Die Kirche PROS und CONs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unbekannter_Nr.1 schrieb:
Swisslink schrieb:
unbekannter_Nr1, das war aber niveaulos :shakehead:

ich bin auch nicht gläubig und auch nicht katholisch. aber er hat wohl schon viel gutes mit sich gebracht.

sorry Swisslink, aber das hat noch ein anderen hintergrund.
bin leicht erbost gewesen.

nun bin ich wieder nett, lieb, und werde keinem mehr was gegen seine meinung sagen.

hallo MODs! winke winke
Malike-pakile & astrogirl friede?

was soll das heißen? winke winke??? willst du sie provuzieren? :x
ich sag dir wenn du so weiter machst bist hier wieder ganz schnell weg vom fenster :rolleyes:

ob man nun an die Kirche glaubt oder nicht, ist im moment egal. Sorry ajk, normalerweise stimm ich dir zu, aber Karol Wotila ist viel mehr als nur ein Jesus-Popstar. Er vereinte in den letzten Stunden seines Lebens so viele Menschen miteinander. Er setzte sich für die Menschenrechte ein und im gegensatz zu seinen Vorgängern hat er versucht kontakt mit den anderen Religionen zu knöpfen um so die Welt zu vereinen.

Weshalb sollte die Katholische Kirche was gegen das töten von Menschen haben? In ihrem Auftrag sind schon millionen von Menschen ermordet worden. Und bis heute wird damit gespielt, in Irland, in Malaysia, in Afrika.

Grad diese These beweist, das du wenig über den Papst wusstest, denn er hat versucht sich bei jeden einzenlen zu entschuldigen. Er schämt sich für den Holocaust und das die Kirche in solchen Situationen nicht eingegriffen hat.

Zugegeben in sachen Sex und abtreibung kann man dem Pabst nun mal nicht zustimmen, aber wenn man die wörter Sex und Kirche kombiniert ist das sowieso ein wiederspruch in sich. Dennoch sage ich, egal ob man nun Religionen jeglicher art abweist wie so manche hier oder hinter seiner Religion steht, egal ob nun Katholik, Moslem oder Jude, von unserem vor kurzem verstorbenen Papst kann man sehr viel lernen und er hat wenigstens versucht unsere Welt zu vereinen.

blablabla...

ich bin katholik(als solcher geboren) und ich glaube an gott aber ich glaube nicht an eine kirche die den tot jesus anbetet... oder die ihre eigene "gesetze" bricht. der papst hat zwar gutes gesagt, aber das er was gemacht hätte habe ich nie mitbekommen...

DarthGogeta schrieb:
blablabla...

ich bin katholik(als solcher geboren) und ich glaube an gott aber ich glaube nicht an eine kirche die den tot jesus anbetet... oder die ihre eigene "gesetze" bricht. der papst hat zwar gutes gesagt, aber das er was gemacht hätte habe ich nie mitbekommen...

joah... hey ich bin auch katholik und dennoch bete ich nicht gleich alles an was die Kirche sagt. Ich bin eben von natur aus kritiker und interessier mich ehrlich gesagt mehr für die Wissenschaft als für die Kirche, aber man muss sagen das die Bibel ein sehr guter Wegweiser fürs leben ist und dich teilweise ethisch weiter bilden kann!

der papst hat zwar gutes gesagt, aber das er was gemacht hätte habe ich nie mitbekommen...

dann hast du ziemlich viel verpasst. überhaupt das er als Katholisches Oberhaupt eine Synagoge beteten hat, an der Klagemauer stand oder allein sich öffentlich für die Fehler der Kirche entschuldigt ist doch schon ein Schritt die Welt zu vereinen. Selbst Worte können vieles anrichten!

DarthGogeta schrieb:
blablabla...

ich bin katholik(als solcher geboren) und ich glaube an gott aber ich glaube nicht an eine kirche die den tot jesus anbetet...

Wir betten nicht den Tod Jesu an, wir betten den SIEG über den TOD von Jesus an. Das ist ein riesen Unterschied, den du als Katholik kennen solltest.

Ich kann MoX nur in allem Recht geben, soll unser Papst in Frieden ruhen!

[Sebi schrieb:
]
DarthGogeta schrieb:
blablabla...

ich bin katholik(als solcher geboren) und ich glaube an gott aber ich glaube nicht an eine kirche die den tot jesus anbetet...

Wir betten nicht den Tod Jesu an, wir betten den SIEG über den TOD von Jesus an. Das ist ein riesen Unterschied, den du als Katholik kennen solltest.

Ich kann MoX nur in allem Recht geben, soll unser Papst in Frieden ruhen!

genau, lol überhaupt ist nicht Gott das wichtigste im Christentum sondern die auferstehung Christi. aber das ist eh momentan egal und gehört nicht in diesem Thread rein. Fakt ist das der Papst viel getan hat (er hat z.B. auch Kardiäle nach Bagdag geschickt gegen den Irakkrieg) und das er in Frieden ruhen möge!

... er hat in den 80er Jahren unter Lebensgefahr in Polen von Menschenrechten und Selbstbestimmung gesprochen! Das ging sogar soweit das der Kreml ein Attentat plante! Also hat er sehr viel dazu beigetragen, dass Terror und Diktatur im Ostblock ein Ende fanden!

Und was ich auch sehr bewegend fand war wie er seinem Attentäter später vergab. Das zeigt nämlich sehr deutlich die Grundwerte des Christentums. Eben nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn sondern Vergebung und Versöhnung!

pro: er hat mich persönlich gesegnet.... ;)

naja... der papst... bin zwar noch römisch-katholisch, aber nur bis steuern anfalle, dann trete ich aus. Ich glaueb an Gott, ich glaube an ihn auf meien Weise, dafür brauche ch keine Leute die mir einen Glauben vorschreiben wollen...

wilbur.walsh schrieb:
pro: er hat mich persönlich gesegnet.... ;)

naja... der papst... bin zwar noch römisch-katholisch, aber nur bis steuern anfalle, dann trete ich aus. Ich glaueb an Gott, ich glaube an ihn auf meien Weise, dafür brauche ch keine Leute die mir einen Glauben vorschreiben wollen...

aussert den ersten satz, genau meine meinung

Das ist blödsinn.

Der Vatikan hat Aktienanteile an vielen verhschiedenen Firmen, unter anderem an Pharmafirmen die die Pille herstellen.

Der Papst mag sich "entschludigt" haben, aber er hat die geraubten Schätze nicht zurückgegeben. (Die Südamerikaner würden sich freuen über die Tonnen von Gold..)

Und über den Tod siegen kann man nicht. Das ist falsch. Der Tod gehört zum Leben dazu, ja er definiert ihn sogar.

Es wird auch nicht die Wiederauferstehung von Christus gefeiert, sondern die wiederkehr der Natur aus dem Winterschlaf. Es gab und gibt auch viele Christliche Religionsgemeinschaften die die kreuzigung von Jesus gar nicht mit einbezogen haben. Ja sie sagten sogar das dies nicht stimme.
Ihr wisst nix davon? OH, nun ja. Die Kirche und ihre Fanatiker haben sehr viel Kraft dafür aufgewendet diese auszurotten. (Südwestfrankreich usw..)

Die Kirche missioniert immer noch, und sie hat es schon die ganze Zeit gemacht. Sie zerstörte und zerstört Kulturen, und zwingt die Menschen in eine Perverse Denkweise. (Kirche ist leben und Liebe? Aha und warum hat sie dann so große Probleme mit Sex und Frauen? Ist es nicht genau DAS was Leben und Liebe ausmacht?)

Der Papst ist und bleibt ein popstar. Er kann tolle Wörter sagen so viel erwill. Man mißt die leute an den Taten und nicht an den Worten. Die Taten sprechen was anders. Die Shoah ist das eine, (Christen haben über jahrhunderte dieses "juden sind böse" Getue gelebt..) heutiges aufhetzen gegen ungläubigen ist das andere. (Afrika..)

/ajk

Ich wüßte nicht, dass die Kirche Probleme mit Sex und Frauen hat. Ansonsten deine übliche und größtenteils falsche Anti-Kirchen-Propaganda.

/ajk schrieb:
Der Papst mag sich "entschludigt" haben, aber er hat die geraubten Schätze nicht zurückgegeben. (Die Südamerikaner würden sich freuen über die Tonnen von Gold..)
Die Iraker würden sich über ihr Öl auch freuen...

/ajk schrieb:
Und über den Tod siegen kann man nicht. Das ist falsch. Der Tod gehört zum Leben dazu, ja er definiert ihn sogar.

Über den Tod siegen, bedeutet ja nicht, dass man den Tod "umgeht". Natürlich gehört der Tod zum Leben (die Kirche behauptet ja auch nix anderes), aber was nach dem Tod kommt, zählt.

/ajk schrieb:
Es wird auch nicht die Wiederauferstehung von Christus gefeiert, sondern die wiederkehr der Natur aus dem Winterschlaf. Es gab und gibt auch viele Christliche Religionsgemeinschaften die die kreuzigung von Jesus gar nicht mit einbezogen haben. Ja sie sagten sogar das dies nicht stimme.
Ihr wisst nix davon? OH, nun ja. Die Kirche und ihre Fanatiker haben sehr viel Kraft dafür aufgewendet diese auszurotten. (Südwestfrankreich usw..)

In welcher Sekte bist dudenn da gelandet? O_o

Natürlich geht es um den Sieg über den Tod.

/ajk schrieb:
Die Kirche missioniert immer noch, und sie hat es schon die ganze Zeit gemacht. Sie zerstörte und zerstört Kulturen, und zwingt die Menschen in eine Perverse Denkweise. (Kirche ist leben und Liebe? Aha und warum hat sie dann so große Probleme mit Sex und Frauen? Ist es nicht genau DAS was Leben und Liebe ausmacht?)

1. Du musst differenzieren, du musst zwischen den Katholiken und Protestanten unterscheiden.

2. Welche Probleme mit Frauen gibt es denn?

/ajk schrieb:
Der Papst ist und bleibt ein popstar. Er kann tolle Wörter sagen so viel erwill. Man mißt die leute an den Taten und nicht an den Worten. Die Taten sprechen was anders. Die Shoah ist das eine, (Christen haben über jahrhunderte dieses "juden sind böse" Getue gelebt..) heutiges aufhetzen gegen ungläubigen ist das andere. (Afrika..)

Was für "Taten" erwartest du den vom Papst? Schon mal dran gedacht, dass Wörter auch als Taten zählen können?

joah ich stimme sebi zu! zudem alle Religionen sind imo alle das selbe nur anders interpretiert! dieser ewige streit "meine religion ist besser als deine" - "aber meine hat nen typen der übers wasser laufen kann" sind imo total sinnlos und das war auch was Karol woitla mehr oder weniger abschaffen wollte.

Der Papst ist/war/wird nichts anderes als eine Person die gut Reden schwingen kann und nicht mehr.

Seid doch mal ehrlich. Was hat der Papst wirklich "getan"?

Er ist in seinem schönen Flugzeug herumgeflogen, hat schöne Orte besucht, ab und zu mal den Boden geküsst, aus seinem mit Panzerglas verstärkten Mobil gewinkt und zu Ostern urbi et orbi gesagt. Tolle Leistung.

Er hatte den Luxus alt sterben zu dürfen und das noch relativ gemütlich. Wo anders sterben Kinder elendig an Hunger und Durst, aber das interessiert natürlich keinen. Viel wichtiger ist ein alter Mann, der ein erfülltes Leben hatte und durch die Welt gereist ist.

Oh Mann, ich hasse diese Welt. Es ist alles nur eine Show. Die Leute sehen wirklich nur mehr durch eine rosarote Brille.

Alter Mann -> wichtig
Junges Kind -> unwichtig

Und es ist egal, ob es jetzt der Papst, ein Prophet, oder der Dalai Lama ist - es ist im Grunde genommen alles das selbe. Es ist nichts anderes als eine Figur, um die Menschen unter Kontrolle zu halten. Das war schon immer der Sinn hinter einer Religion. Kontrolle.

Wenn du viele Menschen hast, die das gleiche glauben und sich an die gleichen Regeln zu halten, dann sind sie leichter zu kontrollieren und sie würden dann natürlich auch alles tun um dieses System zu schützen. Wohin das führt, wissen wir ja. Kreuzzüge, 2. Weltkrieg usw... usw...

Menschen die frei denken sind einfach eine Gefahr, weil sie sich nicht an das System halten und diese haben meistens ein schweres Leben, weil sie in der Unterzahl sind.

Naja egal, kommen wir auf unseren lieben Papst zurück.

Der Chef, der Boss...numero uno in der Organisation.

Und wir sprechen hier von einer reichen Organisation. Von einer verdammt reichen.

In wievielen legalen und illegalen Geschäften die ihre Finger drinnen haben, möchte ich gar nicht wissen. Aber es sind sicher einige, denn alleine von den paar Kirchenbeiträgen kommt sowas sicher nicht zusammen.

Da fragt man sich doch...

...wenn die Kirche über so viel Geld besitzt und sicher auch viele Kontakte zu ihren Firmen, Sub-Firmen, Tochterunternehmen etc... etc... hat, warum müssen dann noch so viele Kinder in der 3. Welt an Hunger sterben.

Eigenartig. Stehen da in der Bibel nicht so Sachen wie "man soll teilen"? Naja vielleicht haben sie ja im neuen Testament V3.0 diese Passagen schon rausgelöscht, oder etwas angepasst.

Ich stelle mir das jetzt so ungefähr vor "du sollst nur mit deinem Führungsstab teilen". Ja ich denke, das passt schon eher.

Seien wir doch mal ehrlich Leute. Bei dem Einfluss, den alleine die kath. Kirche hat, dürfte es schon seit Jahrzehnten keine 3. Welt mehr geben. Und die letzten Jahrzehnte hat kein Papst etwas wirklich in die Richtung unternommen. Warum? Warum? Das ist eine verdammt gute Frage, der sich jeder mal stellen sollte.

Wenn jemand auf der Straße versucht jemand anderen zu töten und man unternimmt nichts, dann kann einem der Prozess wegen unterlassener Hilfestellung gemacht werden.

Legen wir das mal auf die 3. Welt und den Papst um. Er hatte die Macht wirklich etwas Großes dagegen zu tun. Hat er "wirklich" etwas dagegen getan? Nein, noch immer sterben täglich tausende an Hunger und Durst.

Also kann man sagen, dass die letzten Stunden voll von einem millionenfachen Mörder sind, über den alle trauern und sozusagen blind der Herde hinterherlaufen, ohne auch nur einmal die Augen aufzumachen.

So hart die Wahrheit auch ist, man sollte sie akzeptieren.

@spike
Soll ich ehrlich sein? Du hast so viel Ahnung davon wie mein Hund vom lesen..., nämlich gar keine...
Mein Tipp: Informier dich mal ordentlich, bevor du so einen Quatsch vom Stapel läßt... :wink2:

Was hat der Papst wirklich "getan"?

Was bedeutet für dich "tun"? Soll er selber ein Transparent in die Hand nehmen und mit den polnischen Werftarbeitern gegen die Sovietunterdrückung kämpfen oder mit einem Spaten in der Hand Kartoffeln pflanzen?
Er kann nur an die Eliten, die wirkliche Macht zum Handeln haben, appelieren oder eben den Druck aus der Bevölkerung auf diese Personen erhöhen zu handeln!

Er hatte den Luxus alt sterben zu dürfen und das noch relativ gemütlich.
Aber nicht im Ernst oder? Der hat seinen Job so ernst genommen, dass er trotz schwerster Erkrankungen immer noch weiter gemacht hat. Gemütlich stell ich mir anders vor!

...wenn die Kirche über so viel Geld besitzt und sicher auch viele Kontakte zu ihren Firmen, Sub-Firmen, Tochterunternehmen etc... etc... hat, warum müssen dann noch so viele Kinder in der 3. Welt an Hunger sterben.

Tja was soll die Kirche da groß machen. Hab zufällig gerade 2 Entwicklungspolitikvorlesungen gehört und kann deshalb sagen, dass sie nicht soviel machen kann. Geldleistungen an Entwicklungsländer kommen leider selten da an wo sie wirklich gebraucht werden. Reine Nahrungsmittelhilfe zerstört den eigenen Agrarsektor des Enwicklungslandes und kommt meistens auch nicht unbedingt zu den wirklich Bedürftigen durch(fehlende Infrastruktur, korrupte Machthaber ...). Vor allem treibt es diese Länder in eine Abhängigkeit von Entwicklungshilfe und zerstört dadurch den Selbsthilfewillen!

Also kann die Kirche meiner Meinung nur das machen, was sie bisjetzt auch schon erfolgreich gemacht haben nämlich für Selbstbestimmung und Freiheit appelieren.

P.S. Ich glaube aufgrund meines ev. Glaubens überhaupt nicht an das Papstum!

jaja @frames :rolleyes:

Was könnte der Papst tun:
Die Kirche auflösen und die geraubten Güter (Gold und Land) den jetzigen Ländern zurückgeben.
100.000 kleine Entwicklungsunternehmungen machen, die (von der Kirche bezahlt, nicht von freiwilligen Spenden, oder gar von den Steuern) Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Aufhören mit der Missionierung.
..

Wäre doch was. :) Ich glaube einige verkennen die Situation. Der Vatikan ist einer der größten Landbesitzer der Welt. Wenn nicht sogar der größte. Überall wo eine Kirche steht, gehört das Land der Kirche. (Obwohl ich bei kleinen kapellen daran zweifle) Der Vatikan handelt mit Miliarden von Dollar. Sie haben Aktienbesitze, Anteile an Firmen, eigene Geheimdienste, machen Ablaßhandel und und und.

Das ist kein "Friede Freude Eierkuchen" Verein, sondern eine Sekte wie Scientology die viel Geld einnimmt.

Das der Papst "weiter und weiter" gemacht hat ist wohl ein schönes Märchen. :) Das hat Breschnew auch gemacht. Oder Fidel Castro.. Die machen bis zum Schluß weiter. Zumal der wohl schon seit Monaten nicht mehr genau wusste was abgeht. Popstars halt.

Die Religion ist eh ein Thema für sich. Solange es harmlose Glaubensvorstellungen sind, die sich nur um sich kümmern ist es in Ordnung. Aber wenn es solche eroberungssüchtige Gedanken werden wie die Buchreligionen, dann wird es gefährlich.

@sebi
"Was nach dem Tod kommt, zählt"

Warum denn?

Nach dem Tod kommt das Fegefeuer laut Christentum. Und zwar um seine Sünden auszuwaschen die man so oder so als Mensch macht. Dann kommt vielleicht der Himmel, oder man kommt in die Hölle wenn man böse war. Und wenn man kein Christ ist, kommt man so oder so in die Hölle. Weil man ja kein Christ ist.

Nochmal:
Es wird nicht die wiederauferstehung von Jesus gefeiert, sondern das alte Fest "ostern" wurde christlich übermalt. Zu ostern passiert folgendes: Die Bäume sprießen wieder, die Blumen fangen an zu wachsen, die Vögel zwitschern wieder, die anderen Tiere kommen wieder heraus aus ihren Löchern.. Kurz, die Natur "belebt" sich wieder.
Menschlich gesehen: Die Frauen ziehen wieder Röcke an :lechtz:.

Nun hat man das Element "wiederauferstehen" genommen und daraus eine lustige geschichte gebastelt. "Jesus ist wieder auferstanden". So feiern jetzt die Leute das "etwas tolles wieder auferstanden" ist, ohne mehr zu wissen was wirklich auferstanden ist. Und zwar die Natur.

/ajk

Zumal der wohl schon seit Monaten nicht mehr genau wusste was abgeht. Popstars halt.

wenn du damit den Papst gemeint hast stimme ich dir zu, der papst hat die letzten Monate nur noch "halb gelebt" er konnte weder sprechen noch irgend etwas.
ausserdem frage ich mich, WOLLTE der papst noch solange am leben bleiben oder haben ihn nur medikamente am leben erhalten, und dies gegen seinen Willen???
der mann war krank und konnte nicht mehr sehr viel tun.

ich glaube nicht an Gott, und erst recht nicht an die Bibel. meiner meinung nach steck darin nicht sehr viel wahrheit drin.
das kann jeder sehen wie er es will. dies ist meine meinung, und davon bringt mich nicht so schnell jemand weg, da ich es mir nicht vorstellen kann was in der bibel steht
aber eben, das wird man nie beweisen können, aber auch das gegenteil nicht ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom