Die CW-Prognose für 2007 (keine Kommentare)

ganondorf dragmire schrieb:
Wenns nach Bayek geht, verkauft Nintendo ab jetzt keine Konsole mehr, weil die 5 Mios schon erreicht wurden :D ;)

Imo ist die Sache recht schwer einzuschätzen, kommt ja auch immer auf die Auslieferungen an.

Japan is imo recht klar, beim Rest muss man sehen, wie es sich entwickelt :)
nintendo müsste eigentlich über 1mio konsolen von den käufern abkaufen, damit die zahlen passen...

Weltweit (Hardware):

Xbox360: 18 Millionen
Wii: 16 Millionen
PS3: 10 Millionen

Weltweit (Software):

Xbox360
Wii
PS3

Ranking nach Region:

Europa
Wii
PS3
Xbox360

USA & Canada
Xbox360
Wii
PS3

Japan
Wii
PS3
Xbox360

Begründung:

Extrapolation aus bisherigen Daten, geschätzte Produktionszahlen (Wii), Lineup. Halo 3 wird für die Xbox360 nicht so viel reißen wie erwartet, da es enorme Überschneidungen mit der Zielgruppe von Gears of War gibt. Das exklusive PS3-Lineup für's laufende Jahr spricht den Mainstream kaum an, ist also kein Kaufargument - insbesondere, da keine Preissenkung zu erwarten ist.

Verkaufszahlen:

PS3:8 mio

XBOX 360:5 mio.

Wii:12mio

Begründung:Xbox360 verkauft sich eigentlich nur in den U.S.A gut. ca 300k pro Monat. (Diese Zahl kann MS sowieso nicht aufrecht erhalten, Absatz ziel wurde ja schon jetzt herunter gesetzt)Das sind ungefähr 3,6 mio dieses Jahr. Mehr als 1,4 mio wird sie sich in Europa+Rest nicht verkauft. Japan ist vernachlässigbar.
Wii wird wohl dieses Jahr noch sehr gut verkauft werden.
PS3 schlicht und ergreifend zu teuer. Preissenkung muss man mal abwarten und wie Eye Toy, Buzz und vor allem HOME in Japan so einschlägt und der Erfolg von Blu-Ray.

Top 3 der Spiele 2007:
1.GTA IV
warum?
Ist halt ein GTA...

2.Assassin´s Creed
warum?
Wohl eine große Hoffnung

3.Killzone 2
warum?
Nur wenn es das wird was "gesagt" wurde.

Statement:
Was soll man da noch viel dazu sagen? :D

Verkaufszahlen:
PS3: 11 Mio
XBOX 360: 16 Mio
Wii: 15 Mio
Begründung:
Die Verkäufe der PS3 werden durch den EU-realese nurnoch steigen. Auch Ende des Jahres erscheinen viele Hits, die die Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Beim Wii ist es in etwa genauso, da aber keine preissenkung in plan ist, werden sich auf X360 und PS3 gut verkaufen.

Software Ratio (bedeutet: wieviele Spiele gibt es pro Konsole)
PS3: 3
SBOX 360: 3.6
Wii: 3

Wer bekommt die meiste Software?
X360

Die meisten Exclusives bekommt:
Wii

Top 3 der Spiele 2007:
1. Metal Gear Solid 4
warum? Der letzte Solid-teil wird sicherlich ein feuerwerk. Hohe Wertungen und sicherlich hohe verkaufszahlen.
2. Super Mario Galaxy
warum? Nachdem Sunshine einige fans entäuscht hatte, werden Nintendo versuchen das beste aus Mario zu machen. Sollte es gut laufen, wird es die höchsten Verkaufszahlen haben.
3. Halo 3
warum? Auf X360 erscheinen zu viele Hits, da wird Halo etwas hinter den erwartungen bleiben.

Statement:

Verkaufszahlen:
PS3: 9 Mio.
XBOX 360: 16 Mio.
Wii: 14 Mio.
Begründung: Erstmals noch keine Preissenkung der PS3, daher noch kein guter Verkauf. Die 36 bekommt 2007 viele geile Games (Halo 3), daher sehr guter Verkauf. Wii wird wohl noch das ganze Jahr durch den Hype verkauft wie warme Semmeln, außerdem SMG,RE4,MP3 usw.

PS3:2,5
SBOX 360:4
Wii:3,5

Die meisten Exclusives bekommt: XBOX 360

Top 3 der Spiele 2007:
1. Halo 3
warum? Gehypt ohne Ende, vielversprechende Bilder und Trailer
2. Metroid Prime 3
warum? s.o
3. GTA4
warum? Riesige Fanbase und Hype.Tolle Grafik, offene Spielwelt

Statement:

----------------------------------------------

Verkaufszahlen:
PS3: 9 Mio.
XBOX 360:16 Mio
Wii:14,5 Mio
Begründung:

XBox hat grossen Vorsprung, Wii verkauft sich überall blendend und kann (fast) einholen. Die PS3 bleibt in den Regalen liegen, aufgrund des Preises. Und der Software (keine Exklusivtitel).

PS3:1.9
SBOX 360:2.9
Wii:2.9

XBox 360 wird gesammt am meisten haben, dann kommt Wii und dann PS3.

Wii - entweder Exklusiv, oder gar nicht :)

Top 3 der Spiele 2007:
1. Halo 3
warum? Halo... DIE Killer App für XBox
2. Super Mario Galaxy
warum?Mario... Wii... GEIL!
3.GTA IV
warum?Sehr wichtiger Titel - nur nicht mehr exklusiv.

Statement:

Wii und XBox 360 - Die grossen Sieger dieser Generation.

Verkaufszahlen:
PS3: 4 Mio
XBOX 360: 15 Mio
Wii: 10 Mio
Begründung:

Nach dem EU Start wurde deutlich dass die PS3 sich auch hierzulande eher schlecht als Recht verkäuft. Aus zwei Gründen denke ich, dass sich daran so bald nichts mehr ändern wird:

1) Der Preis

2) Fehlende Software

599 € für eine Konsole zu verlangen ist trotz Blu Ray Disc Laufwerk ziemlich happig. Aber noch übler ist wohl, dass in den nächsten Monaten kaum ein guter Software Titel dabei ist. Dass Launch Lineup ist eher dürftig, bessere Titel (Heavenly Sword, Lair, Oblivion), wurden alle nach hinten verschoben. Der richtige Software Schub wird daher höchstwahrscheinlich erst Ende 2007, 2008 kommen. Hoffentlich ist es bis dahin aber nicht schon zu spät! Die XBox 360 wird denke ich mal durch ihr starkes Lineup noch einige Kunden für sich zugewinnen können, allerdings wird sie sich denke ich mal weniger stark verkaufen als der Wii, den ich Ende diesen Jahres auf ca. 10 Millionen verkaufte Konsolen Schätze: Grund: Der Wii ist billiger, außerdem hat Microsoft kaum Games in Petto, die Nintendos neuentdeckte Zielgruppe ansprechen werden.

PS3: 2
SBOX 360: 4
Wii: 3

XBBox 360

Wii

Top 3 der Spiele 2007:
1. Assassin's Creed
warum? Spricht mich von der Thematik her sehr an, und die Präsentation auf der X06 hat mich sehr begeistert
2. Metal Gear Solid 4
warum? Ich bin ein Fan der Serie und möchte schrecklich gerne erfahren wie es ausgeht.
3. Bioshock
warum? Für mich der innovativste Egoshooter seit langem. Sehr ansprechend durch Grafik, Athmosphäre, Kampfsystem

Deadwood schrieb:
Ich denke es sind eher 2,5 Mio, wenn überhaupt.
Ich schätze mal 700.000 Konsolen wurden in Europa im März abgesetzt.

Dann wäre die PS3 schon bei 2.5 Millionen, ohne Japan und den USA, Varns Tipp (oder woher die Zahlen auch immer sind :P) dürfte
schon ganz korrekt sein (bis Ende März 07), aber mal die USA-Zahlen abwarten. :)

Captain Smoker schrieb:
Ich schätze mal 700.000 Konsolen wurden in Europa im März abgesetzt.

Dann wäre die PS3 schon bei 2.5 Millionen, ohne Japan und den USA, Varns Tipp (oder woher die Zahlen auch immer sind :P) dürfte
schon ganz korrekt sein (bis Ende März 07), aber mal die USA-Zahlen abwarten. :)

Naja, ich gehe nicht von 700k verkaufter Konsolen im März aus.

Deadwood schrieb:
Naja, ich gehe nicht von 700k verkaufter Konsolen im März aus.
600.000 für die ersten paar Tage, in der restlichen Woche dann noch ca. 100.000

Die 600.000 sollten wohl so stimmen, andere Zahlen gibts so und so nicht. ;)

Varn schrieb:
Japan : 811.381 (MC)

USA : 1.058.000 (NPD)

EU : ~ 600.000 (BBC)

Gesamt : 2.469.381

:P
Dito. ^^

Plus die Zahlen für den März aus den USA und den geschätzten 100.000 für die restliche Woche in Europa, dürften es mindestens 2.6 Millionen sein. :)

Captain Smoker schrieb:
600.000 für die ersten paar Tage, in der restlichen Woche dann noch ca. 100.000

Die 600.000 sollten wohl so stimmen, andere Zahlen gibts so und so nicht. ;)

Naja, wenn es wirklich so viele gewesen wären, hätte Sony doch mal längst eine Pressemitteilung rausgegeben, wo sie neben den Zahlen gleichzeitig wie gewohnt den Untergang von Microsoft und Nintendo angekündigt hätten.
Aber irgendwie schweigen die sich aus. Gut, kann ja sein, daß da nochmal was kommt.

Deadwood schrieb:
Naja, wenn es wirklich so viele gewesen wären, hätte Sony doch mal längst eine Pressemitteilung rausgegeben, wo sie neben den Zahlen gleichzeitig wie gewohnt den Untergang von Microsoft und Nintendo angekündigt hätten.
Aber irgendwie schweigen die sich aus. Gut, kann ja sein, daß da nochmal was kommt.
In ein/zwei Wochen wird so und so der Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2007 (März 06 - März 07) herausgegeben,
wo sie dann die Auslieferungsmengen nennen. :)

DarthSol schrieb:
Aktuell schleicht sie ja noch irgendwo bei den 2.2 Millionen herum.
Ich schätze 4-5 Millionen Konsolen. Mit nem ordentlichen Software Schub vielleicht sechs.
Bis ende März waren es 2.8 Mio.
Jetzt sind es schon über 3 Mio. und du denkst ehrlich dass sie sich bis ende des Jahres (Weihnachtsfest nicht vergesse) 6 Mio Teile verkaufen ?

Zurück
Top Bottom