*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die letzten drei halbwegs interessanten Shooter haben allesamt nichtmal die 80 gepackt. Wäre Wolfenstein ein Wii-Spiel würdet ihr hier schon meckern dass die Reviewer die Wii haten und das Spiel 85+ verdient hätte, gebt es doch einfach zu. ;-)

Ich denke nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass The Conduit über 90% verdient hätte. Nur haben das KZ2 und Halo3 in meinen Augen auch nicht. In diese Regionen sollten nur Shooter wie Bioshock, HalfLife, The Darkness und Metroid (gut, bei Metroid bin ich als Fan nicht objektiv) vordringen.
Womit wir ein HD-Beispiel für einen unterbewerteten Shooter hätten(habe ja nicht behauptet, dass es das nur auf der Wii gibt): The Darkness
Ein Shooter, den man fast komplett ohne Waffe spielen kann (finde ich neu und eine gute Idee), mit einem Protagonisten, der echt Charakter hat und einer guten Story. Grafisch vielleicht kein KZ2, aber stylisch einem KZ2 weit überlegen. Und woran lags? Hat wohl der Hype gefehlt.
Dieses gehype geht mir eh auf den Senkel. Und die Wii hats imho auch deswegen so schwer, weil die ganzen HD-Kiddis (und damit meine ich nicht die echten gamer) bashen wo es nur geht und jede Vorfreude zu vernichten versuchen, um dann wieder 0815 games, die sicherlich nicht schlecht sind, in den Himmel zu loben.
Und wie gesagt, der Punkt mit der Grafik. Viele Redakteure bewerten diese halt mehr als die Steuerung, was nicht jedermanns Geschmack entspricht. Für mich kein Problem, ich ziehe bei HD-Titeln grundsätzlich um die 5% ab und dann passt es meistens (außer bei Spielen wie Bioshock eben - da kommt nicht 1% weg ^^). Aber es verfälscht halt imho die Wertungen. Wii-Spiele (nicht alle, bitte keine schlechten Beispiele jetzt) haben halt die größten Schwankungen in den Wertungen.
Nur wie gesagt, wem will man einen Vorwurf machen. Noch in keiner gen waren die Konsolen so unterschiedlich und jeder Spieler ist irgendwo subjektiv ^^

Edit @Calvin: Ups!

Zuletzt bearbeitet:
können wir mal grundlegend nur über spiele urteilen, die man selber gespielt hat? (geht jetzt in richtung überbewertungsdiskussion) :)

Mir würde nichts Anderes einfallen ^^

vielen anderen schon. da werden spiele für konsolen verurteilt, die man noch nie angefasst hat. ;)

nochmal zu metroid prime trilogy: ein vorschlag zur güte. wir nehmen metroid prime 3 raus und ersetzen es quasi durch trilogy. dann ist mp3 auch nicht doppelt in den charts und die wii hat zahlenmäßig soviele spiele drin wie vorher. nicht, dass jemand noch denkt, es gäbe tatsächlich was zockbares aufm fuchtelcube.

auf diese lösung kann man sich doch wohl gut einigen, nicht wahr? :goodwork:

wo ist eigentlich mahlzeit? :-?

Zuletzt bearbeitet:
vielen anderen schon. da werden spiele für konsolen verurteilt, die man noch nie angefasst hat. ;)

nochmal zu metroid prime trilogy: ein vorschlag zur güte. wir nehmen metroid prime 3 raus und ersetzen es quasi durch trilogy. dann ist mp3 auch nicht doppelt in den charts und die wii hat zahlenmäßig soviele spiele drin wie vorher. nicht, dass jemand noch denkt, es gäbe tatsächlich was zockbares aufm fuchtelcube.

auf diese lösung kann man sich doch wohl gut einigen, nicht wahr? :goodwork:

wo ist eigentlich mahlzeit? :-?

Halte ich für eine gute Idee. Und es ist sogar @Topic ^^

Womit wir ein HD-Beispiel für einen unterbewerteten Shooter hätten(habe ja nicht behauptet, dass es das nur auf der Wii gibt): The Darkness
Ein Shooter, den man fast komplett ohne Waffe spielen kann (finde ich neu und eine gute Idee), mit einem Protagonisten, der echt Charakter hat und einer guten Story. Grafisch vielleicht kein KZ2, aber stylisch einem KZ2 weit überlegen. Und woran lags? Hat wohl der Hype gefehlt.

Bei aller Liebe welche ich für The Darkness empfinde, immerhin ist es bis jetzt noch mein lieblings PS3 Spiel, darf man nicht vergessen dass das Spiel im Gameplay einige Unzugänglichkeiten besitzt, ich erinnnere hier nur an die eher mittelmässsige Implementierung der Darklinge oder den fehlerhaften Auto-Aim und KI, das darf oder sollte man als Videospielredakteur nicht außer acht lassen, auch wenn man auf die anderen Stärken im Test eingehen muss.

Bei aller Liebe welche ich für The Darkness empfinde, immerhin ist es bis jetzt noch mein lieblings PS3 Spiel, darf man nicht vergessen dass das Spiel im Gameplay einige Unzugänglichkeiten besitzt, ich erinnnere hier nur an die eher mittelmässsige Implementierung der Darklinge oder den fehlerhaften Auto-Aim und KI, das darf oder sollte man als Videospielredakteur nicht außer acht lassen, auch wenn man auf die anderen Stärken im Test eingehen muss.

Das Spiel hatte Schwächen, wobei die Darklinge bei mir keine Zicken gemacht haben. Auto-aim? Ich habe so gut wie keine Waffen benutzt. Somit ist meine Aussage wohl nicht ganz testtauglich. Aber besser als KZ2 ist das Spiel allemal und 90% hat es definitiv verdient. Ebenso wie Dead Space.
Es gibt einfach Spiele, die viel Hype bekommen, was sich später auch in den Wertungen widerspiegelt. Und das finde ich schade. Ebenso schade finde ich, dass viele Wii-games im Vorhinein (ausgerechnet von den Leuten, die keine Wii haben) schlecht geredet werden.
Cursed Mountain als ein weiteres Beispiel ist ein wirklich gutes game. Kein Survival Horror, wie Resi oder Silent Hill. Eher ein Action-Adventure mit Horrorelementen. Warum muss man solche Spiele schlecht reden? Und warum andere Spiele so dermaßen hypen? Zum Glück funktioniert das ja nicht immer (Lair und Heavently Sword hat es ja nicht geholfen) und manche cw-user fallen regelmäßig mit ihrem gehype auf die Fresse. Trotzdem finde ich es in dieser Gen so schwer wie nie, anhand von Wertungen games zu kaufen. 5% Abzug bei HD-Titeln funktioniert ganz gut. Aber dann sind da wieder games wie Bioshock, bei denen das an Blasphemie grenzt.
Bei Wii-Spielen ist es noch schwieriger. Die Edge (okay, extremes Beispiel - deren Wertungen waren für mich schon immer gewürfelt - GamesTM (whoever that might be) schließen sich dem aber an) gibt Cursed Mountain 5/10. GameVortex vergibt 85/100. Ich stimme mit den 85% voll überein - nur wie hätte ich das wissen sollen? The Conduit hat Wertungen zwischen 3/10 und 9/10 - und zwischendrin ist fast Alles vertreten. KZ2 hingegen hat einen Ausreißer mit 6/10 und einen (die Edge - auch hier unglaubwürdig, denn so schlecht ist das game auch nicht) mit 7/10 ansonsten eine Rate zwischen 8/10 und 10/10. Bogie ist noch so ein Beispiel: Zischen 0,5/5(10%) und 4,6/5(92%) alles vergeben. In diesem Fall gebe ich dem Schnitt Recht - ca.50% finde ich passend. Aber wie soll ich das vorher wissen?
Die Wii spaltet diese Gen und Wertungen verlieren für mich mehr und mehr an Bedeutung, eben weil die Wii unter dieser Spaltung leidet. Die HD-Konsolen bleiben dagegen relativ konstant. Da fällt es auch leichter nach Wertungen zu kaufen. CFJ2 und Batman AA sind Fixkäufe, ebenso wie UC2. Aber wer hätte mir verraten können, dass ich Cursed Mountain in mein Laufwerk lege und die Wii erste 13h später wieder ausschalte (da hatte ichs durch)?

Bin ein wenig abgeschweift, aber ich denke man kann verstehen, was ich meine. Die Wii wird härter bewertet, imho. Das liegt aber nicht nur an den Hypa-Fanboys, sondern auch an einer über Gens hinweg gezüchteten Gamerkultur, die sich auf Grafik als einzigen Fortschritt spezialisiert hat. Bis zur letzten Gen habe ich das auch so gemacht. Diese Gen ist mir die Steuerung wichtiger. *Waiting for Nathal* ^^

nur meine meinung zu darkness. Das spiel war ohne zweifel genial. hat aber auch viele schwächen die man schlicht nicht übersehen darf. da leistet sich kz2 z.b. viel weniger schwächen. deshalb ist es auch besser bewertet.

die zweite seite ist immer ob man über die verschiedenen schwächen hinwegsehen kann. das ist aber von mensch zu mensch so unterschiedlich und kaum erfassbar das es in reviews meistens ausgeblendet wird oder nur nebenbei erwähnt. es ist auch richtig so.

wegen den verschiedenen präferenzen haben wir ja auch diskussionen wie: muss gute grafik sein oder nicht, wie wichtig ist gameplay, wie wichtig ist die story usw. und jeder beantwortet die fragen verschieden und bewertet die spiele nach seinen präferenzen. ein test sollte aber denke ich objektiver sein. ich will in einem test nicht lesen ob ein tester über die schlechte grafik hinwegsehen kann oder ob ihm die story ausreicht sondern schlicht welche elemente funktionieren ob die grafik gut ist, ob die story gut ist, ob das gameplay funktioniert, ob der mp stimmt und viele modi bietet usw.

dann kann ich nämlich selber schauen ob mich die negativen sachen nicht so sehr stören oder ob sie mich sehr stören würden.

und da macht killzone 2 eben vieles besser als darkness und leistet sich dabei nicht so viele schwächen. ob das spiel einem besser gefällt steht auf einem andern blatt jedoch sind die wertungen imo schon so richtig.

noch ein imo: mir hat fc2 sehr viel spaß gemacht und ich fand die missionen auch nicht abwechslungsarm oder konnte drüber hinwegsehen. bei dem spiel hat für mich vieles gestimmt und ich würde das spiel viel besser bewerten als es bei gamerankings bewertet wurde. jedoch hat das spiel eben diese schwächen und diese sind vollkommen gerechtfertigt genauso wie die wertung. da es eben viele spiele gibt die diese schwächen nicht haben.

man sollte schon eine objektive analyse des spiels und die persönliche meinung auseinander halten. und ich erwarte bei einem test eine "objektive" analyse und keine persönliche meinung

ich denke es ist rübergekommen was ich sagen wollte

nur meine meinung zu darkness. Das spiel war ohne zweifel genial. hat aber auch viele schwächen die man schlicht nicht übersehen darf. da leistet sich kz2 z.b. viel weniger schwächen. deshalb ist es auch besser bewertet.

die zweite seite ist immer ob man über die verschiedenen schwächen hinwegsehen kann. das ist aber von mensch zu mensch so unterschiedlich und kaum erfassbar das es in reviews meistens ausgeblendet wird oder nur nebenbei erwähnt. es ist auch richtig so.

wegen den verschiedenen präferenzen haben wir ja auch diskussionen wie: muss gute grafik sein oder nicht, wie wichtig ist gameplay, wie wichtig ist die story usw. und jeder beantwortet die fragen verschieden und bewertet die spiele nach seinen präferenzen. ein test sollte aber denke ich objektiver sein. ich will in einem test nicht lesen ob ein tester über die schlechte grafik hinwegsehen kann oder ob ihm die story ausreicht sondern schlicht welche elemente funktionieren ob die grafik gut ist, ob die story gut ist, ob das gameplay funktioniert, ob der mp stimmt und viele modi bietet usw.

dann kann ich nämlich selber schauen ob mich die negativen sachen nicht so sehr stören oder ob sie mich sehr stören würden.

und da macht killzone 2 eben vieles besser als darkness und leistet sich dabei nicht so viele schwächen. ob das spiel einem besser gefällt steht auf einem andern blatt jedoch sind die wertungen imo schon so richtig.

noch ein imo: mir hat fc2 sehr viel spaß gemacht und ich fand die missionen auch nicht abwechslungsarm oder konnte drüber hinwegsehen. bei dem spiel hat für mich vieles gestimmt und ich würde das spiel viel besser bewerten als es bei gamerankings bewertet wurde. jedoch hat das spiel eben diese schwächen und diese sind vollkommen gerechtfertigt genauso wie die wertung. da es eben viele spiele gibt die diese schwächen nicht haben.

man sollte schon eine objektive analyse des spiels und die persönliche meinung auseinander halten. und ich erwarte bei einem test eine "objektive" analyse und keine persönliche meinung

ich denke es ist rübergekommen was ich sagen wollte

Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Nur sind tests nie objektiv. Natürlich sollten die Tester versuchen so weit wie möglich objektiv an die Sache heran zu gehen - aber zu einer Bewertung gehören für mich eben auch Punkte wie Story, Innovation und Protagonist.
Wie gesagt - ich würde The Darkness nicht die Wertung eines Bioshock geben, 90% aber schon, aus den genannten Gründen. KZ2 würde ich diese 90% nicht geben, auch aus genannten Gründen.

Zu den Reviewern: Schon mal den Text "Dank der vielen Stärken kann man über die Unzulänglichkeiten in [...] hinweg sehen" gelesen? Diesen Text habe ich schon häufig gelesen und er zeigt dir, wie objektiv Reviewer sind - sind eben auch nur gamer...

Das stimmt allerdings. jedoch versuchen viele reviewer möglichst objektiv zu bleiben oder eine objektive wertung zu geben. oft kann man im fazit oder im text die persönliche meinung lesen aber ich denke schon das sie dann dennoch versuchen objektiv zu bleiben.

es wird immer diese verwerfungen zwischen persönlichem empfinden und der wertung geben besonders auf gamerankings. da kann man nichts machen aber noch weniger kann man die persönliche empfindung für alle über gr stellen, da es schlicht zu subjektiv ist.
Ich denke GR ist als "objektivierte" quelle (da viele meinungen die selber versuchen möglichst objektiv zu bleiben) gut zu gebrauchen.

Das stimmt allerdings. jedoch versuchen viele reviewer möglichst objektiv zu bleiben oder eine objektive wertung zu geben. oft kann man im fazit oder im text die persönliche meinung lesen aber ich denke schon das sie dann dennoch versuchen objektiv zu bleiben.

es wird immer diese verwerfungen zwischen persönlichem empfinden und der wertung geben besonders auf gamerankings. da kann man nichts machen aber noch weniger kann man die persönliche empfindung für alle über gr stellen, da es schlicht zu subjektiv ist.
Ich denke GR ist als "objektivierte" quelle (da viele meinungen die selber versuchen möglichst objektiv zu bleiben) gut zu gebrauchen.

Dem widerspreche ich nicht. Es gibt keine bessere Möglichkeit. Das heißt aber nicht, dass sie perfekt und frei von Kritik ist. Ich denke, ich habe meine Kritik gut dargelegt und begründet. Und ich habe extra betont, dass ich den Reviewern keinen Vorwurf mache. Trotzdem denke ich, dass Wii-Spiele es schwerer haben als ihre HD-Pendants.

Es sind ja nun die ersten Reviews zur LBP GOTY Edition erschienen. Wird die alte version dann durch die neue in den charts ersetzt?

Es sind ja nun die ersten Reviews zur LBP GOTY Edition erschienen. Wird die alte version dann durch die neue in den charts ersetzt?

Keine Ahnung - was ist denn neu an der Version? Wenn sie über 20 neue Wertungen hat wäre ich in erster Linie dafür sie zusätzlich aufzunehmen. Da das aber wieder Streß gibt, würde ich die Alte durch die Neue ersetzen (es sei denn die neue Version schneidet schlechter ab).

Keine Ahnung - was ist denn neu an der Version? Wenn sie über 20 neue Wertungen hat wäre ich in erster Linie dafür sie zusätzlich aufzunehmen. Da das aber wieder Streß gibt, würde ich die Alte durch die Neue ersetzen (es sei denn die neue Version schneidet schlechter ab).

Weiß nicht genau.
Es sind alle addons und dlc drinn, die besten USER levels und vieleicht auch wasser.

krass wie demons souls abgeht,alle die es gespielt haben wissen ja das es n 90% spiel is,aber hät trotzdem net son hohen schnitt erwartet,dafür ists ja eigentlich zu hardcore (also hät gedacht das fängt nur 7/10 überall wegen dem schwierigkeitsgrad)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom