Die 3 Unterschiede-Stellungnahme eines Gamefreaks

Gamma Zero

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2001
Beiträge
223


Xbox:
Die erste echte PC-Alternative.
Der in meinen Augen herausragende Vorteil der XBox ist die große Festplatte, welche es ermöglichen wird auch komplexere Spiele wie Rollenspiele, Strategiespiele, Aufbauspiele u.s.w. erstmals PC-like auf einer Konsole zu spielen. Wobei das Spielerlebnis (bei der angekündigten hohen Auflösung der Spiele) am 70-100 cm Fernseher ein absolut anderes als beim verhältnismäßig kleinen PC-Monitor sein wird!
Außerdem fällt das nervige Hochfahren weg und eine Konsole läuft "fast immer"absturzsicher.

PS2:
Die Weltkonsole.
Allmählich fangen die Entwickler an sich einzuspielen und die Ressourcenverwaltung der Konsole zu optimieren. Da Sony über ein weitreichendes Netz von Spiele-Entwicklern verfügt wird die Spieleflut ungebremst zunehmen. Und wie wir alle in Fernsehen/Kino und Printmedien erleben läuft auch das Marketing wie schon bei der PS1 auf Hochtouren. In der Entwicklung für die PS2 sind zurzeit über 300 Spiele!

Gamecube:
Die Fun-Konsole.
Der Gamecube wird die einzige reinrassige Videokonsole sein. Nintendos Fokussierung bei der Entwicklung des Würfels war der Spielspass. Von Multimediakomponenten wie DVD oder interner Datenspeicherung nahm man Abstand. Auf Nintendos Spaceworld 2001 in Tokyo wird man wahrscheinlich erstmalig die Gamecube-Pokemon´s Spiele vorstellen was mit Sicherheit für einen kleinen Push auf die Konsole sorgen wird wie
seinerzeit als der Gameboy-Absatz stark zurückging und sich durch Pokemon schlagart verdoppelte und verdreifachte!


Meine Einschätzung:
Die PS2 wird Boden verlieren wenn die Konzernleitung nicht ziemlich radikal die Preise senkt. Auch wenn der Preis auf 699,- DM runtergeschraubt werden sollte werden die meisten potentiellen Käufer sich doch eine deutlich leistungsfähigere Konsole zum gleichen Preis (XBox) oder weit günstigerem Preis (Gamecube) zulegen wollen.
Bei der Masse an bereits verkauften Konsolen wird Sony aber noch ziemlich lange Marktführer bleiben (bis Mitte 2003 auf jeden Fall). Eine längere Marktführerschaft ist in meinen Augen nur gewährleistet wenn der Konsolenpreis bis Ende 2001 auf 599,- DM gedrückt werden kann (dieser Preis "erscheint" verkaufstechnisch "billig" für DVD-Player und Konsole in einem Gerät ).Ich glaube allerdings nicht, das dies Sony gelingen wird.
Xbox und Gamecube haben Potential Sony ab 2003 die Marktführerschaft streitig zu machen, nur wenn die ersten Spiele nicht außergewöhnlich gut werden, könnte es noch ein langer steiniger Weg bis dahin werden.
Mein Tip - Marktanteile (rein intuitiv):
Ende2002
Playstation2 60 %
Xbox 15 %
Gamecube 25 %

Ende2003
Playstation2 45 %
Xbox 20 %
Gamecube 35 %

Den besten reinen Spielspass wird Nintendo bieten. Wenn man die Durchschnitts-Qualität der Spiele -anhand der Testberichte von Multiformatmagazinen- der Konsolen Playstation,Dreamcast und Nintendo64 vergleicht, sieht man dass das Nintendo64 trotz des Flaschenhalses des zu kleinen Grafikspeichers (die geringe Weitsicht in den Spielen mußte durch Nebel kaschiert werden) in den Bewertungen
5-10 % (!) über denen der Konkurrenz liegt.
Da Nintendo beim Nachfolger alle Fehler des Vorgängers ausgemerzt hat und Sony bei der Playstation2 noch immer (!) kein vernünftiges Anti-Aliasing leistet gehe ich auch beim Gamecube von einem höheren Spielspassfaktor aus. Auch wenn die meisten Spiele für die Altersklasse 5-16 Jahre entwickelt werden sollen. Nintendo hat mit den systemübergreifenden Referenzspielen Perfect Dark,Conker Bad Fur Day,Goldeneyes007,Zelda,Wave Race,DonkeyKong64,Mario Kart64 und International Superstarsoccer2000 gezeigt wie suchterzeugend Nintendospiele auch für ältere Semester ein können.Wenn ich mich für die für die besten 10 N64 Spiele oder die besten 50 Playstation1-Spiele entscheiden müßte, sag ich mir;"manchmal ist eben weniger doch mehr!!"

Auch rein Hardwaretechnisch gesehen wird der Cube die beste Performance haben.
Da aber für alle 3 Konsolen quantitativ und qualitativ entwickelt wird, wird keine der Konsolen so schnell vom Markt verschwinden. Jede Konsole wird eine Klasse für sich sein! Vielleicht geht die Trend sogar in Richtung Zweit- und Dritt-Konsole, wer weiß!!!
 
Ich glaube, du bist einigermaßen korrekt, und denke, mit dir kann man vernünftig labern.

Ich liebe eben die Ps2, weil sie genau die richtige Software für mich hat.MGS2, The Getaway,GTA3,Tekken4,VF4, und alle, die ich irgendwo schon mal aufgezählt habe, werden mein Gameherz, für sehr, sehr lange Zeit mit Spaß erfreuen können.

Die Xbox, meiner Meinung nach die Technisch beste Konsole, wird schätze ich ab 2004 vom Markt fliegen, weil die Software zu üppig wird. Abgesehen von den Abstürtzen auf der E3, taugt sie schon etwas, ( man soll ja angeblich eigene Musikstücke kreiren können) (wer's glaubt) nein, auch wegen der Festplatte, und dem DVD Zusatzpack, denke ich, hält sie sich lange, bis 2004 aber vom Markt fliegen.

Nintendo, muss ersteinmal ihr Kleinkinderimage loswerden, indem sie beweisen, das sie auch noch etwas anderes als Pokemon, Mario, und Zelda herstellen können.

Alles in allem, ich glaube, das die Ps2 Marktführer bleiben wird.

Wenn die Ps3 draußen ist, können Nintendo und Microsoft einpacken...
 
ÄHEM,
mein lieber Freund Cube!
Wann kapierst du doch endlich, dass Zelda doch nichts für Kinder ist!! Warum kannst du das nicht verstehen???
@Gamma Zero: Cooler Text!!
 
entschuldigung kairiky, ich dachte... ich dachte... buhuhuhhuhuhuuuuuuhhhhhhhuhhuhu...
 
@ gamma zero,
guter text eine interesante und gut durchdachtes Sicht der Dinge. Nur mir ist es bisher noch nicht passiert das eine meiner Konsolen abstürzt, von daher hat die X-box einen schweren Stand bei mir, wenn ich was zum abstürzen will setz ich an den PC, der mit einem Redmonter BS läuft.

@ cube,
das Kleinkinderimage hat Big N nur hier.

c u JJ
 
der text ist schon nicht schlecht, jedoch sind da einige lücken/sachen die fehlen.
habt ihr schonmal überlegt wieviele "kinder" sich eine konsole kaufen/kaufen lassen und wenn sich alle kinder den cube hohlen dann ist das schon ne menge.
die x-box hat keine gute second&third party entwickler, was zum nachteil werden könnte.
naja mir fellt da noch einiges ein, hab aber kein bock es zu schreiben:b
 
haaaaaa, haaaaaaaa! Das hätte ich jetzt auch gesacht :-D
 
WAS WILLST DU DENN DAMIT SAGEN? :evil: :evil:
 
der ewige kosnolennachteil:

TV = 25 halbbilder / sekunde in einer auflösung von 720 x 576 pixel.

Monitor = bis ~ 100 vollbilder / sekunde und auflösungen jenseits der 1024 x 768 kein problem mehr seit der gforce 2 ultra bzw gforce 3

Z|lD
 
Find ich ganz gut den Text. :)

Aber ich glaub wenn die Xbox "vom Markt fliegt" kommt eben die Xbox2. Ich glaub nicht das es schwieriger wird für Microsoft mal schnell noch ne neue Box zu machen.

Und zum Kinderimage von Nintendo...
wers glaubt. Wisst ihr wie schwierig SMS ist? Das ist nichts für Kinder! Aber wirklich...
Wer kommt auf diese Ideen? Nintendo hat es halt nicht nötig gute Spiele mit Muskelbepackten Männern und großbrüstigen Frauen zu machen, damit sich pupertierende Jugendliche das kaufen. (Ist ja cool hey!). :)
Obwohl das Volleyball Spiel in die Richtung geht.. Imagepflege wohl.. :(

He einige gscheide Gespräche hatten wir schon!

gruß

/ajk
 
Eigentlich muß unsereins zwangsläufig Multikonsolero sein, weil jede Plattform ihre Vor- und Nachteile hat.
Selbstverständlich kann keine Konsole einen PC ersetzen, aber wer AUSSCHLIESSLICH zocken will, der braucht auch nicht unbedingt einen PC.
Und was das "Image" einer Konsole angeht: Das ist zumindest mir völlig egal. Zu behaupten, Big N hätte ein Kinder-Image, ist sicher nicht falsch. Nur: Das Image stimmt dann nicht, zumindest nicht, seit es auf dem Cube Games wie Resi gibt.
 
XBOX und Cube lassen jedes Zockerherz erstahlen, da brauch man keine PS2
 
Der Thread ist so alt, damals wussten wir nicht mal dass Resi exklusiv sein wir. GammaZero hat aber echt nen guten Text zusammengekriegt!
 
wirklich guter text gz(sz?) ;) ! :goodwork:

die vermutung, dass die xbox im jahr 2004 von der bildfläche verschwindet ist vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt, da ja sony (und wahrscheinlich auch ms) im jahr 2005/06 ihre nachfolger auf den markt bringen wollen.

obwohl es eigentlich totaler schwachsinn ist, nach so einer so kurzen periode wieder ein neues gerät auf den markt zu bringen. die hardware wird zwar viel leistungsfähiger sein, aber wenn man diese auch voll ausnützen will, muss man auch viel mehr zeit in die entwicklung neuer games stecken, als das jetzt schon der fall ist.

nintendo weiß das und wird deswegen den cube nachfolger höchstwahrscheinlich erst im jahr 2007/08 vorstellen, bzw. auf den markt bringen.
 
Zurück
Top Bottom