sind:
- niedrige Preise
- einfach zu zocken
- lange Akku-Laufzeit

Sicherlich wird auch die Vita, wie seinerzeit die PSP, relativ schnell ein Update erfahren und kleiner und günstiger werden.
Mir persönlich hätte eine PSP 2 mit besserer Grafik und einen zweiten Analogstick gereicht... aber ich bin da vielleicht auch nicht wie Masse...
Es gibt aber viele, die (und muß man den Vergleich vll doch ziehen) lieber für 79 Cent ein Casual-Game kaufen und das auf dem Handy zocken, wenn sie unterwegs sind.
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, mit der VITA das Gefühl zu bekommen, unterwegs eine echte Konsole mit mir herum zu tragen. Zumal ich das immer seltener tue, weil es mit einfach auf die Nerven, zig Zeugs mit mir rumzuschleppen.
Ich hatte die PSP früher immer dabei, seit ich ein iPhone habe, nicht mehr. Wobei man das Gefuchtel auf dem Touchscreen nicht als Spielen bezeichnen kann... ich komm damit selten zurecht.
Ich habe aber auch zuhause mit der PSP viel gespielt, vor allem im Bett und auf dem Klo :D

So ein 3DS (eine Freundin hat sich neulich einen gekauft und da konnte ich mal testen) wirkt für mich irgendwie ausgereifter als Konzept. - Wobei ich eine VITA jetzt noch nie in der Hand hatte.
Aber irgendwie... will sich bei mir keine Begeisterung einstellen. Und ich glaube, daß viele Leute natürlich erst einmal rufen: geile Grafik, geile Technik! Aber irgendwann wollen sie einfach zocken... und das nicht zu Preis einer stationären Konsole.
 
Hm, ich verfolge die Vita jetzt nicht mit dem größten Interesse, aber die Unterstützung schein schon groß zu sein; aber wenn das Ding aufgrund des Preises niemand kauft, sinkt auch die Unterstützung...

naja es kommen die üblichen multi games und eben die titel die sony finanziert...
allerdings sind das bei den third parties meist ports von PSP/3DS/DS/Wii und sehen auch dementsprechend aus... keiner nutzt die in der vita vorhandene technik richtig aus... ja selbst der TS ist oftmals nur ein gimmick

es wurden nur sehr wenige games (damit meine ich potentielle AAA games) von thirds angekündigt welche von grund auf auf der vita basieren und von diesen hat man bisher eigentlich noch nichts handfestes gesehen... vielleicht ein artwork mehr nicht... nicht unbedingt etwas was wirklich ein handfestes lineup ausmacht! (und die entwickler nicht schnell wieder einstampfen könnten)

und hier sehe ich eben das größte problem... wer wird sich die vita für eine leicht bessere version eines PSP/3DS/DS/Wii kaufen?
die sony eigenen marken sind ja leider allesamt trotz teilweise sehr hoher qualität keine HW seller...

sony bräuchte exklusive games eines kalibers eines MH in japan... also etwas was wirklich den massenmarkt anspricht und einen hype auslöst... ansonsten seh ich ziemlich schwarz das die vita je an den erfolg der PSP (+73mio verkaufte einheiten) anschließen können wird!


Ganz am Anfang dachte ich auch erst: hm, 250 Euro, geht eigentlich. Aber das ist echt viel Geld für so ein Ding. Es ist, wie es immer war... man versucht seitens der Hersteller unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal zu etablieren neben den ganzen Dingen, die der Markt scheinbar fordert.

Der Markt will (angeblich):
- App Stores
- Touch Screens
- High End Grafik
- 3D

Was der Markt aber irgendwann einfach möchte sind:
- niedrige Preise
- einfach zu zocken
- lange Akku-Laufzeit

Sicherlich wird auch die Vita, wie seinerzeit die PSP, relativ schnell ein Update erfahren und kleiner und günstiger werden.
Mir persönlich hätte eine PSP 2 mit besserer Grafik und einen zweiten Analogstick gereicht... aber ich bin da vielleicht auch nicht wie Masse...
Es gibt aber viele, die (und muß man den Vergleich vll doch ziehen) lieber für 79 Cent ein Casual-Game kaufen und das auf dem Handy zocken, wenn sie unterwegs sind.
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, mit der VITA das Gefühl zu bekommen, unterwegs eine echte Konsole mit mir herum zu tragen. Zumal ich das immer seltener tue, weil es mit einfach auf die Nerven, zig Zeugs mit mir rumzuschleppen.
Ich hatte die PSP früher immer dabei, seit ich ein iPhone habe, nicht mehr. Wobei man das Gefuchtel auf dem Touchscreen nicht als Spielen bezeichnen kann... ich komm damit selten zurecht.
Ich habe aber auch zuhause mit der PSP viel gespielt, vor allem im Bett und auf dem Klo :D

So ein 3DS (eine Freundin hat sich neulich einen gekauft und da konnte ich mal testen) wirkt für mich irgendwie ausgereifter als Konzept. - Wobei ich eine VITA jetzt noch nie in der Hand hatte.
Aber irgendwie... will sich bei mir keine Begeisterung einstellen. Und ich glaube, daß viele Leute natürlich erst einmal rufen: geile Grafik, geile Technik! Aber irgendwann wollen sie einfach zocken... und das nicht zu Preis einer stationären Konsole.

naja das wird die zukunft zeigen... ich glaube ja das dies die letzte HH gen von sony wird und denn der smartphone markt wird immer wichtiger...
denn immer weniger sind bereit 30€ für ein mobiles game auszugeben und irgendwann lohnt es sich auch für die entwickler mehr mit irgendwelchen billigen 79cent apps den markt zu überschwemmen anstannt hochqualitative dafür teure software zu entwickeln...
den firmen geht es nunmal in erster linie nur um die gewinn maximierung und nicht darum dem spieler ein tolles produkt zu liefern!

sony zeigt mit der playstation suite ja schon wohin der weg der "PlayStation" im mobilen sektor führen soll...
 
Das ist ein Punkt. Ich denke auch, daß die Plattformen weiter verschmelzen bzw einige einfach aussterben. Ich finde das nicht einmal besonders schlimm. Gerade für mich hat es immer weniger Sinn, zig Geräte mit sich rumzutragen. Die Pocket-Cam habe ich bereits durch das Mobiltelefon ersetzt. Und mit dem Handheld wird es mir, denke ich, nicht anders gehen, auch wenn es künftig nur eine Handvoll Spiele geben wird, die mich interessieren, weil ich mit den Touch-trend abseits des regulären Bedienelements nichts anfangen kann. Sprich: An der Touch-Steuerung a la Star Trek bei iPhone & Co. geht nichts mehr vorbei, und die finde ich auch sehr gut. Aber zum Zocken...? Nein, danke.
Man darf auch nciht vergessen, daß die meisten 0 bis 3 Euro-Spiele von mehr oder weniger unbekannten oder sehr kleinen Entwicklern kommen. Und diese Spiele werden mit einem relativ geringen finanziellen und personellen Aufwand hergestellt, verkaufen sich aber zT wie geschnitten Brot und machen die Leute recht vermögend.

HH werden weiter ihre Käufer finden. Aber ich denke, daß diese eher bei Kindern zu finden sein werden, die sowieso geil drauf sind, alles mögliche zu besitzen und vorzeigen zu können. Der zuletzt erschlossene Markt der älteren oder erwachsenen Gamer interessiert sich vll weniger dafür, jedenfalls nicht als reines Mitnahmegerät. HH dürften als Zweitgerät im Haushalt dienen für spw. die Freundin, die einfach Interesse an einer stationären Konsole hat. Nur ein Bsp.

Ich denke aber in der Tat, daß künftige Handys die Handhelds verdrängen werden, bzw mit diesen verschmelzen. Die hardware wird ja auch immer filigraner und leistungsfähiger.

Eine PS VITA ist ja im Grunde schon das erste dieser Zwitterwesen. Zumindest der Leistungsfähigeren. Eine kaufbare Studie hat Sony ja mit dem PSP-Handy vorgelegt. Keine Ahnung, wie da die Verkaufszahlen sind. bekommt man ja nicht mit, weil es als Handy läuft.
Gerade diese beiden Geräte dürften irgendwann zu einem werden, zumal Sony ja auch SonyEricsson jetzt ganz geschluckt hat und ohnehin auch auf dem Video- und Photo-Sektor stark vertreten ist, respektive im Film- und Musik-Geschäft. Alles andere, als hier radikale Synergien zuschaffen, wäre einfach strunzdumm.
Apple wird das tun und tut es bereits. Ich bin davon überzeugt, daß auch Mac OS irgendwann durch iOS abgelöst wird und die Touchsteuerung auch am iMac Einzug halten wird.
Hinzu kommt, daß das Gerücht um einen Apple-Fernseher, der sich um AppleTV, iTunes etc pp kümmert, immer lauter werden. Das Gleiche wird für Sony auch relevant.
Es kann aber sein, daß sie hier Trends einfach verpennen...
 
Ich hoffe das die preise nochmal ueberdacht werden.

Der preis fuer den handheld an sich ist imo in ordnung: 250€ ist eigentlich ganz ok, aber die zubehoer und spielepreise sind unverschaemt.

Ein startbundle fuer 250€ mit vita wifi only und einer 16 gb karte waere mehr als angebracht.
Den spielen duerfte eine preisgrenze von 40€ auch gut tun.....

Ich will das teil ja, aber bei den preisen und noch keinem echten superhit (final fantasy waere fuer mich z.b einer)
Werd ich mit dem kauf noch warten.
rayman origins habe ich leider auf den hd konsolen schon durch, uncharted ist fuer mich nunmal eher ein konsolengame.
 
Ich weiß nicht aber, Sony hat wieder nur halb seine Hausaufgaben gemacht.

Preis und Technick ist aufjedenfall sehenswert. Das Problem ist, wie Sony ihr eignen Erfolg nicht versteht. Sie hatten die ganze Industrie auf ihrer Seite mit den Games. Wieso hat man nicht einfach Deals rausgeschlagen für die Vita das zb folgende Spiele erscheinen sollen :

Kingdom Hearts
Final Fantasy
Call of Duty
Level 5 bla bla RPG
Monster Hunter
Dragon Quest

Sogar ein billiges Spinnoff von den Jap Games hätte die Vita doch zum Verkaufsschlager gemacht, Sony hat doch gesehen, welche Japanische Games die PSP so erfolgreich gemacht hat in Japan... und mit was kamen sie an ? Nintendo hatte schon ewig davor ihre Titel vorgestellt
 
kann ich nur zustimmen... Sony verlässt sich immer noch viel zu sehr darauf das third party publisher ihre games einfach so auf ihre plattform bringen wie es zu zeiten der PS1+2 der fall war...
 
Na ja... wenn man "dealen" muss, kostet das Geld. Ich denke nicht, dass Sony viel Geld für sowas "rauswerfen" will. Die Vita hat viel Potential und dürfte recht schnell schwarze Zahlen schreiben... und das zählt für Sony erstmal. Franchise zu kaufen bringt gar nichts wenn die Plattform nicht stimmt... siehe damals auch Resident Evil und Gamecube. Die Vita muss sich so behaupten und ich denke das schafft sie auch. Die Spiele kommen dann von alleine. Es dürfte aber keinen wundern, dass nach den Erfahrungen mit der PSP kein (westlicher) Publisher jetzt sofort wieder mit Riesensätzen auf den Vita-Zug aufspringt.
 
Diese Games da oben, was kosten die so ?

Also vlt pro Titel 10 Mio Budget, wenn man die hälfte finanziert, wäre das doch gut. Soviel ist das nicht, und würden aber immensen vorteil bringen. Vorallem hätte man wenigstins ein Markt sicher
 
Na ja... wenn man "dealen" muss, kostet das Geld. Ich denke nicht, dass Sony viel Geld für sowas "rauswerfen" will. Die Vita hat viel Potential und dürfte recht schnell schwarze Zahlen schreiben... und das zählt für Sony erstmal. Franchise zu kaufen bringt gar nichts wenn die Plattform nicht stimmt... siehe damals auch Resident Evil und Gamecube. Die Vita muss sich so behaupten und ich denke das schafft sie auch. Die Spiele kommen dann von alleine. Es dürfte aber keinen wundern, dass nach den Erfahrungen mit der PSP kein (westlicher) Publisher jetzt sofort wieder mit Riesensätzen auf den Vita-Zug aufspringt.

nur wer soll die plattform kaufen wenn keine games kommen? wegen der ports und spin offs wird sie sich wohl keiner zulegen bis auf ein paar fans und technikbegeisterte...

Koller also addressed Sony's game plan for software releases on the PS Vita. Alluding to the 3DS's dearth of new games following its launch, Koller said that Sony plans to mete out big-name titles for the PS Vita on a consistent basis in the months ahead.

"What we really wanted to do, and I think we learned from past, most recent, handheld device launches, is that you don't want to launch strongly and then go dark for three or four months and have nothing…So in subsequent months for Vita, we have launch, then we have MLB, then we got Mortal Kombat, then Resistance, then Little Big Planet, then Call of Duty, and Assassin's Creed."

http://uk.gamespot.com/events/ces2012/story.html?sid=6348564

wen will man damit hinter den ofen hervor locken? vor allem wenn man bedenkt das es bei CoD und AC bisher nur die info gibt das ein game dieser serie auf der vita erscheinen soll...
 
was ich noch schlimmer finde, ist das Sony einfach idiotsch weiter denkt, egal der Westen wirds richten. Ich hab gar keine Werbung im TV gesehen, was bringt es wenn sie nach Release welche bringen, wenn man ein Monat davor anfängt, wächst bei einem ja interesse. Sie machen lieber Werbungen auf PS3-talk.de

ja ihr bestien mit der intelligenz um zimmer temperatur, alle die sich auf so einer seite tummeln, werden es schon wissen, man soll die anderen leute zum kauf bringen -.-
 
naja vermutlich denkt sony das europa sowieso ein sicherer markt ist denn hier ist die marke playstation noch relativ stark... nur um UK wollen sie kämpfen und haben dazu ja auch eine große werbekampagne angekündigt...
und über 1 monat vor launch würde ich auch noch keine großartige werbung schalten... so ~2 wochen würde ich als ideal empfinden um hype anzufachen...
 
naja vermutlich denkt sony das europa sowieso ein sicherer markt ist denn hier ist die marke playstation noch relativ stark... nur um UK wollen sie kämpfen und haben dazu ja auch eine große werbekampagne angekündigt...
und über 1 monat vor launch würde ich auch noch keine großartige werbung schalten... so ~2 wochen würde ich als ideal empfinden um hype anzufachen...
Warum? Wenn wir überlegen, wieviele Titel durch ihren dauerhaften hype und Verschiebungen über viele Monate oder gar Jahre erst richtig groß wurden, dann sollte man doch auch erwarten können, dass eine neue Konsole am besten so schnell wie möglich beworben werden sollte. Zumindest denke ich, dass man dadurch viel mehr, viel einfacher erreicht, wenn man einfach Wochenlang schon in der Werbung vertreten ist.
 
Warum? Wenn wir überlegen, wieviele Titel durch ihren dauerhaften hype und Verschiebungen über viele Monate oder gar Jahre erst richtig groß wurden, dann sollte man doch auch erwarten können, dass eine neue Konsole am besten so schnell wie möglich beworben werden sollte. Zumindest denke ich, dass man dadurch viel mehr, viel einfacher erreicht, wenn man einfach Wochenlang schon in der Werbung vertreten ist.


naja das war imo vor 5 jahren so... in der jetzigen schnelllebigen zeit wo wöchentlich neue hardware erscheint ist es imo schwer ein produkt so lange vor dem erscheinen effizient zu bewerben...
das publikum das sich dafür interessiert weiß darüber bescheid und die anderen die man durch die werbung gewinnen könnte muss man eher zu einem spontankauf überreden...

die vita so wie sie zur zeit ist ist imo ein reines luxus gerät und je länger ich darüber nachdenke ob ich mir eine zulegen soll desto mehr gründe fallen mir ein welche dagegen sprechen...
 
Wieso muss Sony mit Werbung vor dem Launch einen Hype aufbauen?!?

Die Sony-Fans schlagen doch sowieso direkt zum Launch zu. Und dem Rest der Welt kann man es doch auch erst dann mitteilen, dass die Vita existiert, wenn sie dann auch direkt zu kaufen gibt.
 
Ja klar Nintendo überlebt sicher auch nur mit ihren Nintendo Fans wie man es damals beim Gamecube hatte...

Der Welt muss man halt klar machen, und wenn man anfangs immer nur bissen zeigt, erweckt man das interesse.
 
Wieso muss Sony mit Werbung vor dem Launch einen Hype aufbauen?!?

Die Sony-Fans schlagen doch sowieso direkt zum Launch zu. Und dem Rest der Welt kann man es doch auch erst dann mitteilen, dass die Vita existiert, wenn sie dann auch direkt zu kaufen gibt.


Weil sie genauso wie jeder Hersteller Geräte verkaufen wollen? ;)

Ohne Werbung geht heute rein garnichts, schon garnicht wenn mann so ne starke Konkurenz hat :)

Ich bin so und so gegen das Wort Werbung da jeder etwas anderes darunter versteht, viel eher würde ich sagen PR!
Und genau das macht Sony ja auch in UK oder hat es vor, mir wäre es aber lieber wenn mann sich hier auch darum kümmern würde.
 
Weil sie genauso wie jeder Hersteller Geräte verkaufen wollen? ;)

Ohne Werbung geht heute rein garnichts, schon garnicht wenn mann so ne starke Konkurenz hat :)

Ähm ja. Natürlich ist "Werbung" bzw. Marketing insgesamt wichtig.

Aber warum 4 Wochen vor Release einen "Hype" aufbauen? Dann doch lieber Werbung machen, wenn das Gerät erhältlich ist! Das war eigentlich der springende Punkt meines Posts...
 
ich empfinde 4 wochen auch als zu viel... wie schon gesagt maximal 2 würde ich als ideal finden...

bei 4 wochen ist der hype schon wieder weg wenn das teil da ist... sowas würde wohl nur funktionieren wenn niemand vor release das teil testen könnte und es trotzdem von allen seiten in den himmel gelobt wird (wie es bei manchen games mit review sperre der fall ist...)
 
Zurück
Top Bottom