Film Die Königsklasse des Entertainments - Kino 2019

The Lighthouse sieht interessant aus. Endlich mal was anderes. Und Schauspieler scheinen echt nen guten Job zu machen.
 
Also ich muss sagen - leider war, wie befürchtet, der neue König der Löwen Film kein guter Film. Nein, das ist noch zu milde ausgedrückt - eigentlich war er eine Katastrophe.
Ich musste ihn jedoch sehen, da der original König der Löwen mein erster Kinofilm war, ich ihn als erste Video Kassette bekommen hab - und er mich folglich enorm geprägt hat.

Rein technisch gesehen ist er sicherlich ein Meisterwerk, und ich hab grundsätzlich nichts gegen eine Neuinterpretation/ein Reboot, aber der neue König der Löwen ist aus cineastischer bzw. künstlerisch Perspektive einfach schlecht.

Es ergibt einfach keinen Sinn, Tiere, die menschliche Eigenschaften haben, und daher im Zeichentrick original comichaft dargestellt werden, möglichst realistisch darzustellen. Die Emotionen der Figuren, die Charakterdarstellung und Mimik funktioniert einfach überhaupt nicht bzw viel schlechter. Es hatte ja seinen guten Grund, dass die Tiere nicht realistisch gezeichnet wurden, sondern menschliche Züge hatten.
Ein Cartoon Film, egal ob nun animiert, oder gezeichnet, funktioniert auf gänzlich andere Art und Weise, als eine BBC Dokumention über, sagen wir mal Dinosaurier, wo man die Natur möglichst realistisch Darstellen will - eben weil es in einem (Zeichentrick) Film um die Charakterdarstellung und nicht die Abbildung der Realität geht.
König der Löwen wirkt eben nicht wie eine Neuinterpretation, sondern ein eben wie Remaster - sogar viele Kameraperspektiven sind nahezu eins zu eins übernommen...wobei der künstlerische Anspruch NULL ist, außer möglichst realistische (und sogar übertriebene) Effekte darzustellen. Und da sehe ich eben gar keinen Mehrwert, da eben ein Cartoon GERADE eben nicht das Ziel hat möglichst realistisch zu sein.

Zudem wirken einige Szenen einfach so konstruiert, dass sie möglichst den Power der Computer Technologie darstellen sollen. Kitschige Panoramen, übertriebene Wasserspiegelungen und Rauch und Nebel Effekte a la Avatar und Crysis lassen grüßen.
 
Ich glaube die Realverfilmung von Aladdin hat da womöglich besser abgeschnitten oder?. Ich bin zwar generell nicht gg den Trend aber irgendwie ist es komisch auf Teufel komm raus alles in real zu verfilmen. Nachher kommen noch Arielle, Rapunzel Neu verföhnt usw....
 
Zurück
Top Bottom