Stammtisch Die CW Castlevania Gruft - Vampirjäger, Peitschen und fetzige Soundtracks

Gerade Haunted Castle in der neuen Version beendet, mehr als höchstens(!) 45 Minuten braucht man nicht.
Bin überrascht, war richtig gut!
Optisch sehr geil und Soundtrack auch Bombe, mit einigen Klassikern.

Ein paar Anmerkungen: Kein Schnellspeichern möglich, braucht man ehrlich gesagt aber auch nicht, die Checkpoints sind SEHR großzügig verteilt und die Level (gerade die letzten beiden) relativ kurz. Continues sind unendlich und man fängt sogar beim letzten Checkpoint wieder an, gilt auch für einen Endboss, der zwei Phasen hat!
Level haben ein relativ knackiges Zeitlimit, beim Boss kackt man deswegen gerne ab, ist dank den eben erwähnten Checkpoints aber überhaupt kein Problem.
Gibt 3 Schwierigkeitsgrade.

Habe eigentlich nur 2 Kritikpunkte:
1. Items sind wie früher sofort fest aufgehoben, will man also die Axt behalten und berührt ein Messer (natürlich über einen zerschlagenden Kerzenständer), hat man Pech.
2. Es schon verdammt kurz, aber war ja auch ein Arcade-Game.

Aber doch, die kurze Session hat richtig Bock gemacht, wird ein neues "Mal schnell wieder durchzocken" Ding.

Edit
Was ich vorhin hätte anmerken müssen: Für die Switch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Collections mit rewind Funktionen kann ich mir einfach nicht antun. Früher oder später wird man halt die Funktion benutzen, da kann ich das Spiel auch gleich von selbst durchspielen lassen.
 
Wozu sich durchquälen und "bestrafen" lassen, wenn man auch einfach rewinden kann? :coolface:
 
Spätestens bei OoE wird der ein oder andere die Rewind-Funktion nutzen. ;)
Und ob man jetzt zurückspult oder regelmäßig Quicksave nutzt: Kommt das selbe bei raus.
Wer es nicht will, verzichtet einfach drauf, sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS war schon super und gehört mit SotN und CotM definitiv in den Top 3 der Metroidvanias. PoR und OoE sind auch gut, aber jetzt nichts was man unbedingt gespielt haben muss. Für DoS im Sale für nen 5er gerne, sonst näää....
 
Collection ist cool und wichtig, dass Konami die Games so raushaut, für mich aber uninteressant. Mag eher die klassischen Titel: Rondo of Blood mein ewiger Fave, dann Teil 3 und Super Castlevania IV und danach SotN. Wurde mit den Games mit den Rollenspielansätzen nie so richtig warm, auch SotN hat mich damals wie heute nie so krass abgeholt, aber ich mag es. Die DS Games waren gut, aber auch hier bin ich nicht der Euphorie verfallen. Sitze klar in der Ecke der klassischen Castlevanias. :>
 
Eine kleine Sache stört mich aktuell ein wenig: Ich würde Map und Statusscreen gerne deaktivieren können.
Das man mit "-" die Positionen der beiden tauschen kann, ist zwar nett, aber per weiteren Tastendruck optional ganz ausblenden, hätte schon sein dürfen.
Werde mich bestimmt dran gewöhnen, aber im Moment lenken mich die beiden Screens -in allen Variationen- noch ein wenig vom Spielgeschehen ab.
 
Werde mir die Collection erst im Sale digital holen und Retail für die Sammlung. Vor allem auf DOS freue ich mich sehr. POR ist für mich der schwächste Teil. OÖ ist bockhart aber auch geil.
 
Eine kleine Sache stört mich aktuell ein wenig: Ich würde Map und Statusscreen gerne deaktivieren können.
Das man mit "-" die Positionen der beiden tauschen kann, ist zwar nett, aber per weiteren Tastendruck optional ganz ausblenden, hätte schon sein dürfen.
Werde mich bestimmt dran gewöhnen, aber im Moment lenken mich die beiden Screens -in allen Variationen- noch ein wenig vom Spielgeschehen ab.
Du kannst den 3. Bildschirm zumindest ganz deaktivieren in den Einstellungen der Kollektion (ZL-Taste).

SotN und Rondo müssen als nächstes kommen! ich hab eigentlich zuerst mit denen gerechnet und hab die DS spiele für unwahrscheinlicher gehalten
Sind vermutlich an Sony gebunden, da es diese Kollektion ja mit Castlevania Requiem schon gibt, aber exklusiv auf PlayStation 4.
 
Zurück
Top Bottom