Stammtisch Die CW Castlevania Gruft - Vampirjäger, Peitschen und fetzige Soundtracks

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

Die beiden DLCs zu LoS1 hatten ja endlich beantwortet, wie Dracula entstanden war, doch mit den ersten Trailern zu LoS2 kamen neue Fragen auf: ist die mysteriöse Person, die sich Dracula entgegenstellt Alucard? Wo kommt der denn jetzt plötzlich her? Und was ist mit den Belmonts, gibts die auch? Und wenn ja: wie? Gabriel schien doch der einzige gewesen zu sein. Mit Castlevania: Mirror of Fate für den 3DS (und später auch für PS360 und PC) wollte man diese Mysterien aufdecken und gleichzeitig die Wartezeit auf den echten Nachfolger erträglicher machen.

Worum geht's? Viele Jahre nach den Ereignissen des ersten Spiels begibt sich Simon Belmont in Draculas Burg, um den Vampir zu vernichten und sich so für den Mord an seinen Eltern zu rächen - beide fielen Draculas Monsterhorden zum Opfer. Unterstützt wird er dabei unter anderem vom geheimnisvollen Alucard, der ebenfalls ein Hühnchen mit dem Burgherren zu rupfen hat.

Die Geschichte wird recht unterhaltsam in drei Kapiteln erzählt, kann allerdings etwas verwirrend sein, weil man die Story sozusagen rückwärts erlebt. In den jeweiligen Kapiteln spielt man sowohl Simon als auch seinen Vater Trevor sowie Alucard: sie alle steuern sich ähnlich, unterscheiden sich aber durch ihre Fähigkeiten und Hilfsmittel, die sie im Verlauf ihres Abenteuers erlernen bzw. entdecken.

Das Gameplay ist im Vergleich zum Vorgänger wieder näher dran an der Metroidvania-Formel: Seitenansicht, das Abenteuer findet hauptsächlich im Schloss statt und mehrere Bereiche und Hindernisse, die der Spieler erst mit den richtigen Fertigkeiten überwinden kann erinnern schon ein wenig an vergangene Klassiker. Allerdings nur oberflächlich, denn insgesamt hat das Spiel mehr gemein mit dem großen Bruder (ob das gut oder schlecht ist, das hängt davon ab, wie sehr einem LoS1 gefallen hat.)

Die Kämpfe machen einen Großteil des Spiels aus und man muss sich allerhand gottloser Kreaturen erwehren, die alle ihre eigenen Schwächen und Imminutäten haben, eben so, wie es auch schon in LoS1 der Fall war. Wirklich cool sind die Bosskämpfe, die je nach Schwierigkeitsgrad sehr fordernd und toll inszeniert sind - ein richtiges Highlight des Spiels, wie ich finde!

In der 3DS Version empfand ich die vielen QTEs als recht störend, zum Glück wurden die für die HD Edition weitestgehend gestrichen. Ebenfalls toll, dass die Charaktere jetzt auch ihren Mund in den Cutscenes bewegen. Egal ob aus Kostengründen oder eine bewusste Design-Entscheidung, das sah auf dem 3DS damals echt seltsam und leider etwas billig aus.

Noch etwas zum Worldbuilding: ich hatte es ja schon im letzten Beitrag erwähnt, aber hier merkt man schon, dass es bei MercurySteam nicht mehr ganz so rund lief. Man legt immer noch viel wert auf eine stimmige Hintergrundgeschichte (zu sehen an den vielen Soldatenschriftrollen oder den Einträgen im Bestiarium), aber manche Sachen wie zum Beispiel die Natur des titelgebenden Spiegels des Schicksals werden gar nicht oder nur bedingt erklärt und sind dann besonders in Bezug auf den Nachfolger zum Verrückt werden! :D

Hier habe ich neben dem 100% Abschluss, den ich hier eh immer mache (ist recht einfach) das Spiel auch mal auf Schwer und Sehr Schwer beendet. Überhaupt habe ich mich hier einfach mal an den Trophäen orientiert, die ich noch nicht hatte, etwa das Spiel in weniger als 3h30 durchspielen oder 1000 Gegner besiegen (letzteres war etwas lästig xD). Und am Boss Rush habe ich mich auch endlich mal versucht.

Sicher nicht das beste Castlevania aller Zeit, bei weitem nicht, aber mir gefallen das Gameplay und die tolle Atmosphäre. Außerdem wurde die Idee, alle Figuren in ein und derselben Version des Schlosses agieren zu lassen (natürlich mit Ära bedingten Änderungen) klasse umgesetzt. ^^

Als nächstes kommt dann leider das letzte Spiel an die Reihe: LoS2. Behold! :angst: ;)

Edit:

Übrigens, ich liebe diesen Trailer hier! :puppy:

Ich mag dich ❤️
 
MoF hat mir ebenfalls ganz gut gefallen, mich hat das Design bzw. der Art-Style sehr an die klassischen CVs erinnert.
Ganz cool fand ich auch, dass in einer der Schriftrollen ein Vorfahr (?) von Reinhardt Schneider erwähnt wird.
Das Game hat aber 3 Probleme:

1. Der Soundtrack. Es wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, die Klassiker miteinzubinden, gerade weil sich MoF am stärksten an die alten Teile orientiert, stattdessen war nix davon zu hören und die Musik leider eher unspektakulär- bei mir ist gar nichts hängengeblieben.

2. Das Kampfsystem funktioniert einfach nicht so gut in 2D, viele Kämpfe haben sich recht lang hingezogen, selbst gegen kleine Gegner.

3. Es hat wirklich null Wiederspielwert.
Im ersten Durchgang hat man bereits alles komplett erledigt.
 

Aw, Danke dir, ich mag dich auch! :moin:

MoF hat mir ebenfalls ganz gut gefallen, mich hat das Design bzw. der Art-Style sehr an die klassischen CVs erinnert.
Ganz cool fand ich auch, dass in einer der Schriftrollen ein Vorfahr (?) von Reinhardt Schneider erwähnt wird.
Das Game hat aber 3 Probleme:

1. Der Soundtrack. Es wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, die Klassiker miteinzubinden, gerade weil sich MoF am stärksten an die alten Teile orientiert, stattdessen war nix davon zu hören und die Musik leider eher unspektakulär- bei mir ist gar nichts hängengeblieben.

2. Das Kampfsystem funktioniert einfach nicht so gut in 2D, viele Kämpfe haben sich recht lang hingezogen, selbst gegen kleine Gegner.

3. Es hat wirklich null Wiederspielwert.
Im ersten Durchgang hat man bereits alles komplett erledigt.

Dieser Vorfahre von Reinhardt wird nicht nur erwähnt, er tritt sogar im Spiel auf als Geist von Schneider - einer der zwei Schutzgeister, die Simon unterstützen. :D Und die von dir erwähnte Schriftrolle identifiziert ihn als Michael Gelhart (sp.?) Schneider... so hieß doch meines Wissens Reinhardts Vater. ^^

Das ist wirklich ein bisschen Schade mit den klassischen Tracks. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mir im Vorfeld sooo sehr eine LoS-Version von Riddle gewünscht hatte... naja. Wie gesagt, ich kann die Entscheidung verstehen. Wobei die Stücke hier schon sehr gefallen haben. Es gibt wirklich schöne Tracks, aber gut, da sind wir beim von dir genannten Problem: der Wiederspielwert hält sich tatsächlich stark in Grenzen, also wenn man nicht gerade voll Bock auf das Spiel hat wird man es wohl nicht so schnell wieder starten. Aber genau dann prägt sich dir die Musik ja erst wirklich ein. :enton:

Zum Kampfsystem muss ich sagen, da hatte ich keinerlei Probleme. Mit steigendem Level bekommt man ja immer bessere Techniken und mit denen dezimiert man bis auf Bossgegner wirklich alles. Zumal auch die Subwaffen helfen, Gegner zu betäuben, das kürzt Gefechte auch sehr ab. ^^
 
Aw, Danke dir, ich mag dich auch! :moin:



Dieser Vorfahre von Reinhardt wird nicht nur erwähnt, er tritt sogar im Spiel auf als Geist von Schneider - einer der zwei Schutzgeister, die Simon unterstützen. :D Und die von dir erwähnte Schriftrolle identifiziert ihn als Michael Gelhart (sp.?) Schneider... so hieß doch meines Wissens Reinhardts Vater. ^^

Das ist wirklich ein bisschen Schade mit den klassischen Tracks. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mir im Vorfeld sooo sehr eine LoS-Version von Riddle gewünscht hatte... naja. Wie gesagt, ich kann die Entscheidung verstehen. Wobei die Stücke hier schon sehr gefallen haben. Es gibt wirklich schöne Tracks, aber gut, da sind wir beim von dir genannten Problem: der Wiederspielwert hält sich tatsächlich stark in Grenzen, also wenn man nicht gerade voll Bock auf das Spiel hat wird man es wohl nicht so schnell wieder starten. Aber genau dann prägt sich dir die Musik ja erst wirklich ein. :enton:

Zum Kampfsystem muss ich sagen, da hatte ich keinerlei Probleme. Mit steigendem Level bekommt man ja immer bessere Techniken und mit denen dezimiert man bis auf Bossgegner wirklich alles. Zumal auch die Subwaffen helfen, Gegner zu betäuben, das kürzt Gefechte auch sehr ab. ^^
Könnte der Vater von Reinhardt gewesen sein und stimmt, da gab es doch die Schutzgeister...
Man merkt, ich habe das Game zum Release 2x durchgespielt und seitdem nie wieder angerührt. ;)
 
Heute mal was anderes. Ich hab die Tage die erste Staffel von Castlevania Nocturne gesehen. Eigentlich wollte ich die beiden Serien erst später mal kurz ansprechen, aber jetzt passt es gerade, zumal ich eh noch an meinem Post zu LoS2 arbeite.

Die Netflix-Shows sind... in Ordnung. Um ehrlich zu sein, ich bin da bis jetzt immer mit den aller niedrigsten Erwartungen reingegangen und wurde dann jedes Mal ganz ordentlich unterhalten. Habe ich mir solch eine Umsetzung von einer meiner Lieblingsreihen gewünscht? Himmel nein. Aber die Show macht so viele Sachen anders, sodass die Änderungen verschmerzbar sind. Ein paar Sachen sind natürlich schon bitter... wieso ist Hector so ein Lauch? Isaac hingegen, bei seinem Redesign und total anderen Persönlichkeit kann man schon von einer komplett neuen Figur sprechen, hat mir trotz anfänglicher Skepsis ganz gut gefallen.

Jetzt mal schauen, wie sich Nocturne entwickelt, bis jetzt hält sie das Niveau des Vorgängers für mich, d.h. tolle Momente und solche, bei denen ich mit den Augen rollen muss (etwa die unnötigen Sex-Szenen oder der kindische Fäkalhumor), geben sich die Klinke in die Hand. Solange es nur nicht wieder so schlecht wird wie in der dritten Staffel der ersten Show... die war ein echter Tiefpunkt.

Ein interessantes Video, dass einem Tipp und Tricks zum Angehen vom ersten Teil für NES liefert. Da ich diesen Teil nun auch schon mehrfach besitze und nie mehr als mal kurz angespielt hatte, motiviert das Video schon, mal einen richtigen Run zu versuchen.


Ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit, mir die Videos anzusehen... zwischenzeitlich hatte ich es auch wieder vergessen. ^^" Schöner Run, aber irgendwie macht mich das Sauer, wie leicht er das Spiel, ganz besonders Frankensteins Monster, aussehen lässt. xD

Das CV2 Remake schaut eigentlich auch ganz gut aus. Also ich würde es jedenfalls nicht besser hinbekommen, finde solche Projekte immer recht spannend. Lustigerweise hielt ich früher Teil 2 immer für das Spiel der Reihe, das am dringendsten ein Remake benötigt, heute finde ich es trotz seiner Makel eigentlich gut so, wie es ist. :blushed:
 
Ich habe grad den Spaß meines Lebens (leicht übertrieben formuliert) mit Circle of Moon aus der Advance Collection. Hatte immer Bock auf die GBA Teile und nun endlich die Gelegenheit diese nachzuholen. Wusste garnicht, dass Dracula X auch in der Collection ist.

Circle of Moon habe ich jetzt mit allen Trophäen in einem zweiten Spieldurchgang durchgespielt. Ich hoffe die beiden anderen Teile sind auch so gut.
 
Ich habe grad den Spaß meines Lebens (leicht übertrieben formuliert) mit Circle of Moon aus der Advance Collection. Hatte immer Bock auf die GBA Teile und nun endlich die Gelegenheit diese nachzuholen. Wusste garnicht, dass Dracula X auch in der Collection ist.

Circle of Moon habe ich jetzt mit allen Trophäen in einem zweiten Spieldurchgang durchgespielt. Ich hoffe die beiden anderen Teile sind auch so gut.
Dann fehlen ja noch 3 Durchläufe. Der schwierigste kommt aber erst noch 👀.
Also aria of Sorrow ist schon der beste der drei, Harmony of Dissonance ist auch ein guter Titel, leider ist der Soundtrack…. Einzigartig um es nett auszudrücken. Wenn dir CoM gefallen hat, werden dir die anderen 2 auch sehr gefallen.

Wo bleibt die DS Trilogie?
 
Dann fehlen ja noch 3 Durchläufe. Der schwierigste kommt aber erst noch 👀.
Also aria of Sorrow ist schon der beste der drei, Harmony of Dissonance ist auch ein guter Titel, leider ist der Soundtrack…. Einzigartig um es nett auszudrücken. Wenn dir CoM gefallen hat, werden dir die anderen 2 auch sehr gefallen.

Wo bleibt die DS Trilogie?
Evtl. haben sie da noch Menü Arbeit wegen dem DualScreen. Hoffe auch, dass wir diese Ableger noch bekommen. Ist eh mega cool, hat man doch bereits so ne schöne Auswahl der Reihe auf den neueren Konsolen. Hab alle bisherigen nun auf moderneren Konsolen noch physisch da und bald kommt auch die physische Advance Collection für Switch. Wobei die hab ich „nur“ in der Classic Version nun geholt. Die Requiem Box und die AnnCollection habe ich die grossen teuren genommen. Aber iwie wars mir die Kohle nun nicht mehr Wert für die Adv. BigBox
 
Circle of Moon ist richtig gut, Harmony of Dissonance hingegen ist der schwächste GBA-Teil. Es hat auch einen der schlechtesten Soundtracks der Reihe.
 
Ach, würde ich so nicht sagen. Dadurch, dass Juste so beweglich ist, spielt sich HoD schon angenehmer als Circle. Gerade weil es so anders ist als die anderen Teile ist es doch so sympathisch, finde ich.
 
Ich habe alleine wegen des Soundtracks keine Lust gehabt, es zu spielen. :coolface:

Aw, da verpasst du aber ein echt spaßiges Spiel! :eek:

Zumal der OST doch super zum Thema des Spiels passt: Harmony of Dissonance, der Name ist Programm. Der beste Freund des Protagonisten benimmt sich seltsam, das Schloss ist komisch und der Soundtrack ebenso. Letzterer hat doch ein paar tolle Stücke, etwa der Prolog, Justes Theme oder der absolut geniale Remix von Vampire Killer. ^^

Vielleicht gibst du HoD ja doch mal irgendwann eine Chance! :)
 
Aw, da verpasst du aber ein echt spaßiges Spiel! :eek:

Zumal der OST doch super zum Thema des Spiels passt: Harmony of Dissonance, der Name ist Programm. Der beste Freund des Protagonisten benimmt sich seltsam, das Schloss ist komisch und der Soundtrack ebenso. Letzterer hat doch ein paar tolle Stücke, etwa der Prolog, Justes Theme oder der absolut geniale Remix von Vampire Killer. ^^

Vielleicht gibst du HoD ja doch mal irgendwann eine Chance! :)
Durchgespielt hatte ich es einmal und das hat mir gereicht. Und ja, Dissonanz trifft es gut. :coolface: Justes Theme ist ganz passabel, wird aber dadurch kaputt gemacht, dass der ganze Soundtrack mehr nach Game Boy als nach GBA klingt. Lag wohl daran, dass die Entwickler Grafik dem Vorzug vor Sound gegeben haben. Zumindest habe ich das gelesen.
 
Castlevania: Lords of Shadow 2

2014 war es endlich soweit: das heiß erwartete LoS2 erschien für die PS3, Xbox 360 und PC.

Nach Jahrhunderten erwacht Dracula aus einem langen Schlaf. Er ist geschwächt und hat den Großteil seiner einstigen Macht verloren. Und ausgerechnet sein alter Feind Zobek bittet ihn darum, ihm dabei zu helfen, die Welt vor Satan und seinen Anhängern zu retten, denn nur gemeinsam können sie dessen Wiederkehr verhindern. Als Gegenleistung soll Dracula das bekommen, was er sich am sehnlichsten wünscht: die Erlösung von seiner Unsterblichkeit, den Tod.

LoS2 wurde, wie gesagt, von vielen Spielern sehnlichst erwartet, konnte man hier doch tatsächlich einmal Dracula selbst spielen, noch dazu in einem modernen Setting! Etwas ähnliches hatte zuvor schon Aria of Sorrow geliefert, jedoch merkte man abgesehen von der Kleidung der Figuren oder einigen wenigen Items und Waffen kaum etwas davon, im Jahr 2035 unterwegs zu sein. LoS2 spielt in Castlevania City, einer fortschrittlichen Metropole, die auf den Ruinen von Draculas Schloss erbaut wurde. Man besucht aber auch immer wieder eine Art Traumwelt, in der die Burg noch aussieht wie zu ihrer Glanzzeit, ehe sie zerstört wurde.

Das grundlegende Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig geändert, der Protagonist kämpft eigentlich noch genauso wie Gabriel im ersten Teil, jedoch mit entsprechenden neuen Fähigkeiten, da man ja schließlich einen Vampir spielt. Geändert hat man allerdings die Kamera: die relativ festen Perspektiven sind einer Third-Person Kamera gewichen, die sich frei bewegen lässt. Auch das Klettern wurde überarbeitet und geht nun etwas dynamischer von statten, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist. Level, bzw. Kapitel gibt es nun auch nicht mehr, die bereits besuchten Gebiete von Stadt und Burg können jederzeit erneut aufgesucht und mit den erworbenen Kräften, die man im Lauf der Geschichte erhält, erkundet werden. Items zur Heilung oder Wiederherstellung der Magiereserven sind nun ebenfalls nutzbar. Es gibt sogar eine neue Facette im Erfahrungspunktesystem: wie gehabt kauft man neue Manöver mit verdienten EXP und hat man einen Move oft genug benutzt, so kann man die gewonnene Erfahrung auf Draculas Waffen übertragen, um ihre Stufe (und somit ihre Angriffskraft) zu erhöhen.

Doch LoS2 ist leider ein sehr widersprüchliches Spiel geworden, für jede coole Idee gibt es mindestens eine schlechte. Als Vampir stehen dir besonders im späteren Verlauf so viele coole Fähigkeiten zur Verfügung und wie ich schon im Gespielt-Thread schrieb (den Post werde ich auch noch weiter unten verlinken), macht es unglaublich viel Spaß, diese Fertigkeiten zu nutzen und ihre Wirkung in Kämpfen auszuprobieren. Leider fühlen sich ausgerechnet die Kampfbegegnungen äußerst unrund an. Gegner spammen viel zu oft unblockbare Angriffe. Oder treffen dich aus der Entfernung mit unblockbaren Projektilen, die du nicht vorhersehen kannst.

Ganz neu sind die Schleichpassagen: das sind überschaubare Bereiche, in denen es darum geht, ungesehen von A nach B zu kommen. Jene Abschnitte wurden von vielen Spielern kritisiert, denn statt dich experimentieren zu lassen, wie man weiterkommt, muss man genau die eine Lösung herausfinden, die die Entwickler vorgesehen haben. Inzwischen finde ich diese Passagen nicht mehr so schlimm, aber gerade beim ersten Spielen gingen mir zwei Stellen besonders auf den Keks. ^^"

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, nämlich der Story. Was habe ich mich auf die Weiterführung der Geschichte gefreut, immerhin hatten MercurySteam nach dem genialen Epilog von Teil 1 auch noch mit zwei DLCs und Mirror of Fate einiges vorbereitet. Wie würden all diese Sachen letztendlich zusammengeführt werden? Die Antwort lautet enttäuschenderweise: gar nicht. :( Zwar wird die Geschichte um Draculas Erlösung stimmig in Szene gesetzt, doch gibt es so viele Dinge, die kaum bis gar nicht erklärt werden, dass man sich echt fragt, was da hinter den Kulissen los war. Was genau ist die Burg, die parallel zur Stadt existiert? Ein zweites Schloss wie in SotN? Und was hat es mit Maries Rückkehr auf sich? Eine so wichtige Nebenfigur wird einfach so mittendrin zurückgebracht und verschwindet dann kurz vorm Finale wieder? Ebenso abstrus wird die Figur des Victor Belmont gehandhabt: nach 15 Minuten im Rampenlicht wird er gnadenlos verheizt und die Situation hätte man auf zig andere, sprich bessere Arten lösen können. So viel verschwendetes Potential!

Aber auch andere Plotpunkte wie das aufspüren von Satans Schergen müssen leiden, zum Beispiel unter schlechtem Pacing. Während die Suche nach dem ersten Diener ordentlich aufgebaut und einige Zeit in Anspruch nimmt (fast schon zu lange), werden die anderen dann plötzlich viel zu schnell abgehakt.

Ein für mich persönlich sehr wichtiger Kritikpunkt ist das Power-Level von Dracula hier. Nach dem ersten Trailer war ich unglaublich gehyped, allerdings musste ich dann feststellen, dass Dracula niemals diese Macht im fertigen Spiel hat (was ist denn mit der Macht des Vergessenen passiert!?). Man kämpft immer noch genauso wie als Mensch, Gegner blocken deine Angriffe usw.
Besonders bitter fand ich auch, dass man nie gegen die Golgotha-Wächter kämpft (die Wachen in den Schleichpassagen) und sie wenigstens ein Mal vernichtet - anfangs ist das ja in Ordnung, wenn der Protagonist noch schwach ist. Aber selbst gegen Ende, wenn er sich schon echt gewaltigen Gegnern gestellt hat , muss Dracula noch immer um diese Dödel herumschleichen. :schwindlig: Ich wäre inzwischen sogar zufrieden, wenn er einen in einer kurzen Zwischensequenz besiegt hätte.

Die wirkliche Enttäuschung ist aber das Ende. Ich hatte mir damals so viel von der Story versprochen, immerhin war das hier das Finale der Lords of Shadow Saga. Stattdessen bekam man praktisch nichts. Der Oberschurke ist besiegt und plötzlich ist das Spiel aus. Keine Auflösung, kein Rückblick auf das Abenteuer oder überhaupt etwas, das sich nach einem Abschluss anfühlt. Selbst nach all den Jahren macht mich das Ende immer noch sauer. xD

Zu Release war LoS2 für mich eine herbe Enttäuschung. Es war überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht hatte. Über die Jahre bin ich zwar mit dem Spiel warm geworden und erfreue mich an den guten Seiten und nehme die schlechten hin (kann man ja eh nix mehr dran ändern), aber es hätte einfach so viel mehr sein können. :/

Bei meinem erneuten Durchspielen habe ich mich wieder an den Trophäen orientiert. Vieles hatte ich schon einmal gemacht, dieses Mal jedoch habe ich das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, der erst im Neues Spiel Plus verfügbar ist. Eine besondere Herausforderung stellten die Kleidos-Aufgaben dar: das sind spezielle Arenakämpfe, welche unter bestimmten Bedingungen abgeschlossen werden müssen. Mal muss man Gegner in einer bestimmten Reihenfolge besiegen, dann ist man mal unter Zeitdruck oder soll Feinde mit einer vorher festgelegten Methode erledigen. Sie ersetzen quasi die Nebenmissionen aus LoS und sind genauso anspruchsvoll. ^^

LoS2 DLC: Revelations

Einen Monat nach dem Release von Lords of Shadow 2 erschien der erste und einzige DLC zum Spiel. Im Mittelpunkt steht Alucard, der im Hauptspiel leider nur eine überraschend kurze, wenn auch wichtige, Rolle einnahm. Diese Episode beleuchtet, was Draculas Sohn kurz vor dessen Wiederauferstehung getrieben hat. Um seine Ziele zu erreichen, durchstreift er das Vampirschloss in der Traum-/Anderswelt und erkundet dabei auch neue Bereiche, die man im Hauptspiel nicht betreten konnte.

In Mirror of Fate war er noch ein Peitschenschwinger, mittlerweile ist Alucard aber ein recht begabter Schwertkämpfer geworden. Der Waffenwechsel macht aber zum Glück nicht allzu viel aus, Vater und Sohn steuern sich sehr ähnlich - man kommt hier also nicht durcheinander.

Ein paar tolle neue Fähigkeiten sind ihm auch spendiert worden, so kann er für kurze Zeit zerstörte Strukturen wiederherstellen, um Rätsel zu lösen, oder einen Geisterwolf befehligen, der durch Gitterstäbe schreiten kann (beim entmaterialisieren nimmt Alucard den Platz des Wolfs ein, so kann er Hindernisse überwinden) und zu guter letzt das Talent, als Fledermaus an jede erklimmbare Kante zu fliegen. Gerade letzteres ist zwar super simpel, macht aber unglaublich viel Spaß. Ich habe auch schon gehört, dass viele dieser Fähigkeiten eigentlich für Dracula geplant, aus Zeitgründen aber verworfen und eben für den DLC verwertet wurden.

Auch wenn der Name des DLCs anderes vermuten lässt: große Enthüllungen gibt es hier nicht, tatsächlich wirft er eher noch mehr Fragen bezüglich einer Nebenfigur auf. Gut, man erfährt, wie Alucard letztendlich an seine Verkleidung gelangen konnte, aber viel lieber hätte ich mir ein paar handfeste Erklärungen für die Hauptgeschichte gewünscht. Naja, immerhin macht es Spaß, sich mit Alucard durch die Burg zu kämpfen. :)
 
Nach dem Release von Lods of Shadow 2 wurde es still um die Reihe. Nicht nur verließen Koji Igarashi sowie weitere Talente Konami, die Firma selbst unterzog sich einer Umstrukturierung und legte den Fokus nun vollends auf den Glückspiel- und Wellness-Sektor, sehr zum Unmut der Fans. Castlevania sowie andere berühmte Serien wie Metal Gear oder Silent Hill, mit denen das Unternehmen weltberühmt geworden war, wurden auf Eis gelegt.

2017 gab es endlich ein Lebenszeichen und auf Netflix wurde eine Animationsserie veröffentlicht, welche die Ereignisse von Castlevania 3 adaptierte. Inzwischen ist auch schon eine zweite Serie erschienen, die sich thematisch an Rondo of Blood orientiert. Beide Serien sind durchaus in Ordnung, auch wenn sie meiner Meinung nach das Potenzial der Videospiele leider nur ansatzweise ausschöpfen - immerhin, so wurde die Marke wieder einem größeren Publikum näher gebracht.

Und auch bei Konami selbst scheint es einen Sinneswandel gegeben zu haben: 2018 und '19 erschienen Spielesammlungen mit klassischen CV Spielen, '21 wurde sogar die GBA Trilogie wiederveröffentlicht. Weitere Collections sind hoffentlich in Arbeit und man darf gespannt sein, ob die Gerüchte über ein neues Spiel der Wahrheit entsprechen.

IGA geht inzwischen eigene Wege und lässt die Traditionen seiner Metroidvanias in der Bloodstained-Reihe weiterleben. Der erste Teil erschien 2019, ein weiterer ist bereits in Planung. MercurySteam arbeitet, wie schon erwähnt, inzwischen u.a. mit Nintendo zusammen und hat zuletzt das erfolgreiche Metroid Dread für die Switch entwickelt.

----------------------------------

Tja, das war es dann jetzt mit meinem kleinen Projekt. :) Mein Vorhaben hat mir echt Spaß gemacht und so sehe ich eine meiner Lieblingsreihen jetzt nochmal mit ganz anderen Augen. War auch schön, das alles hier auf Consolewars nochmal Revue passieren zu lassen... und witzig zu sehen, wie meine Posts immer ausführlicher wurden (und trotzdem nicht alles abgedeckt haben xD). Ich hoffe, ihr hattet beim Mitlesen auch ein bisschen Spaß. ^^ Was kommt als nächstes? Es gibt da noch ein paar CVs, auf die ich bisher keinen Zugriff hatte und die ich gerne irgendwann einmal spielen möchte, zum Beispiel Vampire Killer, eine alternative Version von CV1 mit Adventure-Elementen - diese Ideen wurden dann nochmal für Simons Quest wieder aufgegriffen. Oder das originale CV64. Hoffentlich werden die auch noch einmal in einer Collection Einzug finden.

Das war es jetzt erst einmal von mir, Danke für's Lesen. :)

:tinglewine:
 
Hatte ich letztes Jahr schon im LoS2-Thread geschrieben, aber passt ja gerade, also hier rein kopiert, mit ein paar neuen Ergänzungen:
Teil 2 ist rein objektiv ein sehr gutes Spiel: Grafik, Soundtrack, Kampfsystem, Steuerung, Atmosphäre- alles auf verdammt hohem Niveau, aber:

Das Game wird durch wirres Storytelling, einem unfassbar enttäuschenden Finale und vor allem Victor Belmont extrem nach unten gezogen. Was hatte dieser Charakter für ein riesiges Potential und dann wird er innerhalb von 15 Minuten auf lächerlichste Weise verheizt und zu einem absoluten Vollidioten degradiert...
Das kann ich dem Game bis heute nicht verzeihen und das man als "full powered Dracula" direkt wieder in eine Stealth-Sequenz geschmissen wird, obwohl man nun der mächtigste Ass Kicker überhaupt sein soll und in der darauf folgenden Cutscene vom 2. Apostel Satans selbst ordentlich in den Arsch getreten bekommt, war auch so ein Ding...


Ich würde LoS2 ja eigentlich mögen, aber da gibt's so viel, wo ich mich frage, was man sich dabei gedacht hat.

Nochmal kurz zum Finale: In den Trailern wurde damals immer von der "Shocking Conclusion of the Lords of Shadow Trilogy" gesprochen, was man dann aber tatsächlich bekommen hat, war ein Witz von einem Furz- das Ende ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
Der Kampf gegen Satan war auch ein schlechter Scherz. Da baut man im Game so viel Hype um seine Rückkehr auf und dann kämpft man nicht mal gegen ihn selbst!
Ursprünglich war hier ein Kampf vorgesehen, in dem sowohl er, als auch Dracula in Drachengestalt gegeneinander antreten, wurde aber ebenfalls gestrichen.

Das eigentlich geplante Ende (Gabriel's Schicksal) war richtig geil, aber den Verantwortlichen von Konami's Chefetage leider zu viel:
Der geschwächte Gabriel/Dracula sollte am Ende von der Bruderschaft des Lichts gefangen genommen und bis in alle Ewigkeit gefoltert werden...
Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

Ich kann LoS2 heute einfach nicht mehr zocken, da passiert im Game zu viel Scheisse, die mich ebenfalls zu wütend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist stellenweise schon zum Haare raufen, wenn man bedenkt, was alles möglich gewesen wäre... und was man bekam.

Das von dir beschriebene Ende hätte auch cool werden können. Wenn die Story anders verlaufen wäre und man den Redemption-Part weggelassen hätte... ja, dsnn wäre das ein passendes Ende gewesen! :D Und ein wenig erinnert es mich an das Finale von The Darkness 2.

Aber mir hat die Richtung eigentlich schon gefallen, die man hier eingeschlagen hat.

"Just promise me that when the the time comes, you'll choose your family."

Nur schade, dass man nichts davon mitbekommt am Ende.

An sich ist es ja ne nette Idee, dass man für sich selbst entscheiden soll, was nun kommt (zumindest interpretiere ich so die Absicht der Entwickler) und in vielen Spielen funktioniert das wunderbar... hier aber leider nicht. :isaac:
 
Zurück
Top Bottom