Die Linkspartei

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zins
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klar deswegen nicht den Umweg über den Kommunismus gehen und sofort Anarchie wählen :D

Aber mal im Ernst der Kommunismus scheitert doch gerade daran das Macht immer korrumpiert wie oft hatten wir es schon das ein Revolutionsführer oder ein Rebell nach der "Befreiung" seines Landes noch schlimmer wurde als die alten Herrscher (z.B. Stalin oder Robespierre). Egal wie intelligent jemand ist oder wie sehr er sich an seine Wurzeln erinnert er denkt an das hier und jetzt und merkt sogar teilweise gar nicht das er zum alten Herrscher geworden ist. Deswegen funktioniert der Kommunismus auch nicht.

siehe 1984 :neutral: orwell 4tw

btw stalin is kein ideologischer kommunist gewesen....lenin wollte ja selbst das er das nicht macht ;) ...vllt hätte es unter trotzki anders ausgesehen wer weiss.

siehe 1984 :neutral: orwell 4tw
und "Mein Katalonien" und "Farm der Tiere" nicht zu vergessen. ;-)

btw stalin is kein ideologischer kommunist gewesen....lenin wollte ja selbst das er das nicht macht ;) ...vllt hätte es unter trotzki anders ausgesehen wer weiss.
Natürlich weiss ich das Stalinismus und zu grossen Teilen auch der Leninismus eine art Vergewaltigung des Marxismuses sind aber die Grundaussage bleibt trotzdem die selbe. :scan:

Einen kompletten Marxismus lehne ich allerdings ab. In einem muss ich Freigeist aus dem Obama-Thread Recht geben:

In keinem System kann sich Fleiß und Tüchtigkeit theoretisch so bezahlt machen wie im Kapitalismus/der Marktwirtschaft.

Aber das freie Spiel der Kräfte hat für gewöhnlich die Tendenz sich selbst zu verklumpen und über kurz oder lang zu Kartellen oder Monopolen zu führen, geschweige denn dem einfachen Arbeiter unzumutbare Lebensverhältnis aufzubürden. Deshalb bin ich auch nicht für die freie Marktwirtschaft.

Ich bevorzuge den Hybriden: Der Staat sorgt für die Grundsicherung und annehmbare Lebensverhältnisse für jeden, verhindert die Selbstzerstörung der Marktwirtschaft und dafür, dass jeder gleiche Bildungschancen erhält.

Insofern finde ich die Idee unserer Sozialen Marktwirtschaft ziemlich gut. Leider hat auch sie im Moment die Tendenz, sich selbst zu verzerren. Letztens wieder in den Nachrichten gesehen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, dass es schwerer wird aus der Armut zu entkommen und dass der Anteil der Leute, die arm sind, stark zunimmt. Insofern bekümmerrt es mich auch zu sehen, wie scheißegal vielen die politischen Vorgänge sind, und wie passiv sie sich in diesem System alles gefallen lassen. Aber zumindest beim Thema Armut scheinen viele sich nicht fügen zu wollen, wie man am Erfolg der Linkspartei sieht. Wenn die großen Parteien nciht wollen, dass die Linkspartei so erfolgreich ist, dann sollen sie aufhören eine negative Propaganda-Nachrichten-Flut über die Linke zu initiieren und stattdessen mal auf den Willen eines großen Teil des Volkes hören.

Die großen Parteien sind bei mir eh unten durch. Beide tolerieren und unterstützen Schäuble in seiner Paranoia.
Und eine Partei, die sich selbst sozial nennt, spielt der Wirtschaft in die Hand und führt Hartz4 ein.
Etwas wie Hartz4 war nötig, aber es darf keine soziale Partei sein, die es einführt, gerade so radikal.
Wie soll ich denn sicher sein, dass die SPD sich in Zukunft sozial und arbeitnehmerfreundlich verhält, wenn sie vorher schon dagegen verbrochen hat?

Zuletzt bearbeitet:
In keinem System kann sich Fleiß und Tüchtigkeit theoretisch so bezahlt machen wie im Kapitalismus/der Marktwirtschaft.

Genau, Leistungsgerechtigkeit ist das entscheidende. Deshalb bin ich auch für Mindestlöhne, aber entschieden gegen die Erhöhung von Hartz 4 (zumindest nicht generell). Die Linke will ja sogar die Sanktionen bei Ablehnung von Arbeitsangeboten abschaffen oder stark reduzieren...

Ich bevorzuge den Hybriden: Der Staat sorgt für die Grundsicherung und annehmbare Lebensverhältnisse für jeden, verhindert die Selbstzerstörung der Marktwirtschaft.
Dies ist ja auch der eigentliche Grundgedanke der Demokratie:
1.Gewalt der Staat
2.Gewalt die Judikative
3.Gewalt die Exekutive
die inoffizielle 4. Gewalt die Medien

im perfektem Zustand der Demokratie würden alle sich an die Regeln halten und den Gesetzen Folge leisten sollte der Staat Unsinn bauen müsste uns die 4. Gewalt die Medien darüber informieren damit wir etwas dagegen tun können. Die Judikative und Exekutive sorgen für die Einhaltung der Gesetze damit die Freiheit der Menschen nicht gefährdet wird. Nun gibt es aber verschieden Faktoren die das unmöglich machen z.B. die inoffizielle 5.Gewalt die Lobbyisten und Firmen um diese vor der Selbstzerstörung zu bewahren müsste man sie mit Gesetzen niedrdrücken das Problem ist hier natürlich das das freiheitlich nicht vertretbar ist. Das sich der Markt nicht zerstört wäre zum Beispiel nur dadurch machbar das manche Vermögen ein gewisses Pensum nicht übersteigen dürfen und wenn doch dieses praktisch "geraubt" werden müsste. also eine Art "Robin Hood"-Wirtschaft. Da dies nicht möglich ist muss wird die Wirtschaft automatisch nach einer Weile reich genug sein das sie Konkurrenten schon im Keim ersticken können daraus folgt ein fast-Monopolismus, ausserdem wird der Staat ,oder Privatpersonen in der Politik, nie soviel Geld haben das sie genug Geld haben um der Korruption zu widerstehen.(Gerade in der Erdöl-Produktion ein grosses Problem) Dies würde aber im Endeffekt solche Unsummen kosten das für den normalen Menschen mal gar nichts übrig bleibt.Also herrscht in einer Demokratie die Wirtschaft ber die Politik oder die Politik über die Wirtschaft in beiden Fällen ist es nicht mit Freiheit vereinnehmbar und mit unseren derzeitigen Gesetzen beides der Illegalität zuzuschreiben. Nun sitzen wir in einem Land wo entweder jetzt schon oder bald die 5. Gewalt über die 4. Gewalt (da diese sowieso total wirtschaftlich ist) daraus folgt das sie über die 1. Gewalt verfügt (entweder durch Zeitung oder durch Bestechung/Erpressung etc.) folglich herrschen sie auch über die Judikative indem sie verschiedene Gesetze erlassen die ihnen gerade gefallen (krass gesagt) und somit auch über die Exekutive (notfalls wieder mit Bestechung). hmmmmm hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? naja egal *g*

Edit: Du bist gemein, was schreibst du denn noch mehr? :(
Naja egal.

Im Moment läuft das aber gar nicht mehr gut mit der Gewaltenteilung im deutschen Staat. Wir haben z. B. die Staatsdoktrin "Multikulti" - und die wird unisono von der Legislative, der Judikative und den Medien - teilweise gegen den Willen der Bevölkerung - durchgepeitscht.

Du kannst es einfach nicht lassen mit deinem Ausländerthema, auch wenn das hier gar nichts zu suchen hat, richtig? Muss ja ne Obsession sein.

Und du bist nicht die Bevölkerung.

Im Moment läuft das aber gar nicht mehr gut mit der Gewaltenteilung im deutschen Staat. Wir haben z. B. die Staatsdoktrin "Multikulti" - und die wird unisono von der Legislative, der Judikative und den Medien - teilweise gegen den Willen der Bevölkerung - durchgepeitscht.
:x
:uglyopfer:

Die Medien sehen das eher Neutral oder besser gesagt die eine Hälfte schiesst sich auf sie ein die andere Hälfte macht das genaue Gegenteil. Das mit den Legislativen und Judikativen kann ich nicht burteilen. Aber sagen wir es so die Polizei und die Judikative sollen in der linken Szene dafür bekannt sein das sie besonders sich die linken rausgreifen -.- . Es ist wirklich eine eigene Empfindungssache je nachdem wo man politisch steht.

Übrigens nervt es mich das du schon wieder das Thema anfängst das hat hier kein Stück zu suchen. deswegen kann ich zu wupperbayer imo nur sagen: signed :hippie3:

Edit: @Utrixs Rest: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! Wer war mit dabei? Die Grüne Partei. Von wem war nichts anderes zu erwarten? Den Christdemokraten. Wer verrät uns eh? Der DGB! Wer verrät uns schneller? Die MLer (Marxisten Leninisten)! Wer verrät uns nie? Die A....." :P

Zuletzt bearbeitet:
:x
:uglyopfer:

Die Medien sehen das eher Neutral oder besser gesagt die eine Hälfte schiesst sich auf sie ein die andere Hälfte macht das genaue Gegenteil. Das mit den Legislativen und Judikativen kann ich nicht burteilen. Aber sagen wir es so die Polizei und die Judikative sollen in der linken Szene dafür bekannt sein das sie besonders sich die linken rausgreifen -.- . Es ist wirklich eine eigene Empfindungssache je nachdem wo man politisch steht.

Übrigens nervt es mich das du schon wieder das Thema anfängst das hat hier kein Stück zu suchen. deswegen kann ich zu wupperbayer imo nur sagen: signed :hippie3:

solange die BILD quasi nachrichten von islamhassseiten wie politicallyincorrect ohne zusätze abdruckt oder naziähnliche rassenlehrevorstellungen, ist es egal ob ein paar intelligentenblätter differenzierte weltansichten abdrucken...in dem punkt sind sich nämlich die süddeutsche und die faz mal einig aber keine sorge die welt schiesst schon quer ;) wo springer draufsteht is springer drinnen.

solange die BILD quasi nachrichten von islamhassseiten wie politicallyincorrect ohne zusätze abdruckt oder naziähnliche rassenlehrevorstellungen, ist es egal ob ein paar intelligentenblätter differenzierte weltansichten abdrucken...in dem punkt sind sich nämlich die süddeutsche und die faz mal einig aber keine sorge die welt schiesst schon quer ;) wo springer draufsteht is springer drinnen.
Solange Mc Donalds Werbung fürs Happy Meal macht was anscheinend gefährdete Spezien retten soll (-.-) hab ich auch keine Hoffnung das sich das ändert.

wo springer draufsteht is springer drinnen.
Von welchem Kabarettisten stammt nochmal der Satz „Die Grundausstattung des Neonazis: Springerstiefel, Springerjacke und die dazugehörige Zeitung“? Hab ich vor längerer Zeit mal gehört.

Zurück zum richtigen Thema, oder so, da passt nämlich auch ein schöner Satz von Volker Pispers: „Der Deutsche hält diejenigen, die versuchen, das umzusetzen, was er für richtig hält, für linke Spinner.“ Und kommt mir jetzt nicht mit „Ich seh das aber anders“. Das mag ja sein, aber schließlich zeigen die Umfragen zu bekannten Themen etwas anderes. Und CW ist da sowieso kein Maßstab, dürfte wohl das konservativste Forum sein, in dem ich schreibe (ernst gemeint).

Der Pispers geht mal gar nicht :ugly: Hab den mir nach der zahlreichen Nennung hier im Forum mal gegönnt...

Die Show könnte man am Stammtisch auch kürzer mit "Ja hömma, jenau dat mein ich auch" , "So isset bei dene da obe" "Det häbsch mir och jedacht" zusammenfassen.

2 Dinge witzig in einen Zusammenhang zu packen heißt noch nicht, das diese Zusammengehören und das sie wahr sind nur weil man drüber lacht ;)

Der Pispers geht mal gar nicht :ugly: Hab den mir nach der zahlreichen Nennung hier im Forum mal gegönnt...

Die Show könnte man am Stammtisch auch kürzer mit "Ja hömma, jenau dat mein ich auch" , "So isset bei dene da obe" "Det häbsch mir och jedacht" zusammenfassen.

2 Dinge witzig in einen Zusammenhang zu packen heißt noch nicht, das diese Zusammengehören und das sie wahr sind nur weil man drüber lacht ;)

wahr ist, dass mindestens 50% der kritik an der linkspartei verdecken soll, dass sie ansichten vertritt, die in der bevölkerung mehrheitlich beliebt sind, von experten nicht gerade abgelehnt werdne, und von der aktuellen bundesregierung missachtet.....mehr sag ich nicht ;)

das is imo auch der grund wieso sie so beliebt is, weil die spd und cdu ziemlich beliebig geworden sind....da ich aber keine populisten wähle würds bei mir auf deutscher bundesebene wohl sehr unklar werden...über die grünen hört man nicht genug.

edit: ich will mal pispers ruf bei dir ganz ruinieren wenn dus noch nicht kennst :D

http://de.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

joa der linke Stammtisch. ^^
natürlich ist Volker Pispers einer von denen die sehr links sind und er gibt auch meistens keine Angaben zu Quellen aber ich glaube auch das in seinen Teilen nich so viel Unwahrheit steckt und das es nicht nur dummes Stamtischgeblubber ist. Aber das ist wohl wieder sehr subjektiv.....
edit: ich will mal pispers ruf bei dir ganz ruinieren wenn dus noch nicht kennst
Ja das ist einer meiner Lieblingsstücke ^^

pispers linksradikal ? :ugly:

wenn dann eher rether ;)
pispers ist so, wie die sozialdemokratie mal war *g*

und es gibt im normalfall keine "linken" stammtische...klar gibts linke vereinfachte parolen aber die findet man meistens nicht in kneipen....stammtische sind im normalfall gegen DIE DA OBEN und DIE DA AUSSEN....

joa der linke Stammtisch. ^^
Weltbekannt, oder? :ugly:

Wüsste auch nicht, seit wann Kabarettisten dafür da sind, Fakten akribisch gegenüberzustellen und daraus einen wertungsfreien Bericht über die Lage des Lebens, des Universums und des ganzen Rests zu erstellen ;) Überspitzung des Ganzen ist das Zauberwort, und das kriegt der Pispers richtig gut hin.

Neben den Schmarotzern ist aber auch seine Historie der USA der letzten dreißig Jahre ganz gut ;)

@darkganon: Rether wäre dagegen wieder eher etwas für unseren Ausländer- und Islamfreund Termi :ugly:

Ohhh da krümmt sich doch was in einem wenn man das hört :ill2: Das war gemein.

Erst Phrasen dreschen, dann ne total hanebüchene Behauptung im raum werfen die so mutig ist wie sich auf nem Konditorenkongress über Salat lustig zu machen und das ganze dann mit nem Witz verknüpfen. Werden schon ein paar gauben. Und ich befürchte das tun dann auch viele. So erlerntes .."Wissen".. behält der Mensch ja gerne.

Brr war das gruselig. Gleich mal FTD Podcast zur Beruhigung hören :chill:

Edit: Es gibt linke Rotweinstammtische :ugly:

Ohhh da krümmt sich doch was in einem wenn man das hört :ill2: Das war gemein.

Erst Phrasen dreschen, dann ne total hanebüchene Behauptung im raum werfen die so mutig ist wie sich auf nem Konditorenkongress über Salat lustig zu machen und das ganze dann mit nem Witz verknüpfen. Werden schon ein paar gauben. Und ich befürchte das tun dann auch viele. So erlerntes .."Wissen".. behält der Mensch ja gerne.

Brr war das gruselig. Gleich mal FTD Podcast zur Beruhigung hören :chill:

Edit: Es gibt linke Rotweinstammtische :ugly:

angesichts der meinmungsdiktatur des kapitalismus und der um sich greifenden verachtung bzw der herabstufung des menschen zur human ressource is das erfrischend....ich nehm michael moore nicht für voll,. aber das was er anprangert bezweifel ich keine sekunde ;)

ich geb mir mal das cdu wahlkampflied von den 60ern.....

Alles hat man damals uns versprochen,
vor drei Jahren nach der letzten Wahl.
Für die Renten neue Normen,
Bildungs und Finanzreformen
und ein bess'res Führungspersonal.

Ziehen wir von allen den Bilanzen,
sehen wir die Lage ist fatal.
Schall und Rauch blieb das erneuern
und die Senkung unserer Steuern
und die Preise stiegen maximal.

Wir wählen CDU, CDU,
Wähl auch Du CDU
ich weiß längst schon was ich tu,
was den sonst, CDU.

Sekrätere gingen und Minster,
einer nach dem andern nahm den Hut.
Nach dem Rücktritt von Herrn Möller,
lief das Karussell noch schneller.
Schiller zog den Schluss, das geht nicht gut.

Bald schon können wir entscheiden.
Wer in Zukunft uns regieren wird.

da is das leben doch gleich wieder viel hel...öhm schwärzer *g*

Zurück
Top Bottom