Die gute Alte Zeit!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swifty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei mir teilen sich PC und Nintendo 64 die Krone. Auf beiden hatte ich enormsten Spass. Ich denke am N64 sogar am meisten...

Wo gerade G-Police erwähnt wurde, Colony Wars und das "richtige" Destruction Derby waren auch echte Klassiker. Dazu sind alle 3 von Psygnosis die ja gerade erst wieder mit Wipeout Pure auf sich aufmerksam gemacht haben, wenn auch unter anderem Namen.

ja Destruction Durby war auch ein gutes Game und nicht zu vergessen der erste Tenchu Teil.
Mir wird warm ums Herz :blushed:

Was haben die nur aus den ganzen alten Spielen gemacht?

Die eine Hälfte ist von EA zerstört worden (Westwood, Origin etc.) die andere Hälfte wurde von anderen Entwicklern verschandelt oder nicht fortgesetzt (Destruction Derby, G-Police, Colony Wars).

Irgendwas läuft gewaltig falsch.

Colony Wars 2: Vengeance <- Mein Held :D

Warum wurde die Serie nur nicht fortgesetzt :(

Sony Liverpool, hört ihr mich?

Siedler 2
Cover
Screens
Mann, was hatte ich freude an dieser Grafik. Sie war so detailreich und hatte einen so "sanften" Stiel. Ich hoffe wieder mal an eine Version zu gelangen, die unter XP läuft, sowas darf nicht verloren gehen.

Leisure Suit Larry: Love for Sail!
Front Cover
Back Cover
Screens
Früher war Larry eine Kultfigur, heute zwar auch noch, aber mit dem Mini-Game Larry, hatten die Hersteller das Fealing verbockt.

Ripley's Believe It or Not!: The Riddle of Master Lu
Front Cover
Back Cover
Screens
Dieses Adventures habe ich nie gespielt, aber Werbung wurde gemacht.

Diablo
Front Cover
Inside Cover
Back Cover
Media
Screens
Obwohl ich nicht ein grosser Fan von Rollenspiele war, begeisterte mich Diablo sehr und durch den Zufallsgenerator wurde der Spielspass immer oben gehalten.

Quake 1
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Schon damals kamen die Schreie aus Deutschland wie heute, aber dies war ein Spiel, dass es wirklich in sich hatte. Gespielt habe ich den ersten Teil nie, aber dafür stand er mehr in den Schlagzeilen.

Dungeon Keeper
Front Cover
Inside Cover
Back Cover
Media
Screens

Syndicate Wars
Front Cover
Back Cover
Screens
Das war noch ein Spiel: die Blickwinkel konnte man damals schon varieren und wenn ein gesammtes Gebäude in sich zusammen brach, schlug das Zockerherz höher.

Gene Wars
Front Cover
Back Cover
Screens
Hatte mir das Game gekauft. Die Idee war skuril aber neu, nur die Umsetzung konnte noch voll überzeugen

Sid Meier's Civilization
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Hatte ich nie gespielt.

Flight Simulator 4
Front Cover
Back Cover
Screens
Seit der Version 3 bin ich ein richtiger Flugzeug-Fan geworden. Version 4 hatte ich nie gehabt, aber ein Kollege von mir und ich war sooooo neidisch auf ihn.

TFX
Front Cover
Back Cover
Media Screens
Dies war mein erster Kampfflug-Simulator, denn ich aus meinem Sackgeld bezahlt hatte und damals hatte ich auch Geld von meinen Eltern "geliehen". Ich weiss noch: schöne dicke Verpackung, hatte die CD Version und das Teil kostete damals schon stolze SFR. 99.-. Dies ist für mich immer noch einer der besten Kampfflug-Simulationen, die bis jetzt rausgekommen sind. Super Grafik, einfache Bedienung und eine coole Story

Wing Commander IV: The Price of Freedom
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
War das ein Spiel: riesen Hardware-Anforderrung und so viele CD`s die man installieren musste. Sowas war damals noch einzigartig.

Jane's Combat Simulations - AH-64D Longbow
Front Cover
Inside Cover
Inside Cover
Der Start zu einer kurzen Serie über den Longbow, der bis heute unerreicht ist.

Descent II
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Nie selber gespielt.

Sim Copter
Front Cover Inside Cover
Inside Cover
Screens
Das Spiel habe ich bis zum verblöden gespielt. Dies machte so süchtig, da konnte sehr lang nichts mithalten.

Dune 2
Front Cover
Back Cover Back Cover
Media
Der Vater hies Dune, die Mutter Command & Conquer = nachkommen heissen Echtzeitkinder.

Z
Front Cover
Back Cover
Screens
Das Spiel machte sehr Bock und der Humor war gross, wie auch der Schwierigkeitsgrad.

mertinx, da weckst du Erinnerungen in mir... waren das geile Zeiten... :(

Colony Wars 2: Vengeance
Front Cover
Back Cover
Media
Nie gespielt

Return to Zork
Front Cover
Inside Cover
Media
Nie gespielt

Blade Runner
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Was soll man dazu sagen, ein Spiel, wie es mehr bräuchte. Super Story, voll krasse Grafik und alles wirkte wie aus einem Guss.

Duke Nukem 3D
Front Cover
Back Cover
Screens
Dazu muss man wohl nichts mehr sagen.

Lands of Lore III
Front Cover
Inside Cover
Back Cover
Media
Screens
LoL war ein wirklich schönes Game mit wunderschönen Zwischensequenzen, aber durchgespeilt habe ich es nie.

DOS Front Cover The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery
Front Cover
Back Cover
Media
Screens

Shadow Warrior
Front Cover
Inside Cover
Back Cover
Media
Da werden blutige Erinnerungen wach.

Baldur's Gate
Front Cover
Inside Cover
Inside Cover
Back Cover
Media
Screens
Dazu muss ich wohl nichts sagen.

Für heute ist es genug, mann war das Arbeit, Morgen geht es weiter mit der Geilen Vergangenheit.

Gunship
Front Cover |
Back Cover
Screens
Was war das für ein Hubschrauber-Game, schön viele Hubschrauber und coole Missionen. Wenn ich mich noch recht erinere gab es auch sehr schwere Levels, wo man fast nicht weiter ging.

Virtua Fighter 2
Front Cover Back Cover
Screens
Früher war es noch möglich, heute nicht mehr: Prügel Spiele auf PC. Gespielt hatte ich die Version aber nie.

Ports of Call
Front Cover
Back Cover
Media Screens
Ports of Call war ein unheimlicher Zeitfresser und vor allem das "in den Hafen" Manöver steigerte den Spielspass beträchtlich.

EF2000
Front Cover
Back Cover
Der EF2000 war für mich eines der besten Kampfflug-Simulationen zu dieser Zeit (und bis jetzt.) Schon damals wurde hinter dem Triebwerk die heisse Luft simuliert, wenn man mit Nachbrenner flog.

Star Trek: 25th Anniversary
Front Cover
Back Cover
Screens
Dieser Titel habe ich nicht gespielt, aber sowas fand früher ja noch recht Anklang unter den Gamer.

Extreme Assault
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Das erste Action-Game von Blue Byte. Hatte das Game gekauft und die Grafik konnte wirklich überzeugen, aber durchgespielt habe ich den Titel nicht.

Pandemonium
Front Cover
Back Cover
Screens
Hatte ich nie gespielt.

Aces of the Deep
Front Cover
Back Cover
Screens
Das waren noch Zeiten, als man durch Pixel Meere nach Schiffen ausschau hielt und dann versenkte.

Vollgas
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Ich denke, fast jeder hat von diesem Titel schon gehört, dass war ein Game.

Armored Fist
Front Cover Back Cover
Screens
Das erste spiel - so meine ich - dass mit einer Voxel-Engine ausgestattet wurde.

Outlaws
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Hatte dieses Game nie gespielt, aber es war in aller Mund, es war geil.

Formel 1
Screens
Dieses Spiel war der Hammer und dank 3DFX (Gott habe sie selig) sah dieser Titel umwerfend aus.

Total Annihilation
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Ich liebe zwar Strategy-Games, aber dieser Titel musste ohne mich auskommen. Leider, ich hätte sicher viel Spass gehabt.

Populous: The Beginning
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Ich liebe dieses Game immer noch. Dank der Welt als Kugel kommen Strategy-Fans auf ihre Kosten und hier gibt es auch das beste: Zauberspruch Armageddon (Screenshot 2). Alle Soldaten und Arbeiter treffen sich auf dem zuvor erstellte Krater. Dann gehen alle aufeinander los und das war wirklich das Highlight. Sowas sollte es wieder mal geben.

Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Front Cover
Back Cover
Screens
Hatte ich nie gespielt.

Wing Commander: Privateer
Front Cover
Back Cover
Screens
Hatte ich nie gespielt

Sim City 2000
Front Cover
Back Cover
Screens
Mann, mann, war das ein Zeitfresser das. Was ich gebaut und wieder abgerissen habe, einfach schön.

Lords of the Realm II
Front Cover
Inside Cover
Inside Cover
Hatte das Game als Demo, aber mir gefiel das Game sehr gut.

Time Commando
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Der Titel hat mich sehr lange fasziniert, aber gekauft habe ich es dennoch nicht.

Star Wars: Dark Forces
Front Cover
Back Cover
Media
Screens
Ich finde, dieser Titel kann jetzt noch überzeugen. Geiles Leveldesign und SW Action ohne Ende. Der Titel war ab 18, aber ich weiss noch, dass ich Jünger war.

So ich schreib mal was zu einer Spielserie die imo etwas mehr Aufmerksamkeint verdient hat.

UFO

Nun erstmal ein kleiner Eindruck von mir aus einem anderen Forum(gillt nur für die ersten beiden Teile):
Ich aka Uriziels Macht schrieb:
X-Com hat mehrere Ebenen: Der Rundenbasierte Kampf mit einem Team, Die Weltkarte in der Abfangjäger ausgeschickt werden und die Stützpunktansicht in der der Stützpunkt erweitert wird und geforscht wird.
In UFO geht es darum das es auf der Welt immer mehr UFO Aktivitäten gibt, sie greifen bisher zwar noch nicht an aber es ist eben trotzdem beunruighend.
Also wird eine Internationale Organisation gegründet mit dem Namen X-Com, von der man natürlich der Chef ist.
Aufgabe dieser Organisation ist es eine Spezialeinheit gegen die Ausserirdischen zu sein und den Grund für ihr kommen und die Ausserirdischen selbst zu erforschen.

Am Anfang hat man nur ein Truppe von 8 Soldaten die noch sehr unerfahren sind( Soldaten steigen im Rang und in den Werten auf), ein paar Wissenschaftler(Na was machen die wohl ), 10 Ingenieure(Bauen Fortschritliche Waffentechnologien die von der X-Com erforscht wurden sind und bauen Alien Artefakte nach) und einem Stützpunkt der mit dem notwendigsten ausgerüstet ist(2 Abfangjäger, 1 Truppentransporter und den nötigsten Räumen).

Man hat zu diesem Zeitpunkt recht Konventionelle Waffen wie Gewehre, Pistolen, Granaten, Miniguns , Kanonen(Sehr grosskalibrige Gewhre allerdings haben sie mehr Nachteile als Vorteile), Raketenwerfer(Eigentlich die einzigste Waffe die man auch später noch sehr effektiv ist) und noch einigen netten Gegenständen wie z.B. Leuchtkugeln.
Allerdings sind die Aliens einem von Anfang an technisch bei weitem überlegen(Wenn die zur Erde fliegen können werden die wohl kaum mit Keulen angreifen ) ausserdem sind sie von Werten und Fähigkeiten her meistens weit überlegen die man in der Forschung nur langsam freischaltet(So können die einen Aliens z.B. fliegen oder übernehmen mit PSI Kräften die eigenen Leute für ein paar Runden.

Allerdings bekommt man durch die ersten geborgenen Alien UFOs jede Menge Stoff für die Wissenschaftler, so kann man schnell Aliens mit ihren eigenen Waffen bekämpfen wie z.B. Plasmawaffen oder Betäubungsgranaten.

Die Kämpfe sind sehr taktisch und wenn ich sagen würde das Spiel ist einfach würde ich lügen, schon am Anfang sterben einem Anfänger die Soldaten weg als währen sie Kanonenfutter, ein einziger Treffer reicht in der Regel aus um einen Soldaten zu töten und mit der ersten Rüstung ändert sich da auch nicht viel, das ganze ist Rundenbasierend und alles basiert auf Characterwerten die sich mit der Zeit verbessern, Soldaten mit hoher Reaktion werden wahrscheinlich auf einen aufeinmal auftauchenden Alien schiessen oder auch nur wenn er etwas macht, Starke Soldaten können ohne TU Verlust(TU=Timeunits, das gleiche wie z.B. Aktionspunkte) viel tragen, eignen sich also gut um Schwere Waffen zu tragen, Soldaten mit hohem Mut werden nicht so leicht Panik bekommen oder in Blutrausch verfallen, usw.

Das Spiel ist unglaublich Suchgefärdend und macht unglaublich viel Spass ist aber wahrscheinlich für die meisten nichts da es wirklich schon sehr alt ist aber es ist eis der besten Taktikspiele die je erschienen sind.
So ich geb erstmal einen kleinen einblick in die Gegner des ersten Teils(Ich schreib auch gerne nochmal was zu den anderen Teilen, naja ich schreib überhaupt gerne was über UFO ;) ).

shot0066.png

Sektoiden, die ersten Gegner und auch so ziemlich die mit den schwächsten Werten, sie sind Rookies ebenbürtig, bewaffnet mit allen möglichen Plasmawaffen sind sie auch ernstzunehmende Gegner.
Aber der Anführer ist enorm gefährlich da er Telephatie beherscht und somit die eigenen Soldaten übernehmen oder ihre Moral drücken kann.

shot0086.png

Die Cyberdisk kann man eigentlich als Hooverpanzer bezeichenen, sie verfügen über Plasmastrahlen die in der Regel sofort tödlich sind und halten eine Menge aus aber das beste kommt wenn man sie erledigt hat, sie fallen nämlich auf den Boden und explodieren was mich schon den ein oder anderen Soldaten gekostet hat.

(Sind die Unterstützungseinheiten von Sektoiden)

shot0074.png

Schlitzer hissen sie glaub ich auf Deutsch, naja sie haben bessere Werte als die Sektoiden und können fliegen, dafür verfügen sie über keine telephatischen Fähigkeiten.

shot0082.png

Sie belegen vier Felder und sind nur zum Nahkampf fähig aber dafür kommt man dann im günstigsten Fall mit einem Krüppel davon.
Aufgrund ihrer Grösse kann man sie leicht austricksen indem man z.B. durch eine Tür schiesst die nur ein Feld gross ist, eigentlich die harmloseste Unterstützungseinheit.

(Unterstützungseinheit für die Floaters)

shot0068.png

Sehr gute Werte und relativ viel Lebensenergie zeichnet diese Gegner aus.
Sie benutzen konventionelle Alienwaffen.

shot0080.png

Die Kerle sind böse sehr böse sogar.
Sie sind zwar nur zum Nahkampf fähig und sie töten ihre Gegner auch nicht(zumindestens nicht direkt) aber eine einzige Attacke von ihnen verwandelt das Opfer in einen Zombie aus dem kurze Zeit später ein neuer Chryslaid kommt.
Was noch schlimmer ist das sie auch noch relativ viel aushalten und wohl die schnellsten Aliens sind.

(Unterstützungseinheit der Schlangenmenschen)

shot0072.png

Die Kerle sind wie Menschen mit Alienwaffen, was soll man da mehr sagen.

shot0076.png

shot0078.png

Beides Unterstützungseinheiten für die Mutons auh wenn ich die Celatiden noch nie gesehen habe oder ich mich gerade nicht erinnern kann, die Silacoiden sind bis auf ihre Wiederstandskraft nicht sehr erwähnenswert.

shot0070.png

Die Elite der Aliens, jeder dieser Mistkerle hat telephatische Fähigkeiten und kann fliegen.
Sie sind zwar auch bewaffnet aber als telephaten sind sie deutlich gefährlicher da sie auch nicht gerade zu den physisch stärksten gehören.

shot0084.png

Tja es sind grosse Mechs, was soll man da gross sagen sie machen das was Mechs eben so machen, rummrennen, zerstören und viel aushalten und das können sie gut.

(Unterstützungseinheit für die Ethreals)

Jepp, "Enemy Unknown" und der Nachfolger "Terror from the Deep" waren absolut fantastische Strategiespiele mit herausragender Spieltiefe und sogar einem Wirtschaftsteil. Einer der Teile ist soweit ich weiss auch für die PS1 erschienen.

nasagoal schrieb:
Jepp, "Enemy Unknown" und der Nachfolger "Terror from the Deep" waren absolut fantastische Strategiespiele mit herausragender Spieltiefe und sogar einem Wirtschaftsteil. Einer der Teile ist soweit ich weiss auch für die PS1 erschienen.
Enemy Unknown ist für die PSone erscheinen und die ersten beiden Titel sind auch für den Amiga erschienen.
Apocalypse war dann nur noch PC exklusiv.

Ich wollte es wissen und installieret vor knapp 1 min Warcraft 1, um zu sehen, ob der Titel auf XP läuft und CERDAMMT GEIL, es geht. habe zwar keine Musik, aber die Grunzer und der Game-Sound hört man, also gleich mal ein Level zocken. :D

Hach, hier fühlt man sich doch gleich zu Hause. Als Retrogamer liebt man diese Threads doch :)

Warcraft war genial. Vorallem den 2. Teil habe ich stundenlang gezockt. Gibts vom ersten Teil eigentlich auch eine Konsolenumsetzung? Den 2. gibts ja auf Saturn und ich meine auch auf der Playstation. Aber wie siehts mit dem 1. Teil aus?

Endlich mal jemand der UFO auch zu würdigen weiß, in meiner Top20 der besten Games rangiert es auf Platz 2 direkt nach Heroes 3.

Hab alle Schwierigkeitsgrade durchgezockt und wirklich alle Register in dem Spiel gezogen, hätte auch nicht gedacht das die normalen Grens einen Nutzen hätten (im höchsten Schwierigkeitsgrad waren sie aber Lebensnotwendig am Anfang). die Chryssaliden waren die härtesten Brocken! Sobald man Telepathie konnte war das Spiel aber gelaufen :)

tom-console schrieb:
Hach, hier fühlt man sich doch gleich zu Hause. Als Retrogamer liebt man diese Threads doch :)
Jepp, kann ich nur zustimmen.
Sauber Arbeit von Martinx :goodwork:. Ich freue mich auch jedesmal, wenn es von ihm was Neues in diesem Thread gibt und man sich mal wieder zurücklehnen und von den ganzen alten Zeiten und Klassikern träumen kann
neun.gif

Gibts hier eigentlich viele, welche eher auf Retrogames stehen? Meistens gehts auf dem Board ja mehr um die aktuellen und Next Generation Systems.

Ich informiere mich natürlich gerne über die aktuelle Ereignisse in der Konsolenwelt. Aber momentan halte ich mehr von den alten Titeln. Das wichtigste scheint momentan die Grafik zu sein. Ich halte da mehr vom Gameplay. Da bin ich mit Retrogames momentan definitiv besser bedient. Was meint ihr?

Zurück
Top Bottom