Die E3 Konferenzen sind vorbei, Euer Fazit?

DarthSol schrieb:
Mir ist allerdings schleierhaft, was Sony mit dieser Ehrlichkeitstaktik bezweckt, die Ankündigung eines 599 € Launchpreises ein halbes Jahr vor dem Release ist in meinen Augen ziemlich idiotisch. :hmpf:

Nun, die Leute müssen doch die Möglichkeit haben sich vorher noch einen Zweitjob zu besorgen... :)

DarthSol schrieb:
Sind hier die Leute eigentlich nur sauer auf Sony wegen Preis und Controller, oder auch wegen den Spielen?
Mich hat die Sony PK auch oder gerade wegen den Spielen entäuscht.
Es ist nicht die Grafik sondern bei den meisten Spielen der Stil bzw. die Art.
Die einzigsten PS3 Titel die mich sehr ansprechen sind MGS4 und Ratchet & Clank 4.
Desweiteren interessiert mich noch HS, Lair und Getaway aber sonst wirklich erstmal nix.
Zudem sah z.B. der Trailer zu Eight Days extrem nach vorgerendertem Material aus.
Ohne Konami und Insomaniac würde die PS3 mir immoment total am Ar*** vorbeigehen.

mein fazit:

sony

positiv:

- final fantasy 13 und final fantasy 13 versus

also wirklich, das ist kein spiel, dass ist kunst.. einfach nur kunst, ich war noch nie von nem final fantasy character mehr begeistert als zu dem mädel aus ff13

-mgs 4

grafisch hammermäßig, hat mir gezeigt dass die ps3 rendergrafik darstellen kann, wenn es dann auch fähige entwickler gibt

- sony points

ok von microsoft gerippt, aber freut mich dass man nicht mit ner kreditkarte ankommen muss

-heavenly sword

eines der besten hack n slays die ich je gesehen hab

negativ:

-preis

also wirklich sony, der nummer 1 grund warum ich warscheinlich nicht sabbernd zum launch renne

- controller

dass sie etwas abgeguckt haben ist mir egal, mich stört eher dass der controller weiterhin ein ds2 ist, ich will entwicklung sehen

NINTENDO

positiv:

- geile präsentation

shiggy, sehr sympatisch und reggie hat mal wider arschtritt gegeben

- red steel

hammer spiel, grafisch zwar enttäuschend aber trotzdem, dass setting und natürlich die steuerung

- mario galaxy

endlich ein mario dass mir in 3d gefällt

- wii controller

also anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile pwned der controller alles, ein völlig anderes spielgefühl

negativ:

- zu viele geheimnisse

preis, ssmb, viele andere spiele, launch termin usw... solange ich nicht weiss wieviel die konsole kostet kann ich sie nicht sofort einplanen

- schwache grafik

also dass war wohl ein witz, die grafik liegt weit hinter xbox 360 und ps3 zurück

MICROSOFT

positiv:

-software flut

alles was ich wollte, splinter cell 4, dead rising, lost planet, f.e.a.r. einfach nur geil

- grafik

also wirklich, die steht sony in nix nach

- gears of war

hammerspiel, setting, geschichte, atmo, steuerung alles geil.. und natürlich die beste grafik die ich bis jetzt direkt ingame gesehen habe

- doax 2

teh boobs u no? microsoft soll sich bei itagaki bedanken

-halo 3

grafisch der hammer, hoffentlich wirds endlich half life 2 für mich enttrohnen

negativ:

- keine wirkliche überraschung

ja, ich war irgendwie nicht wirklich überrascht, sony hat mich geflasht mit dem preis und ff 13 und nintendo mit red steel usw aber microsoft irgendwie nicht

highlight: GTA 4 ankündigung, zwar multi aber was solls

Enttäuschung:

- Kein Shenmue III

- Der Controllerklau von Sony

- Der Preis der PS3 (für eine PS3 light soll ich noch 500€ bezahlen :lol: )

- Ein egelhaftes Tekken 6 (was ist mit der E3 05 demo passiert?)

- Leider kein F-Zero (weder für DS, noch für Wii)

- Kein FFVII remake...

Positives:

- Geniale show von Reggie, Iwata und Shiggy

- Halo 3 scheint ja richtig gut zu werden

- MGS4 wird wieder wegweisend werden. Kojima ist einfach Gott^^

- Mario Galaxy sieht auch sehr schön aus

- Sonic für 360 und PS3 sieht wieder richtig gut aus und wird wohl wieder an alte erfolge anschließen.

Spruch der E3:

- Das "Ooops" von Reggie, kult :D

Sony

Negativ

- nichts mehr von Killzone und Motorstorm zu sehen
- Dual Shock Design, "Motion Control" und dafür kein Rumble... idiotisch.
- PS3-Anschlüsse wurden gnadenlos zusammengestrichen
- "Core"-Version ohne HDMI... schwachsinn
- Keine "spektakuläre" Ankündigung
- Kutaragi hat irgendwie "alt" und schwach gewirkt...

Positiv

- sehr schöne Spiele, grafisch topp
- Enddesign der PS3 gefällt mir besser noch als das alte, sieht mit den ganzen Luftschlitzen "echter" aus
- komplette Verkündigung von Preis und Launchdatum
- Festplatte als Standard bestätigt

Nintendo

Weder positiv noch negativ, interessiert mich nach wie vor nicht besonders und die PK hat daran nichts geändert.

Microsoft

Positiv

- Spannend, gute Ankündigungen
- Halo 3 Trailer
- allgemein: tolle Sache mit dem Marktplace und den E3 Demos und Trailern dort

Negativ

- GTA IV auf den Arm tätowieren lassen und dann kommt es zeitgleich auch auf PS3 raus...

Erstmal nur Sony und MS:

SONY

+ Metal Gear Solid 4
+ The Getaway
+ Naughty Dogs Spiel
+ Heavenly Sword
+ Warhawk
+ Der Controller
+ EyeToy und Singstar
+ 1080p Spiele
+ Schönes PSP Lineup

- Der Anfang war absolut langweilig und enttäuschend
- GT HD
- Genji 2
- Der Preis :oops:
- Publikum sehr verhalten
- Wieder einige Rendertrailer die auf Ingame gemacht waren
- Kein Killzone

MICROSALES

+ Sehr sehr gutes 1st Party Lineup
+ GTA 4 und "exklusive" Inhalte
+ XBL für PC
+ Wireless FF Lenkrad
+ Gears of War Trailer
+ Fable 2 Enthüllung
+ Alan Wake Trailer
+ Halo 3 Trailer
+ Crysis Gameplay
+ Generell gute Show von P. Moore
+ Retro Attack

- Shadowrun ist voll in die Hose gegangen (Kein Cyberpunkt mehr, Restart der Timeline, man spielt INDIANER, Wii Grafik)
- Games on Windows interessiert kein Schwein
- Gears of War Demo hat mir absolut nicht gefallen
- Verhaltener Applaus
- Bill Gates sollte so weit wie möglich von allen E3s weggehalten werden
- Kein Equivalent zu MGS 4 (Wie auch)
- Zu wenig Mass Effect
- Fable 2 Trailer war nicht Echtzeit (Aber geil)

Sony:

++ MGS4: ich hab vielleicht keine Ahnung von Kunst, aber ich weiss was mir gefällt
++ Heavenly Sword: ich mag einfach gelenkige Frauen ... rarr
++ Eye Toy 2 dingens mit den Karten: find ich 'ne originelle Sache

+ FF 13: Interesse ist mit dem Trailer schon mal geweckt

- Killzone scheint aus der 4. Dimension nicht mehr zurückgekehrt zu sein

-- Die Realität hat einige Titel grafisch etwas eingeholt. --> Ich hoffe sowas wie target render bleiben uns in Zukunft erspart.

Microsoft

++ Lost Planet: Namco sollte bei Capcom ein paar Nachhilfestunden nehmen
++ Halo3: bin eine tabula rasa was die Halo-Serie betrifft, aber ich hatte für eine Nanosekunde tatsächlich sowas wie eine Gänsehaut beim Betrachten des Trailers.
++ Gears of War - Spiel hat sich in meinen Augen positiv entwickelt
++ Mass Effect: Bioware 4 tEH win!
++ Ankündigung eines Wireless FF Wheel + Wireless Headset

+ PC als Spieleplattform rückt wieder etwas in der Vordergrund

-- Shadowrun - wtf?
-- Xbox Live + Vista Gedöns: lasst mal stecken, Mädels.

Nintendo

+++ Fire Emblem
++ Mario

+- der sonstige Kram hat mich jetzt nicht so wirklich angesprochen

Fazit
Wenn ich jetzt nach den PKs eine Entscheidung bzgl. der Konsolen treffen müsste, würde ich mich für PS3 und Xbox360 entscheiden. Bei Multititeln könnte ich von Fall zu Fall entscheiden und auf beiden Konsolen gibt es genug Exklusivtitel, die mein Interesse geweckt haben.

Aber da die E3 ja gerade erst begonnen hat, kann es nach einer Woche schon wie bei Adenauer heissen: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

In diesem Sinne .. genießt die nächsten Tage.

Sonys PK hatte zwar hammer Titel aller MGS4 dabei (FF finde ich absolut langweilig^^) war aber defenitiv lächerlich und die lahmste PK! Und mit dem Controller haben sie sich lächerlich gemacht!

Nintendos hat gerockt ohne Ende, wobei die Grafik bei ein zwei Titeln doch sehr "bedürftig" war! Dafür scheint es riesen Spaß zu machen! Und die Finalen Kids werden an die meisten 3rd Partys erst noch ausgeliefert, also abwarten :) Ich denke übrigens auch das man dank Clony einiges ausgelassen hat! allerdings in wie fern..Weiß ich nicht.

Microsoft war denke ich mal ne ziemliche Überraschung für viele und defenitiv nach Nintendo die 2 Beste Konferenz

Wieviel platz hat der denn noch? Einmal wars ja Halo2 und jetzt GTA4 und als nächstes Halo3. Mein gott der spinnt.

Ice schrieb:
Frenck schrieb:
http://zdmedia.vo.llnwd.net/o1/Podcasts/050906.mp3

1UP gibt mir Recht ;)
Das zieh ich mir nicht rein. Schreib doch einfach.

"I havent seen anything on the PS3 yet that i thought theres no way the 360 can do this."

"Let me say this from having played lost planet today. Lost planet was better in my hand playing with the controller than anything on ps3. Period. And you can go get that demo on Live right now."

OMG Microsoft wins fatality!11!

AllesBa$h0r schrieb:
"Let me say this from having played lost planet today. Lost planet was better in my hand playing with the controller than anything on ps3. Period. And you can go get that demo on Live right now."

OMG Microsoft wins fatality!11!

Lost Planet ist aber ma wirklich gut von der steuerung und den animationen, aber wie ich gehört habe für linkshänder ist es net der fall naja nur ne demo ;)

Sony

Negativ

- nichts mehr von Killzone und Motorstorm zu sehen
- "Motion Control" und dafür kein Rumble... idiotisch.
- PS3-Anschlüsse wurden gnadenlos zusammengestrichen
- "Core"-Version ohne HDMI... schwachsinnig und zu teuer
- Keine "spektakuläre" Ankündigung
- Konsole groß und schwer

Positiv

- einige schicke Spiele
- komplette Verkündigung von Preis und Launchdatum, obwohl ich nicht verstehe warum sie es jetzt schon gemacht haben

Nintendo

Positiv

- das sie ihren eigenen Weg gehen.

Negativ

- das sie den Preis von 199 noch nicht bekannt gegeben haben

Microsoft

Positiv

- viele gute Spiele
- Halo 3 Trailer
- GoW Trailer
- die ganzen Live Geschichten

Negativ

- keine spektakulären Überraschungen
- nur ein Spiel von Rare

hab bis jetzt nur die Sony und Nintendo PK gesehen, MS to follow:
von der Developer Seite her (die E3 is ne Dev Messe) hat Sony die Nase vorn, die Statistiken konnten überzeugen, sowie die Techdemos/vergleich zu PS2/PS3 und sonst die Möglichkeiten der kommenden Internet Platform.
Nintendo hatte da rein gar nichts zu bieten, möchte jetzt nicht sagen das sie keine Statistiken hätten die sie vorlegen könnten, doch glaub ich war das kein so guter Schachzug das Releasedatum nicht zu nennen.
Is ja nicht so das man ein Spiel so mir nix dir nix produzieren kann, man muss ja nen Budgetplan einhalten und um den zu machen is es wichtig das man weis wann das Spiel rausgehen kann und Geld reinkommt.
Bin mir aber sicher das die Controller Vorstellung den einen oder anderen Developer neugierig gemacht hat.

Von der Consumer Seite her einfach herrlich->
Ps1 Games auf PSP (sehr wahrscheinlich €:( )
VoIP/GPS auf PSP
Platinum Reihe für PSP
PSP als Rückspiegel in F12006(PS3) nutzbar
sehr geile Eyetoytechnologie (wird imo unterbewertet)
Internetplatform kann überzeugen da Friendlist/Videomessagein,.. gratis ist und über kewle andere Sachen verfügt die bei Singstars zur Geltung kommt aber leider kostenpflichtig, dafür in noch nie dagewesener Form
alternativ noch nen Kippsensor drinnen als Draufgabe
wie gewohnt Abwärtskompatibilität (PS1/PS2)->gratis
PS3<->PSP Verbindungsmöglichkeiten

bei Nintendo war ja eigentlich nur der Controller zu sehen, mit einigen interesannten Spielmethoden
Virtual Console wurde zu wenig gezeigt und is leider kostenpflichtig
24h Connectivität, ob das jetzt ein + oder - ist, darüber läßt sich streiten

bei beiden war der Stream zu schlecht um was vernünftiges über die Spielgrafik zu sagen aber Wii sah doch etwas schwach aus

Da kann man schön sehen was beide Firmen für eine Firmenpolitik betreiben, der Multimediakonzern mit dem rundum sorglos Paket und der "only games" Konzern.
Wird Nintendo schwer haben sich auf Platz eins zu hiefen, zu mal Sony nen starken Support durch ehem PS2 Developer bekommt und die Richtung in "all in one" geht.
Braucht sich nur Drucker mit int. Scanner/Fax, Ipod mit Video, MP3 Player mit Hdd anschauen
Als 2.Konsole neben PS3/X360 kann sie aber durchaus überzeugen

Zurück
Top Bottom