Die E3 Konferenzen sind vorbei, Euer Fazit?

Ich bin mit der E3 dank Nintendo und Microsoft wirklich sehr zufrieden gewesen.

Wenn man einen Vergleich zwischen den drei Pressekonferenzen anstellen möchte, dann tut man das am besten in verschiedenen Kategorien.

a) Präsentation

1.) Nintendo hat auf dieser E3 gezeigt, wie Pressekonferenzen der Zukunft ausszusehen haben. Die ersten 10min der PK waren ein bombastisches und furioses Feuerwerk, ein totales Blowout, eine Achterbahnfahrt der Gefühle :o:o:o. Unglaublich, dieser Einstieg in dem monumentalen Saal des Kodak Theatre: Wie Miyamoto die Bühne betritt in edlem Sakko und zu dem Hyrulefield-Theme von Zelda den Wii-Controller als Taktstock schwingt, um ein virtuelles Orchester anzuleiten. Schon nach 1min war bereits klar, daß Nintendo diese E3 gewonnen und alle Ärsche der Konkurrenz auf den Mond gekickt hatte. Dann dreht sich Miyamoto plötzlich von dem Publikum weg hin zur riesigen Leinwand, das Zelda-Theme wandelt sich in eine fucking amusing Kopfnicker- und Hüftbeinschwing-Mucke, und Miyamoto schwingt in Hiphopper-Pose weiterhin den Wii-Controller, während auf der Leinwand das Nintendoracing-Game zu sehen ist und noch einige andere Game-Ausschnitte. Der Zuschauer wird mit Sinneseindrücken schon bombardiert, da die PK noch nicht einmal richtig angefangen hat. Es wird klar: Nintendo liefert die PK-Präsentation ab, die eine E3 je gesehen hat: die Nintendo-Owiinage hat begonnen und ist bereits voll im Gange.

2.) MSs Präsentation ist nichts besonderes gewesen. Es wurden einfach nur in klassischer Manier Spiele vorgestellt. Sehr getrübt hat die Präsentation doch das längere Blabla von Bill Gates, und Peter Moore hätte auch etwas weniger babbeln können. Der Fluß der einzelnen Demo- und Trailer-Einspiele war doch etwas stockend, aber alles in allem war die Präsentation solide, wenn auch etwas langatmig. Die PK mit einem 1minütigem Trailer zu Halo 3 zu schließen, war klug gedacht.

3.) Sony: den größten Fehler den man eigentlich machen kann, ist es, gleich zu Beginn die Megaschlaftablette Kaz Hirai auf die Bühne zu stellen und damit das erwartungsfrohe und gespannte Publikum zu erschrecken.
Einer der Leidtragenden dieser Einschläferungstaktik soll der Meisterspielemacher Hideo Kojima gewesen sein, den man gelangweilt und gähnend im Publikum gesehen haben will. Alles in allem sehr, sehr träge Präsentation, die sehr müde machte, viel Blabla, eben eine Sony-PK, die man ausgerechnet in DIESEM Jahr ja nicht erwartet hatte. Dennoch wird diese Sony-PK sich in die Gedächtnisse der Zuschauer einprägen, weil sie einfach in so krassem Gegensatz zu Nintendos Feuerwerk-Präsentation stand und scharfte Kontraste sich dem dualistisch denkenden Verstand des Menschen nun mal gut einprägen.

b.) das Videospielmaterial vom technischen und grafischen Aspekt

1.) Da ist für mich ganz klar Microsoft vorne. Gears Of War ist das bis dato beeindruckendste Spiel, von dem es Ingame-Material zu sehen gab. Die Demo des ersten Levels aus GoW wußte wirklich ganz toll zu gefallen. Sehr detaillierte Modelle, superscharfe Texturen, grandiose Physikeffekte katapultieren dieses Spiel derzeit an die Spitze der technisch anspruchsvollen Games. Weiterhin schön anzusehen gewesen, aber schon mit gewissem Abstand zur Spitze, sind noch Too Human, Lost Planet, Mass Effect und Stranglehold zu nennen.
Keine wirklichen Rückschlüsse lassen eben Trailer zu, in denen KEIN INGAME-SPIELMATERIAL zu sehen ist, weshalb Spiele wie Fable 2, Forza Motorsport 2, Blue Dragon, Alan Wake oder Halo 3 nicht weiter beurteilt werden sollen.

2.) Wie ich schon sagte: Spiele, von denen KEIN INGAME-SPIELMATERIAL zu sehen gewesen ist, sollen nicht weiter beurteilt werden. Es ist kaum zu fassen, aber Sony hat in der Tat für die PS3 so gut wie kein EINZIGES Spiel im Jahr des Launchs gezeigt, in dem herausstechende Ingame-Spielszenen zu sehen gewesen sind. Überhaupt war sehr wenig Ingame-Spielmaterial zu sehen, was ich im Jahr des Launches der PS3 als skandalös werte.
Bestaussehendes Game für mich Heavenly Sword, das aber nicht so ganz an die Qualität von GoW heranreicht. Warhawk war grafisch eher eine Enttäuschung, wenn es auch ganz solide aussieht, keine Frage. Technisch war dieses Spiel noch mit einigen Mängeln behaftet, wie man am Ende der Präsentation sehen durfte, als sich das Flugzeug in einem Felsen verfing und die Demo daraufhin schnell abgebrochen wurde.
Formula One sieht gut aus, weiß aber gegenüber den Xbox360-Rennspielen nicht herauszustechen.
Resistance sieht sehr gut aus, erinnert aber grafisch doch eher an das PS2-Spiel Black, das schon hervorragende technische Qualität aufweisen konnte. Sicher eines der schöneren und beeindruckenderen PS3-Games.
Von GT5 hatte man doch viel, viel mehr Erwartungen in die grafische Opulenz gesteckt. Es war auch nur sehr wenig Ingame zu sehen, aber das was zu sehen war, löste wahrlich keine Begeisterungsstürme aus.

Zu den Trailern, in denen kein Ingame zu sehen war, wie Tekken6, Fatal Inertia, FF13, MGS4 (das Spiel mit dem allergrößten Potential für PS3, das zweifelsohne ein Riesenhit werden dürfte [Edit: wie ich erfahren habe, ist der 2. Trailer INGAME, muß ihn mir noch angucken]), Ridge Racer 7, Virtua Fighter 5 usw., kann ich natürlich schlecht etwas über Technik schreiben, ist irgendwo logisch...

3.) NIntendo: grafisch und technisch teilweise mit großem Abstand zur Konkurrenz, wußten dennoch ein paar Titel grafisch wirklich zu begeistern. Da wären zum einen einmal Zelda TP, das eigentlich noch auf der Technik dieser Generation basiert, aber nichtsdestotrotz locker mit einigen NextGen-Titeln mithalten kann und für GC-Grafik und Spielumfang technisch wirklich überragend ist.
Dann natürlich Red Steel, das sehr, sehr schön aussieht, tolle Physikeffekte hat, letztendlich aber zu solchen Spielen wie GoW doch einen erheblichen technischen und grafischen Abstand aufweist.
MP3, das grafisch sich eher in den Gefilden von MP1 und 2 als der Nextgen bewegt.
Mario Galaxy, das halt seinen eigenen bunten Grafikstil hat und daher mit Spielen, die auf Realismus setzen, schon gar nicht verglichen werden kann, aber gestochen scharfe und sehr saubere Texturen hat und insgesamt doch schön aussieht.

c.) Spielatmosphäre (nur Spiele mit Ingame-Material)

1.) Microsoft (im Prinzip gleichauf mit Nintendo)
GoW, Stranglehold, Too Human, Mass Effect usw. sind alles Spiele, die sehr cineastisch und mit einer intensiven Atmosphäre inszeniert sind. Das Hauptproblem das ich hier nur sehe, ist, daß sich diese Spiel teilweise zu sehr von der Oberfläche und dem Setting ähneln - eines der größten Probleme aus meiner Sicht überhaupt an Mss Spieleportefolio.

2.) Nintendo muß sich hier vor MS gar nicht verstecken. Allein Zelda dürfte als das Spiel mit der großartigsten Atmo und überhaupt als das beste Spiel ever bald nach Erscheinen gekürt werden :D. Das Hammergame schlechthin. Auch Red Steel vermittelt eine supergeniale Atmosphäre, alles sehr stimmig in Szene gesetzt, tolles Setting und vor allem das Spielerlebnis mit dem Controller wird für eine einzigartige intensive Spielatmosphäre sorgen, die auf den Konkurrenzkonsolen so einfach nicht möglich ist.
Auch Mario Galaxy hat eine tolle, ganz eigentümliche Spielatmosphäre: das Setting finde ich grandios, die verschiedenen Planeten versprechen sehr viel Abwechslung, und generell passt dieses Galaxie-Szenario zu Mario wirklich sehr toll; das Spiel bewegt sich sinnbildlich sozusagen in einer anderen Sphäre, in einer Fantasiesphäre, die jedem Träumer einfach sehr gut gefallen muß, der sich für den Mario-Grafikstil nicht zu reif (:rolleyes:) vorkommt.
Dann natürlich noch MP3, das einfach ein super Atmosphäre-Monster ist, wie alle Spieler der Prime-Serie schon wissen.

Alles in allem plädiere ich hier für ein Unentschieden zwischen den beiden (Nintendo und MS). Wer eben verstärkt das Zukunftsszenario liebt, in dem es actiongeladen zugeht, der kriegt mit der Xbox360 zweifelsohne mehr geboten, allerdings mit dem Nachteil, daß dafür natürlich irgendwo die Abwechslung in MSs Spieleportefolio verloren geht, weil sich die Spiele und Settings zum Teil einfach zu sehr ähneln.
Bei Nintendo gibt es da einfach deutlich mehr Abwechslung, und wer es gerne auch mal etwas verrückter haben möchte, der ist bei Nintendo ohnehin gut aufgehoben :lol:

3.) Sony hat einfach zu wenig Ingame-Material gezeigt, weshalb sie auf Platz 3 landen, aber aus Erfahrung kann man schon jetzt fairerweise voraussagen, daß FF13 und gerade MGS4 die Atmosphäre-Monster schlechthin werden dürften. Nur bringt das hier nichts, weil kein Ingame-SPIELMATERIAL zu sehen gewesen ist und daher nicht wirklich verglichen werden kann. Ich tippe sogar einfach einmal, daß MGS4 DAS Atmo-Spiel schlechthin wird system- und genreübergreifend.

d) Spielwitz, Spielcharme, Kreavität

1.) Nintendo rult in dieser Kategorie einfach alles weg. Allein der Trailer zu Wario Ware zeigt einfach, was in diesem Unternehmen alles für tolle Ideen für ausgefallene, witzige, einfache und vor allem megaspaßige und unterhaltsame Spiele steckt. Mario Galaxy ist mein Geheimfavorit (wieder einmal ein ECHTES Mariogame), das perfekt spielbar sein dürfte und verdammt abwechslungsreich. Aber nicht nur die Topspiele von Nintendo, auch einfachere Spiele gewinnen nun dank des Controllers massiv an Witz und Charme, sei es nur dieses billige Golfgame von Tecmo.
Das Sportspiel von Nintendo dürfte auch megalustig werden, wobei ich jedem empfehle, vorsorglich seine Wohnungseinrichtung versichern zu lassen. Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist gar nicht nötig.

2.) Sony und MS geben sich nicht viel her. Zum Teil sind es nur Nuancen zwischen beiden, was Innovation angeht. Allerdings hat Sony den Vorteil von Eyetoy und solcher Spiele wie Singstar, weshalb ich Sony da doch vorne sehe. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man da aber nicht wirklich einen Platz zwischen beiden vergeben, weshalb sich beide den 2. Platz (und damit den Platz des Losers :D) teilen dürfen.

e) größte Enttäuschungen

1.) ganz klar Shadowrun: wie man diesen genialen Klassiker nur so übelst verschandeln konnte, bleibt mir schleierhaft.
2.) allgemein die Kluft zwischen Sonys Ankündigungen und dem gezeigten Material :rolleyes:
3.) einige Wiispiele waren grafisch so übelschlecht, daß sie nicht mal als GC-Spiele herhalten können.

f) Größte Peinlichkeiten
1.) Ken und der Duals(c)hock-Controller
Der Controller macht seinem Namen wirklich alle Ehre: das war mal wirklich ein Schock, als Ken in seine Jackentasche griff, den PS2-Controller herauszog und plötzlich mit dem Gestus des Erhabenen zu erläutern begann, wie einzigartig dieser zehn Jahre alte Controller doch sei, weil man so ganz zufällig auf die Idee gekommen sei, da noch etwas einzubauen, das diesem altbackenen Teil etwas mehr Leben einhaucht, nämlich einen Tiltsensor, der dann die Bewegungen des Controllers erkennt und auf das Spiel überträgt. Wie gut das funktioniert, hat man dann postwendend in der Spieldemo von Warhawk gesehen. Das wilde Gestikulieren des Präsentatoren erinnerte eher an unkontrollierte spastische Bewegungen oder einen epileptischen Anfall als an entspanntes Videospielen.

2.) Peter Moore zieht seine Jacke aus und präsentiert auf seinem linken Oberarm ein GTA4-Tattoo. Manche mögen das als netten Gag abtun, aber schon allein, weil es von Peter kommt, muß es einfach als eine Peinlichkeit bewertet werden :P. Dennoch hat diese Aktion Peter Moore in meinen Augen sympathischer werden lassen.

3.) Bill Gates
Habt ihr es gesehen? Bill Gates hatte einen Gastauftritt auf der diesjährigen E3-PK von MS und wußte wieder einmal vieles zu erzählen, was ohnehin schon alles bekannt war. Nur ist dabei etwas ganz besonders herausgestochen. Achtet mal auf Bill Gates linke Hand. Er hält da etwas. Was es ist, kann man nicht so recht erkennen. Aber ich habe keinen Zweifel daran, daß es als Sprechhilfe fungierte. Ihr kennt das ja vielleicht aus eigener Erfahrung: wenn man einen Stift in der Hand hält, dann fühlt man sich irgendwo sicherer und tut sich beim Sprechen einfacher. :lol:

Fand eigentlich auch alle Pks langweilig. Das Forum wird von N-Boys überannt. Ich kann nicht sehen das wegen redt Steel, Mario und Zelda (das ja eigentlich nen Gc Game is, waren wahrscheinlich zu faul oder zu blöd nen neues Wii Zelda zu machen oder mangels gutem LineUp für Nintendo) das die N PK gut gewesen sein soll?

Viele gezeigten Spiele interessieren mich nich die Bohne und manche sahen grafisch einfahc lächerlich aus. Das dauerhafte Spielen mit dem Controller kann ich mir vorstellen, geht einem bestimmt auf den Sack (mir zumindest).

Fazit: Sony>MS>Nintendo

ich werde ganz sicher nich mit der Menge der N-Kidz hier mitlaufen.

Leko schrieb:
Fand eigentlich auch alle Pks langweilig. Das Forum wird von N-Boys überannt. Ich kann nicht sehen das wegen redt Steel, Mario und Zelda (das ja eigentlich nen Gc Game is, waren wahrscheinlich zu faul oder zu blöd nen neues Wii Zelda zu machen oder mangels gutem LineUp für Nintendo) das die N PK gut gewesen sein soll?

Viele gezeigten Spiele interessieren mich nich die Bohne und manche sahen grafisch einfahc lächerlich aus. Das dauerhafte Spielen mit dem Controller kann ich mir vorstellen, geht einem bestimmt auf den Sack (mir zumindest).

Oh, ich spüre grossen Hass und Neid in dir junger Padawan.... :D

Leko schrieb:

Sonyfanboy durch und durch, nach der LASCHEN Sony PK noch rummeckern, LOL :rofl3:

Nintendo > Micro Soft (verdammt gute PK!!!) > Sony (leider nicht so geil wie erwartet :( )

Waren geile PK´s...manche stärker, manche schwächer ;)

Sasuke schrieb:
Leko schrieb:

Oh, ich spüre grossen Hass und Neid in dir junger Padawan.... :D
die wahrheit tut ihm weh - aua... :D

Präsentation - Nintendo, ganz klar... allein schon das Intro mit Shiggy...

Grafik - Sony und MS... MGS4, HS, FFXIII, Lair, GoW, Halo 3, ... beide Systeme bekommen grafisch schon ziemlich geniale Sachen

Spielwitz - Nintendo... begründen brauche ich das wohl nicht ^^

Charme - Nintendo... allein schon das 4-Spielermatch Tennis auf dem Wii :D

Spiele - PS3 und Nintendo DS... MGS4, Final Fantasy XIII, Heavenly Sword... Yoshis Island 2, Final Fantasy III, Zelda DS, Starfox, DKR :)

Peinlichkeit - Sony und die "Controller-Innovation" :rolleyes:

Enttäuschung - kein Final Fantasy VII Remake :cry: :cry: :cry:

Ich muss zugeben ich hab nicht alle PKs gesehen, die von Sony ist nach 75% des Downloads einfach abgeschmiert aber ich habe die meisten Trailer trotzdem gesehen.

MS PK
positiv:

-Spielelineup ist schlichtweg grossartig.
-Halo 3, Gears of War und Fable 2(imo vorgerendert) Trailer sahen fantastisch aus in allen Belangen.
-Mass Effect
-Gameplay von Gears of War sah top aus und Grafik war besser als jeh zuvor.
-Viele neue Franchises.
negativ
-Shadowrun entäuscht :neutral:

Nintendo PK
positiv:
-Red Steel hat mich vollkommen überzeugt
-Symphatischte Sprecher
negativ:
-Grafisch viele schwache Titel
-Zu wenig Titel die mich ansprechen

Sony PK
positiv:
-Metal Gear Solid 4 :o
-Hevenly Swords war zwar grafisch weit hinter dem E3 05 Trailer aber es sah Gameplaytechnisch verdammt gut aus.
-Ich find den Bewegungsensor interessant.
-Die Gewissheit das Silent Hill 5 irgendwann erscheinen wird :P.
negativ:
-600$
-Gleicher Core-Mist wie bei MS
-FF 13 wird zum DMC Klon.
-Relativ schwaches Spielelineup
-Grafisch hat Sony zu viel gehypet und ist nun tief gefallen.
-Eight Days sah zu konstruiert aus als das es nicht vorgerendert sein könnte.
----Kein Rumble mehr :eek3:

lol, ich war das letzte mal vor dem launch der x360 hier und ich muss sagen es hat sich einiges verändert(verbessert.
Ich erinnere mich ja noch an die "xbox 1,5" und sony rult alle weg "war is over" kommentare, naja irgendwann kommt immer die Ernüchterung :suprised:
wenn ich mehr Geld hätte würde ich ich wohl die xbox360 nehmen

sony:entäuschend epk,hatte eindeutig mehr erwartet

nintendo:sehr gute pk,hät ich nicht schon lange beschlossen einen wii zu kaufen,hötte sich meine sicht nach der pk geändert

ms:imo die beste pk,viele top-neuankündigungen etc.

also erstma nen dickes lob an sahas; wirklich eine überaus gelungene einführung :goodwork:
naja ansonsten siehts bei mir so aus wie bei den meisten:
1. Nintendo
2. Halo ääähm Microsoft
.
.
3. Sony

Ich fand die Sony Konferenz trotz der hier intensivst besprochenen negativen Kriterien toll, da FFXIII und MGS4 gezeigt worden sind - die bisher einzigen Next Gen Spiele, auf die ich nie und nimmer verzichten könnte.

Wer aber nun die beste Konferenz hatte, MS, BigN oder Sony kann ich nicht sagen, da ich mir nur die Trailer und nicht das Gelaber angesehen habe.

Nintendo: Das Maß aller Dinge.. geile Games, v.a. Red Steel hat ja gerulort.
Microsoft: Sehr starker Auftritt. Ich weiß jetzt wieder, warum ich mir ne XBOX 360 gekauft habe! Halo 3, sag ich nur ;)

Sony: Hm, muss man dazu noch was sagen? Für mich enttäuschend :( :cry: ; Lichtblicke: MGS4 und FF13

Alles in allem fand ichs wieder interessant, so jetzt werden ja erst die geilen Vids zu den 360 und Wii games kommen. Freu mich drauf :)

jepp... außer den beiden Lichtblicken MGS4 und FFXIII war Sony nicht dolle... allerdings sind die beiden Games dann auch für mich die beiden geilsten der gesamten E³ bislang und jeweils absoluter PS3-Kaufgrund

trotzdem insgesamt viel zu wenig für meinen Geschmack von Sony

Um es mal mit "The Truth's" Worten auszudrücken. Die ownage der PS3 hat nicht stattgefunden. Das einzige was owned ist der Preis - er ownt jedes Portemonaie.

Nintendo's Konzept konnte überzeugen, allerdings ist die grafik teilweise einfach nur schmerzhaft in den Augen. Warum hat man zugunsten des Controllers die Grafik komplett verschlafen? Da ist ja leider null Fortschritt zur vergangenen Generation. Hoffentlich gleicht der Spielspaß das Manko aus.

Bei MS gabe es keinerlei Überraschungen, aber dafür viele tolle Spiele.

das beste Spielelineup hatte IMO weder die PS3, noch der Wii oder die 360...

... sondern der DS :o :o :o

nasagoal schrieb:
das beste Spielelineup hatte IMO weder die PS3, noch der Wii oder die 360...

... sondern der DS :o :o :o

Wie zu SNES-Zeiten, das ist bombastisch.
Wenn es sich mit dem Wii wiiderholt, dann wirds teuer :D

Sind hier die Leute eigentlich nur sauer auf Sony wegen Preis und Controller, oder auch wegen den Spielen?

Letzteres kann ich nämlich nicht so ganz nachvollziehen, die meisten Spiele mögen zwar schlechter aussehen als im Vorjahr, aber das war den meisten doch ohnehin schon klar, oder? Einen "Wow" - Effekt gabs bei mir auf jeden Fall bei den meisten Trailern (besonders bei MGS4 und FFXIII), genauso wie bei den meisten XBox 360 spielen.
Naja, vielleicht wirds noch einen Monat dauern, bis man an den PS3 Spielen auch das gute erkennen kann. :shakehead:

Wann sehen wir eigentlich was von Killzone?

DarthSol schrieb:
Sind hier die Leute eigentlich nur sauer auf Sony wegen Preis und Controller, oder auch wegen den Spielen?
-Preis und Controller war peinlich/frech/dreist

-Spiele waren geil... z.B. MGS4, FFXIII oder HS :o

Mit dem Preis konnte man aber auch rechnen.
Kutaragis Aussage von wegen "sie wird sehr teuer", die Gerüchte um die hohen Produktionskosten - so ein Knüller war das imo nicht, eher ein Platzen des Traumes, die Konsole bereits zum Launch zu holen.

Mir ist allerdings schleierhaft, was Sony mit dieser Ehrlichkeitstaktik bezweckt, die Ankündigung eines 599 € Launchpreises ein halbes Jahr vor dem Release ist in meinen Augen ziemlich idiotisch. :hmpf:

OFFTOPIC:

...schaut mal Nachrichten - auf Pro 7 kommt jetzt gleich etwas über die E3

Sry, for OT :) .

Zurück
Top Bottom